„Overwatch 2“ legte einen recht holprigen Launch hin. Zu den Problemen gehörten unter anderem Serverüberlastungen, DDoS-Attacken sowie schwerwiegende Bugs. Hinzukamen anfangs höhere Einstiegshürden, da für die Registrierung eine SMS-Bestätigung erforderlich war, aber Prepaidsysteme weitgehend ausgeschlossen wurden.
Ein großer Teil der Probleme wurde inzwischen behoben und auch die Spielerzahl kann sich durchaus sehen lassen. Auf Twitter verkündete Blizzard, dass „Overwatch 2“ innerhalb von nur zehn Tagen nach der Veröffentlichung über 25 Millionen Spieler anziehen konnte.
Das ist sicherlich ein hervorragender Start. Doch angesichts der Größe der IP und der Tatsache, dass „Overwatch 2“ mehrere Jahre lang erwartet wurde, ist eine derartige Zahl keine Überraschung. Hinzukommt, dass es sich bei „Overwatch 2“ im Gegensatz zum Vorgänger um ein Free-to-Play-Spiel handelt, sodass Spieler eher gewillt sein dürften, unverbindlich hineinzuschnuppern.
TWENTY FIVE. MILLION. PLAYERS. IN. TEN. DAYS. 🤯
Thank you to the 25 Million Players who have now jumped into #Overwatch2 with us 💙🧡 pic.twitter.com/2ESBr5Shmk
— Overwatch (@PlayOverwatch) October 14, 2022
Offen ist die Frage, wie viele Spieler mehrere Tage nach dem Launch noch aktiv spielen oder vorhaben, auch in den kommenden Monaten oder Jahren regelmäßig in den Shooter hineinzuschauen. Denn auf den Markt der Service-Games gibt es inzwischen eine große Konkurrenz.
Der Publisher gibt sich allerdings Mühe, die Spieler bei Laune zu halten. Erst kürzlich wurden als Entschädigung mehrere Double-XP-Weekends, ein Skin und ein Weapon-Charm versprochen – natürlich kostenlos. Und auch ein neues Update steht zum Download bereit. Einzelheiten dazu erfahrt ihr in dieser Meldung.
Weitere Meldungen zu Overwatch 2:
„Overwatch 2“ ist für PS5, Xbox Series X/S, PS4, Xbox One, Nintendo Switch und PC erhältlich. Mehr zum Spiel ist in unserer Themen-Übersicht zusammengefasst.
Weitere Meldungen zu Overwatch 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
SaGat Tiger
15. Oktober 2022 um 11:13 UhrHab overwatch 1 nie gespielt und darum bin ich hin und weg von Teil 2 absolut geiles Gameplay. Ausbalanciert das merkt man da passt alles. Habe damals Battleborn gespielt was leider aufgrund von overwatch unterging da waren so wenige Spieler unterwegs aber das Game war Top. Naja jetzt hab ich eben mein Spass hiermit. Muss nur mal die 50 Siegen schaffen um ranked spielen zu dürfen.
ras
15. Oktober 2022 um 11:21 UhrAus Overwatch 1, Overwatch 2 zu machen war genau so unnötig wie aus Destiny 1, Destiny 2 zu machen.
News-Kommentator
15. Oktober 2022 um 12:21 UhrMillionen Fliegen können sich nicht irren. Sche*sse schmeckt.
Shovelhead
15. Oktober 2022 um 14:22 Uhrras. Dein Kommentar ist so falsch. Informier dich mal. Alleine schon der Wechsel auf die neue Engine bringt viel mehr Möglichkeiten.
DarkSashMan92
15. Oktober 2022 um 14:24 UhrIch habe auch Spaß mit dem Spiel. Mit meinen Kollegen eine Winrate von 75%. Naja wir waren in Ow1 schon Schwitzer und schlachten Noobs ab xD
Bolshack
15. Oktober 2022 um 14:41 UhrxD
Bolshack
15. Oktober 2022 um 15:57 Uhr@Eternal_Vomit
Du bist der Grund warum die Menschheit verloren ist. Solange es Menschen wie dich gibt, ist keine Evolution möglich.
Fr3eZi
15. Oktober 2022 um 16:37 UhrDas Spiel macht einfach mega Spaß. Klar man hätte es nicht overwatch 2 nennen müssen. Aber gut.
Einen Tank raus zu nehmen war eine sinnvolle und gute Idee. Es ist jetzt so viel dynamischer und schneller als zuvor. Bester Shooter meiner Meinung nach.
ras
15. Oktober 2022 um 17:13 Uhr@Shovelhead
Mein Kommentar ist genau richtig.
Blackmill_x3
15. Oktober 2022 um 18:02 Uhr@blnboy88
So ein Schwachsinn…
Was ist denn für dich negativ daran, wenn es Menschen gibt, die sich eben dem anderen Geschlecht mehr zugehörig fühlen?
Tun sie dir was? Nehmen sie dir was weg?
Wie man nur so beschränkt sein kann. Nur weil man nicht selbst in der Haut von einem Transgender steckt, heißt es nicht, dass es das nicht gibt.
Echt schlimm, dass manche solche Aussagen sogar noch vollkommen ernst meinen.
Blackmill_x3
15. Oktober 2022 um 18:05 UhrUnd nur weil etwas schon „immer“ so war, heißt es nicht, dass sich das nicht ändern kann.
Vor gar nicht allzu langer Zeit war es schon „immer“ so, dass man Homosexualität aufs schärfste verurteilt hat oder es war völlig normal seine geheiratete Frau zu benutzen wie man möchte.
Solche Leute wie du bremsen tatsächlich die Evolution der Menschheit aus
Maka
15. Oktober 2022 um 21:37 UhrHab Teil 1 auch nie gespielt und jetzt einfach mal den neuen ausprobiert. Es ist ja quasi fast das gleiche wie Team Fortress 2 welches ich vor über 10 Jahren das letzte mal gespielt habe. Gut balanciert, Comic Optik und sehr spaßig. Gutes Spiel und wesentlich entspannter als Warzone und co.
cycloop bx
15. Oktober 2022 um 21:44 UhrIst das Matchmaking bei euch ich so elendig langsam?
Fr3eZi
15. Oktober 2022 um 21:51 Uhr@cycloop
Das ist abhängig davon welche Klasse du auswählst. Als Support geht das mega schnell.
Blackmill_x3
16. Oktober 2022 um 04:51 Uhr@Eternal Vomit
Na wenn du meinst.
Bist scheinbar genauso einer der sich wegen nichts angegriffen fühlt.
Schtarek
16. Oktober 2022 um 09:51 UhrEternal vormit. Einfach nur zum fremdschämen
Shovelhead
16. Oktober 2022 um 19:45 Uhrras. Auch in einem Destiny 1 gab es viel weniger Möglichkeiten als nun im zweiten Teil. So wie nun in OW. Warum sollte ich den Vorgänger bevorzugen?
RoyceRoyal
18. Oktober 2022 um 07:34 UhrMal ehrlich gefragt: Kann sich das wirklich jemand ansehen der über 14 Jahre alt ist und keine Kinder hat.
Vermutlich ist es vom Gameplay super, nur jedes Mal wenn ich im Store die Bilder sehe, egal ob von Teil 1 oder 2, reicht es mir auch gleich schon wieder.