Sowohl Microsoft als auch Sony Interactive Entertainment griffen in den vergangenen Jahren verstärkt zur Übernahme von Entwicklerstudios, um die eigenen Software-Portfolios zu stärken.
So gingen in der näheren Vergangenheit Studios wie Insomniac Games, Bungie, Firesprite, Haven oder Nixxes Software in den Besitz von Sony Interactive Entertainment über. Den oft geäußerten Vorwurf, dass Sony Interactive Entertainment und Microsoft dem Markt Studios und Entwickler rauben, möchte Hulst so nicht stehen lassen. Stattdessen vertritt der Leiter der PlayStation Studios laut eigenen Angaben den Standpunkt, dass vor allem die von Sony Interactive Entertainment gekauften Studios von den Übernahmen profitieren.
Darüber hinaus befinde sich sein Unternehmen nicht in einem Übernahmerennen mit Microsoft, wie Hulst ergänzte. Stattdessen gehe es Sony Interactive Entertainment bei den Übernahmen vor allem darum, Studios mit einer kreativen Version zu finden, die zu den PlayStation Studios passt.
Das Wachstum der Studios wird unterstützt
„Wir arbeiten immer mit Teams zusammen, die eine starke kreative Vision haben. Sie muss sich wie angegossen in die Kultur der PlayStation Studios einfügen“, so Hulst. „Das ist uns sehr wichtig. Vielen Teams helfen wir dabei, sie aufzubauen. Wir haben kürzlich Haven übernommen, was unser erstes Studio in Quebec ist. Das erste Studio in Kanada, das unter anderem von Jade Raymond gegründet wurde.“
„Wir waren wirklich beeindruckt von ihrem Ehrgeiz, von ihrer kreativen Vision. Und ich denke, sie ins Haus zu holen, ermöglicht es uns, beim Aufbau eines Studios zu helfen. Ein Studio viel schneller und viel konsequenter aufzubauen, als wenn man sie extern halten würde. Der Gedankengang, dass wir Teams vom Markt nehmen, ist nicht unbedingt richtig“, meint Hulst weiter. „Es ist manchmal das komplette Gegenteil: Wir helfen dabei, neue Studios zum Leben zu erwecken, die der PlayStation-Community wunderbare neue Erfahrungen liefern werden.“
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Haven arbeitet unter der Leitung von Jade Raymond an einem neuen Live-Service-Titel, der ein frisches Konzept verfolgen und über Jahre unterstützt werden soll. Wann mit der offiziellen Enthüllung des Titels zu rechnen ist, wurde bisher jedoch nicht verraten.
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Kommentare
The-Last-Of-Me-X
06. Oktober 2022 um 10:13 UhrOk, Hulst argumentiert genauso, wie es der Spencer macht. Ist halt die Frage und es wird die Zukunft zeigen, ob es wirklich „alles“ dann so positiv ist, wie die Herren es darlegen…
SpooK
06. Oktober 2022 um 10:18 UhrHulst kauft aber nicht wichtige Gaming Marken vom Markt also nein nicht so wie Phil Spencer.
merek53
06. Oktober 2022 um 10:19 Uhrnaja vll argumentieren die ähnlich, aber Studios die zu einem Passen, die kreativ sind zu übernehmen oder wie es MS macht und Publisher zu übernehmen, das ist nichtmal ansatzweise ähnlich.
News-Kommentator
06. Oktober 2022 um 10:20 UhrDer kleine aber feine Unterschied: SONY kauft gezielt die Studios auf mit denen man schon das eine oder andere Mal erfolgreich zusammen gearbeitet hat. Während MS wie eine Heuschrecke über die Gaming-Landschaft zieht und gekaufte Studios im Nachhinein gar schließt.
Bin kein gläubiger Christ, aber ich glaube, in der Bibel werden die Heuschrecken als Plage bezeichnet.
Horst
06. Oktober 2022 um 10:21 Uhr@merek53: Ganz genau da liegt der Unterschied. Die Aussagen sind die gleichen, aber die Herangehensweisen der beiden Konzerne sind grundverschieden.
The-Last-Of-Me-X
06. Oktober 2022 um 10:22 Uhr@Merek53
Das mag sein, nur kommt am Ende das Selbe raus bzw. werden sich dadurch die Konsequenzen wenig ändern. Gekauft ist gekauft. Manches Mal wünsche ich mir einfach die PS3/ 360 Zeit zurück. Dort hatte man noch das Gefühl, dass die Gamingwelt in Ordnung war und die Spitzfindigkeiten zwischen BigN, Sony und MS noch amüsant/ lustig waren.
