Sony Interactive Entertainment sorgt regelmäßig für Patentanmeldungen. Und die neuste Idee dieser Art widmet sich einem neuartigen haptischen Feedback, das mithilfe von Ultraschallwellen über die Luft erzeugt wird.
Haptisches Feedback ist bereits in den DualSense-Controllern enthalten, während die patentierte Technologie vorrangig auf Augmented und Virtual Reality abzuzielen scheint. Die kommenden Sense-Controller des Virtual Reality-Headsets PlayStation VR2 verfügen bereits über ein Feedback, das allerdings noch ohne Ultraschallwellen arbeitet.
Doch wie funktioniert die neue Technik? „Genauer gesagt, betrifft die vorliegende Erfindung die Verwendung von Ultraschallenergie, um taktile Empfindungen mit den Händen (oder anderen Körperteilen) in der Luft zu erzeugen, wenn ein Benutzer mit Objekten in einer immersiven Computerumgebung interagiert“, heißt es in der Patentbeschreibung.
Auch für das Wohnzimmer geeignet
Für die neue Technik spricht laut Sony die recht überschaubare Realisierung, die keine komplexen Installationen erfordert. „Es besteht ein Bedarf an einer haptischen Luft-Schnittstelle, die einen Grad an Realismus vermittelt, […] ohne dass komplexe physische Installationen oder andere kundenspezifische Veranstaltungsorte erforderlich sind“, so das Unternehmen dazu.
Mit einer solchen Technologie würden VR-Spieler ihre Umgebung im Spiel besser wahrnehmen können. Beispielsweise könnte bei der Berührung einer Wand im Spiel per Ultraschallwellen eine Rückmeldung erfolgen, die den Spieler das Hindernis spüren lässt. Er hätte das Gefühl, diese Wand tatsächlich zu berühren, was laut Patent eine breitere Nutzung der Technologie eröffnet.
Ob das beschriebene Feedback jemals zum Einsatz kommt, ist offen. Patente werden von Sony ständig eingereicht und bedeuten nicht zwangsläufig, dass die jeweilige Technologie wirklich zum Einsatz kommt. Allerdings setzt das Unternehmen in der neuen Generation verstärkt auf haptisches Feedback. Und vor allem die PSVR2-Erfahrung könnte von weiteren Neurungen dieser Art profitieren.
Das könnte euch ebenfalls interessieren:
- DualSense: Neues Patent zeigt eine Überarbeitung mit hydraulischen Analog-Sticks
- EA: Patent beschreibt die Generierung neuer Inhalte auf Basis des Nutzerverhaltens
PlayStation VR2 wird im kommenden Jahr auf den Markt gebracht. Im ersten Quartal 2023 soll das Virtual Reality-Headset erscheinen. Einen Preis nannte Sony bislang nicht.
Weitere Meldungen zu Sony.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Zarasthura
14. Oktober 2022 um 17:23 UhrTester: Und das ist auch komplett ungefährlich?
Ingenieur: Natürlich nur keine Angst.
Tester: Warum stehen Sie dann hinter einer dicken Sicherheitsglasscheibe und sprechen über Lautsprecher?
Ingenieur: Gehört zum Standardprozedere dazu. Sie sollten aber den Kopf nicht allzu schnell drehen damit der Helm sich nicht verschiebt.
Tester: Warum nicht?
Ingenieur: Geplatzte Augäpfel lassen sich so schlecht aus dem Helm entfernen.
Tester: …
SeniorRicketts
14. Oktober 2022 um 17:24 UhrKrass
Nelphi
14. Oktober 2022 um 17:27 UhrIch finds ja immer wieder toll, dass Sony und nennende jede neue Generation mit Controller Neuerungen bringen mit der die jeweilige Generation verknüpft werden kann!
Jeder PlayStation Controller brachte neue Ideen und gerade der DualSense vereint alte Ideen voll entwickelt mit neuer Technik die einen noch tiefer eintauchen lässt.
Gerade im Blick auf PlayStation VR 2 ist das großartig!
