Nachdem in den vergangenen Monaten diverse Titel der PlayStation Studios den Weg auf Steam fanden, erreichte uns vor wenigen Wochen das Gerücht, dass es auf kurz oder lang möglich sein wird, die eigenen PlayStation Network- und Steam-Accounts miteinander zu verbinden.
Am heutigen Donnerstag Nachmittag bestätigte Sony Interactive Entertainment das Ganze und gab bekannt, dass es mit sofortiger Wirkung möglich ist, den eigenen PlayStation Network-Account mit dem eigenen Steam-Konto zu verknüpfen. Der erste PC-Titel der PlayStation Studios, der dieses Feature unterstützt und den Spielern beziehungsweise Spielerinnen so die Möglichkeit bietet, exklusive Inhalte freizuschalten, ist „Marvel’s Spider-Man“.
Belohnt werdet ihr unter anderem mit dem Resilient-Suit und zwei Skill-Punkten.
Die offizielle Beschreibung im Wortlaut
Auf der offiziellen Website kommentiert Sony Interactive Entertainment das Feature wie folgt: „Verknüpfen Sie Ihr Steam-Konto mit dem PlayStation Network, um Freischaltungen in diesem und anderen PlayStation Studios-Spielen zu erhalten. Sie erhalten auch die neuesten Nachrichten, Updates und Angebote von PlayStation Studios-Spielen auf PC- oder PlayStation-Plattformen.“
Weiter heißt es: „Registrieren Sie sich, indem Sie ein Sony-Konto für das PlayStation Network erstellen oder sich mit Ihrem bestehenden Sony-Konto und Passwort anmelden. Für neue Konten können Sie sich beim Erstellen Ihres Kontos für E-Mail- und Konsolennachrichten entscheiden. Melden Sie sich bei bestehenden Konten für Nachrichten über die Registerkarte „Benachrichtigungen“ in Ihren Kontoeinstellungen an.“
Weitere Meldungen zum Thema:
- Sackboy A Big Adventure: Mit Trailer, technischen Details & Termin für den PC angekündigt
- Uncharted Legacy of Thieves Collection: PC-Ankunft von Nathan Drake und Chloe Frazer hat einen Termin
- Returnal: GDC-Präsentation scheint die PC-Version zu bestätigen
Exklusive Inhalte für die weiteren PC-Titel der PlayStation Studios dürften in den nächsten Wochen folgen.
Quelle: Sony Interactive Entertainment
Weitere Meldungen zu Playstation Network, Steam.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Rikibu
06. Oktober 2022 um 18:58 UhrNa klar, um noch mehr Werbung zu erhalten. Es wäre ja mal ein feiner Zug gewesen, Lizenzen zu mergen… wenn ich eine gekaufte playstation Spielelizenz von Sony in meinem psn account habe, könnte man die auch per steam für pc freigeben, oder zumindest rabattieren… anders wird für mich da kein Schuh draus.
Die jenigen, die die Sony Spiele auf PC spielen wollen, weil nur noch ein PC vorhanden ist, haben bzw. nutzen doch kein psn account. wozu das ganze also? gibts wirklich so viele, die die sony exclusives ein zweites mal für ne andere plattform kaufen?
Aver2
06. Oktober 2022 um 19:01 UhrEndlich
CybernetikFrozone
06. Oktober 2022 um 19:05 UhrWie kann ich denn die Verknüpfung von Steam und Playstation wieder lösen,sofern ich die gemacht habe?
Kayo
06. Oktober 2022 um 19:09 UhrWenn ich ein Game im PS Store gekauft habe und es wird dann 1 Jahr später für PC Released zb. bei Steam, muss ich es dann nochmal kaufen?
StudienWolf
06. Oktober 2022 um 19:10 Uhr@kayo
Zu 99 Prozent ja
Fanti
06. Oktober 2022 um 19:12 UhrErhöhe auf 99,9999% …
Mr. Monkey
06. Oktober 2022 um 19:15 UhrWäre schön wenn ich als Sonykunde mindestens die gleichen Inhalte bekomme auf der Playstation.
SlimFisher
06. Oktober 2022 um 19:16 Uhr@PlayStation4ever der war schlecht…
@CybernetikFrozone vermutlich über die Playstation Network Webseite. Da gibt es in den Kontoeinstellungen den Punkt „Kontoverknüpfung“. Ich habe bis dato mein PSN Konto mit keinem anderen Dienst verknüpft, daher steht da nichts. Meine Vermutung ist, sobald du dein PSN und Steam Konto verknüpft hast, kannst du es darüber verwalten.
Von Steam aus kannst du das wohl leider nicht sehen. Siehe hierzu „Steam: Verknüpfte Konten herausfinden – Tipps & Infos“ von Chip.de
SlimFisher
06. Oktober 2022 um 19:18 Uhr@Kayo Natürlich musst du es nochmal kaufen.
Hando
06. Oktober 2022 um 19:56 Uhr@Kayo
Was stimmt mit dir nicht?
