Mittlerweile sind seit der offiziellen Ankündigung des „System Shock“-Remakes im Jahr 2016 mehrere Jahre ins Land gezogen, ohne dass uns die verantwortlichen Entwickler der Nightdive Studios mit einem konkreten Releasetermin bedachten.
Nachdem in den vergangenen Monaten zumindest von einer Veröffentlichung in diesem Jahr die Rede war, könnte sich aktuell abzeichnen, dass sich das Remake von „System Shock“ auf das Jahr 2023 verschieben wird. Dies lässt zumindest der aktualisierte Produkteintrag auf Valves Gaming- und Vertriebsplattform Steam vermuten, auf der das „System Shock“-Remake für eine Veröffentlichung im März 2023 gelistet wird.
Da die Nightdive Studios bereits bestätigten, dass die Neuauflage simultan für alle Plattformen erscheinen wird, würde dieser Releasezeitraum im Zweifelsfall auch für die Konsolen gelten.
Konsolen der Grund für die Verschiebung?
Im April dieses Jahres wiesen die Verantwortlichen der Nightdive Studios darauf hin, dass die Arbeiten an der PC-Version so gut wie abgeschlossen sind, während das „System Shock“-Remake auf den Konsolen noch einiges an Entwicklungszeit benötigt. Gut denkbar also, dass die Arbeiten an den Konsolen-Umsetzungen zur Verschiebung des Remakes auf das Jahr 2023 führten.
„Unser Ziel ist es immer, Spiele neu zu gestalten, damit sie so aussehen, wie man sie in Erinnerung hat, und nicht so, wie sie tatsächlich aussahen, als Sie sie auf Ihrem 14-Zoll-CRT-Monitor gespielt haben“, führte das Studio zu den Arbeiten an dem Remake seinerzeit aus.
„Aufgrund der Tatsache, dass das ursprüngliche Spiel bereits existiert, sind einige der Entscheidungen bereits für Sie getroffen worden, richtig? Es gibt eine Million verschiedener Variationen von Hamlet, richtig? Aber Hamlet gewinnt am Ende in keinem von ihnen. Sie haben gewisse Vorgaben, von denen Sie nicht abweichen können.“
Weitere Meldungen zum Thema:
- System Shock Remake: Entwickler-Video liefert neue Details und düstere Eindrücke
- System Shock: SHODAN meldet sich im Gameplay-Trailer zu Wort
- System Shock 3: Weiteres Schicksal des Sequels liegt in den Händen von Tencent
Das Remake zu „System Shock“ befindet sich für den PC, die PlayStation 4, die PlayStation 5, die Xbox One und die Xbox Series X/S in Entwicklung.
System Shock coming March 2023 according to Steam https://t.co/ef3cQojGI0 pic.twitter.com/qI3tyxOJsA
— Wario64 (@Wario64) October 6, 2022
Weitere Meldungen zu System Shock.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Game-art
07. Oktober 2022 um 17:56 UhrHauptsache es wird gut
Nanashi
07. Oktober 2022 um 17:56 UhrZwar sollen die sich ruhig so viel Zeit nehmen, wie sie brauchen, damit es am Ende großartig wird…aber nach 6 Jahren Wartezeit würde ich es so langsam schon gerne mal spielen.
Doppeldenker86
07. Oktober 2022 um 18:00 UhrRemake
Knoblauch1985
07. Oktober 2022 um 18:04 UhrWayne?
TemerischerWolf
07. Oktober 2022 um 18:05 UhrHauptsache die Qualität passt. Da wartet man doch gerne länger. 🙂
questmaster
07. Oktober 2022 um 18:28 UhrNa ja ob das Game dadurch besser wird keine Ahnung aber nach 6 Jahren und Engine Wechsel könnten sie langsam fertig werden.
Kiki0815
07. Oktober 2022 um 19:21 UhrIch hab schon so lange darauf gewartet, ein halbes Jahr länger ist auch schon egal, ist schon schon gekauft, warte nur auf den Code sobald es draußen ist. Wird natürlich auf der playsi gespielt …freu
Kiki0815
07. Oktober 2022 um 19:23 UhrDie Wechsel zu Unreal Engine ist die beste Entscheidung gewesen – wird in den unzähligen Videos der Entwickler auch im Detail erklärt warum und wieso.
schlacht0r
08. Oktober 2022 um 16:23 UhrDann Ding wird doch bestimmt auch so ne totgeburt, so oft wie das schon verschoben wurde
naughtydog
08. Oktober 2022 um 17:00 UhrDie sollen sich jetzt bloß nicht überschlagen. Schön Zeit lassen, ein schönes Spiel machen.
Seven Eleven
09. Oktober 2022 um 07:20 UhrZeit wirds