Update: Wie sich inzwischen herausstellte, können die Comic-Effekte von „Need for Speed Unbound“ nicht komplett deaktiviert werden. Etwas versteckt wird allerdings die Möglichkeit geboten, sie weitgehend auszublenden.
Meldung vom 12. Oktober 2022: Nach der offiziellen Ankündigung in der vergangenen Woche versorgten uns Electronic Arts und Criterion Games am gestrigen Dienstag mit dem ersten Gameplay-Trailer zu „Need for Speed: Unbound“.
Zu sehen waren unter anderem das Renngeschehen an sich sowie die verschiedenen Anpassungsmöglichkeiten. Für Gesprächsstoff sorgte einmal mehr der ungewöhnliche Grafikstil von „Need for Speed: Unbound“, bei dem unter anderem auf diverse Anime- beziehungsweise Cartoon-Effekte gesetzt wird. Es liegt wohl auf der Hand, dass die besagten Effekte nicht jedermanns Geschmack treffen. Wie über den offiziellen Twitter-Kanal klar gestellt wurde, wurde allerdings auch an diese Spieler und Spielerinnen gedacht.
Demnach wird es in „Need for Speed: Unbound“ jederzeit möglich sein, die entsprechenden Effekte nach Belieben zu aktivieren beziehungsweise zu deaktivieren.
4K bei 60FPS, über 140 Autos und mehr
„Passe deinen Stil an. Wähle deine Fahreffekte. Mach auf dich aufmerksam. Beginne mit nichts und bringe deinen Stil langsam an seine absolute Grenze“, heißt es hierzu. „Ja, ihr könnt die Effekte ausschalten. Tatsächlich können ihr euch dafür entscheiden, sie gar nicht erst zu aktivieren. Genau wie jedes andere Teil eines Autos.“
Apropos Autos: Offiziellen Angaben zufolge warten in „Need for Speed: Unbound“ mehr als 140 unterschiedliche Fahrzeuge auf euch. Somit sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Auch im technischen Bereich werden die Entwickler von Criterion Games aus dem Vollen schöpfen und versprechen eine Darstellung in der 4K-Auflösung bei flüssigen 60 Bildern die Sekunde.
Weitere Meldungen zu Need for Speed: Unboud:
- Gameplay-Trailer zeigt Customize und Rennszenen
- Fahrzeugliste mit mehr als 140 Autos
- 4K/60FPS, Crossplay und weitere Features bestätigt
„Need for Speed: Unbound“ wird ab dem 2. Dezember 2022 für den PC, die PlayStation 5 und die Xbox Series X/S erhältlich sein.
Yes, you can turn the effects off. In fact, you can choose to never put them on in the first place. Just like any other part of a car
— Need for Speed (@NeedforSpeed) October 11, 2022
Weitere Meldungen zu Need for Speed Unbound.
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Kommentare
BEXKID
12. Oktober 2022 um 09:14 Uhrund alle sind glücklich…
Kintaro Oe
12. Oktober 2022 um 09:21 Uhr@:BEXKID: Hahahah der war gut 😀
Und wenn es nicht abzustellen geht, dann kaufe ich mir das Spiel eben nicht. Wenn ich kein Fußball mag, dann sollte ich eben auch die Finger von FIFA lassen (sollte man vllt. generell 😀 ).
Ich finde eher die Fahrzeugauswahl bescheiden, mit dem Style hätte ich noch leben können bzw. ist eben mal was anderes.
kuw
12. Oktober 2022 um 09:32 UhrDiese Entscheidung ist eigentlich sehr inkonsequent von EA.
Mann war mutig und hat ein neues Design versucht, scheint aber wohl nicht daran zu glauben und rudert mit dieser Funktion zurück.
Jetzt könnte man natürlich auch sagen man möchte eine große Masse damit ansprechen und abholen, für mich aber komplett inkonsequent und ein Indiz dafür dass man nicht an die eigene Marke und an die eigenen Entscheidungen seiner Entwickler glaubt.
theHitman34
12. Oktober 2022 um 09:33 UhrNa Gott sei Dank, sieht es nicht ganz so aus wie im Zirkus.
flikflak
12. Oktober 2022 um 09:41 UhrDer Effekt ist doch nur Ingame.. ändert nix an den Sequenzen…
Hiei
12. Oktober 2022 um 09:46 UhrDie Effekte haben mit einem Anime nur rein gar nichts zu tun.
consoleplayer
12. Oktober 2022 um 09:53 UhrDiese Effekte haben mich auch gestört. Sehr gut, dass man diese ausstellen kann.
Da ich aber genug zu spielen habe, werde ich es wohl erst (wenn überhaupt) zocken sobald es bei EA Play aufgenommen wird.
Ridgewalker
12. Oktober 2022 um 09:54 UhrJa aber gibt es dann einen realtischen Rauch? Oder wird Rauch dann auch gar nicht mehr geben?
SeniorRicketts
12. Oktober 2022 um 10:01 UhrJa aber wie es das mit den Effekten der anderen Spieler wenn man online zockt?
st0nie
12. Oktober 2022 um 10:28 UhrUnd überhaupt, lasst uns über die 80€ für das TloU Remake sprechen….
Geschmäcker sind verschieden, so kann jeder das Spiel spielen wie er will. Danke EA! Nun kann man dann aber bitte die Diskussion um die (nicht-)anime Effekte endlich beenden.
Bulllit
12. Oktober 2022 um 10:33 UhrIch finde das von den Entwickler Mutig die Effekte einzubauen. Ist mal was anderes. Ich hätte Tokio als location gewählt. Hätte richtig gut gepasst. Was mich nervt sind die Charaktere die ein auf obercool machen.
