Vor wenigen Tagen gaben die britischen Wettbewerbshüter der Competition and Markets Authority (kurz: CMA) bekannt, dass man sich dazu entschloss, die geplante Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft im Rahmen einer ausführlichen Phase 2-Untersuchung zu durchleuchten.
Um hinsichtlich der Untersuchung nichts dem Zufall zu überlassen, soll sich Sony Interactive Entertainment sogar dazu entschieden haben, einen groß angelegten Games-Showcase zu verschieben. Laut der als verlässliche Quelle geltenden Insiderin Millie Amand war das besagte Event eigentlich für den 20. Oktober 2022 angesetzt, wurde jedoch kurzfristig verschoben, da die Verantwortlichen von Sony Interactive Entertainment laut Amand befürchteten, dass der Showcase den Argumenten von Microsoft in der CMA-Untersuchung zusätzliches Gewicht verleihen würde.
Während die PlayStation-Macher laut eigenen Angaben vor allem eine mögliche Xbox-Exklusivität der zugkräftigen „Call of Duty“-Reihe befürchten, wies Microsoft in einem Statement an die CMA darauf hin, dass Sony Interactive Entertainment über mehr als 280 exklusive First- und Third-Party-Titel für die PS4 und die PS5 verfügt.
Ein neues Silent Hill von Hideo Kojima?
Doch warum wurde der Showcase verschoben? Wie Amand ausführte, sollten sich auf dem Event die Gerüchte um ein neues „Silent Hill“ bewahrheiten, das unter der Aufsicht von Hideo Kojima entsteht. Nähere Details nannte die Insiderin zwar nicht, da befürchtet werden soll, dass die Enthüllung des Titels vor allem den Argumenten von Microsoft in die Karten spielt, kann aber wohl davon ausgegangen werden, dass Sony Interactive Entertainment wieder einmal auf Einkaufstour ging und sich nach großen Projekten wie „Final Fantasy XVI“ oder „Forspoken“ den nächsten wichtigen Titel (zeit)exklusiv sicherte.
Komplett vom Tisch scheint die Präsentation des neuen „Silent Hills“ in dieser Woche aber nicht zu sein. Stattdessen gab Konami heute Nacht bekannt, dass am Mittwoch, den 19. Oktober 2022 um 23 Uhr unserer Zeit neue Details zur legendären Horror-Serie enthüllt werden. Gut denkbar, dass sich darunter auch neue „Silent Hill“-Spiele befinden.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Silent Hill: Konami kündigt Neuigkeiten für den 19. Oktober 2022 an
- Activision Blizzard x Microsoft: Sony legte in der Causa Call of Duty nach
- Silent Hill: Regisseur des ersten Films spricht von mehreren neuen Titeln – darunter einem Remake
In der Vergangenheit hielten sich hartnäckig Gerüchte zu einem Reboot der Reihe, einem Remake zu „Silent Hill 2“ oder diversen Adventures. Was an diesen Gerüchten dran ist, erfahren wir möglicherweise in dieser Woche. Zumal die Ankündigung des Events von diversen bekannten Köpfen hinter der „Silent Hill“-Serie auf den sozialen Medien geteilt wurde – darunter Komponist Akira Yamaoka.
Quelle: Millie Amand
Weitere Meldungen zu Silent Hill.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
keepitcool
18. Oktober 2022 um 12:30 Uhr„Sony’s Studios brauchen noch das ein oder andere Jahr weil die großen Titel erst kürzlich released worden sind oder bald werden (GoW). Sony wird demnächst also verstärkt auf Drittanbieter mit Exklusivitäten zurückgreifen“
Werden soe sicher, aber auch nur weil sie noch mehr Exklusives haben wollen. Ich de ke mM hat mittlerweile ein grosses 1st Partynetzwerk und e Skalen in den letzten Monaten ja auch einige Übernahmen hinzu. 2023 und 2024 sollte auch von den Sony Studios genug kommen, WENN sie denn auch endlich mal mehr ankündigen würden und wir nicht ständig nur spekulieren müssten…
Enova
18. Oktober 2022 um 12:37 UhrWeiß nicht ob ich das glaube. Wenn Sony wirklich Exklusive von Drittanbietern nicht zeigen will, dann muss da schon ein riesen Titel hinter stecken, der die Xbox beeinflusst, denn bisher hat Sony auch kein Geheimnis daraus gemacht. Zumal muss Sony selbst ihren Aktionären mal zeigen was 2023 zu erwarten ist, auch stehen die Feiertage an, wo Sony viele PS5 verkaufen will. Mit einem Showcase kurz vor den Feiertagen könnten sie noch mal ein Hype auslosen.
