Das bei Insomniac Games entstehende „Marvel’s Wolverine“ wird 2023 auf den Markt gebracht. Das behauptet zumindest Microsoft in einem an die britische Wettbewerbs- und Marktaufsichtsbehörde (CMA) geschickten Dokument.
Darin hebt Microsoft eine Reihe von PS5-Exklusivtiteln hervor: „Auch PlayStation hat eine Reihe von Exklusivtiteln von Erst- und Drittanbietern für die Markteinführung im Jahr 2023 in Aussicht gestellt, darunter Spider-Man 2, Wolverine, Horizon, Final Fantasy XVI und Forspoken.“
Ob das Unternehmen über Insider-Informationen zu Sonys Veröffentlichungsplänen verfügt oder die Angabe reine Spekulation ist, bleibt zunächst ein Geheimnis.
Insomniac verweist auf frühe Entwicklungsphase
Sony und Insomniac Games verzichteten bisher auf ein Veröffentlichungsfenster für „Marvel’s Wolverine“. Allerdings hieß es im vergangenen Jahr im Zuge der Ankündigung, dass sich der Titel in einer sehr frühen Produktionsphase befindet, was eine baldige Veröffentlichung unwahrscheinlich wirken ließ.
Während der Ankündigung des „Wolverine“-Spiels betonte Ryan Schneider, Leiter der Franchise-Strategie und Studio Relations bei Insomniac: „Ähnlich wie bei unseren Spider-Man-Spielen ist es unser Ziel, nicht nur die DNA des Charakters zu respektieren, die ihn so beliebt macht, sondern auch nach Möglichkeiten zu suchen, ihn frisch wirken zu lassen und den Geist von Insomniac widerzuspiegeln.“
Und weiter: „Obwohl sich Marvel’s Wolverine noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium befindet, hat das Team nach dem, was ich von der emotionalen Geschichte und dem innovativen Gameplay gesehen habe, bereits etwas wirklich Besonderes geschaffen.“
Weitere Meldungen zu Wolverine:
- Walt Williams als Narrative-Director des düsteren Abenteuers bestätigt
- Arbeiten am Motion-Capturing starten wohl in Kürze
„Marvel’s Spider-Man 2“, ein anderes großes Superhelden-Spiel von Insomniac, soll 2023 für die PS5 erscheinen. Im Laufe der Woche wurde noch einmal bekräftigt, dass sich an dieser Planung nichts geändert hat.
Davon ausgehend wäre es für Insomniac Games wohl schwierig, die Entwicklung von zwei Projekten gleichzeitig zu priorisieren und innerhalb von zwölf Monaten zwei große AAA-Titel zu veröffentlichen.
Weitere Meldungen zu Marvel's Wolverine.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Christianweg
20. Oktober 2022 um 17:49 UhrNun hat Microsoft schon keine eigene Spiele mehr die sie selbst ankündigen können jetzt müssen Sie schon auf die Konkurrenz drauf zurück greifen, wie lächerlich ist dieser Verein geworden. XD
hardtobelieve
20. Oktober 2022 um 18:05 Uhr@Christianweg
Pass auf, gleich kommt die Liste mit den bereits 20 angekündigten MS Spielen vs. 1,75 bei Sony.
Pro27
20. Oktober 2022 um 18:29 UhrDie 1,75 kommen aber…
Pro27
20. Oktober 2022 um 18:30 UhrDa braucht es keine Liste.
Sony sagt 2022 und bumm 2022.
Ms sagt nur viel… Nix bumm.
consoleplayer
20. Oktober 2022 um 21:37 UhrWolf
Ja, da gäbe es schon Gesprächsstoff zum einen oder anderen Titel. Meine Kriterien sind einfach, dass es zum Zeitpunkt der Veröffentlichung ein MS/Sony Studio ist und eben einen Metascore bekommt (beim großen DLC letztes Jahr von Sea of Thieves nicht der Fall) . Ganz egal ob Remaster, Remake, DLC, Director’s Cut,…
monthy19
21. Oktober 2022 um 07:19 UhrIch verstehe nicht was Auftragsarbeiten als Grund sollen.
Sony und MS können doch an jeden Entwickler herantreten und von denen Spiele produzieren lassen für ihre Plattformen.
Außerdem zählen Spiele wie Spider-Man genau so wenig wie Gears of War da es durch eigene Studios entwickelt wird.
