Die geplante Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft hängt von der Entscheidung der Regulierungsbehörden ab. Das Zünglein an der Waage ist nach wie vor die „Call of Duty“-Marke, bei der Sony die Befürchtung hat, dass sie irgendwann nach der Übernahme von den PlayStation-Konsolen abgezogen werden könnte.
Im Zuge der Überprüfung des Deals hat Microsoft als Reaktion auf die Aussage der britischen Regulierungsbehörde Competition and Markets Authority, dass die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft den Wettbewerb auf dem Spielemarkt beeinträchtigen könnte, eine Stellungnahme herausgegeben.
Darin betont Microsoft zunächst, dass Sony die Versuche, den Xbox Game Pass auf die PlayStation-Plattformen zu bringen, blockiert habe.
„Sony hat beschlossen, den Game Pass auf der PlayStation zu blockieren, sodass er auf der PlayStation nicht verfügbar ist. Da alle Spiele, die im Game Pass verfügbar sind, auch gekauft werden können, werden PlayStation-Spieler weiterhin die Möglichkeit haben, Call of Duty auf der PlayStation zu kaufen. Und das wird immer noch weniger kosten als der Umstieg durch den Kauf einer neuen Xbox-Konsole“, so Microsoft.
Mit der Übernahme wird die „Call of Duty“-Reihe in das Abonnement-Angebot von Microsoft aufgenommen, während Sony weiterhin auf den Direktverkauf neuer Spiele setzt.
Hier sieht Microsoft offenbar eine Einschränkung des Wettbewerbs: „Auch dieser verstärkte Wettbewerb wurde vom Marktführer Sony nicht begrüßt, der sich dafür entschieden hat, seine Einnahmen aus dem Verkauf neu veröffentlichter Spiele zu schützen, anstatt den Spielern die Möglichkeit zu geben, über das PlayStation Plus-Abonnement auf diese Spiele zuzugreifen“.
PlayStation ist laut Xbox übermächtig
Zuvor sprach Microsoft die Installationsbasis der Xbox an und verglich sie mit den PlayStation-Konsolen, wobei ein Verhältnis von 63,7 Millionen zu 150 Millionen zugunsten von Sony erwähnt wurde.
Eine Aufschlüsselung der Zahlen erfolgte nicht. Fest steht aber: Von der PS4 wurden insgesamt 117 Millionen Konsolen abgesetzt, die allerdings nicht mehr allesamt aktiv sind. Die letzte bekannte Auslieferungszahl der PS5 liegt bei 21,7 Millionen, sodass diese Angabe auch unter Berücksichtigung älterer Hardware nicht ganz schlüssig ist.
Microsoft erklärte zudem, dass die Spielerbasis auf der PlayStation immer noch „deutlich größer als auf der Xbox“ wäre, wenn jeder „Call of Duty“-Spieler von der PlayStation zur Xbox wechseln würde. Die gesamte Spielerbasis von „Call of Duty“ lag zuletzt bei knapp unter 100 Millionen. Sie teilt sich allerdings auf verschiedene Plattformen auf, darunter Mobile-Systeme, die aufgrund der Verbreitung von Smartphones eine riesige Zielgruppe haben.
Weitere Meldungen zur Activision Blizzard-Übernahme:
- Übernahme durch Microsoft könnte laut der CMA den Wettbewerb schwächen
- Sonys Duktus wird unkritisch übernommen – Microsoft kritisiert die CMA
Die Zahl der aktiven PSN-User sank im Jahresvergleich wiederum von 105 Millionen auf 102 Millionen. Zudem wurden bis Mitte des Jahres 47,3 Millionen PS Plus-Abonnenten verzeichnet. Der Xbox Game Pass kommt auf 25 Millionen Abonnenten, die im Januar angekündigt wurden. Jüngsten Berichten zufolge wurden mit dem Abodienst im vergangenen Jahr auf Konsolen 2,9 Milliarden Dollar umgesetzt.
Weitere Meldungen zu Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Drakeline6
13. Oktober 2022 um 10:12 UhrHätte den Pass eigentlich gerne auf der PS5 gehabt. Dann könnte ich Starfield zocken.
Asinned
13. Oktober 2022 um 10:17 UhrGame Pass auf der PS5 wäre wirklich ein Traum. Dann gerne die Cloud Version auf der Switch und dann ist meine Mitgliedsschaft über Jahre gesichert.
