Sony und Microsoft starteten mit jeweils zwei Konsolenmodellen in die neue Generation. Bei der 100 Euro günstigeren Digital Edition der PS5 fehlt lediglich das Disk-Laufwerk. Microsoft ging je nach Sichtweise einen Schritt weiter oder zurück und brachte mit der Xbox Series S und Xbox Series X zwei Konsolen auf den Markt, die hinsichtlich ihrer Leistung sehr unterschiedliche Fähigkeiten haben.
Schon vor dem Launch der neuen Konsolen verwies der Xbox-Chef Phil Spencer auf die niedrige Einstiegshürde, die mit dem Budgetmodell Xbox Series S geschaffen wird. Zugleich ging er davon aus, dass die abgespeckte Konsole die Verkäufe der Xbox Series X im Laufe der aktuellen Generation übertrumpfen kann.
Allerdings scheint sich die Xbox Series S immer mehr zum Flaschenhals der aktuellen Generation zu entwickeln. Erst kürzlich sprach ein Entwickler von Rocksteady von einer Kartoffel-GPU und löschte den Tweet wenig später. Unabhängig davon wurde die GPU der Xbox Series S schon häufiger als Problem identifiziert.
Entwickler fordern Ende der Support-Pflicht
Dass es sich bei der Kritik an der Xbox Series S und deren Leistung um keine Einzelmeinungen handelt, untermauern weitere Stimmen aus der Branche.
Dazu gehört der VFX-Artist Ian Maclure, der bei Bossa am Xbox Series X/S- und PC-Spiel „I Am Fish“ arbeitete. Laut seiner Aussage hätten etliche Entwickler versucht, die verpflichtenden Xbox Series S-Fassungen neuer Spiele zu verhindern.
„Es mag sich abgedroschen anhören, aber der Grund, warum ihr das jetzt so oft hört, ist, dass VIELE Entwickler im letzten Jahr in Meetings gesessen und verzweifelt versucht haben, die Voraussetzungen des Series S-Launchs fallenzulassen“, so Maclure laut VGC und The Gamer.
Laut seiner weiteren Aussage hätten die Studios einen Entwicklungszyklus hinter sich, in dem sich „die Xbox Series S als Albatros um den Hals der Produktion“ erwies. Und da Spiele immer häufiger nur noch für die neuen Konsolen entwickelt werden, wollen die Teams solche Hürden nicht noch einmal nehmen.
Entwicklung wird zur Qual
Schon in einer Reihe von inzwischen gelöschten Tweets, die eine Reaktion auf die fehlenden Performance-Modi von „Gotham Knights“ und die Beschränkung auf 30 FPS waren, behauptete Rocksteadys Senior Character Technical Artist Lee Devonald, dass wegen der Xbox Series S Kompromisse gemacht werden mussten. Es handele sich um eine Current-Gen-Konsole, die nicht viel besser als eine Last-Gen-Konsole sei.
Auf die Frage nach einem Hardware-Engpass verwies Devonald auf die GPU der Xbox Series S und merkte an, dass Multiplattform-Spiele „für die niedrigste Leistung optimiert werden müssen“.
Es folgte der Hinweis auf das zuvor erwähnte Nachtschattengewächs, als Devonald weiter erklärte, dass „eine ganze Generation von Spielen durch diese Kartoffel gelähmt wird“, weil Microsoft darauf bestehe, dass Spiele sowohl für die Xbox Series S als auch für die leistungsstarke Xbox Serie X veröffentlicht werden.
Alexander Battaglia von Digital Foundry möchte wiederum von einigen Entwicklern erfahren haben, dass die Speicherbeschränkungen die Arbeit mit der Xbox Series S zu einer „Qual“ machen.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Xbox Series X/S: Drohen auch hier Preiserhöhungen? Das sagt Microsoft
- Xbox Series X/S: Microsoft konnte im letzten Quartal deutlich zulegen
Es bleibt abzuwarten, wie Microsoft auf die zunehmende Kritik der Entwickler reagiert. Allerdings ist es unwahrscheinlich, dass das Unternehmen den Support der abgespeckten Konsole einschränken wird. Einerseits gilt sie als Einstiegsmodell für den Xbox Game Pass. Auf der anderen Seite hätten Millionen Kunden, die bereits eine Xbox Series S besitzen, künftig das Nachsehen.
