Die geplante Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft hängt von der Entscheidung der Regulierungsbehörden ab. Das Zünglein an der Waage ist nach wie vor die „Call of Duty“-Marke, bei der Sony die Befürchtung hat, dass sie irgendwann nach der Übernahme von den PlayStation-Konsolen abgezogen werden könnte.
Im Zuge der Überprüfung des Deals hat Microsoft als Reaktion auf die Aussage der britischen Regulierungsbehörde Competition and Markets Authority, dass die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft den Wettbewerb auf dem Spielemarkt beeinträchtigen könnte, eine Stellungnahme herausgegeben.
Darin betont Microsoft zunächst, dass Sony die Versuche, den Xbox Game Pass auf die PlayStation-Plattformen zu bringen, blockiert habe.
„Sony hat beschlossen, den Game Pass auf der PlayStation zu blockieren, sodass er auf der PlayStation nicht verfügbar ist. Da alle Spiele, die im Game Pass verfügbar sind, auch gekauft werden können, werden PlayStation-Spieler weiterhin die Möglichkeit haben, Call of Duty auf der PlayStation zu kaufen. Und das wird immer noch weniger kosten als der Umstieg durch den Kauf einer neuen Xbox-Konsole“, so Microsoft.
Mit der Übernahme wird die „Call of Duty“-Reihe in das Abonnement-Angebot von Microsoft aufgenommen, während Sony weiterhin auf den Direktverkauf neuer Spiele setzt.
Hier sieht Microsoft offenbar eine Einschränkung des Wettbewerbs: „Auch dieser verstärkte Wettbewerb wurde vom Marktführer Sony nicht begrüßt, der sich dafür entschieden hat, seine Einnahmen aus dem Verkauf neu veröffentlichter Spiele zu schützen, anstatt den Spielern die Möglichkeit zu geben, über das PlayStation Plus-Abonnement auf diese Spiele zuzugreifen“.
PlayStation ist laut Xbox übermächtig
Zuvor sprach Microsoft die Installationsbasis der Xbox an und verglich sie mit den PlayStation-Konsolen, wobei ein Verhältnis von 63,7 Millionen zu 150 Millionen zugunsten von Sony erwähnt wurde.
Eine Aufschlüsselung der Zahlen erfolgte nicht. Fest steht aber: Von der PS4 wurden insgesamt 117 Millionen Konsolen abgesetzt, die allerdings nicht mehr allesamt aktiv sind. Die letzte bekannte Auslieferungszahl der PS5 liegt bei 21,7 Millionen, sodass diese Angabe auch unter Berücksichtigung älterer Hardware nicht ganz schlüssig ist.
Microsoft erklärte zudem, dass die Spielerbasis auf der PlayStation immer noch „deutlich größer als auf der Xbox“ wäre, wenn jeder „Call of Duty“-Spieler von der PlayStation zur Xbox wechseln würde. Die gesamte Spielerbasis von „Call of Duty“ lag zuletzt bei knapp unter 100 Millionen. Sie teilt sich allerdings auf verschiedene Plattformen auf, darunter Mobile-Systeme, die aufgrund der Verbreitung von Smartphones eine riesige Zielgruppe haben.
Weitere Meldungen zur Activision Blizzard-Übernahme:
- Übernahme durch Microsoft könnte laut der CMA den Wettbewerb schwächen
- Sonys Duktus wird unkritisch übernommen – Microsoft kritisiert die CMA
Die Zahl der aktiven PSN-User sank im Jahresvergleich wiederum von 105 Millionen auf 102 Millionen. Zudem wurden bis Mitte des Jahres 47,3 Millionen PS Plus-Abonnenten verzeichnet. Der Xbox Game Pass kommt auf 25 Millionen Abonnenten, die im Januar angekündigt wurden. Jüngsten Berichten zufolge wurden mit dem Abodienst im vergangenen Jahr auf Konsolen 2,9 Milliarden Dollar umgesetzt.
Weitere Meldungen zu Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
darkbeater
13. Oktober 2022 um 14:20 Uhr@Yagari85 ja, glaube ich auch wäre nichts neues Mal sehen, wie es wird und freue mich schon mal auf die Mods, die es geben wird.
Van_Ray
13. Oktober 2022 um 14:25 UhrAus Kundensicht wäre es natürlich gut, wenn der Gamepass auf der Playstation wäre. Aus Kundensicht wäre es auch gut, wenn Netflix in die Apple TV-App integriert wäre. Wird aber beides nicht passieren.
