Insbesondere die zugkräftige „Call of Duty“-Reihe, die durch die 69 Milliarden US-Dollar schwere Übernahme von Activision Blizzard in den Besitz von Microsoft übergehen würde, sorgte in Großbritannien dafür, dass die Competition and Markets Authority (kurz: CMA) den geplanten Deal ausführlich untersuchen wird.
Auch wenn Microsoft in den letzten Monaten gleich mehrfach versicherte, die „Call of Duty“-Serie auf lange Sicht für die PlayStation-Konsolen veröffentlichen zu wollen, sind die Wettbewerbshüter in Großbritannien offenbar noch nicht vollends überzeugt. Wie aus internen Dokumenten, die von der CMA vorgelegt wurden, hervorgeht, legte Sony Interactive Entertainment im Fall von „Call of Duty“ verbal noch einmal nach und befeuerte die Befürchtungen der Competition and Markets Authority.
Im Detail geht es um die Tatsache, dass Microsoft „Call of Duty“ zwar weiterhin für die PlayStation-Konsolen anbieten, auf lange Sicht jedoch mit exklusiven Inhalten und Features dafür sorgen könnte, dass die komplette „Call of Duty“-Erfahrung nur noch auf der Xbox gewährleistet ist.
Die Kaufentscheidung der Kunden könnte beeinflusst werden
Laut der CMA teilte Sony Interactive Entertainment der Behörde die Befürchtung mit, dass „selbst wenn Call of Duty-Spiele nach der Fusion auf der PlayStation verfügbar bleiben, das fusionierte Unternehmen immer noch in der Lage sein würde, eine teilweise Abschottung vorzunehmen, indem es für größere Unterschiede zwischen den Versionen sorgt, die auf der PlayStation und der Xbox zur Verfügung stehen“.
Hinzukomme laut Sony Interactive Entertainment die Problematik, dass die Kunden nach der Übernahme von sich aus denken könnten, dass kommende „Call of Duty“-Spiele auf der Xbox mit exklusiven Inhalten oder einer besseren Performance versehen werden. Auch die Möglichkeit, die Titel ohne zusätzliche Kosten im Xbox Game Pass zu spielen, könnte die Kaufentscheidung der Kunden laut Sony Interactive Entertainment beeinflussen.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Activision Blizzard: Laut Take-Two spricht nichts gegen die Übernahme durch Microsoft
- Call of Duty: Xbox-Exklusivität wäre laut Microsoft nicht rentabel
- Activision Blizzard: Sonys Einwände gegen die Übernahme laut Microsoft eine durchschaubare Politik
Zumindest im Fall von „Call of Duty“ dürfte Sony Interactive Entertainment am besten wissen, wie wichtig exklusive Inhalte sein können. Schließlich setzt das Unternehmen seit mehreren Jahren auf eine exklusive Partnerschaft mit Activision, die unbestätigten Berichten zufolge noch „Call of Duty: Modern Warfare 2“, „Call of Duty: Warzone 2.0“ sowie die nächsten beiden Titel von Sledghammer Games und Treyarch umfassen wird.
Mit den ersten Ergebnissen der Stufe-2-Untersuchung ist laut den Verantwortlichen der Competition and Markets Authority übrigens erst Anfang 2023 zu rechnen.
Quelle: Videogames Chronicle
Weitere Meldungen zu Call of Duty.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Firion
12. Oktober 2022 um 15:50 UhrDer Consolewars ist nun auf Konzern-Ebene angekommen. 😀
darkbeater
12. Oktober 2022 um 15:57 UhrHinzukomme laut Sony Interactive Entertainment die Problematik, dass die Kunden nach der Übernahme von sich aus denken könnten, dass kommende „Call of Duty“-Spiele auf der Xbox mit exklusiven Inhalten oder einer besseren Performance versehen werden.
Ich würde behaupten, selber an die eigene Nase zu fassen, aber darum bin ich auch der Meinung exklusiv abschaffen.