Wie oft die Xbox Series S bisher tatsächlich verkauft wurde, ist offen, da Microsoft keine Zahlen zu den Hardware-Verkäufen herausgibt. Gerüchten zufolge wurden von der Xbox Series S und Xbox Series X zusammengerechnet etwa 17 Millionen Exemplare abgesetzt. Bei einem angenommenen 50:50-Verhältnis wird deutlich, warum Microsoft im Grunde auf den weiteren Support der Xbox Series S bestehen muss.
Weitere Meldungen zu Xbox Series S.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Blacknitro
20. Oktober 2022 um 16:16 UhrEntwickler haben halt Ahnung!
Juan
20. Oktober 2022 um 16:17 UhrJetzt wissen wir warum ms verzweifelt am aufkaufen ist.
Damit die series s weiter bedient wird.
Christian1_9_7_8
20. Oktober 2022 um 16:19 UhrDas ist der Anfang vom Ende..
Firion
20. Oktober 2022 um 16:20 UhrDas wird den Fröschen gar nicht schmecken.
Auf Twitter und den sozialen Medien, wettern ganz viele Grünlinge. :p
Ich warte nur auf den Artikel von Jez Corden (Windows Central), der darin eine Verschwörung sieht und Sony als Drahtzieher brandmarkt.^^
Juan
20. Oktober 2022 um 16:21 UhrBestimmt hat MS die Verschwörung selber erfunden im Wissen das sowieso alle denken das es von Sony kommt.
M4g1c79
20. Oktober 2022 um 16:27 UhrMS macht seit Jahren die Gaminglandschaft kaputt.. das ist alles nichts neues.
B30
20. Oktober 2022 um 16:32 UhrDa nützt wohl auch alles Geld der Welt nichts – Hausverstand und ein bisschen logisches Denken kann man sich eben nicht kaufen.
CrashsBandikot
20. Oktober 2022 um 16:33 UhrDas wird der Switch auch noch zum Verhängnis werden, was thirds angeht
Christian1_9_7_8
20. Oktober 2022 um 16:35 UhrDas größte Problem bei solchen Nachrichten wird wohl sein, das der Verkauf total einbrechen kann..gerade jetzt vor Weihnachten, wo man den einen oder anderen eine Freude machen kann mit solch einer Konsole..jemand der keine Ahnung hat und vor hat sich eine Xbox zu kaufen der googelt erstmal und auf was stößt, auf solche News die einen eigentlich abschrecken zumindest die Series S zu kaufen..
callmesnake
20. Oktober 2022 um 16:40 UhrLeute alles hat Pro und Contra, dafür bekommen Konsumenten mit weniger Geld oder die die nicht viel ausgeben wollen eine Möglichkeit günstig einzusteigen. Bisher läuft es doch gut. Auf PC und Handys ist es doch nicht anders. Nur weil einige Entwickler dafür mehr Arbeiten müssen, müssen Millionen Käufer jetzt auf der Series S sitzen bleiben ? Ich finde das Konzept gut, Light gegen Heavy, sowie es bei Phones der Fall ist wie Plus oder Pro Version mit schnellerem Chip, genau wie es auf dem PC der Fall ist. Schade das einige Entwickler echt ein problem bei der Arbeit damit bekommen, wünschte die Skalierbarkeit wäre für alle leichter
TemerischerWolf
20. Oktober 2022 um 16:41 UhrWow, das ist schon eine heftige Nummer.
st0nie
20. Oktober 2022 um 16:41 UhrTja, das hat man doch vor 2 Jahren schon kommen sehen, überrascht mich null. Nun haben wie den Salat! Einfach die S nicht weiter bedienen, wird nur leider nicht passieren. Pder MS soll die Optimierungskosten übernehmen.
st0nie
20. Oktober 2022 um 16:43 UhrZum Glück wird GoW nicht durch so ein Bottleneck beschnitten! Das wird ein Fest, danke Sony!!
Nerdykent
20. Oktober 2022 um 16:47 UhrKonsequent wäre es dann einfach nicht mehr für die Xbox zu entwickeln, damit würde man ein Zeichen setzen und MS zum Umdenken bringen. Die S sollte für Entwickler optional sein und kein Muss.