Weiß aber gar nicht, ob Microsoft das so gut durchdacht hat. Zum einen wäre dann die Xbox als Hardware komplett überflüssig und zum anderen hätte Microsoft dann nur bedingt die Macht über Preiserhöhungen. Wenn ich den Gamepass über die PS beziehen kann und es mir zu teuer wird, dann weg damit. Im Markteing lernt man eigentlich, dass man die Distributionskanäle stark im Griff behalten muss, wenn man die Macht über seine Marke haben will. Deswegen wollen starke Marken auch nicht bei Karstadt oder Kaufhof platziert werden, sondern der Trend geht immer mehr zu Flagship-Stores (Playstation / Xbox im übertragenen Sinne). Aber gut, ich halte Microsoft auch nicht für sonderlich clever so viele Projekte wie die in den Sand setzen.
MeinFrosch
13. Oktober 2022 um 14:48 UhrPitbull Monster
Du hast natürlich Recht mit deinen Punkten. Aber du lässt auch den Punkt raus, dass PS Extra/Premium auf die Xbox wandern könnte/ müsste als Bedingung.
Auf der Xbox würden dann einige den Extra/Premium holen um vllt Ps Classics und jüngere PS Titel zu zocken. Und da wären dann die gleichen Nachteile für Ms.
Aber gut.
MeinFrosch
13. Oktober 2022 um 14:53 UhrVan Ray
Oder Microsoft hat genau das gut durchdacht. Dass man lieber zukünftig das Netflix der Spieleindustrie sein will, statt eine Konsole zu stellen. Da man mit PC Playstation Switch (könnte ja noch kommen) Mobile, TV alles abdecken könnte
Ich glaube es geht hier gar nicht mehr um die Konsole Xbox. Warum sich auf eine Plattform beschränken, wenn man überall welche abgreifen kann.
Kanu
13. Oktober 2022 um 15:18 UhrWie wäre es mit:
ps+ auf der xbox.
Game pass auf der ps5.
Disney+ auf neflix.
Prime video auf disney+.
Klingt doch irgendwie komisch oder nicht .
Warum sollte sony drauf eingehen.
Irgendwann wird es so gut wie keine Multis geben.
Wie bei Filmen und Serien man braucht irgendwann mehrere Abos um überhaupt alles zu spielen/sehen zu können.
Ich hasse das… Multis sollen multi bleiben.
Aber solange es Firmen wie Microsoft gibt, die keine Geduld haben um eigene Studios aufzubauen und denken mit Geld kann man alles kaufen wird dass noch schlimmer…
Ein Beispiel ist hier disney:
Marvel ist nur noch ne cash cow…
Star wars haben sie zu Grunde gerichtet…
naughtydog
13. Oktober 2022 um 15:56 Uhr@De4thsp4nk
Immer wenn der Server wieder langsam ist, kann man ganz gut was schreiben. 😀
naughtydog
13. Oktober 2022 um 15:59 Uhr„PlayStation ist laut Xbox übermächtig“
Das hat man davon, wenn man Don Mattrick die Zügel in die Hand gibt. Sie haben es selbst verbockt.
clunkymcgee
13. Oktober 2022 um 16:36 UhrArmes Microsoft. Da erscheinen ein paar Indie Spiele nicht Day-1 im Gamepass.. Wie schrecklich. Dafür kann man die Spiele normal kaufen. Im Gegensatz zu dem, was sie mit den Großeinkäufen machen.
Rikibu
13. Oktober 2022 um 16:45 UhrLustig, wie Microsoft rumbockt, weil sie nicht in den Sony Sandkasten kacken dürfen… und keiner mit ihnen spielen will..
Die Frage ist doch, warum soll ich spiele auf einem high end gerät streamen, wenn man sie im grunde nativ in bestestestester qualität laufen lassen könnte?
Soll microsoft doch seine franchises für playstation releasen? Dann hätten sie ihr abo akzeptanzproblem nicht…
Waltero_PES
13. Oktober 2022 um 16:45 UhrNoch mal ein kleines Zitat aus dem Bericht der CMA. Und zwar geht es um Microsofts Verhalten in der Vergangenheit im Zuge von Übernahmen, einschließlich Zenimax (230):
Dementsprechend haben verschiedene (!) Wettbewerber ggü. der CMA ausgesagt, dass Microsoft seine Versprechen nicht eingehalten hat, Bethesda Content auch weiterhin multi auf anderen Plattformen und in anderen Stores anzubieten.
