Wenige Wochen nach dem Start von „Overwatch 2“ scheinen besonders die Support-Spieler frustriert zu sein. In den Foren beschweren sich einige Nutzer derzeit darüber, dass die Rolle keinen Spaß macht. Dafür wird unter anderem das Balancing und die Umstellung von 6v6-Matches zu 5v5 verantwortlich gemacht.
Währenddessen werden die Warteschlangen für ein Spiel immer voller. DPS- und Tank-Warteschlangen sind oft um ein Vielfaches länger als Support-Warteschlangen.
Battle Pass soll die Situation noch schlimmer machen
Am 4. Oktober ist „Overwatch 2“ an den Start gegangen und hat den Erstling „Overwatch“ vollständig ersetzt. Zum Leidwesen einiger Support-Spieler, die derzeit im Blizzard-Forum und auf Reddit ihr Leid klagen. So schreibt der Reddit-Nutzer „TheMeltingPointOfWax“ etwa auf Reddit, dass er es genossen habe, in „Overwatch“ einen Support zu spielen, weil man das Gefühl hatte, sein Team wirklich zu unterstützen. Nun sei jedes Match ein „Renne vor Genji weg“-Simulator.
Auch im Blizzard-Forum sind die bekannten Heiler-Ausschalter Genji und Sombra ein Thema. Viele Support-Spieler hoffen, dass die beiden Charaktere schnell generft werden. Darauf müssen die Nutzer jedoch noch warten, denn Blizzard kündigte an, dass es keine Helden-Änderungen vor Season 2 geben soll.
Doch auch der Wechsel zu 5v5-Matches wird von einigen Spielern in die Mangel genommen: „Support ist unspielbar. Zum ersten Mal überhaupt habe ich heute Abend ein Match verlassen. Jedes Match besteht buchstäblich ständig aus Genji und Sombra und ich kann nichts dagegen tun. Dieses Spiel wurde nicht für 5v5 entwickelt und die Supports wurden nicht dafür gemacht. Bis etwas getan wird, spiele ich nur noch DPS“, schrieb „LegendZach“ im Forum.
Weitere Meldungen zu „Overwatch 2“:
- Fieser Bug stufte Ranked-Spieler schlechter ein, als sie waren
- Battle Pass mit Premiumvariante vorgestellt
- Prepaid-Ausschluss sorgt für Frust – Blizzard reagiert
Wie ein Reddit-Nutzer anmerkte, gibt es durch die neue Battle-Pass-Progression ein weiteres potentielles Problem, das den Support-Schwund noch verstärken könnte. Während „Overwatch 1“-Spielern alle Charaktere aus dem Erstling in „Overwatch 2“ bereits zur Verfügung stehen, müssen Neulinge diese erst freischalten. Neue Charaktere, wie der neue Support Kiriko, sind für alle Spieler hinter dem Fortschritt im Battle Pass verborgen.
Quelle: GamesRadar, Reddit
Weitere Meldungen zu Overwatch 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Evermore
20. Oktober 2022 um 10:10 UhrDas geile ist das ich zwar gerne mal nen Support spiele aber wenn ich den Haken auf „alle Klassen“ setze vor der Spielsuche nur noch als Support ausgewählt werde was auf Dauer einfach nur nervt.
naughtydog
20. Oktober 2022 um 10:20 UhrDas Ding ist so verkackt wie Blizzard selbst. Würde nicht noch Diablo 4 ausstehen, könnten sie von mir aus gerne die Grätsche machen. Das ist langsam als würde man Krebs subventionieren.
Der Namenlose
20. Oktober 2022 um 10:38 UhrNehmt einfach Moira und fertig. Finde sie ist der Stärkte char im spiel. Hab mit ihr immer doppelt so viel damage + heilung als damage dealer oder tanks.
Hoffe das wird aber mal genervt xD
Ist auch der beste Counter gegen Genji und low life chars
manker88
20. Oktober 2022 um 10:41 UhrEin Paar Runden am Abend spiele ich schon gerne, mir macht es auch Spaß, und mit meiner Brigette bin ich so gut eingespielt, mit der haue auch manchmal die Tanks weg.
James T. Kirk
20. Oktober 2022 um 11:14 UhrIch spiele immer Support.
Sasuchi Yame
20. Oktober 2022 um 11:20 UhrEine klassische Krankheit bei MPs… war/ist in WoW nicht anders. Stundenlanges Warten auf einen Heiler und/oder nen Tank… einfach nur nervig.