Aber cool, dass man die Effekte entfernen kann. Macht es etwas „realistischer“.
Luve Raw
12. Oktober 2022 um 10:33 Uhr@Hiei
Im Japanischen kann „Anime“ jegliche Animationsfilme bezeichnen, sowohl die aus dem eigenen Land als auch aus dem Ausland.
Also kann der Begriff auch hier verwendet werden
KING_MN87
12. Oktober 2022 um 10:37 UhrDas macht die Sache besser aber nicht gut. Werde das Spiel trotzdem nicht zu Release kaufen, das ganze drum herum, die Figuren sehen ja auch so aus.
Das komische bei dem Spiel ist auch das es im Dezember kommt aber jetzt erst offiziell angekündigt wurde und das mit sehr sehr wenig gameplay Material.
Ich weiß ja nicht…
st0nie
12. Oktober 2022 um 10:46 Uhr@KING_MN87
Seid doch froh, dass ein Game mal nicht 5 Jahre vorher angekündigt wurde. So kann sich niemand beschwerden weil es x mal verschoben wurde. Man kann es auch echt keinem Recht machen heutzutage.
Aver2
12. Oktober 2022 um 11:11 UhrEinige scheinen denn Sinn dieser Style Entscheidung nicht ganz verstanden zu haben.
Laut einigen Schnipseln die man sieht sorgt diese Style Entscheidung dafür das man mehr Ressourcen frei hat das man auch Passanten auf die Straße setzten kann…
Dazu sind die Berechnungen von Foto realistischem Rauch, Partikel, Welt, Charaktere, Autos etc sehr Leistungshungrig (siehe Cyberpunk)
macht man also einen Mix in dem man Welt und Autos so realistisch wie möglich macht und Effekte und Charaktere im Anime, Cel Shading oder Comic look umsetzt kann man so denke eine allgemein bessere Performance bieten…
Dann hebt sich das Spiel noch aus der Masse ab und sorgt für Gesprächsstoff
ras
12. Oktober 2022 um 11:15 UhrHat immer noch nix mit Anime zu tun.
ResidentDiebels
12. Oktober 2022 um 11:23 Uhrsieht grafisch immer noch sehr sehr schwach aus.
Zarasthura
12. Oktober 2022 um 11:32 UhrTrotzdem werden wieder viele rumheulen, weil Inkonsequent, weil EA, weil WasAuchImmer.
Ridgewalker
12. Oktober 2022 um 11:39 Uhr@Aver2 ja genau, die PS5 ist ja auch keine besonders starke Konsole!
Crysis
12. Oktober 2022 um 11:49 UhrWäre eigentlich Lustig wenn EA noch die Figuren durch Photorealistische ersetzen würde. Aber da wäre der Aufwand wohl zu hoch.
Ich mag den Stil, endlich mal ein Entwickler der sich ordentlich was traut und daher wird alles schon so gelassen wies ist. Freu mich mega auf das Spiel und wird Day One geholt.
Christianweg
12. Oktober 2022 um 12:01 UhrDie Schei§€% erst garnicht kaufen !
Dann braucht man sich auch nicht aufregen 🙂
StoneyWoney
12. Oktober 2022 um 12:17 UhrIch seh da immer noch keinen Animestil. Überstilisierter Comicstil auf Speed ist doch auch im Westen seit Jahren Gang und Gäbe, wenn es Jugendliche ansprechen soll. Ich finde da die Buntheit noch extremer als in japanischen Animationen.
Thraexz81
12. Oktober 2022 um 12:24 UhrWer am lautesten schreit bekommt was er will.
Namma1987
12. Oktober 2022 um 12:27 UhrKann man denn Anime Effekte hin zu schalten? Oder wisst ihr wirklich alle nicht was man allgemein mit Anime meint?
Wäre aber besser, wenn man diesen hiphop graffity Comic Style ändern kann in richtigen Anime Look.
RikuValentine
12. Oktober 2022 um 12:29 Uhr@Luve
Spiel kommt nicht aus Japan. Der Artstyle heißt aber trotzdem Cell Shading.
sparkshark
12. Oktober 2022 um 15:29 UhrIch finde das gezeigte sieht bisher richtig gut aus. Auch der Comic Stil und die Grunge/Graffiti Effekte. Das hier lässt einfach ein Underground/Most Wanted/Pro Street gefühl aufkommen, wie man es sich lange gewünscht hat. Finde die Charaktere auch deutlich ansprechender als in den ganzen Ghost Games NFS Teilen. Ich hab da schon lieber diese Richtung hier als billige, cringe Realdarsteller oder die cringe Hässlon Charaktermodelle aus Payback und Heat. Und bezüglich der beschwerde, die Charaktere seien viel zu sehr auf Cool getrimmt etc.: Erinnert ihr euch nicht an die Charaktere aus Most Wanted? Die waren ja wohl ebenso überzogen bis zum geht nicht mehr. Gleiches gilt für Filme und Genre Konsorten, die Tuning thematisieren. Man muss sich halt nicht immer mit allem identifizieren können, um Spaß an etwas zu haben. Viel wichtiger ist doch, wie es Gameplaytechnisch aussieht, was die Stadt zu bieten hat, wie Umfangreich das tuning ist und wie der Gameplayloop gestaltet ist. Da kommt doch logischerweise der Spaß her, oder? Hat bei Most Wanted mit seinen überzogenen Charakteren und hässlichen Cutscenes mit Comic Filter doch auch geklappt. Ich hoffe einfach, dass in den Punkten alles stimmt. Für mich ist es ein Flop, wenn das Spiel in diesen Punkten versagt, genau wie seine jüngsten Vorgänger.