Mit PlayStation Stars kündigte Sony Interactive Entertainment im Sommer ein neues Treueprogramm an, das in Japan bereits im vergangenen Monat an den Start gebracht wurde.
Während das Programm an sich von der PlayStation-Community recht positiv aufgenommen wurde, sorgte ein „Bonus“ schnell für Kritik. Demnach erhalten PlayStation Stars-Nutzer, die mit der Stufe 4 das höchste Level erreicht haben, beim offiziellen Kunden-Service von PlayStation eine bevorzugte Behandlung.
Der Haken an der Sache: Um die Stufe 4 zu erreichen, müssen nach dem aktuellen Stand der Dinge vier Vollpreis-Titel im PlayStation Network gekauft und 128 seltene Trophäen gesammelt werden. Anschließend bleibt die Stufe 4 bis zum Ende des Jahres und weitere 13 Monate aktiv.
Kritik der Community blieb ungehört
Insbesondere die Tatsache, dass es auch Spieler beziehungsweise Spielerinnen gibt, die in erster Linie langlebige Multiplayer-Titel spielen oder aufgrund eines kleinen Budgets lediglich Spiele zu Angebotspreisen erwerben und deshalb außen vor bleiben, wurde von der Community kritisiert. Wer darauf gehofft haben sollte, dass sich die Verantwortlichen von Sony Interactive Entertainment die Kritik nach dem japanischen Start von PlayStation Stars zu Herzen nehmen, wird vorerst enttäuscht sein.
Wie aus einem offiziellen FAQ zum westlichen Launch von PlayStation Stars hervorgeht, gehört die bevorzugte Behandlung beim Kunden-Service von PlayStation auch in Europa und Nordamerika zu den Vorzügen, die Nutzern eingeräumt werden, die die PlayStation Stars-Stufe 4 erreicht haben.
Wir können wohl davon ausgehen, dass diese Entscheidung auch im Westen für reichlich Gesprächsstoff und Diskussionen sorgen wird, da der Großteil der Spielerschaft aus nachvollziehbaren Gründen den Standpunkt vertritt, dass alle Kunden vom Service gleich behandelt werden sollten. Unabhängig davon, wie viele Spiele sie zu welchem Preis erwerben.
Weitere Meldungen zu PlayStation Stars:
- Stufe 4-Nutzer werden beim Support bevorzugt – User üben Kritik
- Termin und weitere Details zum Treueprogramm
- Dataminer entdecken fünfte Status-Stufe
In Europa und Nordamerika startet PlayStation Stars am 13. Oktober 2022.
Quelle: Videogames Chronicle
Weitere Meldungen zu PlayStation Stars.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Dracus242
05. Oktober 2022 um 18:43 UhrJuckt mich tatsächlich nicht die Bohne. Habe seit PS1 noch nie den Kundenservice benötigt.
Crnstionnr1
05. Oktober 2022 um 18:46 UhrIch finde das dumm.schneller support sollte notrmal sein
Fuwa
05. Oktober 2022 um 18:51 UhrMein Gott wie im Netz wieder wegen so einer banalen Sache die man eh kaum nutzt die Fackeln und Heugabeln rausgeholt werden. Solche einfachen Probleme hätte ich auch mal gern im Leben.
Kiki0815
05. Oktober 2022 um 19:02 UhrIch wiederhole mich, das macht jedes Unternehmen mit Kundenkontakt – also keine Panik ihr werdet alle im Kundenservice abgefertigt … als ob die leute dreimal am Tag den Support benötigen, hab selber in über 20 Jahren nur ein einziges Mal den Support genutzt…. ist scheinbar woke über alles zu meckern, aber ja die Artikel werden ja für spatzenhirne extra provokant verfasst.
Everest
05. Oktober 2022 um 19:05 UhrSorry, aber das geht halt einfach gar nicht. Ich kann verstehen, dass man Spieler die viel Geld ausgeben, gut oder sogar besser behandeln möchte aber so ist es einfach der falsche Weg.
