„FIFA 23“ verweilt seit einer Woche auf dem Markt. Und wie der Publisher Electronic Arts hervorhob, konnte der Titel direkt nach dem Launch einen Rekord aufstellen. In der ersten Woche zog „FIFA 23“ demnach mehr als 10,3 Millionen Spieler an.
Eine ähnliche Meldung wurde im vergangenen Jahr zum „rekordverdächtigen Start von FIFA 22“ herausgegeben – damals aber mit 9,1 Millionen Spielern, die in den ersten zehn Tagen nach dem Launch in das Fußballspiel hineinschnupperten.
„Wir sind begeistert, dass unsere Community mit ihren Lieblingsspielern und -teams FIFA 23 in die Rekordzahlen gespielt hat“, so Nick Wlodyka von EA Sports. „Mit den Weltmeisterschaften der Männer und Frauen und den aufregenden Updates für den Frauenfußball im Spiel, die noch ausstehen, fangen wir gerade erst an, den Spielern das bisher authentischste und intensivste Erlebnis zu bieten.“
In der Launchwoche an die Spitze
Der Erfolg spiegelt sich auch in den Charts wider. Die erste Rangliste stammt aus Großbritannien und basiert auf den Handelsverkäufen der vorherigen Woche. Wenig überraschend konnte „FIFA 23“ den Spitzenplatz erklimmen.
Ob es im kommenden Jahr mit Rekordzahlen weitergeht, bleibt abzuwarten. Denn unter dem Namen „FIFA“ kam das Fußballspiel in diesen Jahr das letzte Mal auf den Markt. Ab 2023 müssen sich Spieler an die Bezeichnung „EA Sports FC“ gewöhnen, während die FIFA die Namensrechte für andere Spiele lizenzieren möchte.
Wie sich „FIFA 23“ in der Redaktion schlug, erfahrt ihr in einem zweiteiligen Test, an dessen Ende eine Wertung von 8.0 steht. Negativ fiel unter anderem auf, dass FUT weiterhin eine Mikrotransaktionshölle ist.
Testberichte zu FIFA 23:
- Vorab-Test: Wie schlägt sich das finale „FIFA“?
- Test: Besser als im Vorjahr, aber auch mit Schwächen!
„FIFA 23“ kam am 30. September 2022 für Konsolen und PC in den Handel. Zuvor wurde bekannt, dass „FIFA 23“ zusammen mit einer PS5 gekauft werden kann – aufgrund des Ausverkaufs aber nur theoretisch.
Weitere Meldungen zu FIFA 23.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
GT5gamer
12. Oktober 2022 um 16:42 UhrIch hoffe das es dann ein Fifa 24 oder Fifa 25 gibt um EAFC Konkurrenz zu machen damit die wieder sich den A aufreißen müssen. Obwohl dann kann es Lizenztechnisch Haken geben könnte. Aber sonst ist Konkurrenz immer gut für den Nutzer
Christian1_9_7_8
12. Oktober 2022 um 16:55 UhrWie geht es eigentlich mit der Reihe weiter nächstes Jahr?? Die Lizenzen sind ja erstmal dahin, beziehungsweise wird es nächstes Jahr ein Fußballspiel geben mit dem Lizenz Umfang eines aktuellen FIFA 23
Barlow
12. Oktober 2022 um 17:09 UhrDie FIFA lizensen sind weg, die drölf hundert anderen und wichtigen Lizensen sind noch da/werden erneuert für 23.
SirPopp
12. Oktober 2022 um 17:41 UhrIst schon lustig, jeder Test und jeder Beitrag zu dem Spiel auf den einschlägigen Seiten klar negativ. Alles schimpft über mangelnde Innovation und Glücksspiel vom Feinsten das mehr ausmacht als das Game selbst und EA wirft nen Blick auf die Verkaufszahlen und lacht sich schlapp ♂️
Soniel
12. Oktober 2022 um 20:12 UhrDass das Spiel immer noch kein Live Service Spiel ist, das kostenlose Updates bekommt oder ggf. Offline DLC, ist schon frech. Jedes Jahr wird fast das gleiche Spiel als Vollpreis verkauft, während jede Last Of Us News 100 Kommentare u.a. wegen dem Preis hatte.
Naja, solange es so gut läuft wie bisher wirds sich nichts ändern. Die Fifa Käuferschaft ist das wohl irgendwie zu gewohnt, dass es normal ist.
Hinzu kommt, dass Ultimate Team im Vergleich zu anderen Spielen auch ein F2P Spiel hätte sein können. Das ist dann noch lächerlicher für was man jedes Jahr so viel Geld verlangt.
MarchEry
12. Oktober 2022 um 23:46 UhrDieser neue Powerschuss ist dermaßen daneben…
luckY82
13. Oktober 2022 um 06:54 UhrAlso ich habe mir das Spiel für aussschliesslich Karrierenmodus gekauft und habe sehr viel Spass damit.
WeylandYtani
13. Oktober 2022 um 09:10 UhrMit den richtigen Slidereinstellungen ist es ne Wucht. Da gibt es ne fette Community, die dadurch das Spiel besser macht. Sprintwerte etwa auf 5 runter und es sieht aus wie Fußball. Natürlich nur offline, gegen Freunde.