Activision Blizzard könnte bald zum Microsoft-Konzern gehören, der in den Publisher 68,7 Milliarden Dollar investieren möchte. Zuvor muss der Deal von den Wettbewerbshütern genehmigt werden. Während Brasilien und Saudi-Arabien jüngst grünes Licht gaben, steht die Entscheidung der Europäischen Kommission aus.
Zunächst wird die geplante Übernahme einer umfangreichen Prüfung unterzogen, bei der auch einige Konkurrenten von Microsoft und Activision Blizzard zu Wort kommen. Einem durchgesickerten Dokument zufolge, das Reuters vorliegt, ließen die EU-Kartellbehörden Spieleentwicklern, Publishern und Vertreibern, die von einer möglichen Übernahme betroffen wären, einen Fragebogen mit rund 100 Fragen zukommen.
Einschätzen sollen die adressierten Unternehmen unter anderem, wie sich die Übernahme auf ihre Verhandlungsposition hinsichtlich der Bedingungen für den Verkauf von Spielen über Microsofts Xbox und via Game Pass auswirken würde.
Gibt es genügend alternative Anbieter?
Die Regulierungsbehörden möchten ebenfalls herausfinden, ob nach der erfolgten Übernahme und einer möglichen exklusiven Veröffentlichung der Activision-Spiele auf den Xbox-Plattformen genügend alternative Anbieter auf dem Markt verfügbar wären, die für einen Ausgleich sorgen könnten.
Ein weiterer Teil widmet sich den Fragen, ob derartige Exklusivitätsklauseln das Windows-Betriebssystem stärken würden und ob die Verbindung von Activision Blizzard mit dem PC-Betriebssystem, den Cloud-Computing-Diensten und den spielebezogenen Software-Tools Microsoft einen Vorteil in der Videospielbranche verschaffen würde.
Herausgefunden werden soll, wie wichtig die „Call of Duty“-Franchise für die Distributoren von Konsolenspielen, für Abonnementdienste von Drittanbietern und für Anbieter von Cloud-Game-Streaming-Diensten ist. Darauf aufbauend stellt sich im weiteren Verlauf die Frage, welcher der Konkurrenten wie Nvidias GeForce Now, Sonys Playstation, Amazon Luna und Facebook Gaming nach der Übernahme als der attraktivste angesehen wird.
Entdeckt werden konnte ebenfalls die Frage, ob Activisions Fundus an Nutzerdaten dem US-Softwareriesen einen Wettbewerbsvorteil bei der Entwicklung, der Veröffentlichung und dem Vertrieb von Computer- und Konsolenspielen verschaffen würde.
Weitere Meldungen zur Activision Blizzard-Übernahme:
- Europäische Kommission prüft Übernahme und Jim Ryan vor Ort
- Microsoft-CEO Nadella geht von einer Genehmigung der Übernahme aus
Beantwortet werden sollen die Fragen bis zum 10. Oktober 2022. Bis zum 8. November 2022 müssen die EU-Kartellbehörden eine vorläufige Entscheidung darüber treffen, ob sie die geplante Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft genehmigen.
Reuters betont, dass die Kommission im Anschluss an ihre erste Entscheidung im November voraussichtlich eine viermonatige zweite Untersuchungsphase einleiten wird, was frühere Berichte untermauert, in denen es hieß, dass die EU-Untersuchung des Geschäfts langwierig sein wird.
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard.
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Kommentare
hardtobelieve
08. Oktober 2022 um 13:09 Uhr@Magatama
„Da ist mir persönlich lieber, ich bezahle ein Spiel und dann hab ich’s und zock’s. Nicht: Ich bezahle mit meinen Daten, die dann gottweißwohin wandern. Oder bin in einem Abo-System, das irgendwann, wenn die Monopolstellung groß genug ist und es kaum noch Alternativen gibt, mal preislich mächtig anzieht, weil die Knete wieder reinkommen muss.“
Was spricht denn dagegen das Abo zukünftig einfach zu kündigen und das Spiel einzeln zu kaufen? Immer wird so getan, als ob dies als Option nicht mehr zur Verfügung stehen würde.
