Nachdem uns GfK Chart-Track und GamesIndustry.biz in der Vergangenheit meist am Anfang einer Woche mit den aktuellen Software-Charts aus Großbritannien versorgten, wurden die Charts in dieser Woche etwas später veröffentlicht.
Wie gehabt wurden im Rahmen der Charts lediglich die Verkäufe über den britischen Einzelhandel berücksichtigt. Die digitalen Verkäufe auf der Insel werden in Form separater Charts erhoben. Wenig überraschend sicherte sich in der Verkaufswoche vom 26. September bis zum 1. Oktober 2022 Electronic Arts‘ Fußball-Simulation „FIFA 23“ den Platz an der Spitze der Charts.
Ohne konkrete Zahlen zu nennen, wies GfK Chart-Track darauf hin, dass es sich bei „FIFA 23“ um das erste „FIFA“ seit Jahren handelt, das in Großbritannien erfolgreicher startete als sein Vorgänger. 41 Prozent der Retail-Verkäufe von „FIFA 23“ entfielen auf die PS5, 30 Prozent auf die PS4, 17 Prozent auf die Xbox One und jeweils sechs Prozent auf die Xbox Series X/S und die Switch. Hier gilt allerdings zu beachten, dass Xbox-Nutzer laut Analysten deutlich öfter zu digitalen Versionen greifen als PlayStation-Spieler.
Related Posts
Während Nintendos farbenfroher Multiplayer-Shooter „Splatoon 3“ in der vergangenen Woche den zweiten Platz belegte, stiegen die Verkaufszahlen des Klötzchen-Abenteuers „LEGO Star Wars: The Skywalker Saga“ um 252 Prozent, was Platz 3 bedeutete.
Anbei die kompletten Top der vergangenen Woche.
UK-Charts: Die Top 10 der letzten Woche (Retail-only)
1. FIFA 23
2. Splatoon 3
3. LEGO Star Wars: The Skywalker Saga
4. Mario Kart 8 Deluxe
5. Nintendo Switch Sports
6. Horizon Forbidden West
7. Minecraft
8. Grand Theft Auto 5
9. Animal Crossing: New Horizons
10. Pokemon Legends: Arceus
Quelle: GamesIndustry.biz
Weitere Meldungen zu UK-Charts.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
News-Kommentator
06. Oktober 2022 um 08:42 Uhr„Milliarden an Fliegen können sich nicht irren.“ denke ich mir, wenn die blinden Fanboys sich aufs Mikrotransaktions-verseuchte Glückspiel FIFA stürzen.
Dave1981
06. Oktober 2022 um 08:54 Uhr@News-Kommentator,
ich habe einige Jahre zusammen mit einem Freund Fifa gespielt und wir haben nicht einen Cent zusätzlich ausgegeben!
Man kann tatsächlich viel Spaß mit dem Spiel haben ohne irgendwelche Packs zu kaufen.
Ich möchte dieses Glücksspiel nicht gutheißen aber bitte auch mal etwas weiter denken!
News-Kommentator
06. Oktober 2022 um 08:57 UhrLOL.
Hat ja nicht lange gedauert, bis der erste Relativierer aufgetaucht.
Man muss so vieles nicht. Ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass FIFA verseucht ist von Mikrotransaktionen und Co.
Aber, wohl bekomm‘s.
Dave1981
06. Oktober 2022 um 09:04 Uhr@News-Kommentator,
ich habe mittlerweile seit 6 Jahren kein Fifa mehr gekauft aber Spiele gerne mal ne runde wenn ich beim Kollegen bin.
Es gibt so wenig Spiele die man mit einer Gruppe zusammen spielen kann und da stellt Fifa halt ne Ausnahme dar.
Nicht alle die es kaufen und spielen unterstützten die Mikrotransaktionen, sondern wollen einfach nur ein bisschen zocken!
Wie gesagt, einfach mal etwas weiter denken und nicht immer pauschalisieren
Sunwolf
06. Oktober 2022 um 09:05 Uhr@News-Kommentator
Willkommen in der Gaming Welt wo jedes zweite Spiel Heutzutage Mikrotransaktionen hat. Auch Sony´s GT7 versucht die Spieler mit echt Geld zu locken
Ich muss Dave1981 recht geben. FIFA ist nicht nur FUT. Ich selbst zocke auch FIFA aber auch nur den Karrieremodus oder mit Freunden. Den FUT Modus habe ich bis heute nicht mal angerührt.
BEXKID
06. Oktober 2022 um 09:05 Uhr@News-Kommentator … Dave1981 hat doch mit seiner Aussage vollkommen recht. Du betitelst ausschließlich nur Ultimate-Team, wobei FIFA viel mehr als nur „Mikrotransaktions-verseuchtes Glückspiel“ ist. Wenn du dich bei solch einem Kommentar schon auf den Schlips getreten fühlst, na dann Ciao Kakao zu deiner „objektiven Sichtweise“
Bier-Station
06. Oktober 2022 um 09:19 UhrQualität setzt sich durch.
Lord Bierchen
06. Oktober 2022 um 09:35 UhrIch versuche das Fifa 23 gerade zu verkaufen, als Downloadlink für PS5. Mit irgendeinem Bonus, habe 2 so Zettel wie ein Rubbellos.
Hendl
06. Oktober 2022 um 10:38 Uhrnur ausgelutschte titel in den top ten !
mic46
06. Oktober 2022 um 10:41 UhrIch kaufe es, weil es dass letzte seiner Art von EA sein wird.
Und man kann wirklich Spaß damit haben, ohne einen weiteren Cent dafür ausgeben zu müssen.
Auch in FUT kann man seinen Spaß haben, nämlich dann, wenn man mit seinem 08/15 Team, ein anderes Team gespickt mit Ikons aus dem Station schießt. Da schlägt Talent die Kohle.
sonderschuhle
06. Oktober 2022 um 11:11 UhrIch vermisse „Verdient … Platz“ Kommentare.
AndromedaAnthem
06. Oktober 2022 um 11:46 UhrVerdienter 6.Platz! ♥️ 🙂
Skizzo
06. Oktober 2022 um 13:42 UhrJedes Jahr Vollpreis für eine durchschnittliche Fußballsimulation zahlen aber an die Decke gehen wenn Sony 80€ für seine Spiele haben will.
Alles was im Gaming falsch läuft haben einzig und allein Gamer selbst zu verantworten.
ShawnTr
06. Oktober 2022 um 13:55 Uhres sind eigtl 2 Spiele bei fifa. 1 x mal die Ps4 version und 1 x mal die Ps5 version. Beide spielen sich komplett anders. aber beide sind kacke xd
News-Kommentator
06. Oktober 2022 um 19:42 UhrZitat Skizzo „Alles was im Gaming falsch läuft haben einzig und allein Gamer selbst zu verantworten.“ Zitat Ende.
This! Danke.
…und ja, Mikrotransaktionen gäbe es nicht in GT7 wenn nicht angebliche Gamer diese Seuche nicht erst groß gemacht hätten.
Aber anderen vorwerfen, diese können nicht weit(er) denken. Ganz mein Humor.