Rikibu
12. Oktober 2022 um 15:59 UhrIrgendwie lächerlich, console wars mit nem digitalen kriegsspiel…
Was sich sony an diese altbackene sch… hängt und darauf die Marke playstation manifestiert, ist schon fast eine Schande…
Zentrakonn
12. Oktober 2022 um 16:01 Uhrdarkbeater wenn du Exklusivität abschaffst dann haste nur noch solche Spiele wie Ubisoft EA und Blizzard … und du würdest Sonys geniale Studios die sie sich aufgebaut haben auf länger Sicht zerstören… Scheiß idee
PSFanboy666
12. Oktober 2022 um 16:04 UhrExclusives sind und waren nie das Problem ! Es geht hier darum, dass man Spiele die seit Ewigkeiten Multiplatform Titel sind, anderen Plattformen weg nimmt. Und ich finde es richtig, dass bei so etwas ein Deal nicht einfach durch gewunken wird.
Juan
12. Oktober 2022 um 16:04 UhrIrgendwie werde ich das Gefühl nicht los das man uns mit diesem Krimi hier einfach nur ablenken will.
PSFanboy666
12. Oktober 2022 um 16:06 UhrMir ging der Bethesda Deal schon ordentlich auf die Palme ! Weil es eben keine Garantien mehr gibt, dass Multiplatform Titel wie Fallout oder Elder Scrolls weiterhin auch für Playstation und Nintendo kommen.
PSFanboy666
12. Oktober 2022 um 16:11 UhrWenn Microsoft vertraglich zu sichert, dass Multiplatform Titel wie COD und Diablo auch weiterhin für alle Plattformen zugänglich gemacht werden und das ohne Einschränkungen, können die den AB Deal gerne durch winken, kein Problem.
KonsoleroGuy
12. Oktober 2022 um 16:11 UhrFirion
Ein weiteres Indiz wo ich glaube das Sony den einen oder anderen Publisher sich holen wird.
darkbeater
12. Oktober 2022 um 16:12 Uhr@Zentrakonn das könnte passieren, weiß man aber nicht wen Spieleentwickler xy sich weiter anstrengt, passiert vielleicht auch nichts und sie nehmen zusätzlich mehr Geld ein.
darkbeater
12. Oktober 2022 um 16:14 Uhr@PlayStation4ever nein nicht ding ding sondern das Mortal Kombat theme. 🙂
SeniorRicketts
12. Oktober 2022 um 16:15 UhrBestes rap battle im ganzen multiversum
Internetzwerg
12. Oktober 2022 um 16:18 UhrOb MS dann die Partnerschaft Mit Sony (Azure)beendet wird, wenn der Deal nicht durchgeht?
darkbeater
12. Oktober 2022 um 16:28 Uhr@PlayStation4ever danke dafür 🙂 🙂
Zarasthura
12. Oktober 2022 um 16:40 UhrSony ist wie Maude Flanders die rumschreit: „Kann nicht einer mal an die Kunden denken?“ 😀
callmesnake
12. Oktober 2022 um 16:48 UhrPlayStation4ever
„Und dafür eignet sich die Cloud von Google sehr gut. Die ist ja besser als die Azure von Microsoft.“
Nein ist Sie nicht, nicht mal annähernd, der Google Gaming Dienst arbeitet nicht mit Konsolen Hardware sondern mit Eigenständiger Hardware die auch auf AMD GPUs basiert. XCloud arbeitet mit SeriesX Hardware ( RIGS ) also keine Ports nötig. Soll bedeuten, dass Sony für jeden Google Cloud die Spiele zuerst mal Porten muss um es auf den Google Cloud zum laufen zu bringen wenn Sie auf PS5 RIGS verzichten. Das wäre schonmal ein großer Aufwand. Das ist ein kleines aber ein wichtiger Faktor die du nicht erwähnt hast. Aber vllt kennst du dich damit einfach weniger aus.
Sag mal hast du nicht vor kurzem behauptet das Cloud Gaming Müll ist und keine Zukunft hat 😛
Alex The Kid
12. Oktober 2022 um 16:55 UhrSony jammert wie ein kleines Kind, dem nan den Lolli geklaut hat. Langsam lächerlich
Teilzeitzocker83
12. Oktober 2022 um 16:58 UhrAlso ein Spiel primär auf eine Plattform auszurichten und mit Exklusivdeals die Käuferschaft zu beeinflussen ist doch das, was Sony seit 15 Jahren genau mit CoD und Activision machen. Und jetzt werfen sie MS vor, dass das so eintreten könnte. Die Logik erschließt sich mir nicht.
