Nach den Gerüchten der vergangenen Tage wurde das Remake zu „Silent Hill 2“ am gestrigen Abend offiziell für die PlayStation 5 und den PC angekündigt.
Die Entwicklung übernimmt das polnische Studio Bloober Team. Geleitet wird die Entwicklung der Neuauflage von Mateusz Lenart, der bei Spielen wie „The Medium“ oder „Blair Witch“ als Creative-Director fungierte. Wie ergänzend zur offiziellen Ankündigung bekannt gegeben wurde, wird das Remake von „Silent Hill 2“ auf Basis der Unreal Engine 5 entwickelt, mit der der Horror-Klassiker zu neuem Leben erweckt werden soll. Versprochen werden eine „echte Next-Gen-Grafik“ und ein Horror-Abenteuer, das komplett ohne Ladezeiten auskommen wird.
Darüber hinaus werden die Entwickler Gebrauch vom 3D-Audio-Feature der PlayStation 5 machen, um „eine realistische und glaubwürdige Soundkulisse zu erschaffen, die euch das Gefühl vermitteln soll, euch auch wirklich im Spiel zu befinden.“ Dazu wird auch die Unterstützung des DualSense-Controllers beitragen, bei der ihr euch auf „neue Konzepte“ freuen dürft, auf die zu einem späteren Zeitpunkt eingegangen wird.
Eine stimmige Grafik und ein überarbeitetes Kampfsystem
Bei der Entwicklung auf Basis der Unreal Enginge 5 werden die Macher von Bloober laut eigenen Angaben auf Technologien wie Lumen oder Nanite zurückgreifen, um die Welt von „Silent Hill 2“ auf stimmungsvolle Art und Weise zum Leben zu erwecken. Insbesondere die Ausleuchtung der Areale soll hier überzeugen. Zudem ist von „unglaublich detaillierte Welten und realistischere Umgebungen, die fast lebensecht aussehen und sich anfühlen“ die Rede.
Im spielerischen Bereich wurde laut Bloober unter anderem das Kampfsystem überarbeitet, um „Silent Hill 2“ im Zuge des Remakes den Weg in die Moderne zu ebnen. Weiter wurde versprochen, dass das polnische Studio eng mit den originalen Schöpfern des Horror-Klassikers zusammenarbeitet, um zu gewährleisten, dass sich das Remake auch wirklich nach „Silent Hill 2“ anfühlt.
„Wir arbeiten eng mit den ursprünglichen Schöpfern zusammen, darunter Akira Yamaoka und Masahiro Ito, um sicherzustellen, dass wir das einzigartige Silent Hill-Feeling intakt halten“, führten die Entwickler aus. „Eine Über-die-Schulter-Kamera ist eine der neuen Funktionen, die Spielern hilft, noch tiefer einzutauchen. Als Ergebnis dieses Perspektivwechsels wird das Kampfsystem zusammen mit bestimmten Versatzstücken und anderen Dingen neu aufgebaut.“
Weitere Meldungen zum Thema:
- Silent Hill 2: Remake von Blooper Team mit Trailer angekündigt
- Return to Silent Hill: Neuer Kinofilm mit einem ersten Teaser angekündigt
- Silent Hill Townfall: Neues Spiel von Annapurna Interactive und No Code angekündigt
Das Remake zu „Silent Hill 2“ befindet sich für die PlayStation 5 und den PC in Entwicklung. Ein Releasetermin wurde bisher nicht genannt.
Weitere Meldungen zu Silent Hill 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Khadgar1
20. Oktober 2022 um 08:55 UhrKeine Ahnung was daran so schwer sein soll, für sowas eine News zu erstellen und nicht 500.
Der Namenlose
20. Oktober 2022 um 09:03 UhrEndlich… nach so vielen Jahren des wartens.
Kintaro Oe
20. Oktober 2022 um 09:11 UhrIch hoffe, Bloober fällt damit nicht auf die Nase.
Die Erwarungen sind, wie man bereits sieht, so enorm hoch, dass es jetzt schon gefühlt nichts werden kann und die Leute enttäuscht werden, wofür vllt Bloober auch gar nichts kann.
Aber immer kommt da was und ich freue mich darauf. 🙂
PSFanboy666
20. Oktober 2022 um 09:11 UhrOhhhh man, das wird ein Fest !
consoleplayer
20. Oktober 2022 um 09:18 UhrSilent Hill 2 Remake ist die Chance für Bloober den nächsten großen Schritt zu machen. Ein überzeugendes Gameplay muss her. Grafik, Atmosphäre und Sound machen mir keine Sorgen.
dukatan
20. Oktober 2022 um 09:23 UhrWarum macht man 2 und nicht den ersten Teil ? Leite die die Reihe nicht kennen sollen die Story dann nachlesen?
War 2 so viel besser als 1 ?
Barlow
20. Oktober 2022 um 09:28 UhrWeil der Film sich an SH2 anlehnt.
DerGärtner
20. Oktober 2022 um 09:31 Uhr@consoleplayer
korrekt! Ich warte auch aufs gameplay, weil das muss mich überzeugen das ich es kaufe, Rest mach ich mir keine Sorgen.
Mr.x1987
20. Oktober 2022 um 09:35 UhrHoffe das Spiel wird nicht zu Medium…
Dodger
20. Oktober 2022 um 09:53 Uhr@Khadgar1
Ich will nicht mehrere News in einem mehrere seitenlangen Bericht haben, wo ich am Ende nicht mehr weiß, was am Anfang stand.