KoA
08. Oktober 2022 um 13:10 Uhr@ consoleplayer:
„90% der Spiele will ich nicht besitzen. 1-2 mal durchspielen reicht. Da nutze ich lieber ein deutlich günstigeres Abo als einen Haufen Geld auszugeben.“
Von wegen „deutlich günstiger“! Beim vermeintlich günstigeren Abo, macht man das, was man ansonsten nicht tun würde. Man bezahlt für betreffende Spiele a) regelmäßig und über einen meist sehr, sehr langen Zeitraum hinweg und b) u.a. auch für sehr viele Titel, welche man einerseits letztendlich überhaupt gar nicht spielt und die man sich andererseits unter normalen Umständen, aufgrund mangelnden Interesses, auch nie gekauft hätte!
MS selbst hatte mal irgendwo erwähnt, dass ein GP-Kunde im Durchschnitt etwa 20% mehr Umsatz und entsprechend mehr Gewinne generiert, als ein herkömmlicher Käufer.
Also kann man sich dieses „deutlich günstiger“ als vermeintlich passendes Argument doch wohl ganz klar abschminken.
Und das Ganze passt erst recht nicht, wenn Du Dir nebenher zusätzlich auch noch weiterhin Spiele in herkömmlicher Weise kaufst. 🙂
consoleplayer
08. Oktober 2022 um 13:11 UhrMT sind ja ohnehin mehr ein Thema im MP Bereich. Natürlich gibt es bei GOW oder HFW keine MT. Das haben zB. die Kampagnen von Halo oder Gears auch nicht. Im MP Bereich sieh es anders aus (GT oder DestructionAllstars bzw. MP von Halo oder Gears). Das war auch vor dem GP schon so und wird bei Sony auch ohne GP so sein.
BaArEi
08. Oktober 2022 um 13:14 Uhr@KoA Ja dann sind wir an sich der gleichen Meinung. Es weiß eben keiner was die Zukunft bringen wird. Das Beispiel Minecraft lässt aber zumindest vermuten/hoffen, dass es auch in Zukunft Multi bleiben wird.
Noch ein anderer Gedankengang meinerseits. Viele verteufeln ja die Käufe von MS und meinen, dass sie der Branche massivst schaden. Ich sehe da aber noch einen anderen Punkt: Durch die Käufe von MS wird Sony dazu animiert bzw. gezwungen eben auch Zukäufe zu tätigen. Das haben sie ja in jüngster Vergangenheit schon gemacht und sie werden sicher damit auch noch nicht fertig sein. Ich bin z.B. gespannt ob Sony tatsächlich SE übernehmen wird. Dadurch sehe ich dann noch mehr tolle Spiele von Sony in der Zukunft auf uns zukommen. Und das ist doch auch positiv oder? Die Gaming-Welt ist im Wandel.
consoleplayer
08. Oktober 2022 um 13:26 UhrKoA
13€ x 12 Monate = 156€. Das sind etwas mehr als zwei Vollpreistitel pro Jahr.
Ich fange nicht so eine Diskussion an, in der du allen Ernstes dieses lächerlich günstige Angebot als teuer hinstellen willst. Das kann nicht dein Ernst sein.
Für Leute, die nur 1-2 Spiele im Jahr zocken, mag es nicht das richtige Angebot sein. Für Leute, die aber mehr spielen, ist es ein no-brainer.
Mr.x1987
08. Oktober 2022 um 13:59 Uhr@Consoleplayer du darfst aber nicht vergessen das du für 156€ eben nur Spiele „leihst“ und nicht wie bei einem Kauf auch besitzt.Bei einem Kauf wäre ich ja in der Lage durch den Wiederverkauf, relativ wenig Verlust zu machen.
consoleplayer
08. Oktober 2022 um 14:07 UhrMr. x
Das stimmt natürlich. Deswegen kaufe ich mir zB. Starfield oder andere für meine Sammlung relevante Spiele irgendwann im Sale ganz günstig. Das sind aber nicht viele Franchises, die ich auch besitzen will.