Hando
13. Oktober 2022 um 10:17 UhrPhil mal wieder am rumheulen.
PixelNerd
13. Oktober 2022 um 10:21 UhrDanke für den Lacher am Morgen. 😀
Dodger
13. Oktober 2022 um 10:22 UhrIch will den GP nicht auf der PlayStation, da meine Xbox dann keine Daseins-Berechtigung mehr hat.
Elessar
13. Oktober 2022 um 10:23 UhrSo ein Quatsch. Warum sollte sich Sony ihr eigenes Geschäftsmodell zerschießen, um Microsoft auf der Playstation Geld verdienen zu lassen?
Greifchen
13. Oktober 2022 um 10:27 UhrDer Game Pass wird niemals auf der PS5 erscheinen. Damit würde sich Sony ja selbst das Wasser abgraben. Vor allem wäre es dann auch nur die dumme Streaming xCloud-Variante, die ich eh nicht spielen wollen würde. Entweder kommen die Spiele nativ für die Plattform oder gar nicht. Aber auch hier zeigt sich wieder, dass dieses „Angebot“ von MS nicht mehr als ein vergiftetes Geschenk, ja in dem Fall ein klassisches Trojanisches Pferd ist.
PS: Nintendo hat dieses „Angebot“ aus genau den gleichen Gründen abgelehnt, weil es langfristig das eigene Geschäftsmodell untergräbt.
merjeta77
13. Oktober 2022 um 10:28 UhrBullshit von MS
FinalSpace
13. Oktober 2022 um 10:31 UhrGamepass ist der nächste Schritt weg von den Konsolen zum Cloudgaming. Ich hoffe der oder ein Gamepass kommt nie zur Playstation. Denn Gamepass ist früher oder später auch der Tot von Tripple-A Spiele, die Qualität wird schlechter und schlechter werden. Dann kommen Werbeblocks in Games und der Gamepass wird immer teurer werden. Gamepässe haben Vorteile bei Viel-Spiele-Käufer und Nachteile bei Wenig-Spiele-Käufer, die Wenig-Spiele-Käufer würden quasi die Viel-Spiele-Käufer querfinanzieren. Ist das gleiche mit Netflix & Co.
PSFanboy666
13. Oktober 2022 um 10:32 UhrLOL, ernsthaft Microsoft? 😀
Pitbull Monster
13. Oktober 2022 um 10:38 UhrVerstehe Microsoft nicht. Warum verkaufen sie Halo, FORZA, Gears, Starfield etc. Nicht auch auf für der Playstation? Auf der Xbox im Abo, auf der Playstation zum Verkauf.
Ach das geht nicht, weil Playstation die direkte Konkurrenz ist und sich dann niemand eine Xbox Konsole kaufen würde? Tja jetzt rated mal warum Sony kein direkten Abo Konkurrenten auf ihrer eigenen Plattform haben wollen.
kaluschnikop
13. Oktober 2022 um 10:39 UhrZiemliches schwaches Statement und das könnte MS hinten rum wieder einholen. Zwischen den Zeilen lese ich eben genau das, was ich als langjähriger CoD Fan nämlich befürchte. Nach dem Auslaufen des Deals mit Sony und den von MS versprochenen 3 Jahren ist dann ungefähr passend zur neuen Generation Schluss und CoD verbleibt dann exklusiv im GP. Hätte MS wirklich die Absicht CoD erst gar nicht von der Playstation abzuziehen würden sie jetzt nicht genau das Statement raushauen.
MS will und da bin ich mir recht sicher, einfach nur dann CoD auf der Sony Konsole erhalten, wenn es über den GP funktioniert. So erhält man alle PS Kunden, greift aber das Geld dieser User komplett selbst ab.
SpooK
13. Oktober 2022 um 10:39 UhrSie beschweren sich wirklich das Sony sich nicht selbst zerstören will das kannste dir nicht ausdenken.
CBandicoot
13. Oktober 2022 um 11:00 UhrMS wieder. 🙂
Also ich will den Gamepass nicht, den können sie behalten.
Insgeheim sind sie doch froh, CoD kommt die Generation noch und bei der nächsten wird es dann ein Exklusiv Titel zum Launch der XboX Series X2 360 One sein.
