Nachdem schon in der vergangenen Woche ein neues PS5-System-Update auf die Konsole geladen werden konnte, folgte heute die nächste Software-Aktualisierung.
Das PS5-Update 22.02-06.02.00.04 mit einer Größe von 1 GB steht für alle PS5-Modelle zum Download bereit. Aber was genau ändert sich diesmal? Wie schon beim vorherigen Download recht wenig – zumindest was die Features betrifft.
Den offiziellen Patchnotizen zufolge wird mit dem Systemsoftware-Update „die Systemleistung verbessert“, was bedeutet, dass im Hintergrund kleinere oder größere Änderungen vorgenommen wurden. Der DualSense-Controller blieb außen vor und erhielt keine Aktualisierung.
Sony weist darauf hin, dass die neue PS5-System-Software installiert werden sollte, um die beste PlayStation-Erfahrung genießen zu können. Letztendlich ist es wieder ein kleines PS5-Update, das ohne für die Nutzer greifbare Neuerungen daher kommt.
Das letzte große System-Update der PS5 hingegen brachte unter anderem die 1440p-Auflösung und Ordnerunterstützung mit sich.
Keine Angaben zu den Änderungen
Welche Änderungen mit dem PS5-Update 22.02-06.02.00.04 im Hintergrund vorgenommen wurden, kann nur spekuliert werden. Vermutet wird, dass sich Sony einem Sicherheitsproblem annimmt.
Berichten zufolge gelang es Hackern, einen Teil der Sicherheitssysteme der PS5 auszuhebeln und einen Lese- und Schreibzugriff auf Codes zu erhalten, die allerdings nicht ausgeführt werden können. Eine weitere Hürde liegt darin, dass dieser Zugriff nur mit einer veralteten PS5-Firmware möglich war. Womöglich wurden weitere Lücken entdeckt und mit dem aktuellen Update gestopft.
Auf den Markt kam die PS5 Ende 2020 und wurde bislang 21,7 Millionen Mal ausgeliefert – trotz der enormen Lieferschwierigkeiten. Es scheint aber, dass Sony die Produktion der Hardware beschleunigen konnte. So verwies ein Analyst kürzlich auf deutlich gestiegene Importzahlen.
Weitere Meldungen zur PS5:
- Pulse 3D-Headset im Camouflage-Look kann vorbestellt werden
- PS5-Controller im God of War Ragnarök-Design vorbestellbar
Mit PlayStation VR2 erfolgt in wenigen Monaten die nächste große Veröffentlichung einer PlayStation-Hardware. Auch hier dürfte es anfangs zu Schwierigkeiten bei der Verfügbarkeit kommen, sofern der noch unbekannte Preis verlockend erscheint.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Christian1_9_7_8
12. Oktober 2022 um 12:16 Uhr@ Maik Seidl kleine Korrektur zum Artikel, die PS5 liegt aktuell bei 23,989,809 verkauften Einheiten..
Subject 0
12. Oktober 2022 um 12:46 UhrWenn schon ein Update kommt können die doch eine Ordner Funktion einführen.
Und ein Themen Bild für die PS5. Auf der PS 4 geht es doch auch.
Pro27
12. Oktober 2022 um 12:52 UhrKönnten…. Könnten…. Könnten….
PSFanboy666
12. Oktober 2022 um 12:53 UhrWeil du auf der Playstation 5 einen dynamischen Hintergrund hast, der sich immer verändert je nachdem auf welches Spiel du gehst. Ich finde das ganz cool ehrlich gesagt.
DerBabbler
12. Oktober 2022 um 13:20 Uhr@Subject 0
also Ordner Funktion kann ich verstehen, wobei ich persönlich keine bauche. Aber Themes od. Hintergrundbilder sind für mich persönlich nie von Bedeutung gewesen. Ich sitze 99,99999 % vor dem Bildschirm und zocke ein Spiel und verweile max 5-10sec lang im Menü. Die PS5 hat je nachdem welches Spiel man auf der Platte hat und gerade Spielt sowieso wechselte dynamische Hintergründe, ich finde das sogar sehr gut gelöst.
Ist das nicht der Sinn einer Konsole, Start drücken Spiel aussuchen loslegen!?!
TomSir79
12. Oktober 2022 um 14:18 UhrHm…ich bin da ein bisschen zwiegespalten was das aktuelle PS5-Dashboard und eine mögliche Ordner-Funktion wie bei der PS4 betrifft. Einerseits wünsche ich mir schon eine Ordner-Funktion. Andererseits hat das aktuelle PS5-Dashboard ein paar coole Features zu bieten. Da wären zum einen die musikalische hervorhebung der einzelnen Spiele. Vorausgesetzt diese Funktion wird von den Spielen unterstützt. Und die Spiele sind, wenn man Discs benutzt, eh immer sofort zur Stelle und müssen nicht erst umständlich in Ordnern gesucht werden. Und zuguterletzt, kann man bestimmte Spiele, die man zur Zeit spielt an die Startseite anpinnen. Ist zwar limitiert auf ca fünf Spiele. Langt meiner Meinung nach aber auch.
Was ich damit sagen will ist, dass ich eine Ordner-Funktion jetzt nicht UNBEDINGT haben möchte und auch ohne zurecht kommen würde.
Mozo1971
12. Oktober 2022 um 14:20 UhrIch habe die Konsole um dem Update Wahnsinn beim PC zu entgehen und nun kommen hier ständig neue Updates. So ein Mist !!!
sonderschuhle
12. Oktober 2022 um 17:22 Uhr@Mozo1971, ca. paar Minuten warten, Drama. 😉
ABWEHRBOLLWERK
12. Oktober 2022 um 18:17 Uhr@Mozo1971
Jo ständig, ich kann garnicht mehr zocken vor lauter PS5 Updates…..meine Internetleitung brennt heftiger als bei einen 15 jährigen Pornhub User
Blackmill_x3
12. Oktober 2022 um 21:49 Uhr@PSFanboy666
Ja schon cool, aber ich hätte da gern die Wahl bzw. interessiert es mich nicht was ein Spiel dann für einen Hintergrund hat.
Hätte schon lieber einen eigenen festen Hintergrund.
Ich chille schon öfters im Menü, wenn ich zb nur Musik höre oder einfach in der Party mit leuten laber und gerade nichts zocken möchte.
Da wären Ordner und eigene Hintergründe schon top.
Werde nie verstehen, wieso Sony immer Funktionen entfernen muss, welche es schon 2 Generationen davor gab.
naughtydog
13. Oktober 2022 um 14:03 Uhr@Blackmill_x3
Ich denke, dass es Sicherheitsgründe sind. Je weniger Code, desto weniger Exploits.