Seit dem gestrigen Abend werden die Testberichte zu „A Plague Tale Requiem“ veröffentlicht. Eine Übersicht liefert einmal mehr die Plattform Metacritic, auf der im Fall der PS5-Version bislang knapp über 50 Reviews zusammengetragen wurden.
Insgesamt zeigen sich die Tester zufrieden, auch wenn es bei den Wertungen einige wenige Ausrutscher gibt. Der Metascore liegt bei 84 und wurde von mehreren perfekten Scores beflügelt. Am anderen Ende der Wertungsskala sind The Gamer und VGC mit 50er und 40er Scores anzutreffen.
Das sagt die Presse
Gamingbolt schreibt im Fazit: „A Plague Tale: Requiem erweitert und verbessert seinen Vorgänger in fast jeder Hinsicht und liefert ein gehaltvolles, exzellent ausgearbeitetes, visuell beeindruckendes und durch und durch fesselndes Erlebnis.“
ScreenRant: „A Plague Tale: Requiem ist ein fantastisches Spiel, das seinen Rahmen an den richtigen Stellen durch komplizierte Themen und Horrorelemente erweitert und dabei an das anknüpft, was am Original funktioniert hat, während es seine eigene Stimme behält.“
Destructoid: „Es bietet eine fesselnde Geschichte, anziehende Charaktere, spannende Action-Einlagen und eine atemberaubende Grafik, die zu den besten der Generation zählen. Es wird nicht jeden in seinen Bann ziehen, aber für eingefleischte Fans von Ratten und Resilienz ist A Plague Tale: Requiem absolut überzeugend.“
Weniger zufrieden war die englischsprachige Publikation VGC und schreibt im Fazit: „A Plague Tale: Requiem ist ein manchmal fesselndes Abenteuer, das durch eine schlechte technische Performance und ein einfaches, frustrierendes und sich wiederholendes Gameplay belastet wird.“
Weitere Reviews sind direkt auf der Webseite von Metacritic verlinkt.
Test-Wertungen zu Requiem (Auswahl):
- The Enemy – 100
- Twinfinite – 100
- Gaming Trend – 95
- PSX Brazil – 95
- Gamingbolt – 90
- Hardcore Gamer – 90
- Videogamer – 90
- Screen Rant – 90
- Atomix – 85
- PlaySense – 85
- Launcher – 80
- VG247 – 80
- Push Square – 80
- CDMagazine – 80
- Gamesradar – 80
- Metro – 70
- The Gamer – 50
- VGC – 40
Weitere Meldungen zu A Plague Tale: Requiem:
- Bringt 300.000 Ratten auf den Bildschirm
- Trailer zu Hugos Ratten-Fähigkeiten und Warnung vor Spoilern
Bis zu 40 FPS
„A Plague Tale: Requiem“ ist für die Veröffentlichung am 18. Oktober 2022 auf PS5, PC und Xbox Series X/S vorgesehen. Nachfolgend könnt ihr euch vor dem Launch Vergleiche zwischen den PS5- und Xbox Series X/S-Versionen anschauen. Ebenfalls zeigt das Video, dass „A Plague Tale: Requiem“ mit bis zu 30 FPS läuft, es sei denn, Spieler haben den 120 Hz-Modus aktiviert. In diesem Fall kann das Spiel bis zu 40 Hz auf den Bildschirm bringen.
Weitere Meldungen zu A Plague Tale: Requiem.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
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Kommentare
consoleplayer
18. Oktober 2022 um 08:47 UhrDie Grafik ist der Wahnsinn und auf Augenhöhe mit HFW und FH5.
Hoffentlich kommt noch ein 60 fps Patch.
st0nie
18. Oktober 2022 um 09:02 UhrHabe es leider eben auch gelesen bei Gamepro, nur 30fps… schade. Wenn das der neue Standard wieder wird, ist das sehr traurig. Braucht man dann wieder die Pro-Version der Konsole, wie schon bei der PS4. Aber vielleicht sind es ja auch nur Ausnahmen aktuell, wer weiß.