AndyDeluxe
20. Oktober 2022 um 16:47 Uhrist doch bei Sony das gleiche. Die ziehen bei Exclusives noch die PS4 mit.
Sunwolf
20. Oktober 2022 um 16:47 UhrDanke MS für nichts und wieder nichts!
moody_hank
20. Oktober 2022 um 16:53 UhrDamals war es Sony mit der PS3, heute halt MS. Zum Glück gibt’s für uns Playsianer ein paar echte Perlen unter den Exclusives.
Hando
20. Oktober 2022 um 16:54 Uhr@ AndyDeluxe
Aber keine ganze Konsolengeneration lang!
Zudem ist GoW Ragnaröck das letzte Sony Ecklusive was auf der PS4 erscheinen wird!
Junjun
20. Oktober 2022 um 16:56 UhrMicrosoft Maik Konsole ist eben die S
Bei x wird einfach hochskalisiert
Aber bei Sony auch nicht anders wie viel besser sieht God of war auf der ps5 nicht aus
Eher wie ne ps4 pro
consoleplayer
20. Oktober 2022 um 17:02 UhrDa MS so eine brachiale Grafik hinbekommt wie bei FH5 oder dem bald erscheinenden Forza Motorsport, macht mir die Series S keine Sorgen.
clunkymcgee
20. Oktober 2022 um 17:05 UhrDie Series S war wirklich unnötig. Aber MS tut alles, um den Gamepass an den Mann zu bringen. Da sind ihnen die Entwickler dann auch vollkommen egal. Echt schade.
st0nie
20. Oktober 2022 um 17:11 UhrIch sehe schon Hogwarts Legacy mit 1440p30fps am Horizont :D:D
Mr.x1987
20. Oktober 2022 um 17:12 UhrWann gibt es die News auf XD?:-)
Bier-Station
20. Oktober 2022 um 17:12 UhrGothem Knights scheint ja nirgends gescheit zu laufen. Weder auf der x noch s noch ps5 oder pc , noch dazu sieht es nicht gerade gut aus. Denke nicht das die xss das Problem ist. Eher Mangel an Talent. Schließlich bekommen es andere Entwickler auch hin Spiele für beide zu entwickeln. Sei es Sony mit god of war oder Microsoft mit Forza.
TemerischerWolf
20. Oktober 2022 um 17:27 UhrConsole
„macht mir die Series S keine Sorgen“
Aber es geht doch hier darum, dass die 3rd Party Entwickler gerne den Support der Series S einstellen möchten und nicht Microsoft.
Hast du nicht sowieso eine Series X?
Pfälzer
20. Oktober 2022 um 17:33 UhrEinfach nur noch für die PS programmieren und die Xbox links liegen lassen, fertig.
Twisted M_fan
20. Oktober 2022 um 17:34 UhrZeigt doch wieder mal den kleveren zug von Sony 2 gleichstarke Konsolen zu bringen nur halt eine mit und ohne Laufwerk.
Kiki0815
20. Oktober 2022 um 17:37 UhrSeries S ist der Kompromiss genügend Konsolen auf den Markt zu werfen um halbwegs mit Sony mithalten zu können, zumal es ja der gleichen Chip wie in der Series X mit unbrauchbaren CUs – Chipaufnahmrn zeigen das auf. Also ist es ein Wirtschaftliches Thema – ja Microsoft geht es um Geld 🙂
AllroundGamer79
20. Oktober 2022 um 17:43 UhrPlayStation4ever,
“ extrem schnelle SSD (doppelt so schnell wie das der Series X“
Stimmt schon krass die SSD von der PS5,wo man 1-2 Sec. eher im Spiel ist als bei der SX 😉
StudienWolf
20. Oktober 2022 um 17:43 UhrDie Serie S ist in der Tat ein Klotz am Bein. Aber wieso kann man nicht einfach einen Modus für die Kartoffel GPU mit entwickeln wie es am PC für Löw Budget PCs geschieht? Isses für Konsolen schwieriger dies umzusetzen?
