Sony und Microsoft starteten mit jeweils zwei Konsolenmodellen in die neue Generation. Bei der 100 Euro günstigeren Digital Edition der PS5 fehlt lediglich das Disk-Laufwerk. Microsoft ging je nach Sichtweise einen Schritt weiter oder zurück und brachte mit der Xbox Series S und Xbox Series X zwei Konsolen auf den Markt, die hinsichtlich ihrer Leistung sehr unterschiedliche Fähigkeiten haben.
Schon vor dem Launch der neuen Konsolen verwies der Xbox-Chef Phil Spencer auf die niedrige Einstiegshürde, die mit dem Budgetmodell Xbox Series S geschaffen wird. Zugleich ging er davon aus, dass die abgespeckte Konsole die Verkäufe der Xbox Series X im Laufe der aktuellen Generation übertrumpfen kann.
Allerdings scheint sich die Xbox Series S immer mehr zum Flaschenhals der aktuellen Generation zu entwickeln. Erst kürzlich sprach ein Entwickler von Rocksteady von einer Kartoffel-GPU und löschte den Tweet wenig später. Unabhängig davon wurde die GPU der Xbox Series S schon häufiger als Problem identifiziert.
Entwickler fordern Ende der Support-Pflicht
Dass es sich bei der Kritik an der Xbox Series S und deren Leistung um keine Einzelmeinungen handelt, untermauern weitere Stimmen aus der Branche.
Dazu gehört der VFX-Artist Ian Maclure, der bei Bossa am Xbox Series X/S- und PC-Spiel „I Am Fish“ arbeitete. Laut seiner Aussage hätten etliche Entwickler versucht, die verpflichtenden Xbox Series S-Fassungen neuer Spiele zu verhindern.
„Es mag sich abgedroschen anhören, aber der Grund, warum ihr das jetzt so oft hört, ist, dass VIELE Entwickler im letzten Jahr in Meetings gesessen und verzweifelt versucht haben, die Voraussetzungen des Series S-Launchs fallenzulassen“, so Maclure laut VGC und The Gamer.
Laut seiner weiteren Aussage hätten die Studios einen Entwicklungszyklus hinter sich, in dem sich „die Xbox Series S als Albatros um den Hals der Produktion“ erwies. Und da Spiele immer häufiger nur noch für die neuen Konsolen entwickelt werden, wollen die Teams solche Hürden nicht noch einmal nehmen.
Entwicklung wird zur Qual
Schon in einer Reihe von inzwischen gelöschten Tweets, die eine Reaktion auf die fehlenden Performance-Modi von „Gotham Knights“ und die Beschränkung auf 30 FPS waren, behauptete Rocksteadys Senior Character Technical Artist Lee Devonald, dass wegen der Xbox Series S Kompromisse gemacht werden mussten. Es handele sich um eine Current-Gen-Konsole, die nicht viel besser als eine Last-Gen-Konsole sei.
Auf die Frage nach einem Hardware-Engpass verwies Devonald auf die GPU der Xbox Series S und merkte an, dass Multiplattform-Spiele „für die niedrigste Leistung optimiert werden müssen“.
Es folgte der Hinweis auf das zuvor erwähnte Nachtschattengewächs, als Devonald weiter erklärte, dass „eine ganze Generation von Spielen durch diese Kartoffel gelähmt wird“, weil Microsoft darauf bestehe, dass Spiele sowohl für die Xbox Series S als auch für die leistungsstarke Xbox Serie X veröffentlicht werden.
Alexander Battaglia von Digital Foundry möchte wiederum von einigen Entwicklern erfahren haben, dass die Speicherbeschränkungen die Arbeit mit der Xbox Series S zu einer „Qual“ machen.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Xbox Series X/S: Drohen auch hier Preiserhöhungen? Das sagt Microsoft
- Xbox Series X/S: Microsoft konnte im letzten Quartal deutlich zulegen
Es bleibt abzuwarten, wie Microsoft auf die zunehmende Kritik der Entwickler reagiert. Allerdings ist es unwahrscheinlich, dass das Unternehmen den Support der abgespeckten Konsole einschränken wird. Einerseits gilt sie als Einstiegsmodell für den Xbox Game Pass. Auf der anderen Seite hätten Millionen Kunden, die bereits eine Xbox Series S besitzen, künftig das Nachsehen.