-Satus-
18. Oktober 2022 um 09:06 Uhr@st0nie: Mit 120HZ modus kommst du auf 40 FPS, was bei diesem Spiel mit seinem gemächlichen Spieltempo ausreicht.
st0nie
18. Oktober 2022 um 09:07 UhrHab leider nur einen LG OLED C8, kann noch keine 120Hz.
Flex_deine_Ex
18. Oktober 2022 um 09:31 UhrAlso wer das hier mit HZD 2 vergleicht mit Grafik dann braucht er dringend eine Brille.Das sieht man schon an den Videos das es eine Klasse tiefer ist.Meine Meinung.
peaceoli
18. Oktober 2022 um 09:34 UhrMein Most wanted 2022! Wird aber erst geholt mit 60 fps Modus. Echt schwach was ist zur Zeit los mit den Entwickler???
Der Namenlose
18. Oktober 2022 um 09:38 UhrBei so einem Story Game brauche ich persönlich keine 30 Fps, dann lieber einer detailierte Grafik. Außerdem läuft es sehr flüssig, sodass es mir garnicht aufgefallen ist, das es nicht in 60 läuft 😀
Kapitel 1 ist nun durch und allein Grafisch ist es sehr beeindruckend. Die Farben sind natürlich, schön geerdet. Story war auch bereits toll. Freue mich schon es weiter spielen. 🙂
PSFanboy666
18. Oktober 2022 um 09:38 Uhr30fps ja gut, 300.000 Ratten auf dem Bildschirm fordern halt ihren Tribut.
AndromedaAnthem
18. Oktober 2022 um 09:40 Uhr* A Plague Tale Requiem * sieht wunderschön aus ~ bin, wie erwartet, begeistert! Dieser 120Hz Modus ist keine Option für mich, da mir 4K wichtiger sind und ich dieses ausgegraute Bild einfach nur schrecklich finde…
martgore
18. Oktober 2022 um 09:41 UhrEntweder warten oder auf pc zocken.. 30 fps ? geht nicht.
AndyDeluxe
18. Oktober 2022 um 09:43 Uhr@-Satus-
Die 40 FPS hält das Game aber nie, dann ist’s auch für die Tonne.
Ich spiele es am PC, aber selbst meine 3090 Strix kommt mit Dlss in 4K gerade so auf etwas mehr wie 60FPS
Eloy29
18. Oktober 2022 um 09:47 UhrWas wenn Asobo sagt das die 30 FPS wegen der SeriesS sind lol…schon auffällt das reine Current Gen Games mit diesen ohne Option auf 60 FPS erscheinen.
Soll einige Framerate einbrüche haben , werde ich heute Abend sehen. Wenn ich es anfange.
StoneyWoney
18. Oktober 2022 um 09:51 Uhr@Satus 40fps haben mir sogar bei nem flotten spiel wie ratchet and clank rift apart für die höchste schwierigkeitsstufe gereicht. Zwischen 30 und 40 können echt schon Welten liegen.
crocop86
18. Oktober 2022 um 09:51 Uhrstonie
HFW sieht deutlich besser aus und hat eine Open World, läuft mit 1800p/60fps. Mit den aktuellen Konsolen hat das nichts zu tun, das liegt an der Lust der Entwickler. Jetzt haben 2 Spiele kein 60fps Modus und manche rufen schon nach einer Pro Variante der Konsolen obwohl die Series X und PS5 locker 60fps stemmen könnten bei dem Spiel. Liegt wie gesagt alles nur an der Optimierung und den Entwicklern, das ist alles. Gut, sind halt nicht alle so talentiert wie ein Guerrilla Games & Insomniac Games 🙂
AndyDeluxe
18. Oktober 2022 um 09:58 Uhr@PlayStation4ever
hab meine Strix Undervoltet. Verbrauch bei A Plague Tale sind dann so 200-230Watt nur für die GPU. CPU hab ich jetzt nicht gemessen. Denke so 300W-320W komplett.
