Activision Blizzard könnte bald zum Microsoft-Konzern gehören, der in den Publisher 68,7 Milliarden Dollar investieren möchte. Zuvor muss der Deal von den Wettbewerbshütern genehmigt werden. Während Brasilien und Saudi-Arabien jüngst grünes Licht gaben, steht die Entscheidung der Europäischen Kommission aus.
Zunächst wird die geplante Übernahme einer umfangreichen Prüfung unterzogen, bei der auch einige Konkurrenten von Microsoft und Activision Blizzard zu Wort kommen. Einem durchgesickerten Dokument zufolge, das Reuters vorliegt, ließen die EU-Kartellbehörden Spieleentwicklern, Publishern und Vertreibern, die von einer möglichen Übernahme betroffen wären, einen Fragebogen mit rund 100 Fragen zukommen.
Einschätzen sollen die adressierten Unternehmen unter anderem, wie sich die Übernahme auf ihre Verhandlungsposition hinsichtlich der Bedingungen für den Verkauf von Spielen über Microsofts Xbox und via Game Pass auswirken würde.
Gibt es genügend alternative Anbieter?
Die Regulierungsbehörden möchten ebenfalls herausfinden, ob nach der erfolgten Übernahme und einer möglichen exklusiven Veröffentlichung der Activision-Spiele auf den Xbox-Plattformen genügend alternative Anbieter auf dem Markt verfügbar wären, die für einen Ausgleich sorgen könnten.
Ein weiterer Teil widmet sich den Fragen, ob derartige Exklusivitätsklauseln das Windows-Betriebssystem stärken würden und ob die Verbindung von Activision Blizzard mit dem PC-Betriebssystem, den Cloud-Computing-Diensten und den spielebezogenen Software-Tools Microsoft einen Vorteil in der Videospielbranche verschaffen würde.
Herausgefunden werden soll, wie wichtig die „Call of Duty“-Franchise für die Distributoren von Konsolenspielen, für Abonnementdienste von Drittanbietern und für Anbieter von Cloud-Game-Streaming-Diensten ist. Darauf aufbauend stellt sich im weiteren Verlauf die Frage, welcher der Konkurrenten wie Nvidias GeForce Now, Sonys Playstation, Amazon Luna und Facebook Gaming nach der Übernahme als der attraktivste angesehen wird.
Entdeckt werden konnte ebenfalls die Frage, ob Activisions Fundus an Nutzerdaten dem US-Softwareriesen einen Wettbewerbsvorteil bei der Entwicklung, der Veröffentlichung und dem Vertrieb von Computer- und Konsolenspielen verschaffen würde.
Weitere Meldungen zur Activision Blizzard-Übernahme:
- Europäische Kommission prüft Übernahme und Jim Ryan vor Ort
- Microsoft-CEO Nadella geht von einer Genehmigung der Übernahme aus
Beantwortet werden sollen die Fragen bis zum 10. Oktober 2022. Bis zum 8. November 2022 müssen die EU-Kartellbehörden eine vorläufige Entscheidung darüber treffen, ob sie die geplante Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft genehmigen.
Reuters betont, dass die Kommission im Anschluss an ihre erste Entscheidung im November voraussichtlich eine viermonatige zweite Untersuchungsphase einleiten wird, was frühere Berichte untermauert, in denen es hieß, dass die EU-Untersuchung des Geschäfts langwierig sein wird.
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
hardtobelieve
07. Oktober 2022 um 20:12 Uhr@Pitbull
„Wenn Microsoft statt 30 Milliarden Dollar an Steuern nur noch 5 Milliarden Dollar in den USA an Steuern zahlen muss, dann ist das immer noch ein Witz und dein Kommentar an fail.“
5 Mrd gespart (beispielhaft). Also müssen keine 70 Mrd. reingeholt werden und somit stimmt meine Aussage weiterhin, egal wie oft du versuchst das Gegenteil zu behaupten. Die Fail-Karte verbleibt somit weiterhin bei dir.
