Die Gerüchte der vergangenen Monate haben sich bewahrheitet, denn Konami lässt wirklich an einer Neuauflage des Survival-Horror-Klassikers „Silent Hill 2“ arbeiten. Verantwortlich für die Entwicklung des Remakes ist das polnische Entwicklerstudio Bloober Team, die in den letzten Jahren mit Titeln wie „Blair Witch“ oder auch „Layers of Fear“ bereits viel Erfahrung im Horror-Genre gesammelt haben. Die offizielle Ankündigung des Projekts, das Konsolen-exklusiv für PlayStation 5 veröffentlicht werden wird, erfolgte im Rahmen eines Online-Events.
„In meinen unruhigen Träumen sehe ich diese Stadt. Silent Hill“
Der erste Trailer, den ihr euch weiter unten ansehen könnt, bestätigt darüber hinaus die Rückkehr zweier Veteranen des Franchise. Masahiro Ito wird erneut das Creature Design beisteuern, während Akira Yamaoka sich um die Musik des Games kümmert. Letzterer arbeitete bereits für „The Medium“ mit Bloober Team zusammen. Ito bestätigt, erste Gespräche bezüglich eines Revivals des Titels hätten bereits vor drei Jahren stattgefunden. Er gesteht außerdem, dass es für ihn schwierig gewesen sei, dieses Geheimnis zu bewahren, da ihn viele Fans auf Twitter nach der Zukunft der Reihe gefragt hätten.
Yamaoka zeigt sich in einer kurzen Videobotschaft sehr erfreut über die kommende Neuauflage von „Silent Hill 2“. Für das Remake habe er sich der Herausforderung gestellt, „eine neue Art von Musik zu kreieren“. Sein Ziel sei es, sowohl alteingesessene Fans des Titels zu überzeugen als auch jene, die bisher noch nicht mit dem Survival-Horror-Klassiker in Berührung gekommen seien. Abschließend hofft er, dass sich alle auf die Veröffentlichung des Spiels freuen werden.
Natürlich äußerten sich ebenfalls Mitglieder von Bloober Team zu ihrem aktuellen Projekt. Creative Director Mateusz Lenart sagt, „Silent Hill 2 ist ein Kultklassiker und ist weithin als eines der besten Spiele aller Zeiten bekannt.“ CEO Piotr Babieno fügt hinzu, „Silent Hill“ sei für viele Gamer jenes Spiel gewesen, durch das sie sich in das Horror-Genre verliebt hätten.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Silent Hill 2 Remake: Bilder aus der frühen Entwicklung geleakt – Gerücht
- Silent Hill: The Short Message in Korea eingestuft
- Silent Hill Sakura: Leak zu einem weiteren Projekt aufgetaucht
Aus diesem Grund würde das Entwicklerstudio mit großem Respekt an diese Aufgabe herangehen und in engem Austausch mit Ito und Yamaoka stehen. Doch es mussten auch Aspekte modernisiert werden, weshalb sich das Team für eine Über-die-Schulter-Kamera entschieden habe. Die Verantwortlichen würden versuchen, all das, was das Original zu einem „zeitlosen Klassiker“ machte, einzufangen, diesem jedoch gleichzeitig eine neue Form zu geben, um Spieler noch tiefer in die neblige Spielwelt von „Silent Hill 2“ hineinzuziehen.
Das „Silent Hill 2“-Remake befindet sich für PlayStation 5 und den PC (via Steam) in Entwicklung. Die PS5-Exklusivität wird voraussichtlich auf 12 Monate beschränkt sein. Ein genauer Veröffentlichungstermin ist noch unbekannt.
Freut ihr euch auf das „Silent Hill 2“-Remake?
Weitere Meldungen zu Silent Hill 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
keepitcool
20. Oktober 2022 um 08:24 UhrAch schade, leider doch nur zeitexklusiv für 12 Monate, danach kommts auch für die Xbox…dabei sah es wirklich so aus als würde Sony gar als Publisher auftreten nachdem der Sony-typ davon sprach das man froh sei das man sich SH sichern konnte…
Seis drum, je nach Qualität und Erfings des Spiels kann Siny ja die Zeitexklusivität verlängern oder gar eine dauerhafte Exklusivität anstreben wenn man sich eventuell mal die Rechte an der IP sichern könnte…dürfte mit FF mittlerweile auch passiert sein…
Immerhin schauen xboxler mindestens mal 12 Monate in die Röhre, besser als nichts…
Die anderen SH Ableger dürften dann ganz normal Multi erscheinen denk ich mal…
Barlow
20. Oktober 2022 um 08:24 UhrWaltero
Was hat nun eine Aussage von Millie nun mit MS zutun?