Crysis
06. Oktober 2022 um 10:23 UhrVielleicht spielt das alles in ein paar Jahren schon keine Rolle mehr, wenn jeder große Publisher auf Konsolen verzichtet und alles über Stick oder TV App abrufbar ist.
merek53
06. Oktober 2022 um 10:26 Uhrob das selbe raus kommt werden wir noch sehen. Bisher hat MS nicht wirklich geliefert und von Bethesda kam bisher auch nichts. Das nächste Jahr ist sehr entscheidend für die Konsole Xbox. Wenn sie fie Spiele verkacken bzw. die Spiele nur „gut“ sind. Wird das risse bei den Fans hinterlassen
The-Last-Of-Me-X
06. Oktober 2022 um 10:31 Uhr@Merek
Ne, ich meine lediglich die Situation auf dem Markt, nicht, ob jetzt der eine oder andere bessere/ mehr Spiele veröffentlicht. Die Verschiebung auf dem Markt ist sicherlich ein Vorgang, der noch weitere Jahre anhalten wird…
PSFanboy666
06. Oktober 2022 um 10:36 Uhr@The-Last-Of-Me-X
Es ist halt jetzt einfach so, wir ändern das nicht mehr. So lange ich weiterhin richtig gute Games für meine Playstation bekommen, bin ich beruhigt.
Mr.x1987
06. Oktober 2022 um 10:36 Uhr@the last… wer ist denn Schuld an dem Zustand im Gaming?Genau der dicke Phil und Nutella!Mit dem Bethesda Kauf hat MS die Büchse der Pandora geöffnet.Alle Xbo..ts schimpfen über Ryan, der tut zwar nicht als wäre er ein Zocker oder mein BFF aber dafür kommt stetig neuer, guter bis sehr guter Content!Da sieht’s auf der Box dieses Jahr eher mau aus…
SpooK
06. Oktober 2022 um 10:38 UhrJetzt ist Krieg! um Marktanteile Sony sollte sich auch so verhalten und mal ein Move gegen MS bringen.
darkbeater
06. Oktober 2022 um 10:43 UhrKlein Phil und klein Hulst nehmen sich nicht viel, jedenfalls laut dem, was sie sagen.
Hendl
06. Oktober 2022 um 10:45 Uhr„Sowohl Microsoft als auch Sony Interactive Entertainment griffen in den vergangenen Jahren verstärkt zur Übernahme von Entwicklerstudios, um die eigenen Software-Portfolios zu stärken.“
verstehe diesen Satz irgendwie nicht, da die Titel sowieso auf allen Platformen erscheinen. Sogar die Only PS Titel jetzt auf dem Pc verschachert… das ergibt doch keinen Sinn !?!
Juan
06. Oktober 2022 um 11:15 UhrSteigern bedeutet das man mehr von etwas hat.
Echodeck
06. Oktober 2022 um 11:19 UhrDen geht halt der Arsch gerade auf Grundeis, weil Sie das ganze Geschäft mit MMO, GaaS, Mobil usw in der PS4 Gen verschlafen haben, ich meine wir waren ja froh wenigsten eine Firma hielt noch den Single Player Fahne hoch, aber die Shareholder nerven wahrscheinlich ziemlich.
Für mich waren so Entscheidungen wie Serien wie Killzone, Driveclub oder auch Résistance an der ausgestreckten Hand verhungern zu lassen einfach falsch, da hätte es mehr Mut gebraucht vom Management, auch wenn Studios an bestimmten Serien nicht weiter machen wollten heisst das ja nicht das dies nicht von anderen Studios hätte weiter verfolgt werden können.
Genauso wie sie mit der Vita umgegangen sind, da haben sie echt fette Schnitzer gemacht, hat ja dann die Switch gezeigt das der Handheld Markt halt nicht Tot war sondern einfach vom Management falsch bedient wurde. Gerade hier hätte man soviel Schnittmengen zu dem Mobil Markt sich erarbeiten können.