SlimFisher
06. Oktober 2022 um 20:05 Uhr@Kayo niemand zwingt dich die Spiele mehrfach zu kaufen…und tue dir und den Menschen in deinem Umfeld einen Gefallen (damit meine ich, nicht, dass dabei jemand verletzte wird!) und verkauf lieber die Sachen und spende das Geld für einen guten Zweck, dann suchst du dir ein Hobby, wo du dich nicht so aufregen musst :-). Das bringt mehr!
StudienWolf
06. Oktober 2022 um 20:18 Uhr@kayo
Ja, da kann ich dich verstehen. Wenn ich mir nen Film bei Amazon kaufe, kann ich ihn ja auch bei Freunden schauen wenn ich mich einlogge. Gleiches gilt für Spiele bei steam.
Sony kann es oder will es sich aber nicht leisten und bittet die Kunden da gerne mehrmals zur Kasse.
Die Verknüpfung ist wohl dazu da Trophäen aufm PC zu sammeln, falls man es auf der playstation nicht gespielt hatte.
Kayo
06. Oktober 2022 um 20:20 Uhr@slimfisher
Ich reg mich nicht auf weil ich einfach nicht glaube dass es kommt.
Einige wissen es aber unter anderem auch die. Wo du das übernimmst erschließt sich mir nicht. Wenn du zu dem Thema ne offizielle Aussage von hast oder nen Blogpost oder so, dann kannst ja Mal hier schnell Posten, würde mich interessieren.
Wer mehr weiß muss weniger glauben.
StudienWolf
06. Oktober 2022 um 20:22 UhrMan muss aber auch bedenken, dass man Spiele, die man im epic store geholt hat, auch nicht auf steam spielen kann. Von daher isses ja auch legitim was da passiert 😉
Wäre cool wenn Sony nen eigenen launcher hätte, man dann aber nicht doppelt zur Kasse gebeten wird. Kommt ja in der Zukunft vllt noch irgendwann.
Kayo
06. Oktober 2022 um 20:39 UhrDer epic- Steam Vergleich stimmt natürlich, da hast du Rest.
Ich habe mich da selbst überholt und bin schon von einem Sony Launcher ausgegangen.
lastof.fifa
06. Oktober 2022 um 20:44 Uhrverknüpfen hää was hat man davon damit man doppelt zahlt?
oder für die stats die kein mensch brauch
consoleplayer
06. Oktober 2022 um 20:53 UhrIrgendwie richt es hier nach…….. Troll. 😀
big ed@w
06. Oktober 2022 um 21:00 Uhr@Kayo
Wo genau hast du dein Hirn geparkt?
Dein Argument handelt von einem einzigen Anbieter der auf unterschiedlichen Geräten geschaut werden kann
u das kannst du mit Sony Filmen schon mind seit der PS Vita.
Was du hier verlangst ist ,dass Disney dir einen Film schenkt ,den du irgendwann bei Sky bereits gekauft hast
nur weil der Film von Sky produziert wurde u die jetzt eine Account Verknüpfung eingerichtet haben.
Die würden nicht auf ihre 30% Anteil pro verkauften Film verzichten.
Ich weiss ja nicht ob es Steam User gibt,die auch do dreist argumentieren wie du,
(Ich habe System Shock vor 10 Jahren für 5 cent fürn PC gekauft,jetzt will ich die kommende Konsolenversion für lau)
aber vielleicht ist Steam so gnädig zu dir,dass die dich Sony Games von Sony Servern über die Verknüpfung streamen lassen – nicht die PC Versionen,sondern die ps5 Versionen,auf so viele Unterschiedliche Geräte wie du willst.
Somit wären wir bei deinem Argument – du bekommst das was du bezahlt hast.
Nix rumschmarotzen bei anderen Versionen.
Geh nach Nintendo wenn du rumheulen willst.
Dort gibt es Leute,die haben dasselbe Spiel 3* auf 3 verschiedenen Konsolen online erwerben müssen,obwohl es nur Emulationen sind .
Mr.Retrowave
06. Oktober 2022 um 21:31 UhrWo kann ich das verknüpfen? Finde im Sony Konto das nirgends!
questmaster
07. Oktober 2022 um 00:41 UhrUnd wie oft werden Steam Accounts gehackt sehr oft, meiner auch wurde von der Ukraine aus gehackt konnte man nachverfolgen. Habe es bei Steam gemeldet ein Ticket bekommen und das war es dann ca. 1 JAHR her. Steam kann michts machen zum Glück war nur Doom Eternal drauf.