Aver2
05. Oktober 2022 um 19:06 UhrNaja das es überhaupt Priorisierter Support gibt ist ne Frechheit.. Sony machts nun vor und EA, Take2 und Ubisoft ziehen nach… Mag ich ehrlich nicht
Pro27
05. Oktober 2022 um 19:14 UhrEs ist mir egal…
Werd durch Käufe bald Stufe 4 haben und dann nach 25 Jahren den Support täglich nutzen und wenn ich nur die Uhrzeit in Neuseeland wissen möchte.
Premium Service ist gut….
Ich bekomm eine Tasse Kaffee für andere steht im eck ein automat… Sehr gut.
11Meliodas11
05. Oktober 2022 um 19:21 UhrIst mir relativ schnuppe, da ich den Kundenservice seit ps1 noch nie benötigt habe
Artemos88
05. Oktober 2022 um 19:23 UhrLetztendlich machen sie öffentlich, was sowieso heimlich so gut wie jede Firma leider macht.
ABWEHRBOLLWERK
05. Oktober 2022 um 19:24 Uhr@Fuwa
He He, das hab ich mir auch gedacht, gut geschrieben 😉
Rikibu
05. Oktober 2022 um 19:42 UhrPrioritätssupport ist ja nicht das eigentliche Problem. Das eigentliche Problem ist, dass man nicht mal eben schnell per kostenpflichtiger Nummer für premium support zahlen kann, um besser und schneller abgearbeitet zu werden, nein, man soll deren Gamification Müll mitmachen… mir gehen schon treuepunkte, Wurstpassstempel und all so ein pseudo Rabattgeschiss massivst auf den Keks… Klar, support muss bezahlt werden, aber dann schafft doch wenigstens einen direkten Weg für Premium support auch ganz normal mit einer staatlich verbrieften währung zu bezahlen… und nicht mit einer phantasiewährung die mich in einem ranking aufsteigen lässt.
Echodeck
05. Oktober 2022 um 19:44 Uhr1. keine Ahnung wie oft ihr da anrufen müsst ich in 20 Jahren + vielleicht 2 oder 3 mal
2. wir leben nicht im Kommunismus, wer viel Geld da lässt bekommt extra Behandlung, damit das mit dem Geld da lassen auch so bleibt.
3. siehe Punkt eins, soviel premium Kunden werden am Tag nicht anrufen …..
Hier ist wieder nur heißer Dampf von Neidern mit Minderwertigkeitskomplexen…..
FinalSpace
05. Oktober 2022 um 19:56 UhrEs gibt wahrscheinlich Kunden, die viel mehr Geld ausgegeben haben aber nicht in Frage kommen, weil sie keine Vollpreisspiele gekauft haben und/oder die Spiele im Laden oder bei Online Händler kaufen.
Zentrakonn
05. Oktober 2022 um 20:09 Uhr@Everest mach deine Augen auf das ist die Praxis auf diesen Planeten in fast jedem Bereich den du dir kaum vorstellen kannst .
cycloop bx
05. Oktober 2022 um 20:34 UhrDer Support war vorher schon nicht gut und jetzt ist er hinter einer paywall. Super Sony
Christianweg
05. Oktober 2022 um 21:02 UhrIch finde es super sollte meine PS5 kaputt gehen, kann ich mich auf jeden Fall drauf verlassen dass ich als erstes bevorzugt werde.
:p
Shorerock91
05. Oktober 2022 um 21:29 UhrGibts bei Sky schon lange für Leute die so und so viele Jahre durchgängig Kunde sind. Schnellerer Versand, extra Support-Hotline und kostenloser vor-Ort Techniker. Finde solange es nur gewisse „Vorzüge“ sind ists doch halb so wild. Gibts übrigens auch bei vielen Ärzten, als gesetzlich Versicherter durchgängig besetzt beim anrufen und der privat Versicherte mit seiner extra Nummer hat sofort jemandem am Apparat, selbst letztens erlebt. Das ist eher nen Aufschrei wert
Pro27
05. Oktober 2022 um 21:44 UhrHängt alles von der work-life balance ab.
Mainstream leben = mainstream service.