Pro27
08. Oktober 2022 um 14:24 UhrLäuft… Zuerst für lau und dann auch für lau…
Für ms wär es besser auf digital only umzusteigen…. Hoppla… Durch gp wird das ja schon forciert… Müssen am Ende nur mehr die sales einstellen dann drängt man alle Box User in ein Abo… Sorry zu weit gedacht passiert natürlich niemals nie ich meine das ist ms….
KoA
08. Oktober 2022 um 14:36 Uhr@ BaArEi:
„Noch ein anderer Gedankengang meinerseits. Viele verteufeln ja die Käufe von MS und meinen, dass sie der Branche massivst schaden. Ich sehe da aber noch einen anderen Punkt: Durch die Käufe von MS wird Sony dazu animiert bzw. gezwungen eben auch Zukäufe zu tätigen.“
Die äußerst unkonventionellen und geradezu radikalen Massen-Aufkäufe seitens MS, zwingen u.a. Sony aber letztendlich auch dazu, zumindest in Teilen ähnliche, für eine als gesund anzusehende Marktentwicklung eher unerfreuliche Methoden anzuwenden, wie beispielsweise Ausweitung preis- und im gewissen Maß qualitätsdrückender Abo-Angebote, oder MT & Co.
Und u.a. genau darin begründen sich die negativen Aspekte, welche zurecht verteufelt und als schädliche Entwicklung für den künftigen Spielemarkt benannt und angeprangert werden sollten.
Man sollte ganz generell das Vorantreiben der entsprechend negativen Aspekte seitens MS, nicht einfach damit zu rechtfertigen versuchen, dass Sony daraufhin in ähnlicher Weise reagiert, wenn sie unter den neuen, völlig abartigen Bedingungen am Markt bestehen wollen.
Deswegen halte ich es für wichtig, sich diesen Tendenzen frühzeitig und ganz entschieden entgegenzustellen, um die negativen Folgen dessen möglichst vermeiden zu können.
In diesem Sinne ist Sonys Einspruch und u.a. deren argumentatives Gegenhalten in der Sache, aus dieser Sicht heraus, ganz klar zu begrüßen.
KoA
08. Oktober 2022 um 14:45 Uhr@ consoleplayer:
Du kannst Dich mit Deiner „Rechnung“ ja gerne mal an MS direkt wenden, um denen klarzumachen, wie sehr die sich in deren Konzept-Aufstellung zum GP zu ihren Ungunsten verrechnet haben! 🙂
consoleplayer
08. Oktober 2022 um 14:53 UhrKoA
ich weiß, dass ich aktuell extrem günstig zocken kann. Das reicht mir. 😉 Da draußen wird es natürlich Leute geben, die mehr ausgeben wie es eben MS sagt. Trifft aber eben nicht auf mich zu. Von mir bekommen sie möglichst wenig. 😀
hardtobelieve
08. Oktober 2022 um 15:27 Uhr@KaO
„MS selbst hatte mal irgendwo erwähnt, dass ein GP-Kunde im Durchschnitt etwa 20% mehr Umsatz und entsprechend mehr Gewinne generiert, als ein herkömmlicher Käufer.
Also kann man sich dieses „deutlich günstiger“ als vermeintlich passendes Argument doch wohl ganz klar abschminken.“
Das ist aber auch nur ein Teil der Wahrheit:
„Demnach verbringen Abonnenten 20 % mehr Zeit mit Games als andere Spieler, die keine Xbox Game Pass Mitgliedschaft besitzen.
Sie spielen weiterhin 30 % mehr Spiele und verbringen zudem 40 % mehr Zeit in weiteren Genres.
Interessant ist auch, dass insgesamt 20 % mehr Geld für Spiele ausgegeben wird. „
Pro27
08. Oktober 2022 um 15:46 UhrWenn ms das sagt… Ich meine… Das ist ms das muss so sein…
Deshalb ultimate und 1euro deal?
