Masayoshi Yokoyama bestätigte, dass „Like A Dragon: Ishin“ auf Basis der Unreal Engine 4 von Epic Games entsteht. Damit verzichtet das Ryo Ga Gotoku Studio auf die Dragon Engine, die bei mehreren „Yakuza“-Ablegern und den beiden „Judgment“-Spielen verwendet wurde.
Kann den Tag nicht ideal darstellen
Warum das Studio auf die selbst entwickelte Engine verzichtet? Laut dem Studio-Chef eignet sich die Dragon Engine nicht besonders gut dafür, den Tag darzustellen. Ihre Stärke liegt vielmehr darin, eine Stadt bei Nacht wiederzugeben. Aus diesem Grund verzichtete das Entwicklerteam schon beim 2014 veröffentlichten Original auf die hauseigene Engine.
„Die Engine wurde entwickelt, um ein nächtliches Mekka zu erschaffen, und ist daher spezieller als andere Engines, was die Darstellung des Neonviertels von Kamurocho und anderer solcher Gegenden angeht. In der Like a Dragon-Serie gab es jedoch keine wirklichen Tagesszenen, so dass wir keine Engine entwickeln mussten, die das kann“, erklärt Yokoyama.
Eine Herausforderung bei der Entwicklung ist die Darstellung von Sonnenlicht, das zum Beispiel durch Fenster fällt. Weil die Unreal Engine 4 solche Grafik-Elemente eleganter darstellen kann, entschied man sich lieber dafür.
Des Weiteren äußerte sich Yokoyama zum neuen Entwicklungsprozess seines Studios. Dadurch sei es möglich, an drei Spielen gleichzeitig zu arbeiten. Er selbst sei dabei als Autor für die Geschichten aller Projekte auf einmal verantwortlich.
Weitere Meldungen zu „Like A Dragon: Ishin“:
- Director ließ sich stark von One Piece inspirieren
- Warum ein Remake von Ishin statt Kenzan? Entwickler klären auf
- Westen-Release wegen des Erfolgs von Ghost of Tsushima
„Like A Dragon: Ishin“ soll am 21. Februar kommenden Jahres für PS5, Xbox Series X/S, PS4, Xbox One und PC erscheinen.
Quelle: Crunchyroll
Weitere Meldungen zu Like a Dragon: Ishin.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Horst
18. Oktober 2022 um 15:48 UhrKlingt einleuchtend. Mochte die Nachtabschnitte bei Yakuza auch immer am Liebsten 🙂
xjohndoex86
18. Oktober 2022 um 17:33 UhrIch würde mal auch behaupten, dass die UE4 bei weitem leichter drüber zu packen ist über das alte Gerüst. 😉 Nicht umsonst wird sie immer wieder für solche Facelifts verwendet. Und Yakuza 6 und seine Nachkommen hatten auch sehr schöne Tagszenen.