Und das Event um das es ihr ging, gab es bisher immernoch nicht. (Auch wenn das eh ne Ente von ihr ist)
Dodger
20. Oktober 2022 um 08:27 Uhr@Index
Konami hätte viel früher für Klarheit sorgen können und nicht eine gefühlte Ewigkeit die Fans im Unklarem lassen. Und dann wird noch nicht mal ein grober Release Zeitraum genannt. Damals auf irgendeiner E3 wurde das Remake von Resident Evil 2 angekündigt und sofort das Release Datum rausgehauen. War halbes Jahr später glaub ich.
Barlow
20. Oktober 2022 um 08:28 UhrRelease wird man dann wohl an den Film anpassen, wenn es eh als „Quelle“ dient.
Affenbrotbaum
20. Oktober 2022 um 08:28 UhrWohl nicht der große Wurf, den sich manche erhofft hatten. Statt einem neuem Silent Hill Teil komplett exklusiv für die PS5 von Blue Point oder Kojima ist es dann ein Remake von Bloober Team geworden und auch nur zeitexklusiv. Vielleicht haben sie sich wenigstens wieder dazugekauft, dass es für X Jahre nicht in den Game Pass darf, sonst kriegen hier in 12 Monaten vielleicht noch ein paar Leute einen Herzkasper.
consoleplayer
20. Oktober 2022 um 08:30 UhrIch habe jetzt den Ausschnitt vom Sonymitarbeiter gesehen. Scheinbar ist SIE Publisher der PS5 Version.
Firion
20. Oktober 2022 um 08:32 Uhr„Andere Formate“ ist hier die Betonung… das könnte auch zum Beispiel Epic sein. Denn anscheinend gibt es das Spiel nicht im Epic Store.
Yago
20. Oktober 2022 um 08:36 Uhr@consoleplayer
Was meinst du genau? Was für einen Ausschnitt?
keepitcool
20. Oktober 2022 um 08:41 UhrGenau das meinte ich, sah halt echt so aus als wäre Sony Publisher und dann wäre eine Xbox Version vom Tisch…
Axxis78
20. Oktober 2022 um 08:56 UhrAcid187
Wenn es nicht so doll wird brauchen die Xboxler hier wenigstens nicht mehr rumheulen, aufgrund der 12 monatigen Exklusivität.
Endlich wieder Ruhe.
Wastegate
20. Oktober 2022 um 09:04 UhrMedium fand ich grottig, aber der SH2R Trailer lässt mich hoffen. Hat mich absolut abgeholt.
consoleplayer
20. Oktober 2022 um 09:15 UhrYago
Beim 48-minütigen Livestream (ca. bei 20:20) sagen sie zunächst, dass Sony Publisher der PS5 ist und der Sony Mitarbeiter direkt im Anschluss sagt, dass es exklusiv für PS5 ist.
Wie Firion schreibt, muss diese Erwähnung mit den Formaten nicht bedeuten, dass nach 12 Monaten eine Xbox-Version kommt.
DerPsGamer
20. Oktober 2022 um 09:24 UhrAcid ich bezweifle stark an einer xbox version
DerGärtner
20. Oktober 2022 um 09:29 UhrHmm, mal abwarten bis gameplay gezeigt wird. Blooper hat damit ja nicht so die Erfahrung. Freu mich über die Ankündigung, aber erstmal abwarten, nicht hypen lassen!
Barlow
20. Oktober 2022 um 09:30 Uhr„Beim 48-minütigen Livestream (ca. bei 20:20) sagen sie zunächst, dass Sony Publisher der PS5 ist und der Sony Mitarbeiter direkt im Anschluss sagt, dass es exklusiv für PS5 ist.“
Hatten wir das nicht auch bei KOTOR wo Sony Publisher für PS5 ist, der Titel laut KOTOR Devs aber auch für Xbox etc. kommt (wo Sony nicht der Publisher ist)
Sprich ähnliche Situation wie z.B bei MLB
Affenbrotbaum
20. Oktober 2022 um 09:31 Uhr@ DerPsGamer
Bei so einem Satz im Trailer kannst Du zu 99,9% von einer Xbox Version ausgehen.
Warum sollten die auf Geld verzichten? Sony wird für die 12 Monate zwar ein paar Millionen gezahlt haben, aber sicher nicht genug um daüber hinaus noch ein paar Hundertausend Kopien oder Zahlungen vom Game Pass auszugleichen.