Console… Was sagst du?
hardtobelieve
08. Oktober 2022 um 15:51 Uhr@Pro27
*Läuft… Zuerst für lau und dann auch für lau…
Für ms wär es besser auf digital only umzusteigen…. Hoppla… Durch gp wird das ja schon forciert… Müssen am Ende nur mehr die sales einstellen dann drängt man alle Box User in ein Abo… Sorry zu weit gedacht passiert natürlich niemals nie ich meine das ist ms….“
So viel Unfug und Schwarzmalerei wieder
1. Erstens ist es nicht für Lau und der Preis wird auch irgendwann steigen
2. Durch den GP wird nichts forciert, auch nicht durch PS+, das ist eher eine natürliche Entwicklung (junge Leute brauchen keine Hüllen Zuhause). Forciert war es eher bei Steam.
3. Wieso sollten die Sales eingestellt werden? Das liegt im Ermessen der Publisher und nicht Microsoft (gilt also nur für die eigenen Spiele dann).
4. Wenn Microsoft die Sales für die eigenen Spiele einstellen sollte (obwohl sie genau das Gegenteil machen mit Rabatt auf Spiele die im Gamepass sind) bleiben noch alle weiteren Mutliplatt Spiele die es auf der Playstationgibt.
5. Warum sollte Microsoft die Geldeinnahmen einschränken? Wenn ein Gamepass Spieler ein Spiel dann aufgrund von Gefallen noch kaufen will, wieso sollte Microsoft das blockieren? Das entfremdet doch den ganzen Zweck vom Gamepass (siehe Kommentar an KaO) und dann wären die ganzen Indie Entwickler zudem schnell weg vom Gamepass.
Du hast Recht, du hast wirklich überhaupt nicht weit gedacht.
Pro27
08. Oktober 2022 um 16:07 Uhr@hard
Denkst du das war für dich oder für console…?
Ist gut junge… Lass mal.
Pro27
08. Oktober 2022 um 16:09 UhrDas mit denken be sprich mit deinen Freunden vielleicht hilft dir ja einer…?
Sei nett dann wird das schon.
consoleplayer
08. Oktober 2022 um 16:57 UhrPro
„Console… Was sagst du?“
Was sage ich zum 1 Euro Deal sage oder was würdest du gerne wissen?
Pro27
08. Oktober 2022 um 17:04 UhrNaja hard denkt das es mehr ingame Käufe gibt bei ms durch gp.
Wie ist dein kaufverhalten als Nutzer?
Und ja wie lange kann der 1 Euro Deal bestehen?
hardtobelieve
08. Oktober 2022 um 17:06 Uhr@Pro27
Wollte dich nicht angreifen, falls es so rüberkam. Offenheit schadet niemandem.
consoleplayer
08. Oktober 2022 um 17:13 UhrPro
„Xbox Game Pass subscribers spend 20% more on gaming overall, Microsoft says“
So die offizielle Aussage von MS, was aber natürlich nicht ausnahmslos auf jeden Nutzer umlegbar ist. So wie ich nutzen sicher auch viele andere den GP in erster Linie um Geld zu sparen.
„Und ja wie lange kann der 1 Euro Deal bestehen?“
Diese Frage sollte an MS gehen. Das kann ich nicht beantworten. ^^
Pro27
08. Oktober 2022 um 17:47 UhrDanke für die Info.
Pro27
08. Oktober 2022 um 17:50 Uhr@hard
Alles gut.
Alle meine komments sind ausschließlich meine Einschätzungen oder Meinungen zu Themen.
Ich kann auch falsch liegen damit und würde mich sogar freuen wenn es so ist.
Ein alter Bär hört eben jeden Baum knartzen im Wald.