Dann wirds heißen „Sony hätte den Pass ja haben können“
TomSir79
13. Oktober 2022 um 11:09 UhrIch will den GP auch nicht auf einer Playstation Konsole sehen. Und ob CoD Konsolen exklusiv wird, ist mir sowas von wurscht. Das können die gerne behalten. Dieses Franchise werde ich noch nicht mal mit der Kneifzange anrühren! Für alles andere in Sachen M$ habe ich den PC
Gaia81
13. Oktober 2022 um 11:10 UhrDann wäre die xbox noch überflüssiger dann bräuchte man nicht mal mehr eine Konsole.
Horst
13. Oktober 2022 um 11:12 UhrJetzt gehts aber richtig los. Kindergarten hier, oder was? Meine Güte, dieses Rumgewimmer ist ja nicht mehr zu ertragen! Und was ist das für ne Taktik? Entweder A/B-Übernahme oder eben GP für alle? Gehts noch? Also, Sony sind sicher keine Heiligen, aber was MS für eine heuchlerische, hinterfotzige und absolut kapitalistisch-korrupte Art an den Tag legt, ist Mafia-Getue in Hochform! Alleine deswegen sollte dieser Kauf unterbunden werden, sonst tanzen die den Leuten immer mehr auf der Nase rum! Oder aber, lasst sie alles aufkaufen, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist, und seht zu, wie sie die Gamingbranche zerstören und irgendwann ihr eigenes Imperium zerbröckelt und in sich zusammmenfällt. Wenn dann Sony und Nintendo immer noch nebenher existieren, können sie wieder aufblühen und die wenigen übriggebliebenen Gamer können sich wieder dem widmen, wieso sie Gamer sind: Spielen!
Sekiro29
13. Oktober 2022 um 11:12 UhrMan sollte Microsoft generell boykottieren und den ganzen Trash den sie verzapfen definitiv nicht mitmachen. Das Statement ist mal wieder typisch Microsoft und zeigt wie scheinheilig dieses Unternehmen doch ist. Die Qualität wird durch einen Service wie den Gamepass massiv sinken aber Hauptsache die ganze Idioten abonnieren den Shit um die Spiele “ gratis “ zu leihen!
Yago
13. Oktober 2022 um 11:14 UhrOh man, das wird immer lächerlicher.
sAIk0
13. Oktober 2022 um 11:14 UhrWas für eine linke Nummer. Das grenzt ja schon an Erpressung.
Wenn so ein Verhalten belohnt wird und sich durchsetzt, sehe ich den Gamingmarkt in 10 Jahren in einer Richtung, die den meisten nicht gefallen dürfte.
Die Taverne aus der Ferne
13. Oktober 2022 um 11:17 UhrÜbersetzung: „Dritt größtes Unternehmen der Welt beklagt sich, dass deutlich kleineres, konkurrierendes Unternehmen ihm keine Allmacht erlaubt.“
Alter schwede nervt der Kapitalismus…
Versteht mich nicht falsch. Nicht nur Microsoft ist kacke. Sony und Nintendo sollten auch endlich mal von ihrem hohen Ross runter.
Kiki0815
13. Oktober 2022 um 11:18 UhrSelten so einen dämliches Argument gelesen, denkt MS bei ihren Aussagen eigentlich noch nach, das ist so als würde ich PS+ auf der MS Konsole anbieten wollen.
species8472
13. Oktober 2022 um 11:23 UhrWarum wollen den so einige hier den Gamepass NICHT auf der Playstation sehen ?
Ihr sagt nur NEIN, Begründet das doch mal BITTE ! Danke.
Kiki0815
13. Oktober 2022 um 11:28 UhrSony hat bis dato nur firmen aufgekauft und diese exklusiv entwickeln lassen da diese eh schon mehrere jahre wenn nicht jahrzehnte exklusive inhalte für Sony produziert haben. MS hat einfach einen der größten Multiplattform hersteller gekauft (Zenimax) und alle inhalte, wo vorher keine Verträge existieren, exklusiv gemacht. Jetzt wollen Sie mit A/B/K diesen übertrumpfen bzw auf die spotze treiben, also sind Sonys Akquisitionen auf keinen Fall mit MS Akquisitionen gleichzusetzen. Schön das hier MS den Druck der Behörden zu spüren bekommt, hoffe der Deal platzt und auch der Zenimax Deal sollte nochmal durchleuchtet werden.
SpooK
13. Oktober 2022 um 11:28 UhrDen GP auf der PS käme einem Selbstmord für Sony gleich.
Klar das MS das will alleine die Thirds die sich da gekauft werden wäre ein großer Verlust für Sony ich Zahl lieber 80 Euro und bewahre damit die Plattform.