keepitcool
18. Oktober 2022 um 12:39 Uhr@MeinFrosch
Silent Hill war zwar nie der Megaseller, gehört aber bis heute zu den besten Horror-IPs und man sieht ja an den vielen Gerüchten und Spekulationen das da nachwievor ein grosser Hype da ist, doe Fanbase wäre also da…man hat mittlerweile aufgehört die Anzahl der News zu zählen wo es mal wieder um Silent Hill ging…
Könnte sich Sony hier was Exklusives sichern wäre das schon ein starker Zug und ein starkes Argument…man weiss ja auch aus dem Xbox Lager das sich viele auf ein mögliches neues SH freuen. Auf XD wird ja immer wieder gezittert und gesagt das es hoffentlich nicht PS exklusiv sein wird….
RikuValentine
18. Oktober 2022 um 12:40 UhrLänger als bis Dezember können sie eh nicht damit warten und das wissen sie auch. Wenn keine weitere Prüfphase kommt ist die Entscheidung im November. Darauf warten sie sicher. Egal wie es nun ausgeht.
keepitcool
18. Oktober 2022 um 12:41 Uhr@Enova
Absolut. Genau darum geht’s, den Fans und Gamern mal wieder Honig ums Maul zu schmieren und potentielle Käufer die wegen den Megadeals, den ganzen Neuankündigungen und dem GP mit einer Xbox liebäugeln doch ins blaue Lager zu locken;-)…
keepitcool
18. Oktober 2022 um 12:42 UhrAlso doch wieder eine PSX im Dezember die alles wegläst:-)
keepitcool
18. Oktober 2022 um 12:43 Uhr@Enova
Absolut. Genau darum geht’s, den Fans und Gamern mal wieder Honig ums Ma ul zu schmieren und potentielle Käufer die wegen den Megadeals, den ganzen Neuankündigungen und dem GP mit einer Xbox liebäugeln doch ins blaue Lager zu locken;-)…
Enova
18. Oktober 2022 um 12:44 Uhr@keepitcool
Bei SH kann ich mir deutlich vorstellen, dass Sony Konami seit Ewigkeiten in den Ohren liegt ihre verdammten IPs rauszurücken und Spiele zu machen und Sony wird sich da auch was gesichert haben. Was man ja so hört soll Sony da sehr involviert sein.
RikuValentine
18. Oktober 2022 um 12:50 UhrEine PSX wahrscheinlich nicht. Eben ein Showcase ähnlich zum letzten Jahr.
Wenn jetzt eine weitere Prüfphase kommt wird die bis März gehen. Solang können sie nicht warten und das wissen sie auch. Heißt gegen Ende November kriegen wir irgendwas zu sehen. xD
keepitcool
18. Oktober 2022 um 12:52 UhrWollen wirs hoffen. Denke auch das Sony sowas wie MGS oder SH auch unbedingt exklusiv will. Bluepoint soll ja an einer neuen IP UND an einem MGS Remake arbeiten…das wäre halt schon stark…Sony muss halt auch schauen wie und wo sie Xboxler anlocken und das wären halt solche IPs…
keepitcool
18. Oktober 2022 um 12:54 UhrDieses Jahr wird nicht aa Grosses kommen müssen, geht ja auch ncjht anders…keine E3, keine Gamesvim, keine TGS, keine Pariser Games Week…Die letzten beiden SoPs waren zwar ok, aber das ist bisschen was für nebenbei um die Fans bei Laune zu halten…
keepitcool
18. Oktober 2022 um 12:54 UhrEdit: Wird noch was Grosses kommen müssen meinte ich
Barlow
18. Oktober 2022 um 13:18 UhrDeadline für Phase 2 ist March 1 2023
RikuValentine
18. Oktober 2022 um 13:25 UhrFür die aktuelle ist es anscheinend November.
ht-tps://seekingalpha.com/news/3888608-ftc-decision-on-microsofts-activision-deal-may-come-by-late-november-report
MeinFrosch
18. Oktober 2022 um 13:29 UhrKeepitcool
Wie gesagt hab da wohl ne andere Wahrnehmung.