Kann jeder absolut jeder ändern.
Wenn du was möchtest steh auf und hol es dir.
Sitzen und Jammern hat noch nie etwas verändert.
BoC-Dread-King
05. Oktober 2022 um 21:47 UhrIst doch ganz normal, läuft doch bei Amazon auch so!
Donimion
05. Oktober 2022 um 22:08 UhrManche -so wie ich- sind bereits auf Stufe 5, dem Diamond Rank.
KoA
05. Oktober 2022 um 22:50 UhrWas für ein sinnloses Theater mal wieder. 😉
Ich hoffe, dass jetzt bspw. die ganzen Amazon-Prime-Kunden, welche für einen bestimmten Geldbetrag u.a. bei Black Friday, oder zu etlichen anderen Gelegenheiten eine bevorzugte Behandlung erfahren, sofort ihr Abo kündigen, um dieser Ungleichbehandlung ein jähes Ende zu bereiten!
Und wenn ihr gerade dabei seid, das PS Plus Abo, mit all seinen Vorteilen und Extra-Rabatten, die für einen bestimmten Geldbetrag exklusiv geboten werden, bitte gleich mit kündigen.
Wäre doch gelacht, wenn wir diese Extravaganz nicht in den Griff bekommen würden, oder?! 😀
Carneol
05. Oktober 2022 um 23:41 UhrDer Unterschied liegt allerdings darin das ich für Prime nen fixen Preis bezahle und alle Vorzüge erhalte. Hier muss ich PS-Premium abonnieren und zusätzlich noch Zeit und Kosten aufbringen? Oder geht es auch ohne Abo, was es nicht weniger nervig macht, bevor ich es falsch verstehe.
SeniorRicketts
06. Oktober 2022 um 02:07 UhrSpendable Kunden besser behandeln aber gleichzeitig spiele zensieren…
Zarasthura
06. Oktober 2022 um 07:03 UhrSony lässt dieser Tage aber auch kein Fettnäpfchen aus. Diese Gen haben sie mit MS in Sachen PR getauscht.
Evermore
06. Oktober 2022 um 07:34 UhrDas es einigen egal ist, ist irgendwie eine scheiß Meinung. Sorry. Bei meiner PS3 ist damals das Laufwerk kaputtgegangen. Sowas kann immer mal passieren. Was ist wenn sowas passiert wenn ich grad nur Stufe 1 im Support bin? Damals habe ich nachdem UPS meine Konsole abgeholt hat sie nach zwei Wochen zurückbekommen.
Wie würde das jetzt aussehen? Ich darf die Konsole auf eigene Kosten selbst einschicken und es wird vier Wochen dauern bis diese wieder da ist?
Ich kaufe Spiele bevorzugt auf Disc und 128 seltene Trophäen bekomme ich auch nicht mal eben so zusammen. Dieses Jahr habe ich bisher nur Cyberpunk und Elden Ring Platiniert. Ansonsten habe ich mehr Retro Games gespielt und ganz gerne CoD im Multiplayer. Ende. Dafür soll ich Jetzt abgestraft werden?
Wie gesagt. Das was an einer Konsole kaputt geht kann jeden passieren. Dieses „ist mir noch nie passiert also wird das auch nie“ ist dummes und arrogantes Geschwätz.
SeniorRicketts
06. Oktober 2022 um 07:42 Uhr@Evermore
„Whoopsie.“
Jim Ryan probably
naughtydog
06. Oktober 2022 um 07:59 Uhr@Evermore
Das gesetzliche Minimum kann nicht unterschritten werden. Den Rest bekommt man mit schlechten Bewertungen der Service Partner (wie z.B. TVS Repair) schon in den Griff, falls etwas länger dauert als für die Privatpatienten.