Hando
07. Oktober 2022 um 20:24 Uhr@BaArEi
„Was mich nervt sind die ständigen Vorwürfe hier, dass COD exklusiv wird. MS hat bereits gesagt, dass es Multi bleibt und sogar schon für mehrere Jahre schriftlich zugesichert.“
Verstehe deinen Kommentar nicht, sagst doch selber das dies nur für ein paar Jahre der Fall sein wird (Um genau zu sein nach 3 Jahren) und dann ist COD weg von der Playstation. Wo ist also die Aussage „Microsoft wird COD nach der Übernahme Exklusiv machen“ bitte Falsch?
Firion
07. Oktober 2022 um 20:27 Uhr@3DG
„ Der Irrglaube Microsoft könnte nach dem Deal nichts mehr so grosses kaufen.
Der Irrglaube dass du meinst nur einen Hauch Ahnung hast von wirtschaftlichen Prozessen. Heul leise du Clown.
BaArEi
07. Oktober 2022 um 20:36 Uhr@Hando und wer sagt, dass sie COD exklusiv machen? Haben sie mit Minecraft auch nicht gemacht.
Was nach den auslaufenden Verträgen und dem zugesicherten Zeitraum sein wird, wissen wir alle nicht. Aber fix davon auszugehen, dass sie dann COD exklusiv machen ist eben reine Spekulation.
Hando
07. Oktober 2022 um 20:49 Uhr@BaArEi
„Aber fix davon auszugehen, dass sie dann COD exklusiv machen ist eben reine Spekulation.“
Willst du mich veräppeln? Microsoft hat Sony in einem Vertrag angeboten, das man Call of Duty, nach der Übernahme von Activision, nur noch für drei Jahre auf der Playstation veröffentlichen wird. Danach ist Schluss. Da gibt es nichts zu spekulieren.
BaArEi
07. Oktober 2022 um 20:57 Uhr@Hando MS hat ihnen schriftlich zugesichert in dem Zeitraum COD noch auf die PS zu bringen. Das dürfte übrigens auch kein Vertrag sein, da bei einem Vertrag beide Seiten Pflichten haben. Hier verpflichtet sich aber nur MS zu etwas.
Wo steht denn jetzt bitte, dass sie es danach nicht mehr machen??? Hast du dafür Quellen/Beweise?
KoA
07. Oktober 2022 um 21:37 Uhr@ BaArEi:
Es spielt hinsichtlich dieses Deals eigentlich keinerlei Rolle, inwieweit MS im Vorfeld irgendwelche zeitlich begrenzten Zusagen macht, COD in gleicher Weise auf fremden Plattformen Verfügbar zu machen, oder eben nicht. Allein aus dem Umstand, dass MS im Fall eines Zustandekommens des Deals derzeit die grundlegende **Option** hätte, dies jederzeit selbst neu zu entscheiden, birgt gewisse Gefahren einer Einschränkungen des freien Wettbewerbs. Und eben dies muss im Vorfeld genau geklärt und durch eventuelle Auflagen verhindert werden.
BaArEi
07. Oktober 2022 um 21:49 Uhr@KoA Deshalb bin ich auch der Meinung, dass die Überprüfung wichtig und richtig ist.
Mir geht es nur darum, dass es keine Tatsache ist, dass MS COD exklusiv macht. Das habe ich hier mittlerweile schon extrem oft gelesen und es wird von vielen als Fakt hingestellt. Das wollte ich nur mal richtig stellen. Nicht mehr, nicht weniger 🙂
KoA
07. Oktober 2022 um 22:23 Uhr@ BaArEi:
Okay, dann hatte ich Dich diesbezüglich wohl einfach falsch verstanden. 🙂
Selbstverständlich wird Microsoft u.a. ein COD auch nach der betreffenden Akquisition für die PS-Plattform verfügbar halten, solange sie diesbezüglich hinreichend davon profitieren. Nur, wie lange dies tatsächlich der Fall sein bzw. bleiben wird, ist eben äußerst ungewiss.
Bachkrone14
07. Oktober 2022 um 22:28 UhrZwar etwas spät, aber der, der hier von der Microsoft round island one schreibt hat den Guardian Artikel anscheinend selber nicht gelesen. Der Gewinn resultiert daraus, dass MS zwei andere Firmen(die auch Ms gehörten) dieser Firma untergeordnet hat. Also für MS kein Gewinn sondern eine interne Umstrukturierung, da eh alle 3 Unternehmen Microsoft gehörten. Bevor man da mit 226 Milliarden Gewinn ankommt bitte erstmal informieren @Pitbull Monster
Evermore
07. Oktober 2022 um 23:33 UhrDas Problem was ich an der Befragung sehe ist das so mancher Publisher diese so beantworten könnte (und wohl auch wird) das es für ihren Vorteil ist.