Ich gehöre zu den Leuten denen SH sowas von egal ist. Was die Leute auf XD von sich geben im Grunde auch.
Silent Hill ist halt ein bekannter Name. Aber das ist AC auch und hat nichts mehr mit den Anfängen zu tun. Aber es verkauft sich halt gut.
Hier gilt halt der gleiche Versuch, die alten emotional gebundenen Gamer anzusprechen und gleichzeitig auch jüngere Gamer ins Boot zu holen, die halt die emotionalen Reaktionen der alten Hasen mitbekommen und das feiern ohne zu wissen warum.
Aber gut. Soll Sony das exklusiv machen, wird sich Konami gut bezahlen lassen und für Sony, wenn es kein Brecher wird, nur ein teureres Fehlinvestment.
Man darf gespannt sein.
RikuValentine
18. Oktober 2022 um 13:38 UhrOb es gut wird oder nicht wird sich zeigen. Wenn Kojima mit drin ist und er es wie Silent Hills machen durfte hat es Potenzial.
keepitcool
18. Oktober 2022 um 13:53 Uhr@MeinFrosch
Sollte es wirklich dazu kommen dürfte das Spiel schon eine gewisse Qualität haben und der Rest erledigt dann der Hype und die Exklusivität…wirds ein Hit bewegt man auch viele Xboxler zum PS5 Kauf….So oder so eigentlich eine Win win Situation und Konami kassiert dann eh nich eine extra pauschale;-)….Am besten wäre es eh wenn sich Sony gleich die Markenrechte sichern würde wie es eventuell schon mit Final Fantasy passiert ist…
RikuValentine
18. Oktober 2022 um 13:58 UhrOk 😀
Naja bis März können sie trotzdem nicht warten.
Kayo
18. Oktober 2022 um 15:34 UhrAngenommen es gibt ne Silent Hill exklusivität für die Playstation, das soll dann als Rechtfertigung für Activision Blizzard Deal dienen?
Schön ist doch auch Xbox exklusiv. Wenn, dann muss man das vergleichen. Die Xboxarmy klammert sich auch an jeden Strohhalm. Man sieht es doch kommen was mit diesem Deal passiert. Überall wird diese Übernahme noch geprüft außer in Brasilien und Saudi-Arabien.
Als ob sich die Behöhrden auf der ganzen Welt so intensiv damit befassen und dann sagen „alles Super“ mit Zucker oben drauf. Jaja, klar Man sieht es doch kommen…
Auch generell, wie auf einmal Großbritannien DER Schurkenstaat schlechthin ist, nur weil genauer geprüft wird . Saudi-Arabien und Brasilien feiert man auf einmal und die nimmt man als Maßstab. Wenn man auf einmal kein Gewissen mehr hat, hauptsache es kommt Umsonst in GP. Da will man auf einmal seine Flitterwochen verbringen wenn man Xboxkek ist. Unglaublich, wie man sich alles rechtfertigen kann. EINE Person schreib auf Twitter was und alle springen drauf an. Als ob die alte von Sony informiert wird wenn nen State of Play verschoben wird. Der Grund wird ihr natürlich auch gleich mitgeteilt. Das einzige was verschoben ist, das sind die Köpfe der Xbox-Brianless-Realitätsverzerrer. Sony soll der Saddam Hussein der gaming Industrie sein, und Microsoft will einfach nur für die GAMER da sein. Microsoft sieht sich auf Platz 4 oder 5. Ja passt, da bleiben sie auch. A\B können sie sich abschminken, hofft ruhig weiter…
Wer hat wegen God of War Starfield verschoben? Ach, das war ja nur um das Game zu optimieren. Als ob es dann weniger bugs gibt.
