Die geplante Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft wird vor allem in Großbritannien ausgiebig geprüft. Die zuständige Regulierungsbehörde CMA befürchtet, dass der Deal den Wettbewerb schwächen könnte.
Nicht zuletzt die mögliche Exklusivität von „Call of Duty“ wird kritisch gesehen, wobei das Verhalten von Microsoft nach der Übernahme von Zenimax bzw. Bethesda die Befürchtung aufkommen lässt, dass die Redmonder nach dem abgeschlossenen Deal mit den Activision-Blizzard-Marken ähnlich verfahren werden.
„Dritte haben der CMA mitgeteilt, dass Microsoft davon profitieren würde, wenn die Inhalte von Activision exklusiv für den Game Pass zur Verfügung gestellt würden, und dass dies mit dem Verhalten von Microsoft in Bezug auf frühere Übernahmen, einschließlich der Übernahme von Zenimax Media, übereinstimmen würde, bei der Microsoft sein Versprechen nicht einhielt, die Inhalte von Bethesda weiterhin auf mehreren Stores und Plattformen verfügbar zu machen“, heißt es im CMA-Dokument.
Hier muss klar unterschieden werden: Zwar blieben bereits veröffentlichte Zenimax- und Bethesda-Spiele wie „Fallout 76“ oder „The Elder Scrolls Online“ den PlayStation-Plattformen erhalten. Bei Neuveröffentlichungen wie „Starfield“ oder „The Elder Scrolls 6“ und anderen Games setzt Microsoft hingegen auf eine Exklusivität.
Auch im Fall von „Call of Duty“ wird befürchtet, dass trotz anhaltender Beteuerungen Wege gefunden werden, PlayStation-Spieler früher oder später auszusperren oder zu benachteiligen.
CMA schaut sich den Xbox Game Pass an
„Call of Duty“ ist die Marke, die am häufigsten als mögliches Hindernis für den Deal genannt wird. Allerdings scheint die CMA die Gefahr etwas breiter zu betrachten und weitet sie auf den gesamten Game Pass aus.
„Die meisten Game Pass-Konkurrenten haben nicht die Popularität und die Bandbreite an Inhalten, die der Game Pass nach dem Zusammenschluss haben würde. In Anbetracht der Bedeutung der Inhalte von Activision könnten aktuelle und zukünftige Konkurrenten, die diese Inhalte nutzen, von jeglichen Abschottungsstrategien betroffen sein“, heißt es weiter.
Auch an dieser Stelle muss differenziert werden. So schreibt die CMA: „Microsofts First-Party-Titel sind bei keinem anderen Multigame-Abonnementdienst als dem Game Pass verfügbar.“ Richtig ist jedoch, dass mehrere ältere Spiele von Bethesda im PlayStation Plus-Abo enthalten sind, was schon allein aufgrund der Exklusivität kommender Spiele, die tatsächlich als First-Party-Titel veröffentlicht werden, keine Option mehr ist.
Ebenfalls ist es erwähnenswert, dass Microsoft seit Jahrzehnten eine wettbewerbsfeindliche und nicht kundenorientierte Unternehmensstrategie mit dem Ziel einer Monopolisierung vorgeworfen wird. Aufgrund einer mehrfachen Verletzung von Wettbewerbsgesetzen musste das Unternehmen wiederholt gemaßregelt werden, darunter für eine wettbewerbswidrige Bündelung verschiedener Produkte.
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard:
- Sony legte in der Causa Call of Duty nach
- Sonys Duktus wird unkritisch übernommen – Microsoft kritisiert die CMA
Microsoft wiederum verweist darauf, dass Sony den Xbox Game Pass auf den PlayStation-Konsolen ablehnen würde und diese Blockade wiederum den Wettbewerb beeinträchtigen würde. Es bleibt also spannend.
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Hando
15. Oktober 2022 um 17:19 Uhr@ xjohndoex86
Einfach weniger Fanboy sein und über den Tellerrand schauen.
CirasdeNarm
15. Oktober 2022 um 17:20 Uhr@The Man
Jetzt stelle dir doch einmal vor, du besitzt ein Ladengeschäft, in das die Kunden gerne kommen, weil sie ein bestimmtes und sehr beliebtes Produkt kaufen möchten. Wie sähe es für dich aus, wenn das schon länger existierende Geschäft auf der anderen Straßenseite durch einen größeren Deal plötzlich dafür sorgt, dass dieses Produkt nur noch in den eigenen Regalen ausliegen darf, jedoch nicht mehr bei der Konkurrenz?