Juan
20. Oktober 2022 um 09:31 UhrWenn Sony bei der Entwicklung involviert ist dann braucht man sich keine Sorgen um bloober machen, das wird geil.
Yago
20. Oktober 2022 um 09:36 Uhr@consoleplayer
Hatte Audi geschaut aber ging wohl an mir vorbei das sie das gesagt haben.
Danke für die Info
TemerischerWolf
20. Oktober 2022 um 09:37 UhrHabe nur den tollen Trailer gesehen. Sony als Publisher überrascht mich jetzt schon etwas.
Auf jeden Fall geil, dass Silent Hill wiederbelebt wird. Hoffentlich wird es fantastisch und verkauft sich gut, so dass die Marke nicht wieder in der Versenkung verschwindet.
TemerischerWolf
20. Oktober 2022 um 09:39 Uhr@yago
Kein Wunder, dass das an dir vorbei ging, wenn du den Audi Stream angeschaut hast. XD
😉
Axxis78
20. Oktober 2022 um 09:40 UhrIch schrieb „Wenn es nicht so doll wird.. “
und das bezog sich auf deine Aussage
„Wahre NextGen Grafik? Es sieht gut aus und das war’s auch.
Gameplay? Konnte man im Trailer quasi nicht sehen, sollte man also abwarten.“
Habe daraufhin meine Hoffnung geäußert, falls es nicht so gut wird, das dadurch wenigstens die Xboxler nicht zu jeder News zum Spiel am rumheulen sind. Was ja bei anderen News hier extrem überhand nimmt.
Also entweder stört dich das Rumgeheule nicht, oder du fühlst dich als Xboxler angesprochen.
Pitbull Monster
20. Oktober 2022 um 09:43 UhrIst jetzt nur eine Vermutung von mir aber ich kann mir vorstellen das Sony Pictures als Produktionsfirma für den neuen Silent Hill Film dient, wie beim ersten Teil auch (TriStar Pictures gehört zu Sony Pictures) und so sich Sony diesen Zeitexclusiven Deal sichern konnte. Die anderen Silent Hill Projekte scheinen Multiplat zu sein, sonst hätte man es wie hier gesagt.
„Bedeutet also, aus dem bloß nicht Bloober Chor wurde durch 12 Monate PS5 exklusiv und dem guten übernehmen das Settings ein Meisterwerk? Immer wieder lustig.“
Wieder einmal eine lächerliche Aussage. Wer hat hier seine Meinung im Kommentarbereich aufgrund der exclusivtät geändert, schreib mal auf.
Meine Erwartung würde nur dann steigen, wenn Sony die Qualitätssicherung übernimmt, wie bei dem Star Wars KotOr Remake.
Pitbull Monster
20. Oktober 2022 um 10:02 UhrEins muss man auch klar stellen, niedrige Erwartung heißt nicht, dass man das Spiel jetzt schon schlecht findet. Man wartet einfach auf Gameplay Trailer und Tests ab, bevor man sich auf das Spiel freut.
Yago
20. Oktober 2022 um 10:04 UhrOha… Audi ist natürlich Quatsch 😀
Sollte „auch“ heißen
Mr.x1987
20. Oktober 2022 um 10:06 UhrIst mir vollkommen egal ob es multi wird oder nicht aber die Aussagen der XD Fanboys sind der Knaller.Da wird ein zeitlich exklusives Spiel beanstandet und ein Publisher kauf gefeiert…Diese Studie damals über das Alter der Xboxgemeinde, scheint zu stimmen.
consoleplayer
20. Oktober 2022 um 10:23 UhrMr.
Auf Fanboys kann man gut verzichten. 😀
lastof.fifa
20. Oktober 2022 um 10:42 Uhrbemerkenswert, Sony mit über 200 Spielen exkluvität- zeitlich – stand letztes Jahr. Kein wunder das sich Xbox Community sich beschwert. Im Vergleich nur über 50 Spiele bei MS. schon heftig?