PSFanboy666
18. Oktober 2022 um 10:02 UhrGerade gelesen das God of War Ragnarök auch ein Performance Modus zum Release bieten wird mit 60fps und hoch skalierten 4K. Also es geht ja anscheinend doch. Ich glaube einfach, dass das für Multiplatform Titel für viele Studios anscheinend schwer umzusetzen ist, wenn sie für Playstation, Xbox und PC planen müssen. Da kann man jetzt drüber diskutieren woran das liegt, entweder mangelt es da am nötigen Geld, fehlendes Personal, Zeitdruck, Bequemlichkeit oder der Series S die eindeutig zu schwach für die current Gen Konsolen ist.
SEGA-Fanatic
18. Oktober 2022 um 10:02 UhrIch werde es spielen wenn es ins PS Plus kommt, wozu habe ich Abo.
monthy19
18. Oktober 2022 um 10:02 UhrDas Spiel ist in 30 FPS gut spielbar.
Habe gestern auf der Series X 3 Kapitel gespielt.
Man benötigt eigentlich keine hohe Framerate, da dass Spiel doch recht behäbig ist.
Die 2 bis 3 Actionszenen kann man auch so gut wegspielen.
raphurius
18. Oktober 2022 um 10:03 UhrIch freu mich ebenfalls schon sehr auf APT:Requiem. Hoffe aber trotzdem, dass in Zukunft ein 60FPS Patch nachgereicht wird.
Wünsche aber allen hier viel Spass mit diesem tollen Titel!
AndyDeluxe
18. Oktober 2022 um 10:04 Uhr@monthy19
auf normalen Monitoren/TVs sind 30 FPS spielbar. Auf einem neuen Gerät mit 120HZ aber furchtbar und unspielbar. Deshalb ja auch die 40FPS bei manchen spielen
AndyDeluxe
18. Oktober 2022 um 10:08 Uhr@PlayStation4ever
Ja save. Ohne Undervolting war mein verbrauch immens höher. Mach dich mal schlau und teste es an deiner 3060ti, wirst erstaunt sein wie stark sich der verbrauch und die Temps senken.
Ich kann in der Mittagspause mal kurz mein Strommesser ranhängen, dann geb ich bescheid.
Die 4080 12GB erscheint gar nicht mehr. Nvidia hat diese gecancelled.
Buzz1991
18. Oktober 2022 um 10:13 UhrWas für ein Gejammer um 60fps. Sehr gute Entscheidung lieber alles rauszuholen. Wohin der zwanghafte Versuch auch auf Konsolen jedes Spiel mit 60fps laufen lassen zu müssen führt, sieht man ja sehr gut. Fast nur hübschere PS4-Titel mit ebenso beschränkter Physik bekommt man in dieser Langeweile-Generation nach zwei Jahren.
Wird bei GTA VI dann auch gemeckert, weil es hoffentlich (!) nur mit 30fps läuft?
Man sieht, was eigentlich möglich ist mit der Hardware, wenn man die Matrix Demo sieht. 1440p und maximal 30fps und es ist ein echter Generationensprung sichtbar.
Ich kann nur hoffen, dass es nun häufiger wieder maximal 30fps gibt. Wer jetzt sagt „Warum nicht die Option?“ – weil auch das ein Kompromiss ist und das weiß man auch, wenn man etwas weiterdenkt.
Yago
18. Oktober 2022 um 10:14 UhrHab die ersten 3 Kapitel fertig, ist echt super geworden, läuft trotz 30 FPS ganz gut.
Optisch ist es auch deutlich besser als der erste Teil.
Yago
18. Oktober 2022 um 10:16 Uhr@Buzz1991
Finde 30 FPS auch nicht schlimm aber auf jedenfall muss nochmal ein Update kommen, merke an passt stellen das es nicht ganz so flüssig läuft aber im großen und ganzen passt es .
Eloy29
18. Oktober 2022 um 10:16 UhrKönnen die PC Fachgespräche hier mal aufhören?
Yago
18. Oktober 2022 um 10:18 Uhr@consoleplayer
Die Grafik ist Klasse und spiele es selbst aber Augenhöhe mit Forbidden West hat es nicht, das ist Forbidden West doch noch besser, besonders bei Details, Umgebung oder Gesichter/Mimik.