Das ist nicht nett…
Waltero_PES
13. Oktober 2022 um 16:56 UhrUnter 231: Ein Wettbewerber (Third Party – somit nicht Sony) geht davon aus, das Microsoft einen großen Anreiz hat, Activision Content von konkurrierenden Spiele-Abos fernzuhalten und dadurch die Marktführerschaft des Gamepasses zu zementieren. Die Anreize dafür würden die Kosten infolge geringerer Einnahmen auf konkurrierenden Plattformen bei Weitem übertreffen, da durch die neuen Kunden vielfältige direkte und indirekte Effekte erzielt werden.
User666
13. Oktober 2022 um 17:02 Uhr@playstation4ever
Microsoft entwickelt sich nicht weiter? Ist Cloud gaming keine Entwicklung? GamePass auch nicht? Hat Sony auch Controller für eingeschrenckte Spieler? Sony wird untergehen wenn die nicht mit der Zeit gehen. Cloudgaming wird früher oder später da sein.
Game-art
13. Oktober 2022 um 17:33 Uhr@PSFanboy666
Er sollte bei Microsoft mal ne richtig fiese Slippin‘ Jimmy Nummer durchziehen.
martgore
13. Oktober 2022 um 17:33 Uhr@playstation4ever
Und wo ist dein Problem ? Sony Aktien ? Oder warum macht dir das so Angst ?
Bitte nicht wieder due kaffeesatzleserei das es weniger gute AAA Spiele in Zukunft gibt usw.
Pro27
13. Oktober 2022 um 17:44 UhrIhe solltet langsamer machen…. Heute ist erst Donnerstag….
300 Kommentare bitte erst ab morgen…
Pro27
13. Oktober 2022 um 17:45 UhrKhadgar braucht sonst Morphin Kaugummis….
Brok
13. Oktober 2022 um 17:50 UhrWieviel Prozente hat er Sony denn angeboten? Da der Gamepass selbst ja eher ein Minusgeschäft ist das aber die Verkäufe der XBox ankurbeln soll wäre es für Sony wirtschaftlich ziemlicher Unsinn den auf der PlayStation zuzulassen
dark_reserved
13. Oktober 2022 um 17:54 UhrOK ms beschwert sich das der GP nicht auf der Playstation zugelassen wird…
Glaubt man den ernsthaft das sie umgedreht Psn auf der Xbox erlauben würden damit die User z.b. alte ps1-3 Games auf Box spielen können?
Wohl eher nicht aber von anderen verlangen typisch ms
Pro27
13. Oktober 2022 um 17:59 UhrSollten Ihre eigene Streaming Box raushauen und den xbox Usern mal zeigen wie egal sie Ihnen sind… Ganz einfach.
Dafür brauchen Sie Sony nicht.
Das ist nur PR geblubber das Sony den gp nicht möchte… Und sie haben recht ihn nicht zu wollen… Wer stellt der Konkurrenz schon eine User base von 120 Millionen zur Verfügung… Oder hat schon mal einer einen Bäcker mit Aldi Stand im Geschäft gesehen… Der wär blöd sein eigenes Geschäft zu ruinieren. Und was ist mit Marken branding…
Pro27
13. Oktober 2022 um 18:00 UhrStadia hat es vorgemacht…
Chris_K
13. Oktober 2022 um 18:24 Uhr@User666
Und was ist an CloudGaming und Gamepass jetzt die Innovation? CloudGaming wurde bereits vor MS von vielen Anbietern angeboten. Die Aussage „früher oder später“ kannst du für jeden Bereich in jeder Branche treffen. Ich kann dir aber sagen „eher seeehr viel später“. Ich hab diverse CloudGaming Dienste getestet und keiner kommt von der Qualität an die Kiste die das Bild direkt an den Fernseher überträgt ran. Das wird so schnell auch nicht passieren. Und niemand will auf Internet beim Solo zocken angewiesen sein. Ist nicht ohne Grund in vielen Reviews bei Singleplayer-Spielen Kritikpunkt.
Aso und der Gamepass?! Naja das Modell hatte zuvor doch EA schon mit EA Play oder nicht? Also ein Abomodell mit dem sie ihre Spiele anbieten.
Was Microsoft macht ist das was sie immer machen. Andere Konzepte kopieren und versuchen mit ihrer Macht am Markt oder eben mit monetärer Macht in den Markt zu drücken.
merek53
13. Oktober 2022 um 18:25 UhrMicrosoft ist IOI von Ready Player One… sobald es ein Monopol haben wird, wird es jeder Gamer merken. Das Problem ist, man wird dann nichts mehr machen können, das ist nunmal unser Hobby.