Jeder Publisher der u.a Multiplayer Shooter veröffentlicht kann sich doch freuen auf der PlayStation weitere Absätze generieren zu können weil CoD vielleicht in 4-5 Jahren nicht mehr für diese erscheinen wird. EA hat ja schon durchblicken lassen das Sie für die Battlefield Marke dadurch erhöhtes Potential sehen.
Carneol
08. Oktober 2022 um 00:20 Uhr@Evermore
Aber genau darum geht es doch im Grunde. Gibt es Alternativen oder ist CoD der Inbegriff im Genre?
Die meisten Publisher werden der Übernahme zustimmen weil sie ihren eigenen Vorteil darin sehen, was verständlich ist Auch Sony könnte es nutzen um begrabene Serien wieder aufleben zu lassen.
Nehmen wir mal CoD raus und sehen uns andere Marken an, wie zb. Spyro oder Crash., hätte Sony auch dort einiges im Keller.
Carneol
08. Oktober 2022 um 00:54 UhrDie Begründung der brasilianischen Behörden ergibt durchaus Sinn, auch die Befragung der EU. Es geht um den Gesamtmarkt! Klar bricht Sony erst mal ein gewisser Umsatz weg sollte CoD irgendwann exklusiv ins Xbox Ökosystem wandern. Allerdings profitieren davon sehr viele Andere, die aktuell noch im Schatten agieren.
Für Ubisoft, EA und andere wäre das ein Profitzuwachs ohne Gleichen.
Pro27
08. Oktober 2022 um 08:04 UhrDeshalb bin ich auch dafür das es so schnell wie möglich durch gebracht wird.
Noch 5 bis 6 Jahre die games auf ps und fertig.
Wenn der Deal etwas Gutes hat dann bestimmt das er alle anderen snimiert besser zu werden.
Und ms hat die Größe den schweineverein AB unter Kontrolle zu bringen.
Weder Cod noch diablo sind auf Dauer ein großer Verlust. Schafft Platz für Alternativen und um ehrlich zu sein ist die Chance groß das diese dann um Längen besser werden könnten.
Pro27
08. Oktober 2022 um 08:11 UhrMs wird auf Jahre nicht Spiele wie gow, got oder hzd auf die Reihe bekommen.
Durch das anpassen an den gp werden über kurz oder lang alle games mit MT und Saison Pass Transaktionen durchsetzt.
Um games im gesamten zu genießen wird es Geld erfordern. Was ja jetzt schon der Fall ist siehe flight sim. Sonst muss man eben damit zufrieden sein nur die Hälfte zu erleben.
Bei bethesta hat es f76 schon vorgemacht.
AB ist der König der Monetarisierung…
AllroundGamer79
08. Oktober 2022 um 08:20 Uhr@Pro27
„Durch das anpassen an den gp werden über kurz oder lang alle games mit MT und Saison Pass Transaktionen durchsetzt“
Oder man macht es wie Sony,verlangt 80€ für ein Game und MT für überteuerte Autos,wie bei GT.
Weiss ja nicht was ihr immer mit Game Pass habt,man kann die Spiele auch ohne GP kaufen und Zocken.
Pro27
08. Oktober 2022 um 08:26 UhrIch habe noch kein Geld für Autos in gt7 ausgeben müssen…
Du solltest dich mit dem game befassen bevor du soetwas schreibst.
Gt7 hat seine Schwächen bestimmt jedoch lassen sich hohe Erträge erzielen.
Man muss nichts kaufen jedoch man kann etwas kaufen. Mt hemmt nicht die zu erreichen den Ziele im Spiel.
Pro27
08. Oktober 2022 um 08:28 UhrUnd 80euro für ein gow ist gerechtfertigt.
Dafür bekommt man ein soielerlebnis das seines gleichen sucht.