Indies ist genauso ein Geschäftsfeld das sträflich vom Playstation Management im P4 Zeitalter vernachlässigt wurde, wenn man da an die Perlen der PS3 denkt einfach zum heulen-
Persönlich glaube ich auch nicht an die Ryan / Hulst Strategie zukäufe / PC weiter Verwertung mit hochpreisigen Remakes werden die Zukunft sichern.
PSFanboy666
06. Oktober 2022 um 11:22 UhrIhr müsst euch mal entscheiden langsam ihr Sony Hater. Ist jetzt Hulst so schlimm wie Spencer, oder Jim Ryan, oder etwas beide. Ihr denkt euch glaube ich auch echt, ich mal mir die Welt, wie sie mir gefällt.
Raine
06. Oktober 2022 um 11:36 Uhr„Klein Phil und klein Hulst nehmen sich nicht viel, jedenfalls laut dem, was sie sagen.“
Darkbeater, also der Hulst, auch wenn kein Fan von ihm bin, hat noch einen großen Weg vor sich – um mit Spencer gleichzuziehen.
darkbeater
06. Oktober 2022 um 11:43 Uhr@Raine das kann sein, ich bin auch bloß oben vom Text ausgegangen, den Phil und Hukst gebracht haben.
Wie Hulst ergänzte. Stattdessen gehe es Sony Interactive Entertainment bei den Übernahmen vor allem darum, Studios mit einer kreativen Version zu finden, die zu den PlayStation Studios passt.
So was ähnlich hat Phil auch gesagt.
samonuske
06. Oktober 2022 um 11:51 Uhrwie der Kindergarten sich aufregt.ihr seit alle so süssssss.LACH
Raine
06. Oktober 2022 um 11:57 UhrDa magst du in dieser Hinsicht Recht haben. Meinte eher die Gesamtheit dieser Personen. Spielemäßig hat Spencer in seiner Laufbahn so gut wie nichts auf die Beine gestellt. Und wie oft er sich widerspricht, muss auch erst einmal geschafft werden. Hulst hat zumindest im AAA Bereich eine neue Marke wie Horizon etablieren können, aber der Kurs, den er mit Ryan einschlägt, gefällt mir überhaupt nicht. Noch nie hatte ich so eine Desinteresse gegenüber der PS Marke wie derzeit.
PSFanboy666
06. Oktober 2022 um 12:09 Uhr@Raine
Ich habe langsam echt das Gefühl, dass du dich massiv von Nachrichten zur Playstation und vom negativen Gequatsche der Playstation Hater beeinflussen lässt. Oder du redest dir das alles selbst permanent negativ. Wie ich bereits oben erwähnt habe, so lange Sony für die Playstation weiterhin herausragende Spiele bringt, ist mit alles drum herum ziemlich egal.
consoleplayer
06. Oktober 2022 um 12:54 UhrIch hoffe, dass Sony ihre Studios weiter verstärkt. Indiestudios, AAA Studios oder gar ein Publisher, mir egal. Hauptsache Sony bleibt im Markt bockstark und MS gewinnt nicht zu sehr an Dominanz. Wichtig dabei sind aber eben auch GAAS, mobile, PC, Streaming und da ist Sony teilweise erst im Aufbau.
Drakeline6
06. Oktober 2022 um 13:22 Uhr@Raine eigentlich hatte das noch Shawn Layden durchgewunken. Seine Vidion von der PS fand ich am besten. Zusätzlich zu großen Spielen sollten auch mehrere kleinere Spiele auf den Markt kommen, die dann auch nicht so teuer sein sollten.
Der Ansatz eines kurzen Spiels mit Fokus auf die Story ( wie z.b. tlou 1 ) fand ich super.
Schade, dass er gegangen ist.
Junjun
06. Oktober 2022 um 13:34 UhrWarum kauft Sony nicht auch einfach Fette Studios und macht es exklusiv Und scheist auch auf Xbox
Einfach das gleiche zurück
Magatama
06. Oktober 2022 um 13:35 UhrSony kauft Studios. Microsoft kauft Publisher. Das ist schon ein anderer Level.
Raine
06. Oktober 2022 um 13:39 UhrDrakeline, wenn ich mir aktuelle Projekte von beispielsweise von Naughty Dog und Guerilla ansehe, so ist Handschrift dieses Zweierpacks nicht überschaubar. Kaz und Andrew House waren die besten meiner Meinung nach.
Drakeline6
06. Oktober 2022 um 13:47 Uhrklar, weil die Vorgaben ja jetzt von Ryan kommen und nicht mehr von Layden. Immer mehr in Gaas, MP und größer.