Das touchpad sollte nun aber noch besser eingebunden werden aber haptisches Feedback und Die shifttasten können unter vr Brille nochmal richtig ziehen!
sAIk0
14. Oktober 2022 um 19:13 UhrDabei musste ich die Tage hier in den Kommentaren einer anderen News doch erst wieder lernen, dass Sony überhaupt nicht innovativ ist und alles bisherige was sony so hat auch nur nachgemacht ist.
Naja. Ist ja auch nur ein Patent und wird deswegen ganz sicher ungenutzt in einer Schublade verschwinden. Nicht, dass noch ein Hauch Innovation hochkommt und Play3 User falsch liegen würden.
Rikibu
14. Oktober 2022 um 19:55 Uhrso innovativ sie bei den controllern auch sind, so altbacken sind sie bei ihren Linsen.
Kann immernoch nicht verstehen, dass sie tatsächlich statt aspherische Linsen wie bei der psvr1, nun fresnelle linsen einbauen, die godrays und glare erzeugen…
warum sie keine pancake linsen nutzen um die psvr2 von vorne bis hinten einen Schritt vorantreiben, verstehe ich einfach nicht, schließlich gabs bei der ersten psvr weder godrays noch glare… wenn sie hier nen rückschritt präsentieren dann geht die Brille definitiv zurück, egal wie gut die controller samt haptik sind
Nelphi
14. Oktober 2022 um 20:15 UhrsAlkO
Wer das von Sony behauptet hat keine Ahnung von Sony und nicht mal von der PlayStation!
SeniorRicketts
14. Oktober 2022 um 20:23 UhrJa natürlich
Sony hat alles von xbox geklaut
Hüü hüü hüü…
Bier-Station
14. Oktober 2022 um 21:24 UhrNein, die Kopien viel von Nintendo.
Bier-Station
14. Oktober 2022 um 21:26 Uhr*Kopieren
DerGärtner
15. Oktober 2022 um 10:20 UhrSony ist im gaming die mit Abstand innovativste Firma, gefolgt von Nintendo. Jeder der was anderes behauptet ist erst seit gestern dabei.
Nostrum
15. Oktober 2022 um 11:49 UhrHolodeck is coming! Schon Wahnsinn was wohl schon in wenigen Jahren möglich sein wird. Es gab doch schon mal dieses VR Deck, wo man virtuell im Regen stand und die Regentropfen per Ultraschall simuliert wurden.
Bier-Station
15. Oktober 2022 um 12:31 UhrGenau andersherum ist es. Sony hat nichts vorzuweisen außer Eye Toy und vielleicht noch die Trigger vom dual Sens. Sonst alles nur vom der Konkurrenz kopiert. Sag ja nicht das es schlecht ist. Aber Sony ist alles nur nicht innovativ.
Pro27
15. Oktober 2022 um 13:24 UhrDu hast aber wirklich und wahrhaftig keine Ahnung nicht mal ein bisschen…
Bier-Station
15. Oktober 2022 um 14:04 UhrDann erzählt Mal…. Muss dann ja irgendwas verpasst haben. Würde gerne wissen was?
Nelphi
15. Oktober 2022 um 17:10 UhrBier-Station.
PlayStation Move wurde schon vor erscheinen der Wii entwickelt verschwand dann aber in der Schublade. Sixachses ist unabhängig entwickelt worden ebenso wie druckempfindliche Analog-Aktion Buttons.
Das Touchfeld der PS4 und der aplaystatiin Vita (auf der stückweise) sind tolle Innovationen die leider zu wenig innovativ eingesetzt werden (gutes positives Beispiel ist Tearaway)
PlayStation VR ist immernoch die einzige Konsolen-VR-Brille,
Zumal Sony bei Dingen die sie nicht 100% selbst erfunden haben wie kein anderer Unterhaltungsmedien Konzern es geschafft haben Dinge zu etablieren wie beispielsweise der Walkman.
Sony ist sehr wohl innovativ
Bier-Station
15. Oktober 2022 um 18:32 UhrWann es entwickelt wurde interessiert keinen, Move kam nach der Wii raus also keine Innovation mehr bei Veröffentlichung.
