Die PS5 kam vor zwei Jahren auf den Markt. Allerdings sorgten die COVID-19-Pandemie und die damit einhergehenden Unterbrechungen und Einschränkungen innerhalb der Lieferketten für kontinuierlich leere Regale. Doch es scheint, dass die Zeiten der Knappheit bald vorbei sind.
Einen Hinweis darauf liefert der bei MST Financial tätige Analyst David Gibson. Auf Twitter untermauerte er anhand einer Grafik, dass Sony die Produktion der PS5 mittlerweile besser im Griff hat.
Importdaten aus den USA hätten ergeben, dass die Lieferungen von Sony Interactive im September bei einem Vergleich mit dem Vorjahr um 400 Prozent gestiegen sind. Ein Teil davon, so glaubt Gibson, werde für den Launch von „God of War: Ragnarök“ reserviert.
Die veröffentlichte Grafik bezieht sich zwar nur auf Importe, die in den USA verzeichnet wurden. Doch auch in anderen Regionen, darunter in Europa, dürfte die Liefersituation ähnlich aussehen. Beachtlich ist vor allem der Anstieg in den vergangenen drei Monaten.
Lots of reports of improved PS5 supply in the past few months, but no data until now. Import data into the US confirms that Sony Interactive (PlayStation) shipments in Sept were +400% YoY. Yes you read that right. Some of that will go into inventory for GoW launch for sure. #PS5 pic.twitter.com/SvC6xTPQxs
— David Gibson (@gibbogame) October 11, 2022
So sieht es bei Xbox und Nintendo aus
Auch Microsoft rüstet sich für das bevorstehende Weihnachtsgeschäft. So schätzt Gibson, dass die Xbox-Auslieferungen im September im Jahresvergleich um 89 Prozent zulegen konnten.
Eine Aufschlüsselung darüber, welches der beiden Modelle dominiert, gibt es nicht. Allerdings ist die abgespeckte Xbox Series S auch hierzulande bereits für 259 Euro zu haben, womit sich eine deutlich niedrigere Einstiegshürde ergibt.
That’s US imports to be clear. Sorry. So how is it for Xbox? Data requires more interpretation to get the right sources, but based on my estimate Xbox supply into the US in Sept +89% YoY. #Xbox pic.twitter.com/F3jEbvgee7
— David Gibson (@gibbogame) October 11, 2022
Bei Nintendo hingegen wurde zuletzt ein Rückgang der an die USA adressierten Lieferungen verzeichnet, wie Gibson in einem weiteren Tweet hervorhebt. Allerding sind die Daten nur bedingt aussagekräftig. Das Unternehmen fahre die Produktion hoch und nutze Luftfracht, die in den verwendeten Daten, die sich auf die Seefracht beziehen, nicht berücksichtigt ist, so der Analyst weiter.
So Nintendo? Not so good it appears with Sept -59% YoY BUT company is ramping production and is using airfreight (this data is sea freight), hence may not be as bad as shown #NintendoSwitch pic.twitter.com/X7OYWTSIxK
— David Gibson (@gibbogame) October 11, 2022
Im Gegensatz zu Sony haben Microsoft und Nintendo weniger mit der Verfügbarkeit zu kämpfen. Auch die Xbox Series X ist seit längerer Zeit nahezu uneingeschränkt erhältlich.
Im Fall der PS5 könnte die kürzlich veröffentlichte Revision für einen neuen Schub sorgen und zur Folge haben, dass auch PlayStation-Spieler die Hardware ihrer Wahl künftig uneingeschränkt kaufen können – wenn auch seit diesem Jahr zu einem höheren Preis.
Weitere Meldungen zur PS5:
- Pulse 3D-Headset im Camouflage-Look kann vorbestellt werden
- PS5-Controller im God of War Ragnarök-Design vorbestellbar
Die PS5 verweilt seit Ende 2020 auf dem Markt. Veröffentlicht wurden mit der Standardversion und der Digital Edition ohne Disk-Laufwerk zwei Modelle. Anfang 2023 kommt eine weitere Hardware-Option hinzu. Denn der Launch von PSVR2 steht bevor.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
f42425
11. Oktober 2022 um 10:14 UhrSehr gut. Ich habe noch einige in meinem Umfeld, die keine PS5 haben. God of War ist ein guter Einstieg.