KoA
08. Oktober 2022 um 20:07 Uhr@ hardtobelieve:
„Das ist aber auch nur ein Teil der Wahrheit […]“
Ich habe mich hier auf alle wesentlichen Aspekte hinsichtlich der Argumentation von consoleplayer beschränkt, in denen aber eigentlich all dass enthalten ist, was du in den 3 deinerseits aufgeführten Punkten wiedergibst.
„Demnach verbringen Abonnenten 20 % mehr Zeit mit Games als andere Spieler, die keine Xbox Game Pass Mitgliedschaft besitzen. […] Sie spielen weiterhin 30 % mehr Spiele und verbringen zudem 40 % mehr Zeit in weiteren Genres.“
Ja, weil sie, wie ich ja bereits schrieb, sich zusätzlich mit Spieleinhalten beschäftigen, die sie ansonsten nicht mit dem A… angeguckt hätten, u.a. aus der Sorge heraus, den bereitstehenden Content nicht hinreichend ausgenutzt zuhaben. Man hat ja schließlich „dafür“ bezahlt, nicht wahr? 😉
„Interessant ist auch, dass insgesamt 20 % mehr Geld für Spiele ausgegeben wird.“
Auch das gibt im Kern genau meine obige Anmerkung wieder. 20% mehr Geldausgabe, entspricht schließlich auch 20% mehr Umsatz, sowohl für den GP insgesamt, als auch für den Durchschnitt der einzelnen GP-Kunden.
KoA
08. Oktober 2022 um 20:09 UhrSpieleinhalten -> Spielinhalten
KoA
08. Oktober 2022 um 21:27 Uhr@ Pro27:
„Ein alter Bär hört eben jeden Baum knartzen im Wald.“
Deswegen ist er ja auch überhaupt erst so alt geworden. 🙂
Magatama
08. Oktober 2022 um 21:32 Uhr@ AllroundGamer79
„Schwarzsehen“ ist gar kein Thema. Fakt ist, dass es NICHTS umsonst oder für fast umsonst gibt. Schau dich um, ist so. Leasing-Käufe? Bezahlst du deutlich mehr, als wenn du’s direkt kaufst. Und das Argument „wenn’s dann aus dem Gamepass rausfällt, kauft man’s halt dann richtig“ … wie kommst du darauf, dass das dann geht? Microsoft steuert doch gerade durch den GP ganz klar auf eine rein digitales Purchasing hin. Soll heißen: auf Sicht gibt’s keine physischen Versionen mehr. Wozu auch, du kannst es ja alles im Abo spielen. Zumindest, bis es nicht mehr genug Leute spielen, dass es sich lohnen würde, die Sachen auf dem Server zu lassen. Dann ciao. Wie oft wollte ich Sachen auf Netflix noch mal gucken, but hey – sie waren nicht mehr verfügbar. Aus dem Angebot geschmissen. Wird beim GP genauso werden, es gibt nunmal nicht unendlich Server-Platz. Sprich: Du KANNST Spiele nicht mehr kaufen. Du kannst nur ein Abo bezahlen, damit du sie zocken kannst, solange sie im Abo angeboten werden. Das ist das Abo-Prinzip, und im GP wird’s nicht anders sein. Denn Microsoft wird sich keinesfalls ins Knie schießen, sie schießen in deins. Genauso, wie sie dir nichts schenken werden. Soll heißen: Der GP macht im Moment nur Verlust. Also werden irgendwann die Preise steigen. Nicht so viel, dass man genauso alle Spiele kaufen könnte, aber MS macht ja auch massiv Kohle, weil sie deine gesammelten Daten entweder für eigene Zwecke verwendet (vielleicht hast du ja auch nen Windows-PC – noch gläsernes Profil), oder sie an Dritte verkauft. Dazu kommen die indirekten Effekte – was bedeutet das, wenn Entwickler ihre Games von Day One an in den GP stellen müssen, und damit kein Geld damit verdienen, sondern nur das, was MS ihnen dafür bezahlt? Zum einen wird man die Spiele in eine Richtung biegen, dass möglichst viele Abonnenten gleich zugreifen, also so viel Mainstream, wie geht, oder möglichst viele Ingame-Monetarisierungen, also Pay-to-win wird die Norm werden. Und das wird dann für ALLE Gamer mistig werden, auch für die, die den ScH**ß-Gamepass gar nicht haben.
hardtobelieve
08. Oktober 2022 um 21:58 Uhr@KaO
„u.a. aus der Sorge heraus, den bereitstehenden Content nicht hinreichend ausgenutzt zuhaben. Man hat ja schließlich „dafür“ bezahlt, nicht wahr?“
Das glaubst du doch nicht wirklich(?), auch wenn man dieses „Argument“ hier und da Mal liest.