Hab vair kurzem erst Forbidden West nochmal gezockt und dadurch einen guten Vergleich.
crocop86
18. Oktober 2022 um 10:22 UhrPlaystation4ever
Wenn es ja so schwer dann frage ich mich wie es andere Third Party Entwickler hinbekommen 60fps bei einem Spiel anzubieten. Resi Village hat 60fps, Borderlands 3, Dirt 5, Doom Eternal, Devil May Cry 5, Assassin’s Creed Valhalla, ich könnte ewig so weitermachen mit Third Party Titel die 60fps bieten. Aber klar, die Entwickler von Gotham Knights und A Plague Tale hatten einfach keine Zeit dafür. Alles klar. Wenn die Deadline steht und man sagt „wir verschieben es, damit wir noch 60fps implementieren können“ dann würde niemand heulen und sich darüber aufregen. Wenn man will dann kann man das auch umsetzen.
consoleplayer
18. Oktober 2022 um 10:50 UhrZu GOW kann ich nichts sagen, weil ich das erst noch nachholen muss.
Grafisch finde ich APT: R aber auf jeden Fall in etwa auf demselben Niveau wie HFW und FH5. Diese beiden Titel würde ich aber wegen der Framerate dennoch höher bewerten.
Kiki0815
18. Oktober 2022 um 10:51 UhrNach dem ersten anspielen muss ich sagen das es grafisch gut bis sehr gut ist, kommt nicht an die Grafik von Horizon oder Ratchet ran aber doch gut. Performance ist bis jetzt mit 40fps 120hz recht gut und fur mich ok. Spielerisch ist es weniger actionlastig als ein Last of us aber dennoch solide. Glückwunsch an die Entwickler, bis dato gefällt es mir sehr gut, hoffe das die Story noch einige coole Momente bietet, setting ist mal wieder Top.
-Satus-
18. Oktober 2022 um 10:55 Uhr@AndyDeluxe
Wie man im Video oben sieht halt die PS5 die 40 Frames nicht wirklich. Teilweise fallen diese auf 26FPS.
Die XSX dagegen hält die 40FPS bzw. fällt mal auf 39.
@Buzz1991
Sorry aber mir ist weniger Auflösung wichtiger als dieser 30FPS Mist – was meist eh auf 20-25 FPS hinausläuft, da die 30 in den seltensten Fällen gehalten werden. Gerade actionlastige Spiele fühlen sich einfach nicht gut an. Ich kann sehr gut mit stabilen 40 bis 60 und 1080p /1440p leben. Raytracing Schnick Schnack muss ich auch nicht haben.
Abgesehen davon sind deine Aussagen auch nicht richtig. Es ist seit je her bei Mulitplattformtiteln gängige Praxis, dass Grafikfeatures / Details /Sichweite /Auflösung je nach Bedarf und Plattform seperat geregelt werden. Dies hat KEINEN IMPACT auf die grafische maximal mögliche Qualität.
Ein Ratchet & Clank, Returnal oder Cyberpunk 2077 ist nun wirklich weit davon entfernt ein last Gen PS4 Titel ohne erkennbare Evolution zu sein. Gerade bei Cyberpunk hat man ja gesehen wie crappy das auf der PS4 läuft 😉
Schaut Euch mal den Vergleich von Gotham Kinght und Batman Arkham City an. Beide auf den neuen Konsolen. Das mehr als 10 Jahre alte Spiel steckt Gotham Knight grafisch (!!) locker in die Tasche.
Hier wird einfach mal wieder ein unfertiges Produkt versucht an den Mann zu bringen.