Mozo1971
11. Oktober 2022 um 10:27 UhrKlingt gut, doch leider kommt dies zu einem Zeitpunkt, wo der eine oder andere sich überlegt das gesparte Geld ggf für was anderes zu nutzen und erst mal mit der PS4 weiter zu spielen. Zumal sie ja noch recht gut bedacht wird.
sonderschuhle
11. Oktober 2022 um 10:28 UhrNett, vielleicht besorge ich noch eine, digitale Revision. Sicher ist sicher.
FinalSpace
11. Oktober 2022 um 10:32 UhrUSA eröffnet einen weiteren Wirtschaftskrieg, gegen China bzw. intensiviert diesen. Das wird zu weiteren Chipengpässen u.a. führen…
keepitcool
11. Oktober 2022 um 10:39 UhrSony hat natürlich jetzt noch ein extremes Zugpferd im Stall mit GoW ragnarok, das dürfte die Verköufe nochmals massiv pushen und man sollte das Weihnachtsgeschöft gegenüber MS klar beherrschen….Ich denke die nächsten Monate und auch 2023/24 (wenn beide jetzt quasi „normal“ liefern können) wird sich dann immer deutlicher herauskristallisieren ob MS jetzt wirklich aufholen kann oder ob Sony (erstmal) die Nr. 1 bleibt…Es bleibt auf jeden Fall spannend..
Juan
11. Oktober 2022 um 10:46 UhrDie PS5 ist jetzt Global knapp hinter der switch, wobei bei der Switch Konsolen und Handheld Zahlen zusammengerechnet werden.
st4n
11. Oktober 2022 um 10:48 UhrWenn ich mal eben amazon als Indikator für die Verfügbarkeit bemühe, kann ich die steile These in der Überschrift definitiv nicht vollumfänglich bestätigen. Das Topprodukt des Mitbewerbers (der mit dem grünen X) scheint jedoch lieferbar zu sein.
PSFanboy666
11. Oktober 2022 um 10:49 UhrIst doch eine gute Nachricht für alle die noch keine haben.
keepitcool
11. Oktober 2022 um 10:53 Uhr@Juan
bei den neusten Zahlen vom 1.10 auf vgchartz ist die PS5 global mittlerweile absolut auf Augenhöhe mit der Switch, in Europa sogar klar vorne…Nintendo dom iniert halt Japan, da reissen sie es raus;-)…
Die XBOX hat man mittlerweile im Griff, da sinds 269k vs. 186k…Ist halt weiterhin ein völlig ungewohntes Bild das sich die XBOX in Japan 5-stellig verkauft^^…Normal waren es dort in den vergangen Jahren immer paar Hundert Konsolen die Woche…Aber klar, solche Zahlen wie aus der PS4/Ona-Ära werden wir scherlich nicht mehr haben, dafür ist MS mittlerweile auch einfach zu stark, alleine wegen den Mega-Übernahmen, dem Gamepass und die S läuft halt speziell in Japan auch ganz gut…
PSFanboy666
11. Oktober 2022 um 10:56 UhrGerade übrigens Playstation 5 bei Otto verfügbar
Hando
11. Oktober 2022 um 11:00 Uhr@ keepitcool
Solange Microsoft weiterhin keine Spiele veröffentlicht, sehe ich schwarz für Microsoft.
keepitcool
11. Oktober 2022 um 11:03 Uhr@Hando
Naja, „solange“…2023 wird mit Redfall, Starfiled und Forza Motorsport schon mal deutlich besser…Sie haben mittlerweile so viele Studios und es war klar das es ab 2023/24 halt so richtig losgehen wird. Wenn man allein schon sieht was die alles angeündigt haben, da wird sich Sony extrem warm einlümmeln müssen…Ist halt so, zumindest mindestens so lange bis Sony halt weiterhin so gut wie nichts angkündigt und ein fetter SHowcase weiterhin auf sich warten lässt…
consoleplayer
11. Oktober 2022 um 11:11 UhrMan sieht auch bei den Zahlen von VGCh.art.z, dass die PS5 in den letzten Wochen deutlich öfter verkauft werden konnte als noch im ersten Halbjahr. Bereits jetzt ist ein starker Anstieg feststellbar und wie üblich werden in der Weihnachtszeit noch sehr, sehr, viel mehr Konsolen verkauft.
keep
„Ich denke die nächsten Monate und auch 2023/24 (wenn beide jetzt quasi „normal“ liefern können) wird sich dann immer deutlicher herauskristallisieren ob MS jetzt wirklich aufholen kann oder ob Sony (erstmal) die Nr. 1 bleibt…Es bleibt auf jeden Fall spannend..“
Die PS5 wird auch diese Generation extrem weit vorne sein. Vielleicht nicht doppelt so viele Konsolen wie letzte Generation, aber 30+ Millionen garantiert.