Khadgar1
20. Oktober 2022 um 17:46 UhrWenn die S verpflichtend ist, dann einfach das Game nur für die PS entwickeln. Wo ist das Problem xD
Crysis
20. Oktober 2022 um 17:47 UhrGestern hab ich mir noch genau das gedachtund jetzt kommt die News dazu. Wird Zeit die Series S endlich zu beerdigen was Support neuer Spiele angeht.
cycloop bx
20. Oktober 2022 um 17:48 UhrWer zu unfähig zum programmieren ist kann die Xbox Version ja einfach einstellen und nur auf der Playstation entwickeln.
Sehe da kein Problem drin.
Die series s hat übrigens mehr 120hz spiele als die Playstation 5 auf dem Markt.
Knoblauch1985
20. Oktober 2022 um 17:52 UhrHahahahaha.
Wie Z0RNig manche sind!
Einfach mal anerkennen das ms auf euch scheisst…seit 2 Jahren nicht mal eine Handvoll gute exklusiv games…ein Gamepass der euch zum Konsum Opfer gemacht hat und jetzt hält die ss alles auf.
Die xd trolle sind jetzt entgültig beerdigt!
Hando
20. Oktober 2022 um 17:56 Uhr@ Spyro
Habe die ersten Keller Kinder schon gefunden. 🙂
Knoblauch1985
20. Oktober 2022 um 17:58 Uhr@cycloop bx seit 19ten Mai angemeldet.
@PSler swit 3ten Oktober angemeldet.
@cycloop bx die 120hz Spiele sind kleine indie games.
@PSler Das letzte next gen game das auch für ps4 erscheint ist soweit ich weiß god of war.
Und Fakt ist, alle exklusiv ps4 games sind von der Grafik besser als xss.
Lasst es beide und akzeptiert das euer Publisher (ms) und die xss scheisse sind und nur Geld wollen und die gaming Branche kaputt machen wollen.
TemerischerWolf
20. Oktober 2022 um 18:00 UhrPSler
Bei Microsoft hieß es, es käme alles auch erstmal für die Old Gen, da so kundenfreundlich und wir wissen jetzt: Dem war auch nicht so (zB Flugsimulator). 😉
Einen Strategiewechsel kann man also, wenn überhaupt, dann beiden vorwerfen.
Außerdem wüsste ich nicht, dass Sony 3rd Party Entwickler verpflichtet auch für die PS4 zu entwickeln, weshalb es hier auch keine Beschwerden der Entwickler gibt, was wiederum das eigentliche Thema hier ist. 😉
heubergen
20. Oktober 2022 um 18:01 UhrIch verstehe die Kritik an der S ganz ehrlich nicht. Die Entwickler fordern immer mehr HW aber nicht um für uns schönere Grafiken zu produzieren, sondern um noch weniger Optimierungen anstellen zu müssen (siehe Cyberpunk oder jetzt gerade Gotham Knight).
Es ist nicht Sinn der Sache das die Grafik und fps sich zwischen der 2080 Ti und der 4090 nicht verändert.
Die Entwickler sollten aus meiner Sicht eher dazu verpflichtet werden die Spiele auch auf der PS4 Pro zum Laufen zu bringen bei 60fps, dann hätte es den Schmaren mit den beiden Spielen nie gegeben.
Blacknitro
20. Oktober 2022 um 18:02 Uhr@Knoblauch1985 glaub zwei gaas games werden bestimmt noch für die ps4 entwickelt.
Kiki0815
20. Oktober 2022 um 18:05 Uhr@cycloop bx echt wirklich, na zähl mal die ganzen Next Gen Games mit 120Hz mal auf …… damit es einfacher für dich wird darfst Du auch alle Games mit einer Auflösung unter 720p dazu nehmen (auch wenn das eher Augenkrebs ist) …. aber brauchst dich nicht anstrengen, sind ja es alles nur last Gen Games die über das FPS Boost alte Spiele mehr frames spendiert, als ob das hier Diskussionsthema wäre 🙂
So jetzt hatten alle etwas zu lachen, weiter im Text – Series S hat nicht nur eine grottige GPU sondern damit die Entwickler spass mit der Series Schrott haben dachte sich MS etwas weniger Speicher wäre auch nicht schlecht. Schaut so aus als ob MS keine Entwickler sondern Erbsenzähler zu rate gezogen hat. Die Series S ist eine streaming, last Gen und retro aber keine Next Gen Konsole!