Guckst du bei Netflix ebenfalls in alle Serien kurz rein, weil du hast ja bezahlt und so? Wieso sollte man Spiele downloaden und anspielen die einen überhaupt nicht ansprechen? Natürlich sind da Spiele bei, die man mal antestet weil sie einen eben ansprechen aber wo man nicht sicher ist, ob sich ein Kauf auch auszahlt. Der Mainstream ist bei Spielekäufen auch etwas „vorsichtiger“ als die ganzen Harcore-Gamer die Spiele nur für den Pile of Shame kaufen.
hardtobelieve
08. Oktober 2022 um 22:00 Uhr@Magatama
„Und das Argument „wenn’s dann aus dem Gamepass rausfällt, kauft man’s halt dann richtig“ … wie kommst du darauf, dass das dann geht? Microsoft steuert doch gerade durch den GP ganz klar auf eine rein digitales Purchasing hin. Soll heißen: auf Sicht gibt’s keine physischen Versionen mehr.“
Digitalkäufe fallen aber nicht weg.
Pro27
08. Oktober 2022 um 23:06 Uhr@hard
Macht es nicht besser…
Wenn es vielleicht dann angeboten wird stimmt da eher.
Keiner meinte das hier und jetzt…. Wir reden von in 5 Jahren oder länger….
Und das es sich dort hinbewegen könnte (ich betone das könnte) kannst auch du nicht verneinen.
Vielleicht auch nicht… Jedoch ist da Platz für Sorge und Befürchtungen.
Das gp Angebot ist halt schon sehr lecker… Und alles was so großzügig verteilt wird hat meist hinten raus einen hacken…
So genug… Ich wünsche eine gute Nacht allerseits…
hardtobelieve
09. Oktober 2022 um 00:47 Uhr@Pro27
Das Retail Spiele irgendwann Geschichte sind (und das werden sie im großen Rahmen), daran ist doch nicht der GamePass oder PS+ schuld. Von Jahr zu Jahr steigen die Digitalkäufe, selbst vorm Gamepass schon. Abomodelle beschleunigen das vielleicht, aber sie sind nicht der Grund. Der Grund ist die Bequemlichkeit der Leute usw.
Beim PC hingegen war ein Launcher der Grund aber selbst ohne Steam würden die Digitalkäufe auf dem PC heute den Großteil ausmachen.
Pro27
09. Oktober 2022 um 08:05 UhrStimmt… Muss dir recht geben.
Da ich retail Käufer bin ärgert mich das ein wenig.
Bin da old school…
Weder ms noch der gp hätten schuld daran.
Pro27
09. Oktober 2022 um 08:06 UhrGuten Morgen….
Pro27
09. Oktober 2022 um 08:08 UhrUnd premium ärgert mich auch… Nebenbei.
Dinge die PS auch falsch macht…. Energie Krise und server farmen… Muss man mal verstehen.
AllroundGamer79
09. Oktober 2022 um 09:10 Uhr„Fakt ist, dass es NICHTS umsonst oder für fast umsonst gibt. Schau dich um, ist so. Leasing-Käufe? Bezahlst du deutlich mehr, als wenn du’s direkt kaufst“
Das ist mir schon bewusst das der GP mal mehr kostet,selbst 20€ finde ich mit Xbox Live für angemessen.Aber wieso sollte ich MS Games kaufen wo ich nur Singlplayer mit 10-15 Std. zocke und dann nimmer anschaue,oder z.b Halo, was bin ich froh mir das nicht kaufen müssen zu haben,wäre das Geld zu schade gewesen dafür.