Hando
11. Oktober 2022 um 11:21 Uhr@ keepitcool
Da mache ich mir gar keine Sorgen. Sony hat nächstes Jahr FF 16, FF 7 Rebirth, Forspoken, Projekt Eve, Spiderman 2 und PSVR2. Also mehr als genug um Microsoft in den Boden zu stampfen. Sony hat sogar, im Gegensatz zu Microsoft, schon Spiele für 2024 angekündigt. (Rise of the Ronin) Also wenn das Spiele Lineup von Microsoft weiterhin so mager aussieht (Was echt ein Armutszeugnis ist, wenn man bedenkt das Microsoft mehr als doppelt so viele Studios hat als Sony) sehe ich weiterhin schwarz für Microsoft. Und Starfield wird bestimmt noch auf 2024 verschoben.
merek53
11. Oktober 2022 um 11:21 UhrSony’s Showcase wird 2/3 Wochen nach God of War Ragnarok Release sein. Davor würde man den Hype von God R* etwas schmählern und fsd möchte Sony sicherlich nicht
Juan
11. Oktober 2022 um 11:28 UhrEs gibt halt Menschen die erfreuen sich an Ankündigungen und es gibt realitätsnähere Menschen die sich an releases erfreuen.
Echodeck
11. Oktober 2022 um 11:32 UhrHoffentlich ist dem So, ist schon traurig wie wenig exklusive Spiele für die PS5/XSX Generation bis jetzt gesehen haben, hoffen wir mal mit mehr Konsolen auch entsprechende Spiele 2023 kommen werden !
Raine
11. Oktober 2022 um 11:33 UhrBevor Starfield verschoben wird, wird FF7 Rebirth und SM2 verschoben.
Juan
11. Oktober 2022 um 11:33 UhrIn einen Satz die ps5 mit der box zu erwähnen,wenn es um exclusives geht, ist schon derbe dreist und ignorant.
TomSir79
11. Oktober 2022 um 11:34 Uhr@sonderschuhle
Vielleicht nicht unbedingt die digitale Revision, aber eine weitere mit Laufwerk als Reserve wäre nicht schlecht. Wenn nämlich WIRKLICH mal was sein sollte mit der ersten PS5, dann würde ich ungern auf die digitale umsteigen.
StudienWolf
11. Oktober 2022 um 11:46 Uhr@consoleplayer
VGCh.art.z, kannte ich irgendwie gar nicht, danke 😀
Bin verwundert, dass die PS5 so wenig in Japan verkauft wurde. Isses da knapper als in Europa/USA oder spielen die Japaner einfach nur noch Switch?
f42425
11. Oktober 2022 um 11:48 UhrXBox ist bei mir auf lange Sicht eingeplant. Es kommt darauf an, was in den Gamepass kommt. Ein simples Rechenbeispiel. Wenn die Ersparnis größer ist, als die XBox kostet, dann wird eine gekauft
(Nur Spiele die mich interessieren eingerechet).