Youtube zb. zeigt auch immer mehr Werbung, dennoch grass ich bestimmte Kanäle ab und schau gezwungenermaßen auch die Werbung.
Man hat ja nunmal
keine alternative.
Ich will hier nicht sagen Sony ist nur gut und MS schlecht ( wobei MS viel dreck am stecken hat in der Vergangenheit ) Aber Sony ist definitv mehr for the Players als es MS oder Phil Spencer in echt sind. Phil tut nur so, da bin ich mir sowas von sicher.
martgore
13. Oktober 2022 um 20:31 Uhr@playstation4ever
Okay, wenn es nur das ist. Kapitalismus ist schon immer Mist und am Ende bleiben nur die größten Egoisten über. So ist das system ausgelegt.
Ich reg mich darüber nicht auf, wir spielen das Spiel am Ende ja sogar mit.
Gaming ist für mich am Ende nur ein weiter Wirtschaftszweig, den ich eben persönlich nutze um etwas Spaß zu haben.
Mit deinem Blickwinkel suchst du dir aber nur das kleinere übel aus. Ob das dann moralisch besser ist, wohl kaum. Man darf es sich aber einreden. Wenn es einem dabei besser geht.
Ist genau so dumm wie die junge Generation Nachhaltigkeit predigt, aber am Ende auch nichts dazu beiträgt.
Alles nur sinnloses Gerede, damit die Zeit bis zum unvermeidlichen schneller vergeht.
UgaMugaLulu
13. Oktober 2022 um 21:02 UhrHier wird von Innovation gesprochen. Wo war Sony denn bitte innovativer als MS? Ihr sprecht davon, dass MS nur kopiert (was stimmt), aber Sony macht es doch 1:1 ebenso. Zumal die Transformation der Konsole Xbox zu einer Plattform Xbox bei weitem innovativer, als alles, was wir in den letzten Jahren an Innovation am Konsolenmarkt gesehen haben.
MS macht sehr viel, um weiter nach vorne zu kommen. Kann ja keiner was für, dass das „wie“ hier einigen Leuten nicht passt, nur weil die Firmenfarbe nicht blau ist.
Sony ist nicht weit weg von einem Monopol, hier wird aber die Angst vor einem Monopol als Argument genutzt um gegen den Deal zu wettern.
Ich versteh die Community nicht. Klar, kann man alles besorglich finden, vollkommen legitim, aber Sony ist doch keinen deut besser mit deren 3rd party deals. Sollten lieber das Geld dafür in eigene Entwicklungen stecken.
Bin mal gespannt, was für echte Innovationen genannt werden. Tempest, das feinere Rumble, VR alles nur kopiert und angepasst. Die Trigger könnte man evtl als Weiterenticklung zu MS vibrierenden Triggern als Innovation sehen. Ich bin gespannt, was da so kommt.
Hando
13. Oktober 2022 um 21:49 Uhr@UgaMugaLulu
„Sony ist nicht weit weg von einem Monopol“
Autsch…..
UgaMugaLulu
13. Oktober 2022 um 22:16 Uhr@Hando Sony dominiert MS komplett. Nintendo zieht sich in eine eigene Sparte zurück. Sony kann ohne einbußen Preise erhöhen (so viel Spiele, als auch Konsole). Alles anzeichen für eine marktführende Stellung. Sony ist wesentlich näher an einem Monopol, als es MS mit dem neuen Deal auch nur annähernd sein könnte. Auch potentielles Monopol im Streaming Bereich ist Nonsense, da hier plötzlich ganz andere Player mit rein kommen.
Der Deal wird ohne jeden Zweifel durchgehen, die sorgfältige Prüfung ist aber richtig und wichtig, da MS auch ganz klar das Signal bekommen: beim nächsten Deal könnte es schwierig werden.
Und wenn manche User (einer speziell) hier bezüglich Brasilien Korruption ins Spiel bringen, dann muss man den Einfluss von Sony genauso hinterfragen (beides Schwachsinn in meinen Augen, aber Fanboys schrecken ja vor nichts zurück).
UgaMugaLulu
13. Oktober 2022 um 22:18 Uhr@PlayStation4ever das zum Affen machen übernimmst du hier schon in Glanzform. Konkretes Beispiel: wo habe ich den Gamepass als innovativ bezeichnet? Nettes Eigentor. Weder habe ich das behauptet,noch empfinde ich den Gamepass als innovativ. Sowohl gab es die Erfolgsstory Netflix schon, als auch (wie du ebenfalls schreibst) Psnow.