Khadgar1
12. Oktober 2022 um 17:04 Uhr@Pro27
Sag mir jetzt nicht, dass dies die News für Freitag ist. Mein Puls….
species8472
12. Oktober 2022 um 17:04 UhrSony ist so peinlich, nur noch am rumheulen, was für Waschlappen !
Soniel
12. Oktober 2022 um 17:06 UhrOh, also der Kunde könnte denken, dass es exklusive Inhalte geben könnte.
Und bei Sony und Call of Duty GIBT ES exklusive Inhalte, warum ist das kein Problem für Sony?
hardtobelieve
12. Oktober 2022 um 17:14 Uhr„Die ist ja besser als die Azure von Microsoft.“
Und dann streiten sich zukünftig die Trolle wieder um die Technik wie 2013.
callmesnake
12. Oktober 2022 um 17:25 UhrPlayStation4ever
Wann hast du letzte mal mit Xcloud ausprobiert ? Das Teil ist Latenztechnik mit Stadia gleichauf, nur die Auflösung ist hinterher, was aber sich in Zukunft bessern wird. Wenn du XCloud vor 6 Monaten ausprobiert hast und mit Heute vergleichst, so ist der Unterschied schon ziemlich groß, bessere Latenz und stabile 1080p Auflösung. Auch interessant zu wissen, das ein hoher Kopf der am Stadia Streaming Projekt mitgewirkt hat, zu MS gewechselt ist. Also MS arbeitet mit Hochtouren mit XCloud, wer weiß wie es in den nächsten Monaten/Jahren aussieht.
Aber wir diskutieren über ein Thema auf das keine Basis besteht, es gibt erst mal null Quellen das Sony überhaupt mit Google arbeiten wird. Das existiert erst mal nur in deinem Kopf. Die Chance das Sony eine Partnerschaft eingehen könnte, habe ich hier schon vor Monaten geschrieben, aber wer es sein kann ist nur ein Ratespiel, wenn Sie überhaupt eine Partnerschaft eingehen. Vllt ziehen die es alleine durch, wer weiß
Juan
12. Oktober 2022 um 17:25 UhrIch finde ms jammert genauso. Und sie zeigen das sie ohne aufkäufe nix auf Tasche haben.
peeeeeter
12. Oktober 2022 um 17:34 UhrIm Detail geht es um die Tatsache, dass Microsoft „Call of Duty“ zwar weiterhin für die PlayStation-Konsolen anbieten, auf lange Sicht jedoch mit exklusiven Inhalten und Features dafür sorgen könnte, dass die komplette „Call of Duty“-Erfahrung nur noch auf der Xbox gewährleistet ist.
Muß echt Lachen bei solchen Argumenten, dann sollen die sich mal ihre aktuelle CoD Werbekampagne bis sagen wir mal der letzten 10 Jahre anschauen!Mehr argumente haben die nicht entgegen zubringen?
hardtobelieve
12. Oktober 2022 um 17:36 Uhr@callmesnake
„XCloud arbeitet mit SeriesX Hardware ( RIGS ) also keine Ports nötig. Soll bedeuten, dass Sony für jeden Google Cloud die Spiele zuerst mal Porten muss um es auf den Google Cloud zum laufen zu bringen wenn Sie auf PS5 RIGS verzichten.“
Wie funktioniert dann PS Now auf Azure?
Ecstatic
12. Oktober 2022 um 17:37 UhrJunge Junge Junge, was ein Affentheater. Bin langsam der Meinung alle westlichen beziehungsweise alle USA Marken auf Xbox, und alle Japanischen/Asiatischen auf PlayStation und gut ist.
Teilzeitzocker83
12. Oktober 2022 um 17:42 Uhr@PlayStation4ever
Wenn die Cloud nicht funktioniert, macht Google Sony dicht.
Darth_Banane567
12. Oktober 2022 um 17:48 Uhr@species8472 chill im Menü deiner Xbox.
Khadgar1
12. Oktober 2022 um 18:07 UhrBin mir nicht so sicher, ob einige hier einen Deal zwischen Sony und Google überleben würden xD
Puhbaron
12. Oktober 2022 um 18:22 Uhr„Im Detail geht es um die Tatsache, dass Microsoft „Call of Duty“ zwar weiterhin für die PlayStation-Konsolen anbieten, auf lange Sicht jedoch mit exklusiven Inhalten und Features dafür sorgen könnte, dass die komplette „Call of Duty“-Erfahrung nur noch auf der Xbox gewährleistet ist.“ – Also hat Sony vor ihrer eigenen Taktik Angst. ^^ Ob die Briten nun zu stimmen oder nicht, ist zweitrangig. Sollte USA zu stimmen, ziehen die Europäer eh mit und damit wäre das Ding durch.
cycloop bx
12. Oktober 2022 um 18:26 UhrLiest sich wie Satire
ThisAndThat
12. Oktober 2022 um 18:59 Uhr@PSFanboy66
Meinst du also genau das was Sony damals mit final fantasy gemacht oder versucht hat? Sony meckert im Moment über Sachen die sie schon seit Jahren machen.