Denk einmal darüber nach. Ich bin gespannt auf deine Antwort. 🙂
AllroundGamer79
15. Oktober 2022 um 17:25 Uhr@PlayStation4ever,danke für die Info.
Hp1709
15. Oktober 2022 um 17:28 Uhr@Waltero_PES
Das schöne daran, dass die FTC angekündigt hat, sich auch rückwirkend Deals anzuschauen.
Ja das stimmt, nur glaub ich das man es schon bei der Genehmigung Ankündigen muss wenn man den deal rückwirkend anfechten möchte.
Dieses System hat die FTC erst vor kurzem neu eingeführt. Bei Bethesda wird man wohl nichts mehr machen können.
Bei Activision blizzard könnte es aber durchaus sein wenn man den deal genehmigt.
xjohndoex86
15. Oktober 2022 um 17:35 Uhr@Hando
Ein „Fanboy“ bin ich seit 2-3 Jahren nicht mehr. Also seit Ryan übernommen hat. Können von mir aus machen was sie wollen aber sollen nicht wieder wie zu Anfang der PS3 bedeppert dastehen und sich fragen woran es gelegen hat.
Puhbaron
15. Oktober 2022 um 17:40 Uhr@Waltero_PES Wenn die Behauptung sen würde, würden Sony und Co. MS. verklagen bzw. hätten es längst. Keine im Business vertraut auf mündliche Zusagen, da diese nie etwas wert sind. Gäbe es wirklich solche Zusagen, hätten die großen das schriftlich fest gelegt und jeder hätte n Schriftstück. Aber wie die CMA selbst zugibt, es ist nur n Gerücht.
Puhbaron
15. Oktober 2022 um 17:44 UhrAy3 das ist erst die dritte News, zum altem Stand. Ihr könnt mindestens noch 5 weitere aus dem Bericht der Behörde raus holen. 😉
Puhbaron
15. Oktober 2022 um 17:44 UhrPlay3*
Puhbaron
15. Oktober 2022 um 17:50 Uhr@ninja-shuriken Naja, das stimmt ja Mal überhaupt nicht. Jetzt wo anders weiter. 😉
Hp1709
15. Oktober 2022 um 17:53 Uhr@“The Man
“ Hat Sony echt so wenig selbstvertauen in ihre eigenen Maken ?!?
Für mich sieht es so aus als hätte Microsoft wenig Selbstvertrauen!
Anscheinend ist Microsoft nicht Konkurrenz fähig.!Sony und Nintendo schaffen es über 100 Millionen Konsolen zu kaufen uns das ohne Publisher zu übernehmen!
Microsoft will einfach nur das Geld für sich sprechen lassen. Selbst neue ips können sie anscheinend nicht erschaffen!
Die können ja nicht einmal ein gutes Halo spiel entwickeln.
Microsoft ist ja sogar der Meinung das man nach der Übernahme kleiner als Nintendo ist!
Irgendwie witzig, da Microsoft ja der meinung ist das Tencent das größte gaming Unternehmen der Welt ist, wegen Umsatz.
Und jetzt ist laut Microsoft Nintendo größer obwohl Microsoft schon ohne Activision blizzard mehr umsatz macht.!
Irgendwie habe ich mit Microsoft schon langsam Mitleid, die arme Microsoft ist ja so klein.
Puhbaron
15. Oktober 2022 um 17:55 Uhr@Matchwinner Global gesehen passiert dann nichts, außer das GB die Übernahme nicht anerkennt und die Firmen im Land dementsprechend handeln müssen. Damit könnte im aller schlimmsten Falle der britische Markt etwas einbrechen. Am wichtigsten ist da erstmal die Entscheidung im eigenem Land, sprich USA.
Puhbaron
15. Oktober 2022 um 17:56 Uhr@PlayStation4ever habe ich gesagt, das mich das stört ? Mit meinen cklicks unterstütze ich die Bande ja. Ist nur auffällig das hier mittlerweile Microsoft/Xbox Themen mehr Meldungen erhalten, als eig. Sony Themen. ^^
Bachkrone14
15. Oktober 2022 um 17:58 UhrAlso irgendwie passt die Hälfte der von Cma angegebenen Beispiele nichtmals. Bei Elder Scrolls weiß man noch nicht, für welche Konsolen es kommt. Deathloop und Ghostwire kamen noch für PS(wobei hier ja sogar exklusiv für PS bestanden). Starfield ist eine neue IP, die sich Sony ja sogar erst exklusiv holen wollte, tut sich also meiner Meinung nach auch nicht viel. Hört sich so an als hätte da nichtmals Sony selbst rumgeheult, sondern irgendwelche angegriffenen Fans
Hp1709
15. Oktober 2022 um 18:10 Uhr@Bachkrone 14
Phil spencer hat schon gesagt das Elder Scrolls 6 nicht für die ps5 kommt.