Pro27
08. Oktober 2022 um 08:29 UhrAuch für alle anderen Sony games…
Höhe Qualität rechtfertigt höhere Preise.
consoleplayer
08. Oktober 2022 um 08:44 UhrZur COD Exklusivität:
BaArEi hat da Recht. Es hieß MINDESTENS 3 weitere Jahre nach Ablauf der aktuellen Verträge. Kann sein, dass nach diesen 3 Jahren wirklich Schluss ist. Stand heute ist es aber Spekulation und kein Fakt. Wie KoA schreibt, wird MS die Marke wohl so lange Multi belassen, so lange es für sie profitabel ist.
AllroundGamer79
08. Oktober 2022 um 08:53 UhrPro27,
es geht mir um die MT und GP wie du geschrieben hast,hatte nie gesagt das man bei GT die Autos nicht auch ohne MT Freischalten kann,wollte nur zeigen das Sony auch MT macht.
Nur wird immer der GP so hingestellt als ob der MT verseucht wäre.
Man kann alle Spiele im GP ohne MT zocken,selbst wenn es mal schlimmer werden sollt mit MT,dann werden die auch nur kosmetisch sein.
SpooK
08. Oktober 2022 um 09:07 UhrLaber du mal keinen schwachsinn der hohe Preis ändert nichts an der Qualität.
SpooK
08. Oktober 2022 um 09:08 UhrAus welchem Tümpel kommt ihr Frösche bloos immer.
Pro27
08. Oktober 2022 um 09:11 UhrOha ich schreibe über die Qualitäts unterschiede und du fühlst dich persönlich angegriffen…
Pro27
08. Oktober 2022 um 09:26 UhrDas es schwer wird reine Single player games auf Dauer zu erhalten.
Und das ist eine befürchtung meiner seits und kein Angriff auf deine Standpunkte.
Ich spreche einzig und allein von meinen Einschätzungen und verallgemeiner nicht bzw. versuche es zu vermeiden.
Pro27
08. Oktober 2022 um 09:27 UhrNicht das sie ein cp Debakel werden. Das macht ms nicht.
consoleplayer
08. Oktober 2022 um 09:32 UhrDas mit der Qualität ist das lang anhaltende Argument gegen den GP. Währenddessen bringt MS einfach nur super Spiele, die auch noch super bewertet werden. Wer die Spiele von MS (von früher und heute) wirklich selber kennt, kann unmöglich auf so eine Aussage kommen. Deswegen kommt es eben auch hauptsächlich aus dem anderen Lager.
Pro27
08. Oktober 2022 um 09:59 UhrOK… Die fanboy Keule statt sachlicher gegenargumentation.
Werd mein we genießen.
Selbstverständlich wird sich der gp aus den Abos finanzieren.
Und die Qualität wird nicht sinken der Preis nicht steigen.
SpooK
08. Oktober 2022 um 10:06 UhrDie Fanboy Keule von einem der größten Fanboys das war vorhersehbar.
Nur das MS nichts entgegen zu setzen hat und Sony Ende des Jahres für sie eigendlich sehr ungewöhnlich einfach mal ihre mit Stärkste Marke raushauen und MS kommt mit Scorn ganz Stark.^^
darkbeater
08. Oktober 2022 um 10:54 UhrGuten Morgen alle
consoleplayer
08. Oktober 2022 um 11:18 UhrFanboy Keule?
Magatama
08. Oktober 2022 um 11:38 Uhr„Ein weiterer Teil widmet sich den Fragen, ob derartige Exklusivitätsklauseln das Windows-Betriebssystem stärken würden und ob die Verbindung von Activision Blizzard mit dem PC-Betriebssystem, den Cloud-Computing-Diensten und den spielebezogenen Software-Tools Microsoft einen Vorteil in der Videospielbranche verschaffen würde.“
Die widman sich der Frage? Genau dieser Punkt ist zentral für die Übernahme. Da gibt’s keine Frage. Erweitert durch das Abfischen riesiger persönlicher Datenmengen und Kombinieren mit dem schon existierenden Windows-Profil. Die Spiele sind doch nur sekundär.