UgaMugaLulu
13. Oktober 2022 um 22:22 Uhr@PlayStation4ever Sony argumentiert damit, dass anderen Spielern nichts weggenommen werden soll, vollführt das selbst aber aktuell in Höchstform. Das findest du dann aber ok? Ich fand Zeitexklusivität schon immer dämlich, sowohl bei MS, als auch Sony. Exklusive Modi usw. sind dann der Höhpeunkt der Geschichte.
Bei Ms kritisierst du das Aufkaufen doch immer. Ich dreh es mal provokant um: MS investiert wenigstens nachhaltig und nimmt nicht nur anderen Spielern etwas weg für kurzfristigen, teuren Erfolg. Ist das nicht das, was du bei Sony immer so toll fandest?
Hando
13. Oktober 2022 um 22:27 Uhr@UgaMugaLulu
„Sony argumentiert damit, dass anderen Spielern nichts weggenommen werden soll, vollführt das selbst aber aktuell in Höchstform. Das findest du dann aber ok?“
Das Sony auch ganze Publischer kauft und die Spiele dann Exklusiv macht muss ich wohl verpasst haben.
UgaMugaLulu
13. Oktober 2022 um 22:29 Uhr@PlayStation4ever bezüglichbder Innovation sind wir uns einig. Von Ms kommt da auch nicht viel. Daher das Beispiel oben mit Wechsel von Konsole zu Plattofrm. Das ist durchaus innovativ, aber 1. noch voll im Gange und 2. dann auch das Einzige, was mir bei MS einfällt. Same bei Sony. Wenn es jemanden gibt, der noch versucht innovative Wege zu gehen, dann ist es wohl Nintendo.
Der Deal ist safe. So ein Deal wird vorher von Anwaltsscharen international geprüft, bevor der verkündet wird. Ich weiß, dass du dir das Gegenteil wünscht, das wird aber Wunschdenken bleiben. Der wird auch ohne große Auflagen durchgehen. Vor allem das USA nahe Großbritannien wird den deal nicht verhindern. Die tiefere Prüfung bei der Summe war aber zu erwarten und (wie oben geschrieben) soll auch eine Warnung an MS sein, dass man nicht alles in Zukunft mitmachen wird.
UgaMugaLulu
13. Oktober 2022 um 22:34 Uhr@PlayStation4ever guck dir doch einfach sämtliche zeitexklusiven Deals an. Schonmal versucht das FF7 Remake auf Xbox zu zocken? Oder willst mal schauen, wie man das kommende FF auf Xbox spielen kann? Stimmt, gar nicht. Dank Sony Deal.
Cod ist auch ein schönes Beispiel. Sony schließt zeitexklusive Deals für Inhalte ab. Sprich einen Spielmodus bekommst du erst auf Xbox, wenn der Nachfolger draußen ist. Versuch jetzt mal den Oni Operator bei cod zu bekommen…stimmt geht nicht, Sony Exklusiv. Und das sind nur aktuelle Beispiele, wo ich nicht mal googlen oder nachdenken muss.
Kannst die Augen nicht verschließen, Sony und Ms nehmen sich beide genau nichts. Seit Jim Ryan gibts auch auf Sony Seite Lügen, rudern usw usf. Ich wünschte die Leitung ginge wieder zurück nach Japan, war mir wesentlich sympathischer.
UgaMugaLulu
13. Oktober 2022 um 22:39 Uhr@Hando man muss nicht Publisher/Entwickler aufkaufen um das zu tun. Beispiele siehst du hier in den Kommentaren. Btw. haben sie es bei Insomniac auch gemacht. Und Ob Bungie wirklich gar keinen Sony exklusiven content oder zuerst auf Playstation machen wird, werden wir auch erstmal sehen.
Und nochmal, weder rede ich das eine gut und das andere schlecht. Ihr müsst nur mal verstehen, dass beide Firmen versuchen ihre Umsätze zu maximieren und Sony bei weitem keine weiße Weste hat. Auch wenn das hier gern zu ignorieren versucht wird.
hardtobelieve
13. Oktober 2022 um 22:43 Uhr„Denn dieses Unternehmen ist im Gaming Bereich meilenweit von Innovationen entfernt. Die Akquisationsoffensive belegt dies ja deutlich.“
Dachte Microsoft will Studios kaufen, wusste nicht, dass sie Innovationen kaufen wollen.