Animefreak7
20. Oktober 2022 um 09:56 UhrLohnt sich das originale noch zu spielen für ps2?
DerBabbler
20. Oktober 2022 um 10:03 Uhr@consoleplayer & DerGärtner
bin da auch bei Euch, Gamplay wird entscheident sein.
“ unter anderem das Kampfsystem überarbeitet, um „Silent Hill 2“ im Zuge des Remakes den Weg in die Moderne zu ebnen“ hoffe nicht das es ein zu schnelle Gameplay wird, brauche kein Hack and Slay, aber genauso wenig ein Schnarch-Gameplay á la The Medium
Evermore
20. Oktober 2022 um 10:15 UhrUnreal Engine 5 auf der PS5. Ich wittere 30 fps.
Aber naja. Das würde mir bei dem ruhigen Tempo was das Spiel hat nicht viel ausmachen. Anderen wird da wohl der Kopf explodieren.
St1nE
20. Oktober 2022 um 10:16 UhrHabe auch gehofft das es erstmal ein SH1 Remake geben wird dann von Teil 2… Aber OK vielleicht hat ja der erste Teil was mit Townfall zu tun. Eine interessante News wäre noch (zumindest bei Gamefront) das Sony Silent Hill 2 12 Monate exclusive hat neben dem PC.
theHitman34
20. Oktober 2022 um 10:29 Uhr@dukatan
Weil Teil 2 unter den Fans beliebter ist und außerdem hat dieser eine eigenständige Story und überhaupt nichts mit Teil 1 zu tun.
Zusammenhängend sind Teil 0, 1 und 3
Zu Silent Hill 2 gehört nur entfernt Teil 4
clunkymcgee
20. Oktober 2022 um 10:39 Uhr@Evermore
Richtiges Krebsgeschwür diese Diskussion über 30fps.
lastof.fifa
20. Oktober 2022 um 10:45 Uhrweiss nicht was ihr alle habt, ich fand The Medium von blooper Team eigentlich ganz in Ordnung.
Mich hat es gefesselt, sau geile Atmosphäre dazu
vangus
20. Oktober 2022 um 10:46 UhrStatt ein Silent Hill 1 Remake zu machen? Muss man wohl nicht verstehen…
theHitman34
20. Oktober 2022 um 10:51 Uhr@vangus
Hängen überhaupt nicht zusammen und Teil 1 wurde in einem Spin Off und im Film damals schon, wenn auch anders, gemacht.
Endlich mal etwas Neues. Ist das so schwer zu verstehen? Aber Hauptsache meckern.
Kiki0815
20. Oktober 2022 um 11:04 UhrEs toll das Teil 2 ein Remake bekommt, hab es damals nur von der Videothek geliehen und war 2Tage am Controller gefesselt – seitdem leider nie wieder gespielt-werde es auf der PS5 Vorbestellen, egal was es kostet 🙂 ich bin so gehypt
big ed@w
20. Oktober 2022 um 11:19 Uhr@Babbler
Ein HacknSlay Gameplay ist unwahrscheinlich,da das Spiel sonst vermutlich keine 3 stunden dauert.
Junjun
20. Oktober 2022 um 12:37 UhrLiebe Leute auf eure Frage wegen den ersten Teil
Der kommt zu 100% auf PS plus premium
Also als ps1 Titel mit trophies
Und das sicher noch vor den Remakes des 2.teils
GeaR
20. Oktober 2022 um 12:53 UhrWas ich Bloober Team auf jeden Fall zutrauen ist die Grafik und die Atmosphäre. Das können extrem gut.
Beim Gameplay bin ich aber tatsächlich gespannt. Wenn sie es wirklich hinkriegen, dann ist es tatsächlich das erste Spiel mit einem Gameplay und wenn es gut wird, ebnet es dem Studio sehr viele Möglichkeiten. Die könnten dann so richtig durchstarten mit eigenen SH Teilen. Es wurden ja schon viele vorgestellt und wenn wir Kunden es mit guten verkaufszahlen fördern, dann können wir gewiss mit mehr rechnen. Also gebt dem Spiel eine Chance, habt eure Bedenken wie auch ich sie habe, aber haten brauchen wir noch lange nicht. Bin auch eigentlich nur froh, dass die IP nicht aufgegeben wurde.
Khadgar1
20. Oktober 2022 um 13:04 Uhr@Dodger
Das sind jeweils kleine Infos jedes mal in einer komplett neuen News. Wäre kein Problem eine News zu erstellen und dann jedes mal mit zusätzlichen Infos in einer Art Auflistung zu erweitern.
Ne, da gibts ne extra News, dass der Controller in SH sogar in der Luft schweben wird. Dann gibts ne extra News, in der man uns mitteilt, dass der Protagonist nun grüne statt braune Haare hat usw. Völlig unnötig
Samael
20. Oktober 2022 um 15:15 Uhr1. Den negativen Vergleich zu the Medium versteh ich nich, hatte echt spass mit dem Spiel. Es war beklemmend, gute Story, super Atmosphäre und Sound. War natürlich nich perfekt, aber ordentlich
2. Bin sehr gespannt aufs Kampfsystem. Musst halt den Punkt erwischen dass Kämpfe nich zu Aktionreich sind, James is halt ein normaler Typ, aber soll halt auch Spass machen… Wird nich leicht für Bloober