MeinFrosch
18. Oktober 2022 um 16:10 UhrKeepitcool
Sehe nicht dass Silent Hill ein System Seller ist, aber das ist nur meine Einschätzung. Sicher gibt es den ein oder anderen der mit einer PS5 liebäugelt und für den Silent Hill vllt ein weiteres Argument ist.
Aber ich sehe nicht, dass man damit viele Xbox Spieler anwerben kann, nur wegen Silent Hill . Weil wir ja dann von einem Anschaffungspreis von 530-630 Euro sprechen und nur weil man Silent Hill spielen kann?
Nicht in meiner Welt sorry.
RikuValentine
18. Oktober 2022 um 16:41 UhrVielleicht wissen die was was wir nicht wissen. Aber aus der Sicht natürlich unnötig.
keepitcool
18. Oktober 2022 um 17:00 Uhr@MeinFrosch
Wäre ein weiteres Argument, neben einem möglichen MGS Remake. Das wären halt so IPs die auch im Xbox Lager viele Fans hat…
Puhbaron
18. Oktober 2022 um 17:35 UhrSich „weg zu ducken“ bringt Sony auch nichts, da selbst wenn die Übernahme Nu deswegen nicht gelingt und Sony dann die Katze aus dem Sack lässt, kann MS die Entscheidung noch leichter anfechten, welches sie eh tun werden. Mehr als ein kleiner Zeitgewinn wäre es also nicht.
AlbertWesker
18. Oktober 2022 um 18:07 UhrPro27
sicher weiß ich das Sony aus Japan stammt.
aber du sagtest die Japaner würden die Wirtschaft manipulieren das ist aber China.
Maka
18. Oktober 2022 um 19:05 UhrHä? Wollte Sony Silent Hill vorstellen? Ich dachte das macht morgen Konami selbst?
keepitcool
18. Oktober 2022 um 21:27 Uhr@MeinFrosch
„Sehe nicht dass Silent Hill ein System Seller ist, …“
Hatte ich irgendwo geschrieben das SH ein Systemseller ist?. Nochmal –> „Sollte es wirklich dazu kommen dürfte das Spiel schon eine gewisse Qualität haben und der Rest erledigt dann der Hype und die Exklusivität…wirds ein Hit bewegt man auch viele Xboxler zum PS5 Kauf“
Ein Exklusivdeal dürfte schon für Furore sorgen, gerade nach den ganzen Gerüchten in den letzten Wochen und Monaten rund um die IP, auch das ist sehr viel wert…
LordKacke
18. Oktober 2022 um 21:51 Uhr@AlbertWesker
Pro27 ist eh n richtiger Fachmann für alles…Wie sich in den letzten Tagen gezeigt hat ist er auch vorsitzender der fünf wirtschaftsweisen. Von dem können wir alle ne Menge lernen
hardtobelieve
18. Oktober 2022 um 22:24 Uhr@Kayo
„Wer hat wegen God of War Starfield verschoben? Ach, das war ja nur um das Game zu optimieren.“
Keiner, weil Starfield 2 Monate vor der Bekanntgabe des GoW Released verschoben wurde.
hardtobelieve
18. Oktober 2022 um 22:32 Uhr@MeinFrosch
„Die Fanbase rund um Silent Hill ist riesig. Einfach lächerlich riesig. SH ist das angesagtesten Horror Spiel da draußen und selbst Resi schafft es nicht da ranzukommen. “
Das ist einfach nur Unfug, Bubble-Sicht. Kannst ja mal bspw. bei Google Trends beide Marken vergleichen.
Silent Hill bleibt aber natürlich das bessere Horrorspiel, auch wenn es nicht so angesagt ist.
MeinFrosch
18. Oktober 2022 um 23:37 UhrKeepitcool
Hatte ich irgendwo geschrieben das SH ein Systemseller ist —>
„wirds ein Hit bewegt man auch viele Xboxler zum PS5 Kauf“
Und in dem gleichen Kommentar. Schreibst das gleiche nochmal.
Hardtobelieve
Keine Ahnung warum du mich mit dem Zitat ansprichst. War nicht meins.
RikuValentine
19. Oktober 2022 um 06:57 Uhr@Maka
Angeblich wäre SH halt beim Showcase dabei gewesen.