Das deathloop und Ghostwire noch für die Playstation auf den markt kamen hatte mit den Verträgen zu tun. (Das sollten Mittlerweile alle wissen;-)
Microsoft hat anscheinend auch zukünftig Bethesda Titel für playstation zugesichert.
Und jetzt man wohl ein Problem da man nicht Wort gehalten hat.
mic46
15. Oktober 2022 um 18:27 Uhr@PlayStation4ever,
ich muss „auch wenn es mir schwer fällt“ mal ein paar Daumen hoch geben, für deine Kommentare zu diesem Thema, sind alle sehr Schlüssig.
Pro27
15. Oktober 2022 um 18:28 UhrWenn der Deal platzt und die Prognosen für denn gp herunter korrigiert werden müssen sieht es düster aus für den gp.
Puhbaron
15. Oktober 2022 um 18:28 Uhr@PlayStation4ever Klingt eher nach: Xbox bekommt die ultimate Editionen mit Dlc’s und anderen Schnickschnack und die PS bekommt nur noch die Standarteditionen, als alles exklusiv. ^^
Puhbaron
15. Oktober 2022 um 18:38 Uhr@PlayStation4ever Genauso ist es, das ist der typische clickbait-„Journalismus“. Wir sind uns fast sicher, haben aus vertrauenswürdiger Quelle (Quelle wird aber nie genannt) wir haben gehört, kann das sein usw. ^^
Blacknitro
15. Oktober 2022 um 18:40 Uhr@Hp1709 ms war noch nie Konkurrenzfähig die kaufen alles damit sie die besten sind ^^. Ohne Geld gebe es keine Xbox mehr ^^.
mic46
15. Oktober 2022 um 18:40 Uhr@PlayStation4ever,
immer, wobei ich da jetzt nicht bei uns von einem Krieg sprechen kann.
Wohl eher aus der Emotion heraus, aus dem Ruder gelaufen.
Blacknitro
15. Oktober 2022 um 18:41 Uhr@PlayStation4ever ea ist genau das gleiche Thema 🙂
Pro27
15. Oktober 2022 um 18:45 UhrNach diesem Debakel werden übernahmen von ms die eine gewisse Größe überschreiten von der Markt Aufsicht härter kontrolliert.
Ms hat schon zuviel verbrannte Erde in allen wirtschaftsbereichen zurück gelassen.
Irgendwann rächt sich soetwas.
Waltero_PES
15. Oktober 2022 um 18:48 UhrPuhbaron:
Es handelt sich dabei um kein Gerücht, sondern um schriftliche Aussagen verschiedener Parteien ggü. der CMA. Microsoft hat hier bewusst die Unwahrheit gesagt und es steht schwarz auf weiß in einem amtlichen Dokument. Noch mehr: Die CMA baut darauf ihre Argumentation und das weitere Vorgehen auf.
Noch einmal:
MICROSOFT HAT HIER BEWUSST GELOGEN!
Waltero_PES
15. Oktober 2022 um 18:50 UhrIch dachte, ich schreibe es mal klar und deutlich, damit die vereinigten Freunde des Rudervereins unsere Kollegen von der GDF es auch wirklich verstehen 😉
Blacknitro
15. Oktober 2022 um 18:50 Uhr@Waltero_PES womit hat ms gelogen?
callmesnake
15. Oktober 2022 um 18:57 Uhr@Waltero_PES
Dann schick mal die Quelle, soweit ich weiß gab es bezüglich Bethesda Spiele kein Versprechen, der Deal bzw. Übernahme ging direkt durch, Auflagen oder Versprechen gab es nicht, schon gar nicht schriftlich. Das du gegen MS so schreibst ist ja nichts neues, nett wäre bezüglich Versprechen von Bethesda eine Quelle zu geben. Die Exklusiv Verträge mit Tokyo und Deathloop, daran hat sich MS gehalten, an mehr mussten Sie sich nicht halten. Auch gab es seit der Übernahme von Bethesda diesbezüglich nichts was gegen MS geschrieben wurde, das Sie sich an irgend etwas nicht halten würden. Die CMA Aussage beruht nur auf der Sorge, dass Bethesdas Starfield ja Exklusiv wird, so dass auch CoD es werden könnte. Ein Dokument wo drin steht das Starfield auf die PS kommt bzw ein Versprechen das Schriftlich niedergelegt ist, davon weiß ich nichts.