sonderschuhle
11. Oktober 2022 um 11:51 Uhr@TomSir79, stimmt.
keepitcool
11. Oktober 2022 um 11:58 Uhr@Hando
MS hat bereits seit Längerem eine ewig lange Ankündigungsliste von gefühlt 15-20 Titeln die alle in den nächsten Monaten und Jahren erscheinen sollen. Starfield, FM und Redfall scheinen für das erste Halbjahr 23 zunächst mal fix zu sein…Die Frage ist halt was ist mit Titeln wie Everwild, Avowed, Hellblade 2, Indiana Jones, Outer Worlds 2, State of Decay 3, Contraband, Fable, Perfect Dark und weiss der Geier was noch alles…Nochmals, MS hat mittlerweile fast doppelt so viele Studios. Schon jetzt ist MS in Sachen Neunkündigungen klar vorne…Mit dem angekündigten fetten Showcase im September wurde es wieder nichts, mal sehen also ob von Sony überhaupt dieses Jahr noch was Grosses kommt…
„FF 16, FF 7 Rebirth, Forspoken, Projekt Eve, Spiderman 2 und PSVR2“
1st Party davon ist nur Spiderman 2, so ehrlich muss man halt sein…Wolverine sehe ich dann z.b. eher für 2025…Rise of the Ronin ist für 2024 angekündigt, das passt, ist zwar von Team Ninja, aber wird ein konsolexlusiver Titel…
Ich möchte nicht zum x-ten Male das Fass hier aufmachen, aber in Sachen Neuankübigungen hinkt Sony einem MS halt derzeit nun mal meilenweit hinterher, das ist eben faktisch so…Dazu kann man nun stehen wie man will, ich ziehe hier halt einen ganzen nüchternen Vergleich was Sony und was MS Stand heute bereits für 2023, 24 und darüber hinaus angekündigt haben…Das ist bei Sony, bei mittlerweile rund 18-20 Studios die effektiv an neuen Spielen arbeiten viel zu wenig in Sachen Ankündigungen. Bei der Meinung werde ich auch weiterhin bleiben…Ich wunder mich daher nicht das gerade aus dem XBOX Lager schon Sätze wie PS has no gamez kommen…
consoleplayer
11. Oktober 2022 um 12:00 UhrStudienWolf
„Bin verwundert, dass die PS5 so wenig in Japan verkauft wurde. Isses da knapper als in Europa/USA oder spielen die Japaner einfach nur noch Switch?“
In Japan dominiert die Switch nach Belieben. Da kommt auch keine PS ran, egal wie die Verfügbarkeit ist. Über Xbox in Japan brauchen wir gar nicht erst reden anfangen. ^^
keepitcool
11. Oktober 2022 um 12:01 Uhr@PlayStation4ever
Nimms mir nicht übel, aber es wäre eventuell mal ratsam wenn du dich vorab mal informieren würdest was Sache ist und nicht kopflos stöndig nur die Fanboykeule schwingen würdest. Schau dir an was MS angekündigt hat, schau dir an was Sony angekündigt hat…Mehr muss man an dieser Stelle auch nicht sagen, wenn du die Unterschiede nicht siehst oder nicht sehen willst ist das nicht mein Problem…Das ist nun mal die Ausgangslage…
consoleplayer
11. Oktober 2022 um 12:03 Uhrkeepitcool
Shitstorm incoming. ^^
f42425
11. Oktober 2022 um 12:04 UhrGrundsätzlich sind die Vorankündigungen egal. MS muss ja auch was in den Raum werfen, denn noch lohnt sich für mich eine XBox nicht.
Wir wissen doch alle aus erfahen, dass es ab Jahr 3 losgeht und in Jahr 4 und 5 richtig viele gute Games da sein werden. Ab Jahr 6 verliert man den Überblick und der Pile of Shame wächst.
Ist jede Generation so gewesen, wird wieder so kommen. MS hat halt großen Nachholbedarf.
Hando
11. Oktober 2022 um 12:04 Uhr@ keepitcool
Und Microsoft hinkt mit Spieleveröffentlichung masslos hinterher. Ich frage mich echt wie man das gutheissen kann?
Kamehamehaha
11. Oktober 2022 um 12:06 Uhr„ Ich wunder mich daher nicht das gerade aus dem XBOX Lager schon Sätze wie PS has no gamez kommen…“
Und jeden Monat derselbe Unsinn von dir. Jedes weitere Wort wäre echt zu viel.