Ich finde die Kriterien, die einen zu einem vermeinltich besseren Menschen machen sehr fragwürdig. Die Tatsache, dass ich quasi nichts platiniere und allgemein auf Trophäen scheI#e , da wenig Zeit, eliminiert die Tatsache, dass ich z.B. für die PS4 mehrere Hundert Spiele gekauft habe. Kundentreue lässt sich doch viel besser mit Umsatz berechnen als mit Spielzeit. Schließlich soll durch das Programm die Spielzeit gesteigert werden um eben genau den Umsatz zu sichern. Warum dann nicht gleich diesen Umsatz als Kriterium hernehmen?! Bescheuertes Programm. Vier Titel im Jahr hat ja wohl fast jeder auf dem Zettel. Trophäen sind kein adäquates Maß.
Nero-Exodus88
06. Oktober 2022 um 08:01 UhrIch hoffe das alle die sich hier aufregen direkt zb ihr amazon Prime Abo gekündigt haben, ist ja voll unfair und ne Sauerrei das die Pakete mit Prime Vorrang beim Versand und Lieferung haben…Frechheit. Ich hoffe das diejenigen beim Autokauf auch kein Zusatzpaket haben wo ihr Fahrzeug im Fall der Fälle mit Vorrang repariert wird, während der Kunde ohne Paket länger auf sein Auto warten muss und nicht mal ein Leihwagen bekommt…Schweinerei sowas.
Sorry, sowas ist nun mal gang und gebe und ziemlich heuchlerisch….bei anderen Dingen, wie zb Prime regt sich keiner auf….aber bei Sony wird jetzt ein Faß aufgemacht. Sowas nennt man Kundenbindung, wer viel Geld ausgibt und regelmäßig im Store kauft genießt in der Regel kleinere Vorteile.
Zudem weiss stand jetzt noch keiner worauf sich das alles bezieht? Als Star 4 hat man vielleicht Vorrang wenn man zb bei der Hotline anruft oder dem Chat nutzt…statt 5min wartet der Star 4 Kunde halt vielleicht nur 1min….wow was ein Beinbruch.
SlimFisher
06. Oktober 2022 um 08:35 UhrIch habe bisher nur einmal den Support benötigt und der war einfach nur schlecht… PS3 fat lady, Update zerstört das Laufwerk.. Support bestreitet es aber die Foren waren voll mit denselben Meldungen, dass das Laufwerk direkt nach dem Update im Eimer war. Kommentar vom Support Mitarbeiter (garantiert outgesourcet) „Wenn jemand im Forum schreibt, dass Jesus lebt, dann glauben es die Leute auch!“ Was für eine schwachsinnige Aussage… Seitdem hatte ich den Support nie wieder angerufen.
juggler
06. Oktober 2022 um 08:36 Uhr@Nero-Exodus88 zwischen etwas kaufen und Versandkosten als Jahresgebühr zu zahlen und Support im Garantiefall (der bei der PS5 gerne vorkommt) zu beantragen und gleich wie jeder andere Fall behandelt zu werden ist ein Unterschied, daher ist dein Vergleich mit Prime nicht ganz korrekt.
Gute Kundenbindung gibt es und Vorteile auch, aber das geht auch anders und wenn bis jetzt keine richtige Kundenbindung da war, dann ist das nicht wirklich der richtige Weg.
Znar
06. Oktober 2022 um 08:39 UhrAbgesehen davon, dass ich die Sache ok finde, sind mir hier wieder ein paar negative Kommentare aufgefallen. Von Leuten, die erst seit kurzem Mitglied sind, schon ein wenig komisch.
