CD Projekt sorgte am gestrigen Abend für mehrere Ankündigungen. Ein Sequel von „Cyberpunk 2077“ ist in Arbeit. Auf mehrere „The Witcher“-Spiele können sich Fans einstellen. Und auch die Multiplayer-Ambitionen flammen wieder auf.
Ebenfalls wurde bestätigt, dass CD Projekt die Etablierung einer ersten eigenen Marke plant. Sie hört momentan auf den Codenamen „Project Hadar“ und befindet sich in einer frühen Entwicklungsphase.
Während die Informationen zu „Projekt Hadar“ dünn gesät sind, erfolgte immerhin die Bestätigung, dass es sich bei dieser Produktion um ein weiteres Rollenspiel handelt. Eine entsprechende Frage wurde während der jüngsten Telefonkonferenz von CD Projekt gestellt und entsprechend beantwortet.
CD Projekt macht bestimmte Arten von Spielen
Zunächst betonte Michał Nowakowski, CD Projekts SVP of Business Development, dass der Entwickler keine konkreten Daten in Bezug auf den Beginn der Vorproduktion des Titels herausgeben werde. „Wir befinden uns immer noch in der Phase des Aufbaus des Settings und das ist der Teil, der das Kernteam, das daran arbeitet, beschäftigt“, so seine Worte.
„Aber wenn es um das Genre geht, machen wir bestimmte Arten von Spielen. Und ich denke, man kann davon ausgehen, dass wir auch weiterhin Spiele in dieser Art von Genre machen wollen. Also kann man sich vorstellen, welche Art von Spiel man erwarten kann“, so Nowakowski weiter.
Während die eigenständige Marke für CD Projekt eine Premiere darstellt, existiert die Idee für das Spiel schon seit Jahren in den Köpfen der Entwickler.
„Die konzeptionelle Arbeit startete im Jahr 2021“, fuhr Nowakowski fort. „Und zum ersten Mal in unserer Geschichte wird die IP vollständig innerhalb von CD Projekt Red entwickelt. Es ist wichtig zu verstehen, dass wir im Moment noch an grundlegenden Konzepten arbeiten und den Grundstein für dieses neue Franchise legen.“
Weitere Meldungen zum Thema:
- Nachfolger zu Cyberpunk 2077 und mehrere Witcher-Spiele in Planung
- Witcher- und Cyberpunk-Macher setzen zukünftig verstärkt auf Multiplayer-Elemente
Nach der Kontroverse um das holprig gestartete „Cyberpunk 2077“ scheint CD Projekt wieder auf mehr Vertrauen zu stoßen. Die New-Gen-Veröffentlichungen des Rollenspiels waren in einem besseren Zustand und auch der Ausblick auf die kommenden „The Witcher“-Spiele lassen eine bessere Zukunft erahnen. Der Aktienkurs von CD Projekt stieg innerhalb von vier Wochen um fast 40 Prozent.
Weitere Meldungen zu Project Hadar.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Horst
05. Oktober 2022 um 15:33 UhrBin gespannt ^^
The-Last-Of-Me-X
05. Oktober 2022 um 15:33 UhrWow, ist ja der Hammer und kommt wann? 2026? Was geht mit den Entwicklern? Hauen einfach mal ein paar Ankündigungen raus, ohne (scheinbar) handfestes Material, zudem von Partnern entwickelt, also nicht primär selbst dran beteiligt… dicke Eier und so…
MarchEry
05. Oktober 2022 um 15:48 UhrWo ist das Problem? Ist doch eine guter Schritt es so offen zu kommunizieren.
logan1509
05. Oktober 2022 um 15:57 UhrDie müssen erstmal viel wieder gutmachen, traue denen seit CyperBug nicht mehr.
Zischrot
05. Oktober 2022 um 17:06 Uhr„Und zum ersten Mal in unserer Geschichte wird die IP vollständig innerhalb von CD Projekt Red entwickelt.“
Man darf gespannt sein, ob sie auch ohne literarische Vorlage interessante Welten erschaffen können.
LordKacke
05. Oktober 2022 um 23:05 UhrOh wie überraschend..ein rpg haben die ja noch nie gemacht…o.O
TomSir79
06. Oktober 2022 um 07:47 Uhr@LordKacke
xD
@Topic
Ich nehme das gelassen. Der Hypetrain ist schon lange abgefahren bei mir. Erstmal sollen die sauber abliefern, dann sehen wir weiter.