PSFanboy666
12. Oktober 2022 um 19:09 UhrFinal Fantasy ist seit Teil 7 auf der Playstation ! Seit Mitte der 90er also.
PSFanboy666
12. Oktober 2022 um 19:13 UhrZumal JRPG‘ s nie sonderlich gefragt waren auf der Xbox. Also, netter Versuch @ThisAndThat.
PSFanboy666
12. Oktober 2022 um 19:14 Uhr@ThisAndThat
Seit 16 Minuten hier angemeldet, sagt schon alles. Geh zurück auf deine XD Platform.
Mr.x1987
12. Oktober 2022 um 19:16 Uhr@PSFanboy666 gib ihm noch ein wenig Zeit, er ist erst vor 20min hier gelandet..hat bestimmt noch bösen Jetlag.
callmesnake
12. Oktober 2022 um 19:18 Uhr@hardtobelieve
PlayStation 4 Hardware ( RIGS ) auf Azure Server.
Ein Mainboard wo mehrere APUs von der PS4 sitzen.
@Playstation4Ever
Ja das Stadia die beste war, liegt aber in der Vergangenheit und wenn du deutliche Latenzen gespürt hast, lag das sicher nicht an Stadia. Zur Zeit und das mit Abstand ist GeForce Now der beste Game Streaming Dienst, 4K/60 oder 1440/120, wie gesagt mit Beate ist die Technik dahinter. Denn Nvidia hat seine Server mit RTX 3080 ausgestattet die dafür sorgen das die Latenz und Auflösung ziemlich genial sind. Der Spaß kostet leider aber auch sehr viel und ein Abo Dienst gibt es da auch nicht. Xcloud ist mehr zu vergleichen mit dem GeForce Now Founders wo RTX 2000er ihren Dienst leisten.
Stadia hat nicht mal Ray Tracing fähige Hardware im Gegensatz zu GeForce oder Xcloud. Wie gesagt dein Stand in Sachen Cloud scheint nicht aktuell zu sein, was ja kein Problem ist. Aber ich kann dir nur mit Sicherheit sagen das ich Xcloud ausgiebig nutze und das schon fast einem Jahr und es hat sich wirklich sehr spürbar verbessert.
Wir beide können davon ausgehen das am Ende nicht die Technik am Ende das Rennen machen wird, weil alle gut werden sondern der Dienst und die Verfügbarkeit werden das Rennen entscheiden.
PlayStation wird mir sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine extrem hohe Nutzerzahl in der Cloud erreichen, die haben nun mal den stärksten Namen, Studios und viele beliebte Marken. Aber das wird noch etwas dauern bin Cloud sich endgültig überall verbreitet, wir erleben zur Zeit nur das Fundament bzw. die AnfangsPhase
Evermore
12. Oktober 2022 um 19:26 UhrDas was Sony da anspricht ist das was ich auch schon vor ein paar Wochen zum Thema geschrieben habe. Viel mehr kann man mit exklusiven Inhalten, einen etwas früheren Release oder ganz schlimm, eine mit Absicht etwas schlechtere Grafik die Spieler nach und nach von der PlayStation zur Xbox locken. Wenn die Verkäufe auf der PlayStation immer schlechter werden kann man die Reihe ja auf der Sony Plattform einstellen.
Natürlich passiert das alles nicht von heute auf morgen aber die Befürchtung die Sony da anspricht habe ich auch. Mit einen 10 Jahres Plan kann man so einiges anrichten.
ABWEHRBOLLWERK
12. Oktober 2022 um 19:35 UhrWenn ein Unternehmen um eine wichtige Einnahmequelle kämpft, so wird das heut zu Tage als lächerlich und heulerei betitelt? Ich geh kaputt.