Sonny_
07. Oktober 2022 um 01:01 Uhr@questmaster
Naja
1. Ist gehackt zu werden überall möglich
2. Gehst du kein doppeltes Sicherheitsrisiko ein, nur weil du einen Steam Konto verknüpfst, da du über die Verknüpfung ja nichts steuern oder wirklich relevantes einsehen kannst bezüglich deines PSN Accounts
Kayo
07. Oktober 2022 um 01:31 UhrEigentlich bekommt man seinen Account wieder wenn Steam nachvollziehen kann dass du gehackt würdest. Das ist ja der Fall sagst. Die stellen den Account wieder her.
Normalerweise ist so ein Account nicht zu hacken. Hast deine Login irgendwo eingegeben und dann würdest gescamt…
StudienWolf
07. Oktober 2022 um 08:24 Uhr@questmaster
Sorry aber dann liegts am Anwender selbst. Man kann eine 2 faktor authentifizierung einrichten. Wie soll man da bitte gehackt werden, wenn dein handy daran geknüpft ist?
Hast dann ohne die 2 faktor authentifizierung wahrscheinlich mal auf nen falschen Link geklickt oder ein sehr einfaches Passwort gehabt oder oder, ach ich lass es lieber 🙂
LordKacke
07. Oktober 2022 um 08:27 Uhr@kayo
Ob selbst überholt oder nicht die Screenshots sind gemacht und wir alle freuen uns auf das Video 🙂
Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus Kollege
BEXKID
07. Oktober 2022 um 08:29 Uhr@Kayo dein letzter Satz hat übelst gekillt, danke für den Lacher am Morgen 😀
Van_Ray
07. Oktober 2022 um 08:49 UhrEinige haben echt ein Verständnis von Marktwirtschaft, da schlackert es einem mit den Ohren. Wenn ich mir ein Buch kaufe (sollten einige mal tun), dann kriege ich drei Monate später auch nicht das E-Book geschenkt und ein Jahr später das Taschenbuch nur weil es vom gleichen Verlag ist.
MeinFrosch
07. Oktober 2022 um 09:28 UhrIch glaube diese Vorteile gelten nur für die Steam Nutzer, wenn ich das richtig rausgelesen habe. Damit will man wohl einen Anreiz schaffen dass sich PC Spieler die noch keine PSN Konto haben eines anlegen.
Andersrum macht ja für Sony keinen Sinn.
DerGärtner
07. Oktober 2022 um 10:28 UhrIch glaub der ein oder andere sollte sich die news nochmal durchlesen bevor er kommentiert. Ist ja schlimm…
Find es insgesamt in Ordnung. Man gibt Daten von Steam an Sony ab, dafür bekommt man einen Skin zb. und direkt news wenn man möchte.
Kayo
07. Oktober 2022 um 11:44 Uhr@big ed@w
Auf dein Steam Argument bin ich oben schon drauf eingegangen. Da habe ich auch schon geschrieben, dass ich von einem Sony Launcher ausgegangen bin. Mir ist schon klar, wenn ich dass Game bei Steam kaufe ich es auch nochmal bezahlen muss. Anders sieht es aus wenn Sony den eigenen Launcher auf PC bringt, dann ist es überhaupt nicht mehr ok wenn man ein Spiel kaufen muss das man schon besitzt, wenn es denn das gleiche ist
Wenn du dir ein Spiel 3 Mal kaufen möchtest dann mach das doch, ich mach’s halt nicht. Frag mich dann aber nicht wo ich mein Gehirn geparkt habe wenn deins mit Abwesenheit glänzt und du zum dritten mal für das gleiche bezahlst. Und nur weils bei Nintendo noch mieser ist macht es das bei Sony nicht bessser, sollte es doch so kommen. Ich kann dir auch gar nicht sagen wie egal mir es ist ob du daran etwas gut oder schlecht findest. Mach wie du willst…
Und außerdem gehe ich nicht nach Nintendo, sondern wenn überhaupt, dann geh ich vor Nintendo!
SeniorRicketts
07. Oktober 2022 um 12:55 Uhr@kayo
Unterschied ist aber auch das der film auf allen Plattformen gleichzeitig rauskommt.
Die sony spiele nicht.
Wie Hulst gesagt hat „Playstation will always be the best place to play sony games“
Das_Krokodil
07. Oktober 2022 um 13:36 Uhr@Kayo:
Bei einem Prime-Film sind es der gleiche Film auf der gleichen App. Woe reden bei PS5/PC von verschiedenen Systemen und Anbietern. Steam verdient ja nichts an Deinem GoW auf der PS5.
Ist eher so als würdest Du sagen: ich hab damals die VHS gekauft, jetzt will ich DVD und BR gratis. Oder: ich kaufe einen Film auf DVD/BR und möchte ihn dann zusätzlich kostenlos auf Prime schauen können
Da musst auch Du merken, dass Deine „Logik“ hakt. Nervt mich, wenn Menschen Dinge nicht verstehen und diesen Irrglauben mut falschen Vergleichen zu bestätigen versuchen.