Sixaxis Kopie von Microsofts Sidewinder.
Mit den Buttons hast du sicherlich ein Punkt, kam gefühlt nur bei Gran Turismo zum Einsatz und hat sich auch keiner beschwert als diese wieder verschwunden waren. In meinem Umfeld wussten die meisten nicht mal das die Ps2 welche hatte. Die Konkurrenz hatte dort schon Analoge schultertasten die viel präziser waren als die Buttons, jedenfalls bei Rennspielen.
Das selbe gilt für das Touchpad . Hätten es ruhig raus nehmen können bei dem Dual Sens. Verstehe nicht was Sony da geritten hat es wieder auf das Pad zu Klatschen. War schon bei der PS4 ein Witz, wurde meist nur als weitere Taste verwendet.
Und bei VR sagst du ja selber für Konsole . VR gab es da ja schon und das sogar in besser, da ist Sony nur wieder auf den Zug aufgesprungen.
Im Gamingsektor sehe ich aber Sony „nur“ auf Platz zwei. Nintendo traut sich da einfach mehr. Und deren Entwicklungen sind immer Teil des Konsolen-Konzeptes. Und wie du schon im ersten Satz erwähnst, Sony lässt gut Gelegenheiten sausen weil das Risiko zu groß ist damit auf die Nase zu fallen. Den Aktionären würden solche Experiment wohl weniger gefallen.
Baut Sony eigentlich noch Reiskocher? Viellecht da mal die Touchpads der PS4&5 einbauen.
Achja alles nur meine Meinung. Bitte nicht persönlich nehmen.
SeniorRicketts
15. Oktober 2022 um 20:07 UhrLol
Was ein kek
Index
15. Oktober 2022 um 20:16 UhrIch mag die Innovation. Solche Sachen .
Das „könnte“ mega sein. Da geht Sony immer andere Wege als die Konkurrenz und so is es richtig . Ob das alles was wird und kann oder nicht werden wir eh erleben .
Besser als der ganze NTFS scheiss .
Boah!
Nelphi
15. Oktober 2022 um 20:48 UhrVr Brillen der ersten Marktpreisen Generation waren parallel Entwicklungen und hier sind die Meinungen, das die von PlayStation schlechter als die der Konkurrenz war nicht so einstimmig wie du das hier sagst!
Die Halterung der psvr war schon mal so gut, das andere Hersteller sich daran nun orientieren!
Fliegengitterefekt war am niedrigsten bei PlayStation VR und die bildwiederholung war auch an der Spitze!
Mit abkupfern hat das Was mit PlayStation VR gemacht wurde nichts zutun!
Ich bin froh das Touchfeld weiterhin genutzt wird gut und hoffe das mehr spiele intelligent streichgesten nutzen!
Innovativ ist auch die Einführung von SharePlay mit sharecontoller und so weiter!
Wie gesagt, das touchfeld der PSVita war ne geile Sache und ich hätte das touchfeld der PS5 evtl sogar auf did Rückseite verfrachtet
Sony Studios wussten eben auch immer Neuerungen um zu ärmsten da Sonys stärken in der Unterhaltung steckt, von Anfang an war Sony vorwiegend ein unterhaltungs-Medien und Geräte Hersteller! Etwas das Microsoft nie auf die Kette bekommen hat! Wenn gleich ich Innovationen wie Internet für Konsolen und sogar Kinect das unterwältigend genutzt wurde, sehr schätze auch wenn Kinect ja im Gaming quasi ne Weiterentwicklung von Eyetoy ist. An der Nutzung eigenwillige Dinge wie Kinect sieht man auch gleich, dass Microsoft nicht son gutes Händchen für Unterhaltung hat.
Sony Studios wurden auch primär daraus ausgerichtet Unterhaltung zu bieten, das läuft auch sehr gut auf PlayStation!
Sony ist alles nur kein abkupfer Verein!
Nelphi
15. Oktober 2022 um 20:50 UhrMarktpreisen im ersten Satz sollte marktreifen heißen!