“ Und das Argument „wenn’s dann aus dem Gamepass rausfällt, kauft man’s halt dann richtig“ … wie kommst du darauf, dass das dann geht? Microsoft steuert doch gerade durch den GP ganz klar auf eine rein digitales Purchasing hin. Soll heißen: auf Sicht gibt’s keine physischen Versionen mehr“
Ob man in 5 Jahren oder mehr ohne digital kaufen zu können nur noch Abos hat bei MS muss man abwarten,ich kann nicht in die Zukunft sehen,wenn es so sein sollte was macht Sony?
Und das man irgendwan nur noch digital kaufen kann ist bestimmt nicht der GP schuld,auf PC kauft man schon lange keine CD mehr,die haben ja nicht mal mehr ein Laufwerk.
Sehe es ja bei mir hätte nie gedacht das ich mal komplett auf digital umsteige,
die XS hat bis jetzt noch keine CD gesehen,und die PS5 ist die digitale.
Da werde ich nicht der einzige sein wo es so geht,es wird so enden wie mit den Videotheken,und ja da sind wir alle schuld dran wo digital kaufen,wo ich auch nicht schlimm finde,man geht halt mit der Zeit,sonst müsste ich mir noch ne VHS reinwerfen.
„aber MS macht ja auch massiv Kohle, weil sie deine gesammelten Daten entweder für eigene Zwecke verwendet“
Am besten dann nix mehr Online kaufen oder Surfen,kein Smartphone usw.
callmesnake
09. Oktober 2022 um 09:51 UhrDas Ewige Thema ob Abos den Markt zerstören……
Diesbezüglich habe ich oft geschrieben das Abos eher gut sind als Schlecht. Ihr solltet euch lieber sorgen um die ganzen Free2Play Spiele sorgen machen, wo Spieler Ihre meiste Zeit verbringen und viele Monate sogar Jahre keinen Cent in den Markt bezahlen. Trotzdem gibt es eben die Gruppen die bedient werden mit Vollpreis Titel zu verschiedenen Genres und das mit Erfolg.
Ein Abosystem das Erfolgreich wird und monatlich immer kontinuierlich Einnahmen einfährt, ist es am Ende egal ob ein Triple A Produkt die breite Masse erreicht oder nicht. Sie fahren eh immer Ihre Einnahmen. Ich sehe sogar das die Qualität steigen wird. Spieleabos werden am Ende den Markt dominieren sowie es heute auch Free2Play beherrschen. Genshin Impact, LoL als Beispiel sind Kostenlos und haben dafür gesorgt das viele Millionen ohne einen Cent zu bezahlen einfach lange Spielen und kein Geld für andere Spiele ausgeben. In Free2Play Spielen bezahlen maximal 20% der Gesamtnutzer ( Statistik ). Ich will euch nur daran erinnern, das der Anti-Free2Play Community damals das Ende des Singleplayer Games oder Qualität vorhergesagt haben, nichts ist davon aufgetreten. Selbst Sony mit der PS nimmt dicke Umsätze mit Free2Play Spielen, nur mal das Nebenbei. Ihr könnt soviel Argumentieren wie Ihr wollt, wir die Community die aktiv hier in Foren schreiben, sind eine absolut kleine Minderheit, dessen Meinung zu einem Produkt NULL Aussagekraft über die Masse hergibt. Böse Zungen zu DRM, zu Launcher ( PC ) gab es zu haufen damals, heute beherrschen Sie zu 100% den PC und selbst die größten Kritiker von Steam damals sind die größten Fans des Launcher Heute 😉
Es bleibt wie es bleibt, die MASSE entscheidet und nicht WIR, und die Masse wird Abos gegenüber Vollpreis Titel für jedes Produkt bevorzugen, wie Sie eben Netflix&Co bevorzugen anstatt sich jeden Film zu kaufen. Ausnahmen zu Käufen gibt es natürlich auch, die Möglichkeit ein Spiel dennoch zu kaufen, wird man sowieso haben, von daher lasst die Masse entscheiden was Sie wollen und nicht.