The-Last-Of-Me-X
07. Oktober 2022 um 13:40 Uhr@Kayo
Deinen langen Kommentar feier ich gerade – insbesondere der letzte Satz! Ja, ich sehe es auch als Abzocke und ganz ehrlich, die Konkurrenz zeigt, dass es auch anderes geht…
Kayo
07. Oktober 2022 um 15:00 UhrIch Versuch es ein letztes mal.
Man kauft ein Game im Playstation Store, und wenn ich es jetzt noch mal bei Steam kaufe ist es völlig normal dass man nochmal dafür bezahlt.
Sony will ja irgendwann ein Launcher für den PC bringen. Somit hätte man ein Playstation Store auf dem PC. Wie ich jetzt schon ehrfach geschrieben habe. Also ich ein Spiel auf der PS5. Nach einem Jahr released Sony das Game dann auf dem PC, !!NICHT ÜBER STEAM!! !!NICHT ÜBER STEAM!!!!NICHT ÜBER STEAM!!!!NICHT ÜBER STEAM!!!!NICHT ÜBER STEAM!!!!NICHT ÜBER STEAM!! sondern über den eigenen Sony Launcher in ihrem. eigenem Playstation Store der dann auch dem PC verfügbar ist!!! Darauf beziehe ich mich!! Dann wäre es mich Abzocke wenn ich das GLEICHE Spiel nochmal im Gleichen Playstation Store kaufen soll, nur weil es jetzt aufem PC ist.
Amazon hat einen Store\App auf mehreren Plattformen und ein Kauf eines Filmes berechtigt mich dazu ihn zu schauen überall wo die Amazon App verfügbar ist.
Sony hat einen Playstation Store/App und ein Kauf eines Spiele sollte mich berechtigen das Spiel zu spielen überall wo der Playstation Store verfügbar ist. PS4, PS5 und irgendwann PC.
Sollte Sony nochmal Geld verlangen nur weil das !!GLEICHE!! Spiel halt auf PC kommt, nur eben ein Jahr später dann ist das Abzocke für mich und ich bin raus! Wenn jemand das für sich ok findet, dann habe ich kein Problem damit. Mit mir läuft sowas halt nicht!
Wieso kann man das jetzt nicht mit vergleichen? Wieso sollte ich das bei Sony akzeptieren, wenn ALLE anderen es besser machen.
Amazon, Google store, Applestore, Microsoftstore, Disney, Sky, HBO, etc. etc. JEDER der Digital Medien zum Kauf anbietet verfährt gleich, nur Sony könnte (und das war meine Frage) sein Kunden nochmal zur Kasse bitten. Was einige mit „JA, DAS WIRD SONY MACHEN“ beantworteten. Für mich wäre das bodenlos Asozial von Sony. Darf man gern anders wenn!
Wenn es jetzt immer noch nicht Verstanden wird, dann will man es nicht verstehen und ist mir dann auch Latte
The-Last-Of-Me-X
07. Oktober 2022 um 15:10 Uhr@Kayo
Es müsste so sein, sonst riskiert Sony, dass die User Base evtl noch angepisster ist. MS macht bestimmt nicht alles richtig, in der Beziehung jedoch, kannst du ein Spiel auf der one, one x, Series, pc und Handy spielen, mit einem einmaligen Kauf (Voraussetzung, dass touch-control verfügbar ist bzgl handy).
Ich hoffe, dass Sony nicht „zaghaft“ konkurriert, sondern MS Paroli bietet. Aus dem Wettbewerb profitieren wir ggf
Waltero_PES
09. Oktober 2022 um 21:07 UhrDazu sollte man auch mal sagen, dass es für Microsoft einfacher ist, auf dem PC zu veröffentlichen, weil der Store mit Windows verknüpft ist. Trotzdem ist Steam der meistgenutzte Launcher und Epic nutzen auch sehr viele. Sony müsste ja erst einen Launcher entwickeln und etablieren, der dann sicherlich nur wenig verbreitet wäre. Insofern nutzt man halt die etablierten Launcher und die nehmen selbstverständlich Normalpreise. Wenn hier für ältere Versionen etwas angerechnet werden würde, könnte Sony die Spiele auch gleich verschenken: HZD kostet bspw. bei Steam 50 Euro, ist bei ebay gebraucht für deutlich unter 10 Euro für die PS4 zu haben. Der Ansatz von Sony ist aber auch ein anderer: PC-Umsetzungen kommen ja – wenn sie kommen – erst etwa ein Jahr später. Insofern ist der Ansatz von Microsoft natürlich kundenfreundlicher, die Voraussetzungen sind aber wie gesagt andere.