Und allen Grünen, die jetzt ernsthaft denken, dieser Deal und der Gamepass wären etwas Gutes für sie – wartet’s mal ab. Es gibt NICHTS umsonst. Man bezahlt immer auf die ein- oder andere Weise. Da ist mir persönlich lieber, ich bezahle ein Spiel und dann hab ich’s und zock’s. Nicht: Ich bezahle mit meinen Daten, die dann gottweißwohin wandern. Oder bin in einem Abo-System, das irgendwann, wenn die Monopolstellung groß genug ist und es kaum noch Alternativen gibt, mal preislich mächtig anzieht, weil die Knete wieder reinkommen muss.
Pro27
08. Oktober 2022 um 11:45 UhrSowas will die gtf nicht hören…
Sind dann beleidigt und werden persönlich bzw. kommen mit der fanboy Keule ums eck.
consoleplayer
08. Oktober 2022 um 11:52 Uhr90% der Spiele will ich nicht besitzen. 1-2 mal durchspielen reicht. Da nutze ich lieber ein deutlich günstigeres Abo als einen Haufen Geld auszugeben. Die Spiele, die ich besitzen will, kaufe ich mir dennoch.
AllroundGamer79
08. Oktober 2022 um 12:04 Uhr@consoleplayer
da gehts mir genauso,zocke Singleplayer Games meistens nur einmal durch und da finde ich den GP toll.Einzige Game wo ich jetzt bestimmt schon 6-7 durch gezockt habe seid PS3 ist TLoU +Remake,da ich es einfach top finde.
AllroundGamer79
08. Oktober 2022 um 12:10 UhrMagatama
„Und allen Grünen, die jetzt ernsthaft denken, dieser Deal und der Gamepass wären etwas Gutes für sie – wartet’s mal ab. Es gibt NICHTS umsonst. Man bezahlt immer auf die ein- oder andere Weise“
Seht doch nicht immer alles so schwarz,man kann die Games auch ohne GP kaufen und zocken,der GP ist für mich nur ein weiterer Service wo man nutzen kann aber nicht muss.
Und wenn es so kommen sollte,schießt MS sich ins eigene Knie,Abo weg und Spiel wird so gekauft,oder siehst du da auch ein Problem?
hardtobelieve
08. Oktober 2022 um 12:31 Uhr@Pro
„Ms wird auf Jahre nicht Spiele wie gow, got oder hzd auf die Reihe bekommen.“
Ms hat sich gar kein Interesse solche Spiele zu entwickeln. Das einzige was in diese Richtung geht ist Hellblade 2, sonst kommen Shooter, RPGs etc. Und hier von MTAs und co zu prophezeien ist unnötig, da Microsoft schon seit Jahren darauf setzt und nicht erst seit dem Gamepass.
Pro27
08. Oktober 2022 um 12:39 UhrLOL ja genau….
hardtobelieve
08. Oktober 2022 um 12:44 Uhr@Pro27
„Ich habe noch kein Geld für Autos in gt7 ausgeben müssen…
Du solltest dich mit dem game befassen bevor du soetwas schreibst.“
OK späteste hier merkt man deine Doppelmoral. Erst was vom Untergang schwafeln weil alles mit MTA verseucht wird und im gleichen Atemzug aber die extreme Monetarisierung von GT7 gut reden das man ja nichts kaufen muss. Bei Microsoft hält dir jemand eine Waffe an die Brust das du in MTAs investieren sollst? Sehr heuchlerisch.
Wir können aber auch nochmal darüber reden wenn Sony einige der 10 GaaS Games Day1 in PS+ Premium packt.
hardtobelieve
08. Oktober 2022 um 12:56 Uhr„Und die Qualität wird nicht sinken der Preis nicht steigen.“
Natürlich steigt der Preis auch irgendwann. Dennoch wird dir Qualität im Schnitt erhalten bleiben, damit die Leute auch weiterhin den Pass abonnieren. Es wird gute, mittelmäßige und auch schlechte Spiele geben, wie auch schon jetzt, wobei eh alles Geschmackssache ist. Solange genug Ressourcen zur Verfügung gestellt werden, werden die Spiele von den Mitarbeitern auch mit dem Ziel entwickelt, ein möglichst gutes Spiel zu entwickeln. Nach 5 Jahren Gamepass zeichnet sich von deiner Prophezeiung nichts ab, eher das Gegenteil ist der Fall.