Hören und Sagen von dem und dies, kann jeder behaupten.
Also bitte Quelle angeben wo es deutlich in den Dokumenten steht. Erst würde ich mit dir gehen und sagen, Sie haben gelogen.
Waltero_PES
15. Oktober 2022 um 18:59 UhrSteht oben im dritten Absatz.
Aver2
15. Oktober 2022 um 19:01 Uhr@Blacknitro
“ ms war noch nie Konkurrenzfähig die kaufen alles damit sie die besten sind ^^. Ohne Geld gebe es keine Xbox mehr ^^.“
Sorry aber vernab der Realität kann es nicht mehr werden oder ?? Ohne geld Gäbe es auch keine Sony Exklusiv spiele oder Nintendo games… Ebenso wenn Sony doch so stark ist warum haben sie dann Zig exklusiv Verträge gemacht und halten so viel?
Richtig Jeder möchte seine eigene Position Stärken das ist die Branche… Ich als Konsument aller Plattformen kann nur sagen das Je stärker der eine ist umso stärker will der andere Werden.. Und jeder will dann das beste für seine Kunden war schon immer so und wird immer so bleiben…
callmesnake
15. Oktober 2022 um 19:04 Uhr@Waltero_PES
Nein was du hier schreibst ist mir Schnuppe, sende mir einfach die Quelle wo drin steht das MS die ganzen Bethesda Spiele Multi halten wird, wo es in den Dokumenten steht. Das will ich haben, sonst brauchen wir hier nicht weiter drum sitzen. Behauptungen aufstellen kann ich auch einige.
Waltero_PES
15. Oktober 2022 um 19:05 UhrIm Original (CMA)
Third-Party Views:
230. Several competitors who spoke to the CMA referred to Microsoft’s behaviour in relation to past acquisitions, including that of ZeniMax Media, where Microsoft did not uphold its promise to continue making Bethesda content available on multiple stores and platforms.
Blacknitro
15. Oktober 2022 um 19:05 Uhr@Aver2 troll nerv nicht danke XD
Waltero_PES
15. Oktober 2022 um 19:09 UhrIch denke, was Microsoft öffentlich sagt, ist hier nicht relevant, da es sich um Absprachen zwischen den Unternehmen handelt. Ganz im Gegenteil würde ich auf das, was Microsoft öffentlich sagt, überhaupt nichts geben.
Blacknitro
15. Oktober 2022 um 19:18 Uhr@James-Blond kommt er mit meine meinung den klar ^^
Hättest dich lieber James-troll nennen müssen 🙂
Codein
15. Oktober 2022 um 19:21 Uhr@ Blacknitro, die müssen ja gelogen haben sonst würde das die CMA nicht behaupten.
Blacknitro
15. Oktober 2022 um 19:23 Uhr@Codein sony hat bezahlt wie immer >. <
Aver2
15. Oktober 2022 um 19:24 Uhr@blacknitro
Hör doch einfach auf solche Troll aussagen zu tätigen… Ohne Geld gäb es nichts fakt..
Und da wo sony steht liegt daran das wir das alle mit Finanzieren und durch „Geld“
Ohne unser geld würde sony gar nicht oben stehen…
callmesnake
15. Oktober 2022 um 19:27 Uhr@Codein
In den Dokumenten wird von anderen behauptet das Sie gelogen hätten und nicht das Sie gelogen haben. Wer macht diese Behauptung und wo hat MS bezüglich Bethesda ein Versprechen gemacht ? Die CMA wird dies natürlich checken, jeder kann etwas Unterstellen, nur muss das nicht direkt Wahr sein. Das höre ich zum ersten mal.
Blacknitro
15. Oktober 2022 um 19:28 Uhr@Aver2 aber ohne Microsoft Geld würde die Marke xbox gar nicht mehr existieren. Ich mein sogar Bill Gates wollte die Xbox einstampfen ^^.
callmesnake
15. Oktober 2022 um 19:28 Uhr@PlayStation4ever
Ach ja, Jim Ryan persönlicher Besuch bei der CMA und in belgien waren nur Zufall um Fast Food zu Essen oder was ? Die CMA Dokumente beruhen nicht nur von CMA selbst sondern auch von Sonys Sorgen, das sollte dir klar sein. Dies bezüglich solltest du dir die Aussagen seitens Sony in Brasilien durchlesen, ähnelt sehr 😉
Codein
15. Oktober 2022 um 19:29 Uhr@ Blacknitro red dir das mal schön ein, eher hat M$ kohle hingelegt in brasilien und bei den saudis.