Waltero_PES
09. Oktober 2022 um 10:13 UhrMan sieht ja schon, dass der Gamepass an seine Wachstumsgrenze kommt, genauso wie die Series Konsolen. Ich denke, dass das Potenzial für Abos auf der Xbox damit begrenzt ist. Insofern werden Abos wie PS Plus und Gamepass auch zukünftig nur ein Grundrauschen bieten. Für Single-Player AAAs sind derartige Abos zur Refinanzierung nicht geeignet; Sony schätzt die Situation hier sehr richtig ein. Insofern wird es auch zukünftig Verkäufe von Spielen geben; der Fokus wird dabei allerdings mehr zu digitalen Verkäufen gehen. Nicht weil die Spieler es wollen, sondern weil sie es akzeptieren (und es bequem ist). Für den Publisher bedeutet das eine höhere Gewinnspanne.
Waltero_PES
09. Oktober 2022 um 10:44 UhrDa der Gamepass offensichtlich ohne Übernahmen wie die von Activision/ CoD nicht so stark wachsen wird, wie es nötig ist, ist der Gamepass in der momentanen Form auch irgendwann Geschichte, wenn der Deal platzt. Ich schätze die Chancen aber weiterhin bei 50:50 ein (mit Tendenz nach unten). Am wahrscheinlichsten sehe ich ein Durchwinken des Deals mit Auflagen. Die Börse scheint die Chancen momentan eher schlechter einzuschätzen – das bisherige Kurstief nach Veröffentlichung der Übernahmeabsicht wurde am Freitag gerissen.
callmesnake
09. Oktober 2022 um 11:14 UhrWaltero_PES
Du hast sehr viele persönliche Meinungen die du dir selber zusammenreimst, das Abosystem ist Neu und wird mit der Zeit durch mehr Spiele Ihren Wachstum bekommen. Die Studio und Publisher Übernahmen sind langfristig für MS günstiger als ständige Third Party Deals. Die ABK Übernahme geht aber vom Gamepass Taktik drüber hinaus ( Mobile Markt ), hier möchte man 100% selbst durch PERKS die Kunden an den GP binden, mit Diablo Immortabel, Candy Crush usw, hätte man sicher das Potenzial dazu, auch der RIOT Deal darf hier nicht vergessen werden, hier bekommt man alle Champs für alle RIOT Spiele freigeschaltet, zusätzliche Perks wird es sicherlich für Abonnenten geben. Da ist viel Potenzial für Neukunden. MS ist nicht dumm, die wissen schon was Sie tun, ob es aber so aufgeht wie Sie es sich vorstellen ist eine andere Sache, aber die 100 Millionen Nutzer werden Sie in Zukunft mit Sicherheit erreichen, das wäre schon eine extrem Gewinnbringende Grenze.
Du solltest dir mal richtige Podcast über das System ansehen und richtige Analysen von Leuten anhören warum so ein Abosystem extrem Erfolgreich werden kann. Cloud ist auch nicht zu vergessen, das immer besser werdende Internet und Technologie von Streaming ist alles andere als ein Nische.
Waltero_PES
09. Oktober 2022 um 11:58 Uhrcallmesnake:
Du solltest mal anderen Menschen nicht ständig „solltest“ sagen.
Pro27
09. Oktober 2022 um 12:55 Uhr@callme
Da Europa in einer Wirtschaftskrise steckt und mal nebenbei eine energiewende stemmen muss würde ich den Ausbau des Internets mal um ca. 5 bis 10 Jahre zurückstellen.
Die höheren Kosten für Verträge werden ab 2023 auch interessant werden…. Handy, Internet udgl. werden im Preis stark steigen.
Hardware wird folgen.
Bei einer Inflation von über 10% wird es andere Dinge geben die wichtiger werden.