Ich frage mich, ob man bei einem Titel wie Overwatch ein ähnliches System wie bei FF Online etablieren kann, wo man einfach NPCs mitnehmen kann. Damit könnte man im Notfall die Gruppe auffüllen und dennoch spielen können.
ras
20. Oktober 2022 um 11:36 UhrWar klar.
Barlow
20. Oktober 2022 um 11:58 UhrNo Supp… die haben doch alle keine Ahnung.
Immer diese DPS’ler
Thraexz81
20. Oktober 2022 um 12:20 UhrTja, weil jeder nur Damage und Kills machen will Dank der Call of duty Generation. Gewinnen ist dieser Generation fern, nur KD KD und KD. Das schlimmste ist das es auch noch mit den Highlight des Spiels belohnt wird. Aber was ein Heiler leistet wird übersehen.
FakeAccount
20. Oktober 2022 um 14:19 UhrHabe auch die Erfahrung gemacht, dass man zu 95% als Support endet, wenn man in die allgemeine Warteschlange geht. Ich spiele prinzipiell sehr gerne Support, aber mal zur Abwechslung was anderes wäre auch gut. Man lernt ja auch nur die Stärken und Schwächen der anderen Charaktere kennen, wenn man sie ein paar Mal gespielt hat, was sicherlich auch hilfreich ist als Support und Tank.
Ich muss aber auch gestehen, dass mir nicht wirklich eine andere Lösung einfällt als das jetzige System. Wird einem eine Rolle aufgedrängt, fängt es an mit Leaves. Keine Restrictionen bedeutet dann 2 Tanks und 3 DPS in den Games. AI, nein danke.
Highman
20. Oktober 2022 um 14:55 UhrSpiele gerne support, also für mich kein problem. Außerdem bin ich mit moira eh meistens auf platz 1 oder 2 mit meinen kills. Dps werden in ow2 sowas von überbewertet.
RegM1
21. Oktober 2022 um 03:09 Uhr@Highman
Das mag in Bronze-Platinum noch möglich sein, aber in Master/Grandmaster kannst du selbst als guter Moira-Spieler nicht mehr viel gegen Sombra/Genji machen.
Insgesamt bin ich als Overwatch-Veteran extrem enttäuscht von OW2, es fängt bei den Skins für 19€ an und geht beim Gameplay weiter. Die Meta ist bereits etabliert und Genji/Sombra/Sojourn sind quasi Pflicht, wenn man in höheren Skillgruppen gewinnen will, als Tank muss man ständig counterpicken und Heals sind mit Ana+Lucio oder Mercy quasi auch fast immer gleich, wenn Kiriko dann freigeschaltet ist, wird es wohl nur noch Ana+Kiriko geben…
Jedes Play of the Game ist quasi Nanoblade von Ana+Genji, ich kann es nicht mehr sehen.
Im Endeffekt ist es einfach nur nervig, dass es bereits wieder eine ziemlich feste Meta gibt und wenn man davon abweicht, dann ist man bereits extrem im Nachteil.
Für QuickPlay gilt dies übrigens nur eingeschränkt, dort sind die Wartezeiten für DPS/Tank auch deutlich humaner als im Competitive.
RegM1
21. Oktober 2022 um 03:15 UhrWas ich noch vergessen habe:
Blizzard hat die Situation im Vergleich zu Overwatch 1 noch extrem verschlimmert.
Denn vor Overwatch 2 gab es zumindest noch einen Anreiz alle Rollen (Flex) zu wählen, es gab für das erste Mal am Tag eine Lootbox und für jedes weitere Mal 20 Credits, damit konnte man sich wunderbar jedes Event neue Skins kaufen.
Jetzt gibt es sinnlose Battlepass XP, sinnlos? JA SINNLOS, denn nach Level 80, welches man ganz easy mit Daily-Quests erreicht gibt es nur noch „Prestige-Level“ die dumme Titel geben, welche keinerlei Funktion haben.
Für einen Skin (1900 Coins) muss man 32 WOCHEN WEEKLY QUESTS machen.
Das sind 19€ PRO SKIN, die Events sind komplett sinnlos geworden.
Sorry, aber das musste mal raus ^^