Eskimo
18. Oktober 2022 um 11:03 UhrGERADE bei langsamen, gemächlichen Spielen wo man den Blick über die Landschaft schweifen lassen will sind 60fps wichtig weil dieser Unterschied zwischen 30 und 60fps ja gerade dann auffällt wenn man steht und sich mittels Kameraschwenk umschaut. Wenn ich bei nem hektischen Spiel durch die Gegend renne und springe fällt der Unterschied hingegen viel weniger auf. Wenn man also keine Ahnung hat, einfach mal die…
Stefan-SRB
18. Oktober 2022 um 11:35 UhrWird irgendwann mal im PS+ mitgenommen, 30fps und day1 im gamepass sind für mich ein no go obwohl ich den ersten Teil sehr gut fand.
Evermore
18. Oktober 2022 um 11:45 UhrIch hab mir grad mal das Vergleichsvideo angesehen.
Das sind ja nicht nur die 30 fps. Das Spiel hat Ladezeiten von über 25 Sekunden. Das Spiel scheint wirklich nicht gut optimiert zu sein. Alles über 10 Sekunden ist für aktuelle SSDs schon ein Witz.
Resident Evil 8 hat auf der PS5 sogar gezeigt das es in unter zwei Sekunden geht^^
-Satus-
18. Oktober 2022 um 11:54 Uhr@Evermore
Das wollte ich auch gerade schreiben. Wie kann es sein, dass von der PS5 SSD, die am schnellsten ist am längsten geladen wird??
Hier wurde einfach schlampig portiert.
Aber macht ja nix – ein Performance Modus hemmt ja die Entwicklung der neuen Konsolengeneration. Ja, nee, ist klar…sorry, über manche Argumente einiger User hier, werde ich gerade nicht fertig.
No_Saint
18. Oktober 2022 um 11:56 UhrIch hole meine Version nachher ab .
Mir hat der Vorgänger ausgesprochen gut gefallen auch wenn dieser Gameplay-technisch solide Kost gewesen ist war es die Story und die Geschichte rund um Amica und ihren Bruder die mich mit dem tollen Setting gefesselt hat…..
Requiem hat wohl genau da die Verbesserungen vorgenommen wo vorher die Ressourcen gefehlt haben.
Nämlich am Gameplay und der K.I.
Freu mich und wird mit einem mittelalterlichen Setting eine gute Alternative zu The Last of Us ohne dabei an die Klasse von ND Meisterwerken herein zu reichen!Das dürfte klar sein!(-:
Tut dem Spass aber keinen Abbruch.
AndromedaAnthem
18. Oktober 2022 um 11:58 Uhr@Yago
Man kann doch * Horizon Zero Dawn ~ Forbidden West * oder andere Triple A Produktionen nicht mit den * A Plague Tale * Games in einen Topf werfen, da es das völlig unterschiedliche zur Verfügung stehende Budget überhaupt nicht zulässt! Da sollte man schon die Kirche im Dorf lassen…
@Eskimo
WAS, ist doch wohl genau umgekehrt!?! Sieht man mal wieder, dass Wahrnehmung oft auch im Auge des Betrachters liegt… 😉
TemerischerWolf
18. Oktober 2022 um 12:02 UhrAndromeda
Diesen Vergleich hat aber nicht Yago aufgemacht. 😉
Status
„Wie kann es sein, dass von der PS5 SSD, die am schnellsten ist am längsten geladen wird??
Hier wurde einfach schlampig portiert.“
Naja, wenn ich mich nicht täusche sind das die Entwickler des Microsoft Flugsimulators. ^^
TemerischerWolf
18. Oktober 2022 um 12:03 UhrSchön, dass es ein hübsches, gutes und lineares (muss nicht immer Open World sein) Game geworden ist (Metascore PC 81%). Wenn ich dazukomme, werde ich vielleicht heute auch mal reinschauen.
-Satus-
18. Oktober 2022 um 12:11 Uhr@TemerischerWolf
Stimmt, das sind die MS Filghtsim Entwickler.
Das erklärt es, macht mich dennoch wieder sauer, denn es wird ja für die PS5 Version im Handel deswegen nicht 5-10 Euro weniger verlangt 😉
TemerischerWolf
18. Oktober 2022 um 12:17 UhrSatus
Dafür gibt’s ja Sales. 😉