Im GP wäre zwar vieles umsonnst aber das wäre das Ende der PS da sind mir 80 Euro für ein Spiel lieber.
The-Last-Of-Me-X
13. Oktober 2022 um 11:34 UhrSo langsam reißt einem auch der Geduldsfaden 😀
Aus dem Text geht hervor, dass das Verhältnis 2,x : 1 zu Gunsten von Sony steht und somit wird auch ganz klar, wie mächtig Sony auf dem Markt ist – ist auch ok, haben sie sich ja auch verdient. Was mich jetzt jedoch mega nervt, dass sich die Parteien gegenseitig „größer“ bzw. „kleiner“ machen wollen und das vorallem CoD plötzlich die Marke „Gottes“ ist und wer diese IP besitzt quasi die Weltherrschaft ansich reißt… das hält man im Kopf nicht mehr aus…
Bzgl. der Verkaufszahlen und dem Text von Mark Seidl, muss ich fragen, warum Mark die Zahlen in Frage stellt und woher er seine Quellen bezieht, um diese Zahlen in Frage stellen zu können? Soweit ich weiß können wir „Otto-Normal-Verbraucher“ lediglich Seiten im Internet finden, die „Schätzzahlen“ aufweisen, jedoch nicht die geprüften, genauen Verkaufszahlen…
sAIk0
13. Oktober 2022 um 11:35 Uhr@ species8472
Ganz einfach. Das ist der Grundstein für die Zukunft wie wir alle in absehbarer Zeit unsere Spiele beziehen sollen. Wenn das jetzt funktioniert dann war das der Startschuss für Abo only wenn du etwas zocken willst. Und dann ist es nicht mit einem Abo getan. Dann brauchst du für Game A das Abo X von unternehmen Xy und Güter Game B das Abo Z von Unternehmen haumichtot etc.
denkt doch einfach mal nach und ein bisschen in die Zukunft und rennt nicht immer nur blauäugig durch das hier uns jetzt.
newG84
13. Oktober 2022 um 11:38 UhrVerstehe ich das richtig Microsoft beschwert sich weil Sony keinen Gamepass bietet auf ihrer Konsole?
Welches Unternehmen bietet Produkte auf der Konkurrenz an. Wer kennt es nicht Pepsi Cola in Coca-Cola Flaschen .
Also sowas finde ich hart BS
Fr3eZi
13. Oktober 2022 um 11:39 Uhrwow, wieder so ein schlechtes Argument von einer der beiden Parteien. das ist langsam echt nur noch Kindergarten. Was erwartet denn Microsoft auch? Ernsthaft, da würde sich doch nie ein Konkurrent drauf einlassen. das kann man denen auch einfach nicht ankreiden.
Langsam ists einfach nur noch lächerlich.
sAIk0
13. Oktober 2022 um 11:43 Uhr@ newG84
So in etwa kann man es verstehen.
Ich verstehe es ein wenig anders.
MS hat sich vor einer Weile schon darüber beschwert, dass der GP nicht auf die PS darf.
Dagegen konnten sie aber nicht viel machen außer sich heulend hinzustellen und auf das böse Sony zeigen.
Nun werden möglichst große Publisher gekauft und angedroht deren Games nur noch im GP anzubieten.
Wir sind also genau genommen schon über den Punkt des beschwerens hinaus (auch wenn es von Ms jetzt noch so kommuniziert wird) sondern sind schon am Punkt des erpressens.
Ich bin mir sicher weitere Publisher werden folgen wenn Ms damit durchkommt.
Am Ende wird Sony nachgeben müssen oder damit leben, dass einige Spieler die Platform wechseln.
BaArEi
13. Oktober 2022 um 11:47 Uhr@PlayStation4ever Wir alle wissen natürlich nicht, was zwischen Sony und MS besprochen wurde bzgl. GP auf der Playstation. Dein Beispiel mit dem Handwerksbetrieb ist so beispielsweise nachvollziehbar. ABER wer sagt denn, dass der „Untermieter“ (MS) auch Services (hier Spiele) anbieten muss, die ich selber anbiete? Ich könnte mir nämlich auch sehr gut vorstellen, dass MS für die Playstation auch einen „GP for Playstation“ anbieten würde, in dem nur Spiele enthalten sind, die es nicht auf der Playstation gibt. Somit hätte Sony schon fast ein rundum sorglos Paket im Angebot, was mit Sicherheit auch die VZ der Sony Konsole nochmal steigern würde – wenn sie denn verfügbar ist.