Was ein Schwachsinn. Das Ganze wird immer kindischer. Lächerlich.
dwolf86
21. Oktober 2022 um 07:27 UhrWird niemals vor 2024 erscheinen.
Durch die ganzen Studio Käufe soll Microsoft endlich mal vernünftige Eklusivtitel liefern. Weil bisher
hat Microsoft nichts geliefert. Un dadurch das alles sofort im Gamepass landet könnte die Qualität der Spiele leiden, das meine Meinung.
Das einzige worauf ich gespannt bin ist Starfield und Fable 4.
consoleplayer
21. Oktober 2022 um 07:34 Uhrnichts geliefert… alles klar. ^^
Pro27
21. Oktober 2022 um 15:53 UhrGekauft und geliefert…
KoA
21. Oktober 2022 um 20:14 Uhr@ consoleplayer:
Was ich mich gerade frage… Wie verwirrt bzw. wie verzweifelt muss man sein, um ernsthaft Spiele als MS-Titel aufzulisten, die überhaupt gar nicht auf Basis irgendeiner Unterstützung, oder sonstigem Zutun seitens MS entstanden sind? 🙂
consoleplayer
22. Oktober 2022 um 08:30 UhrKoA
Kannst dich schon mal darauf freuen, wenn in ein paar Monaten Starfield und Redfall auf der Liste der MS-Spiele auftauchen. 😉 Es schmerzt, ich weiß aber das gehört inzwischen alles zu MS.
KoA
22. Oktober 2022 um 11:58 Uhr@ consoleplayer:
Wenn Du wirklich wüsstest, wie sehr mir das alles, was MS vermeintlich anzubieten hat, seit Jahren am Allerwertesten vorbei geht, würdest Du mir nicht mit solch einen Unfug zu antworten versuchen! 😀
consoleplayer
22. Oktober 2022 um 12:03 UhrEs missfällt dir aber scheinbar, dass diese Spiele auf der MS-Liste sind. ^^
KoA
22. Oktober 2022 um 13:46 Uhr@ consoleplayer:
Es geht mir diesbezüglich nicht im Geringsten um irgendeine persönliche Gefälligkeit, sondern allein darum, dass Deine Auflistung in wesentlichen Teilen schlicht nicht korrekt ist und schon gar nicht zur diesbezüglich entgegneten Argumentation passt.
Mir ist schon klar, dass Du Dich mit Deiner speziellen Auflistung oben mal wieder in emotionaler Brandstiftung versuchst. Damit bist Du allerdings – zumindest in meinem Fall – an der gänzlich falschen Adresse. 🙂
consoleplayer
22. Oktober 2022 um 13:58 UhrDie Liste ist absolut nachvolziehbar. Das nächste Projekt von Bungie wird auch bei Sony dabei sein, unabhängig davon wie lange die dann schon ein Teil von Sony sind. Abgesehen davon hat Wolf gefragt nach den Spielen der Firstparty Studios. ^^
KoA
22. Oktober 2022 um 14:55 Uhr@ consoleplayer:
„Abgesehen davon hat Wolf gefragt nach den Spielen der Firstparty Studios.“
Nein, hat er eben nicht. Seine Frage war, wie die Auflistung aussähe, wenn es dabei um Konsolen-Spiele ginge, die direkt von MS- bzw. von Sony-Studios entwickelt wurden.
Da der hautsächliche und wesentliche Teil der Entwicklung der betreffenden Titel allerdings tatsächlich außerhalb des Einflusses bzw. des Zutuns von MS und deren Studios vonstatten ging, sind diese Titel dann auch nicht auf die MS-Fahne zu schreiben. Etwas anders würde es aussehen, wenn MS hier schon lange vor dem Kauf der Studios wesentliche Unterstützung in die allgemeine Entwicklung der betreffenden Titel eingebracht hätte. Zum Zeitpunkt der eigentlichen Entwicklung waren diese Studios aber eben nicht mit MS in irgendeiner wesentlichen Form geschäftlich besonders verbunden. Daher ist Deine diesbezügliche Auflistung schlicht aberwitzig und inkorrekt.
consoleplayer
22. Oktober 2022 um 16:33 UhrMimimi, das ist kein MS Spiel. xD
Doch, ist es lieber KoA. Lebe damit und heul nicht rum. 😉
KoA
23. Oktober 2022 um 00:50 UhrNein, ist es nicht liebe Pippi. 🙂