Teilzeitzocker83
06. Oktober 2022 um 13:53 UhrSony kauft Studios, weil mehr halt nicht drin ist. Sowas wie ZeniMax geschweige denn ActiBlizz wäre doch niemals für die drin. Sie wollten 100% auch, wenn das Geld so locker säße, aber das Budget gibt es nicht her. Und die Marktstellung gibt es nicht her. Solche Deals wären sehr viel strittiger bei Sony als bei MS, weil sie schon eine führende Marktstellung haben.
Puhbaron
06. Oktober 2022 um 15:31 Uhr@News-Kommentator wenn’s danach geht, kann MS auch billig sagen: Wir haben Jahrzehnte lang erfolgreich mit Bethesda und A/B zusammengearbeitet. Die größe macht keinen Unterschied.
News-Kommentator
06. Oktober 2022 um 20:43 Uhr@Puhbaron
Ist dir schlecht? Nenne mir bitte ein Beispiel, wo die nicht vorhandene Zusammenarbeit zwischen M$ und Bethesda oder A/B derartige Game-Kracher wie TLOU, Uncharted oder GoW hervorgebracht hat?
KonsoleroGuy
07. Oktober 2022 um 00:17 UhrTeilzeitzocker83
Dir ist schon bewusst das Sony ursprünglich Fox für 60 Milliarden kaufen wollte oder?
hardtobelieve
07. Oktober 2022 um 01:09 Uhr@News-Kommentator
Elder Scrolls 3+4
hardtobelieve
07. Oktober 2022 um 01:12 UhrKoTOR 2
News-Kommentator
07. Oktober 2022 um 06:58 Uhr@hardtobelieve
The Elder Scrolls III: Morrowind: entwickelt von Bethesda Softworks, veröffentlicht von Ubisoft
The Elder Scrolls IV: Oblivion: entwickelt von Bethesda Game Studios, veröffentlicht von 2K Games/Ubisoft/Bethesda Softworks
KoToR 2: entwickelt von Obsidian Entertainment, veröffentlicht von LucasArts
The Last of Us: entwickelt von Naughty Dog, veröffentlicht von Sony Computer Entertainment (Japan)
Uncharted: entwickelt von Naughty Dog, veröffentlicht von Sony Interactiv Entertainment
God of War (2005): entwickelt von SCE Santa Monica Studio, veröffentlicht von Sony Computer Entertainment
Merkste den Unterschied? Wo genau taucht nochmal bei deinen Beispielen Microsoft als Entwickler oder Publisher auf? Oder überhaupt als irgendein Akteur?
Setzen, sechs.
hardtobelieve
07. Oktober 2022 um 08:49 UhrElder Scrolls war mal Microsoft exklusive, also nicht immer Multi wie es immer so heißt. Passt aber tatsächlich nicht zu deinem Kommentar.
hardtobelieve
07. Oktober 2022 um 08:54 UhrPS: Bei der PC Version von Metal Gear Solid war Microsoft Publisher. Jetzt kann man sich das drehen und wenden wie man mag 🙂
SpooK
07. Oktober 2022 um 09:15 UhrNein kann man nicht seine benannten Spiele kommen alle von Sony du suchst nur billige Vergleiche die kommplett falsch sind.
Kennt man ja von euch.
hardtobelieve
07. Oktober 2022 um 15:46 UhrWas meinst du mit „euch“?
Sein Vergleich ist auch Schwachsinn, da er einfach 1st Party Titel von Sony auflistet, von Studios die seit Ewigkeiten zu SIE gehören und die genannten Spiele vollkommen unter SIE entwickelt worden sind.
Bei Microsoft fragt er hingegen nach (ehemaligen) Fremdstudios, die frisch bei Microsoft sind bzw. bald erst, also sinnloser Vergleich mit seinen genannten Studios/Spielen. Gib Bethesda und ggf. A/B noch paar Jahre und dann kommen sicherlich auch noch paar gute Spiele bei raus, ähnlich wie bei Naughty Dog oder Santa Monica (RPGs statt Action Adventures zb)
PS: Wenn es schon eine gewisse Vergleichbarkeit geben soll, auf die er hinaus will, dann muss man auch bestehende langjährige 1st Party Studios ranziehen die schon länger für Microsoft aktiv sind wie bspw. Playground Games.