Aber das ist natürlich reine Spekulation meinerseits, da wir den Inhalt der Kommunikation von beiden nicht kennen. Wäre aber tatsächlich interessant, ob Sony auch bei dem Gedankenspiel nein sagen würde.
Puhbaron
13. Oktober 2022 um 11:48 UhrSo wie Sony mit ihrem „Bedenken“ vorlegte, legt MS Nu nach. Aber ernsthaft Play3, aus einer News wieder 2-3 machen, um die cklicks hoch zu halten muss doch nicht sein. 😀 Trotzdem unterstütze ich euch gern, das Core-Gefassel ist mir immer ein Fest.
Eloy29
13. Oktober 2022 um 11:52 UhrWenn das kommt verkaufe ich meine SeriesX….lach.
species8472
13. Oktober 2022 um 11:56 Uhr@sAIk0
Danke für Deine Meinung !
Deine Aussagen sind aber alles Annahmen und Spekulationen …
Iich persönlich glaube kaum das es jemals ein „Abo Only“ geben wird ohne die Möglichkeit das nun gewünschte Spiel auch auf Datenträger zu kaufen.
Stellt Euch das mal vor den Gamepass auf der Playstation ….
Für uns Gamer wäre das doch ein Traum für wenig Geld so viele Spiele zocken zu können…
Wenn das war werden würde könnte auch der dumme „Fanboy“ Krieg “ Blau gegen Grün“
endlich aufhören.
Mich beschleicht aber so das Gefühl das viele User auf BEIDEN Seiten
diesen Disput MS vs. SONY brauchen oder besser haben wollen.
Mir persönlich ist es absolut LATTE was auf meiner Konsole / Hardware draufsteht ob Microsoft, Sony, Nintendo oder was auch immer, Spiele – EGAL von wem sind das beste was uns Gamern passieren kann.
Möchte Sony aber wohl absolut nicht und schießt danninderekt gegen uns Gamer.
„This is for the players“ war einmal, leider.
Zarasthura
13. Oktober 2022 um 11:58 UhrSony und MS kannst dieser Tage beide in einen Sack stecken und draufhauen. Da erwischt es keinen Falschen. Da Lob ich mir Nintendo. Die halten sich wenigstens schön raus aus sowas.
Index
13. Oktober 2022 um 12:01 UhrDas seh ich mit gemischten Gefühlen.
Stells dir vor:
PS5 anmachen… MS Store öffnen, Gamepass und Spiele laden für nen Beitrag der in Ordnung ist.
Klar für uns Spieler wäre das super . Für Sony aber nicht.
Aus vielen Gründen.
Und doch würde es auch Vorteile haben.
Würde Nerflix , Disney Plus Angebote aufnehmen in ihrer App oder Amazon ?
Wohl kaum. Wieso auch.
Wie gesagt, würde es nach mir gehen , hätten wir alle EINE KONSOLE auf der wir ALLES spielen können. Also nur eine Plattform. Das wär geil. Auch wenn Konkurrenz das Geschäft belebt.
Das ist komplexer als man denken mag mit Vor und Nachteilen.
Eternal_Vomit
13. Oktober 2022 um 12:02 UhrGenau Nintendo macht mit seinen aufgewärmten Games zum Vollpreis, seinem lächerlichen Onlinedienst und der Steinzeit Hardware alles richtig. Oh man was manche hier von sich geben.
MS und der GP sind ein Krebsgeschwür und ich hoffe Sony kann seine Stellung halten in der Gamingbranche.
Zahnfee
13. Oktober 2022 um 12:04 UhrIrgendwie immer die selben hier wenn es um die Xbox bzw. Microsoft geht, und auch sofort einsatzbereit. Als würden sie die ganze zeit die seite aktualisieren, und nur auf eine Microsoft News warten. XD
cycloop bx
13. Oktober 2022 um 12:11 UhrKann man nicht einfach Sony zustimmen, A/B kaufen und call of duty einfach umbenennen?
Alle sind happy und jeder bekommt was er will. 😀
Eternal_Vomit
13. Oktober 2022 um 12:13 UhrWenn COD endlich mal an Relevanz verliert wäre der ganze Deal auch Sony egal.