UgaMugaLulu
13. Oktober 2022 um 22:48 Uhr@PlayStation4ever
ich habe dir eine innovative Entwicklung genannt, daher fast.
Und bezügloch Genehmigung, man merkt, dass du da nicht sonderlich tief drin steckst. Nur weil die Konkurrenz sich dagegen ausspricht (wer hat bitte ein Interesse daran, dass ein Konkurrent sich besser positioniert als vorher), hat es keinerlei direkte Auswirkung auf die Entscheidung. Das dient allein dem Aufmalen des Szenarios, wobei es irrelevant ist, ob dadurch andere Firmen schlechter oder besser gestellt werden, sondern, ob es eine Wettbewerbsbeschränkung gäbe. Wenn MS Sony kauft, dann würde Nintendo dagegen vorgehen und eine gute Chance haben. Aber ein Aufkauf eines großen Publishers durch MS, während es weiter viele Akteure am Markt gibt, beschränkt/verzerrt keinerlei Wettbewerb. Wenn Ms die nächsten 5 Jahre Cod auf Playstation garantiert, wird Sony genug Zeit haben ein eigenes Konkurrenzprodukt heranzuziehen oder aufzukaufen. Das wird der finale Kompromiss sein.
Die Kartellbehörden sind nicht dafür da den Status Quo für Marktführer zu erhalten, sondern den Wettbewerb gegenüber Kunden/Verbrauchern aufrecht zu erhalten. Und Sonys Vormachtstellung wird durch den Deal nicht gefährdet. Daher geht das Ding zu 100% durch. Ich hab schon viel heftigere Übernahmen im Arbeitsumfeld erlebt, wo direkte Konkurrenten und Marktführer aufgekauft wurden und alles ging durch. Das wird auch hier nicht anders.
Kritischer wäre schon z.B. EA, wenn man Fifa und co. mitsamt Lizenzen plötzlich nur auf eine Plattform beschränkt. Da könnte es schwieirg werden, so einen Deal durch zu bekommen ohne Multi Plattform Garantie
UgaMugaLulu
13. Oktober 2022 um 22:53 Uhr@PlayStation4ever
sie könnten Geld in die Hand nehmen für solche Deals….Moment…haben sie doch gemacht. Verstehe deinen Punkt nicht und hat btw auch nichts mit der heuchlerische Argumentation von Sony zu tun. Sony könnte auch mehr Geld in die Hand nehmen, so arm sind sie nicht.
Nur kannst natürlich nicht auf allen Hochzeiten gleichzeitig Tanzen. MS investiert und tut dies jetzt nachhaltiger durch Akquise (ist ja genau das, was du kritisierst). Sonys zusätzlicher Fokus auf zeitexklusive Deals ist eine kurfristige Antwort darauf. Dazu kommt noch, dass da immer mehr als eine Partei dazu gehört. MS hätte sicherlich Elden Ring gern exklusiv gehabt, das muss aber der Gegenpart auch wollen und zulassen.
An der Tatsache des wegnehmens ändert es nichts. Nur der eine kritisiert es, während er es selbst tut undnsr andere versucht den multi Anschein zu wahren, wobei alle wissen, was Phase ist
hardtobelieve
13. Oktober 2022 um 22:55 Uhr„Der Deal ist safe. So ein Deal wird vorher von Anwaltsscharen international geprüft, bevor der verkündet wird.“
Hat Nvidia ja auch, trotzdem scheiterte der Übernahmeversuch von ARM (aber das war denen vermutlich vorher klar?)
UgaMugaLulu
13. Oktober 2022 um 23:08 Uhr@hardtobelieve der Deal war eher vergleichbar mit MS kauft Sony und Nintendo zusammen. Da war von Anfang an klar, dass das nix wird. Ich weiß aber ehrlich gesagt auch nicht, wie nvidia das kommuniziert hat: Im Sinne von wir wollen und versuchen oder wir haben gekauft. Da steck ich nicht tief genug drin.
SeniorRicketts
13. Oktober 2022 um 23:12 Uhr@MeinFrosch
Hallo option davon redet MS doch so gerne
Ich hab eine xone
Waltero_PES
13. Oktober 2022 um 23:25 UhrUga:
Vielleicht solltest Du Dir die 76 Seiten Bericht der CMA mal durchlesen.
hardtobelieve
13. Oktober 2022 um 23:29 Uhr@Waltero_PES
Ist da was besonderes bei im Vergleich zu anderen Akquisitionen welche mit vorherigen Bedenken genehmigt wurden?