keepitcool
11. Oktober 2022 um 12:11 Uhr@Hando
Hat doch nie einer gut geheissen, 2022 war von MS schwach, dafür war 2021 besser…Es war allerdings klar das MS eben erst ab 2023/24 so richtig loslegen wird, es dauern wird bis die Übernahmen fruchten… Man hat ja schon den Series S/X-Launch verschlafen wo man quasi nichts zum Start parat hatte…Es geht aber eben um Neuankündigungen, das ist meine Kritik und ich kritiisere ja nicht Sony dafür das sie bisher nichts gebracht haben, sondern dafür das sie im Vergleich zu MS einfach viel zu wenig angekündigt haben. Man zieht halt nun mal immer Vergleiche was VKZ, Exklusives, Wertungen und eben auch Neuankündigungen angeht…Wenn Sony jetzt morgen einen fetten Showcase raushaut und 5-10 exklusive Neuankündigungen präsentiert die allesamt 2023-2025 erscheinen sollen wäre meine Kritik ja auch hinfällig…
keepitcool
11. Oktober 2022 um 12:13 Uhr@Kamehamehaha
Ja, in Bezug auf Neuankündigungen argumentiert man dort mittlerweile gar recht häufig so…Argumentativ kannst da nun mal nichts dagegen sagen bei 2-3 großen exklusiven Neuankündigungen gegenüber 15-20 bei MS…Was du als Usinn ansiehst ist mir herzlich egal, ich halte mich an Zahlen und Fakten. Solange Sony hier nicht in die Puschen kommt bleibt die Kritik nun mal bestehen…
hardtobelieve
11. Oktober 2022 um 12:16 Uhr@PSFanboy666
Vielleicht Mal nicht nur auf den deutschen Markt schauen. Wir sind nicht der Nabel der Welt 🙂
keepitcool
11. Oktober 2022 um 12:17 UhrHier mal ein absoluter Fanboy-Kommentar, aber im Kern halt leider auch nicht ganz unwahr:
„Die Latte an potenziellen Hochkarätern, die bei MS angekündigt wurden, ist lang und die Spiele erscheinen auch binnen der nächsten Monate/Jahre. Darunter gehören uA:
Starfield
Forza Motorsport
Hellblade II
Everwild
Diablo IV
Fable 4
Perfect Dark
Forza Horizon 5 Hotwheels
State of Decay 3
Avowed
As Dusk Falls
Project Mara
Wolfenstein 3
Overwatch 2
The Outer Worlds 2
Redfall
Indiana Jones
Minecraft Legends
WoW Dragonflight
uvm
Dann noch die Xbox zeitexklusiven Thirds:
Stalker 2
Contrabend
Scorn
Warhammer Darktide
Das Kojima Cloudgame
uvm…
Fallout 5, das neue AAA Survival Projekt von Blizzard und TES 6 sind hingegen sicherlich noch weiter weg, aber die kommen und das sind eben auch nochmals ganz große Megablockbuster.
Und jetzt halten wir nochmal fest was bei sony offizell in der Mache ist:
God of War Ragnarök
Spiderman 2
Wolverine.
Ja, das wars tatsächlich auch schon. O_O
Von meiner Seite aus, bestehen diesbzgl keine weiteren Fragen. Die Sache wie sie sich akutell gestatelt ist extrem eindeutig. Wer spiele spielen will, der braucht PC oder Xbox. Playstation has no Games. Zumindest nicht in den nächsten paar Jahren…“
keepitcool
11. Oktober 2022 um 12:19 Uhr@PlayStation4ever
Kein Ding, du siehst nur das was du sehen willst…Mal den Finger in die Wunde legen und DInge ansprechen und kritisieren darf echt nicht sein. Dann wird umgehend an der Realität vorbei argumentiert, schon klar..Egal lassen wirs gut sein^^
consoleplayer
11. Oktober 2022 um 12:21 Uhrkeep
Lass dich doch nicht provozieren von solchen Leuten. Nur weil erst 3 Spiele für 2023+ angekündigt wurden, heißt das nicht, dass es nicht noch mehr gibt. Es sind ja scheinbar 20-30 in Entwicklung. Stand heute weiß man nur noch nicht was für Spiele das sind. „Playstation has no Games“ ist doch der größte BS. Einen großen Showcase von Sony hätte ich aber eben so gerne wie du und ich frage mich, warum Sony so lange damit wartet.
f42425
11. Oktober 2022 um 12:28 UhrWenn die MS Games gut sind un in den GP kommen, wird die XBox wieder interessant.
keepitcool
11. Oktober 2022 um 12:28 UhrNö ich lass mich nicht provozieren, ich zeige eben nur wie der Stand der DInge ist. Klar ist bei Sony mehr als genug in Planug und Entwicklung, aber man kann halt nichts auf die Liste packen was nicht angekündigt ist, da fehlts halt bei Sony enorm…
Was den Showcase angeht, das ist halt die Frage warum sich Sony halt so viel Zeit lässt…Man sollte doch immer auch auf die Konkurrenz schauen und Sony weiss doch selbst mehr als genau was MS schon alles angekündigt hat, da muss man doch versuchen etwas nachzuziehen damit man nicht so nackt dasteht wie ich finde..
Hando
11. Oktober 2022 um 12:39 Uhr@ keepitcool
Dann kauf dir eine Xbox und geh zu XD.
Raine
11. Oktober 2022 um 12:52 UhrDie Frage ist doch – macht es einen Unterschied, ob Sony 1st Party Konsolenexklusive oder 3rd Konsolenexklusive liefert? Hauptsache ist doch, die Konsole wird mit Titeln unterstützt. Die PS1 und PS2 konnten beispielsweise durch 3rd-Party-Exklusive Spiele zur Popularität finden.