Ich hab zum Glück beide Konsolen, aber Sony wird mir immer unsympathischer. Ok hier haben Sie wahrscheinlich das Game selbst unterstützt. Nur am Rande. SH2 sieht interessant aus, und werde es weiter beobachten. Allen viel spass mit oder ohne SH
Sandraklaus
20. Oktober 2022 um 10:43 UhrMr.x1987 haben die eigentlich auch so einen Aufstand gemacht als The Medium Zeitexclusiv für die Xbox kam ?
crocop86
20. Oktober 2022 um 10:56 Uhrlastof.fifa
Erstens, was kann Sony dafür das MS so wenig Exklusiv Spiele released? Zweitens, was war denn mit Rise of The Tomb Raider, The Medium, Scorn? Alle 12 Monate Xbox Exklusiv. Warum sollten sich die Xboxler aufregen? Die haben Bethesda Spiele Exklusiv, eventuell AB Spiele Exklusiv, dann am besten noch alles Multi Plattform und Sony Exklusiv Spiele nur von den PD Studios und alles ist gut? So funktioniert das aber nicht!
crocop86
20. Oktober 2022 um 11:00 UhrDir Xboxler wollen am besten alles für sich,mit beliebten und erfolgreichen Multi Plattform Spielen, die wohl irgendwann Exklusiv für die Xbox erscheinen, geben die sich nicht zufrieden, alles andere noch am besten Multi Plattform. Ja ne, is klar xD.
Wie war das beim Bethesda und AB Deal? “ COD irgendwann nur für Xbox, so gefällt mir das“ und „Wolfenstein und Fallout Xbox Exklusiv, jetzt wäre ich ungern ein Playstation Gamer“ und jetzt bei Silent Hill am heulen xDD.
Knoblauch1985
20. Oktober 2022 um 11:03 UhrWenn es first person wird wie resident evil village bin ich dabei!
Hab grad auf Youtube sh2 gameplay gesehen und das hat mich nicht angesprochen…bisschen langweilig…war nicht genug Hintergrund musik drin. Die Atmosphäre war nicht beklemmend.
Kann aber auch sein das ich Grafik und Sound verwöhnt bin. Sobald ich ps1 oder 2 Grafik sehe krieg ich Augen krebs.
REV war richtig geil. Ich bin zuversichtlich das SH2 Remake auch gut sein wird.
Aber so richtig viel werden wir wohl 1-2 Wochen vor Release wissen!
Juan
20. Oktober 2022 um 11:04 UhrDer toxische hass in der box Community fällt schon sehr auf. Es gibt solche Leute auch in der Playstation Community aber bei der box sind es deutlich mehr und das obwohl sie insgesamt weniger sind.
Juan
20. Oktober 2022 um 11:07 UhrGar keinen hass sieht man in der Nintendo Community ^^
crocop86
20. Oktober 2022 um 11:10 UhrJuan
Ist doch normal. Bethesda & AB Spiele, die irgendwann vielleicht Exklusiv für Xbox sind reichen den nicht! The Medium, Scorn, Rise of the Tomb Raider, auch Games die Zeitexklusiv für Xbox sind/waren, aber darüber haben die sich gefreut wie verrückt xD
redeye4
20. Oktober 2022 um 11:10 Uhr@Chuck
Es wird 3rd Person.
redeye4
20. Oktober 2022 um 11:13 Uhr@Chuck
Btw, da du es nicht zu kennen scheinst: ist einer der besten Horrorgames 😉
consoleplayer
20. Oktober 2022 um 11:15 UhrErst wenn GOW zeitexklusiv für Box kommt, ist Schicht im Schacht. Davor geben die Grünlinge keine Ruhe.
Juan
20. Oktober 2022 um 11:19 UhrDas wär’s 😀
Ervilo
20. Oktober 2022 um 11:26 UhrNice, immer her damit. Freue mich schon, nach langer, langer Zeit endlich mal wieder in SH2 abtauchen zu dürfen.
Die PS5-(Zeit-)Exkusivität tangiert mich nicht. Kaufe eh kaum noch Spiele direkt zu release. Ich kann warten.
Spiele halt ungerne den naiven Betatester. 😉
Ist ja zum Glück nicht so, als ob es auf der Box (meine derzeit von mir favorisierte Plattform) nix zu zocken gäbe – ganz im Gegenteil.
Sollten alle Stricke reißen bzw. das Remake dauerhaft PS5-exklusiv vertrieben werden, wird der Schinken dann halt irgendwann auf’ner PS5-Slim nachgeholt. So oder so, am Ende werde ich der Gewinner sein…
consoleplayer
20. Oktober 2022 um 11:35 UhrEinem Gaming Daddy widerspricht man nicht. Auf beiden Seiten gibt es zur Genüge schwarze Schafe. Die Frage, die sich jeder stellen sollte/könnte, ist, ob man ein anderes Verhalten an den Tag legt als jenes, das man in der anderen Community kritisiert.