Rikibu
06. Oktober 2022 um 08:42 Uhr@KoA
Dein Amazon Prime Beispiel hinkt wie ein Hanghuhn, denn ich kann jederzeit durch ein abgeschlossenes Abo zum Prime Vorteil aufschließen, während das Gamification Programm nicht allein mit Geld mal eben so weil benötigt, erwerbbar ist. Hier spielt man quasi auf Zeit und stetigen Konsum der richtigen Produkte, die per gamification den score hochtreiben… auch ne perfide Art der Verkaufsförderung ggf. unliebsamer Produkte und Leistungen.
Prime und Premium support von sony lassen sich einfach nicht vergleichen, weil er nicht einfach so erwerbbar ist (direkt)
KoA
06. Oktober 2022 um 09:04 UhrSich über derartige Ungleichbehandlung aufzuregen, halte ich für durchaus legitim. Aber wie viele derer, die sich insbesondere hier echauffieren, sind an anderer Stelle selbst Nutznießer derartiger Vorteilsprogramme? Ich denke, es ist letztendlich mal wieder die in etlichen Fällen bestehende Doppelmoral, die hier am ehesten Grund zum Nachdenken und zur Kritik geben sollte.
samonuske
06. Oktober 2022 um 09:04 UhrNaja warum soll auch bei Konsolen kein unterschied gemacht werden,bevorzugte Kunden und die Kunden die nur das Geld bringen. Tja und jeder findet das gut,denn sonst würde er diese Praxis nicht unterstützen.
Rakyr
06. Oktober 2022 um 09:04 UhrWas heißt „bevorzugt behandelt“? Ist es schnellerer Support, oder ist es besserer Support (z.B. es werden Dinge ausgetauscht die für normale Leute nicht unter Garantie fallen)?
Ich tippe mal stark auf ersteres. Und damit ist es einerseits völlig egal, und anderer seits völlig normal. Am IT Markt gibt es überall Firmen die verschiedene Support-Level anbieten, je nachdem was für ein Kunde man ist, oder wieviel extra €s man auf den Tisch legt. Also finde ich die Aktion von Sony weder schlecht noch überraschend.
samonuske
06. Oktober 2022 um 09:09 UhrPS ich war einer der ersten der damals die PS1 besessen hat und bin bis heute Sony treu geblieben und immer wirklich immer Day One Käufer gewesen. Was bin ich dann Diamond Super duper Over Hype Mitglied. Anscheinend nicht !
Und nein ich brauche es aber auch nicht.
KoA
06. Oktober 2022 um 09:10 Uhr@ Rikibu:
Es ging mir oben lediglich darum, dass sich einerseits über Ungleichbehandlung gegen Geld beschwert wird, während man aber sehr wahrscheinlich an zahlreichen anderen Stellen selbst ähnliche Vorteilsprogramme unterstützt und davon zu profitieren versucht.
DerGärtner
06. Oktober 2022 um 11:21 Uhr@Aver2
EA macht das schon seit vielen Jahren so.
Wenn du dort in den Support gehst, kommt direkt eine Nachricht: Melde dich an um schneller Hilfe zu bekommen
B2T:
Ganz normal, überall so. Geh mal ins Autohaus, frag nach Hilfe, sobald du klar machst das du das Auto in diesem Autohaus gekauft hast, hast du sofort Hilfe.
Nur ein simples dummes Beispiel.
Junjun
06. Oktober 2022 um 15:58 UhrSchon und gut aber braucht ihr echt so oft den Support ? Selbst wen man bevorzugt wird
Wir oft braucht ihr den Support bitte
Manche Regen sich auf Support bevorzugt zu werden aber wie oft braucht ihr den scheis Support jeden Tag einmal die Woche ?
Seltsame Leute mit seltsamen Problem echt
Junjun
06. Oktober 2022 um 16:08 UhrNicht böse gemeint
Aber echt lächerlich
Wer hat bitte jeden Tag Probleme und braucht den Support
Verstehe den Aufreger nicht