Wie oft die Xbox Series S bisher tatsächlich verkauft wurde, ist offen, da Microsoft keine Zahlen zu den Hardware-Verkäufen herausgibt. Gerüchten zufolge wurden von der Xbox Series S und Xbox Series X zusammengerechnet etwa 17 Millionen Exemplare abgesetzt. Bei einem angenommenen 50:50-Verhältnis wird deutlich, warum Microsoft im Grunde auf den weiteren Support der Xbox Series S bestehen muss.
Weitere Meldungen zu Xbox Series S.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
AllroundGamer79
20. Oktober 2022 um 18:06 Uhr@PlayStation4ever
„dass Spiele wie Ratch & Clank oder auch Returnal auf der Series X möglich wären“
Wenn du das sagst wird es schon stimmen 😉
Returnal kommt für PC,bin ja gespannt welche Geschwindigkeit für die SSD empfohlen wird.
Ob die PS5 besser durchdacht ist oder nicht,die Spiele sehen auf beiden Konsolen identisch aus,
nehmen sich beide nix,mal hat die mal die andere 3 FPS mehr 🙂
Chris_K
20. Oktober 2022 um 18:06 UhrJep, die absolute möchtegern Kundenfreundlichkeit wandelt sich nun zu etwas worunter der Kunde leiden wird. Die Qualität der Spiele wird sich nur bedingt bzw. mit deutlich erhöhtem Aufwand weiterentwickeln und auf die Series S bringen lassen.
Das Gleiche gilt für den Gamepass. Langfristig wird auch hier die Qualität der Spiele darunter leiden. Spiel noch nicht fertig?! Na und? Day One in den Gamepass die Leute zahlens ja so oder so. (Halo: Infinite – Coop)
SmartDelivery: Ist ne coole Sache definitiv. Aber glaubt man wirklich dass die Publisher auf die Möglichkeit verzichten hier ggfs. mehr Geld rauszuziehen?! MS zahlt hier für die Lizenz auch die jeweils anderen Down- oder Upgrades anzubieten. Die Hoffnung war, dass die alte Generation schneller abgelöst wird und viele zumindest auf das Series S Modell wechseln.
MS macht in den letzten Jahren sehr vieles was kurzfristig gut für den Kunden scheint. Langfristig wird sich das dann noch zeigen. Derzeit zeigt der Zeiger eher in eine andere Richtung. Sollte das mit der Series S so stimmen ist das ein Marketing-Disaster. Man bringt eine Konsole mit Series S und X die sich in der Namensgebung so sehr ähneln, dass Sie sich nicht so einfach voneinander trennen lassen.
@StudienWolf: Von diesen Low Budget PCs möchte sich die Branche schon lange Zeit lösen. Damit dümpeln die PC Gamer jetzt seit etlichen Jahren rum (GPUs im GTX1060 Bereich). Und sie gerne durch moderne Low-Budget PCs (eher im 2060-2070 Bereich) ersetzen. Wenn MS aber darauf besteht dass alles auch auf der Series S laufen muss, müssen die Enwtickler hier wieder extrem downgraden.
Khadgar1
20. Oktober 2022 um 18:07 UhrDa muss ich allerdings PSler zustimmen. Schaut man sich Forza auf der S an, bekommt man schon das Gefühl, die Kritiker wären in ihrem Job einfach nur nicht kompetent genug.
Aber solange die Games auch auf der PS4 erscheinen, spielt dieses Thema eh keine Rolle, sondern ist nur wieder Futter damit die Hardcores sich wieder fetzen können xD
Khadgar1
20. Oktober 2022 um 18:11 UhrSorry an die Hardcore Boys. Meinte natürlich die Ultras 🙂
Knoblauch1985
20. Oktober 2022 um 18:14 Uhr@Khadgar1
Wir haben noch keinen Entwickler gehört der gesagt hat die ps4 ist eine Kartoffel!
The Man
20. Oktober 2022 um 18:14 UhrDa frag ich mich wie die Entwickler am PC Entwickeln … da Brauch man auch in der regel nur nen Mittelklasse PC um die spiele einigermaßen zu spielen .. zwar nicjz auf höchstzen einsteööungen aber das erwartet auf der S auch keiner.
Aber so hat man ne ausrede für das eigene Versagen, bei den anpassungen und kann einen Sündenbock hinstellen.
hardtobelieve
20. Oktober 2022 um 18:15 UhrI am Fish ist doch ein Xbox One Spiel. Wie kann dann die Series S das Problem sein statt der Vanilla Xbox One??
The Man
20. Oktober 2022 um 18:16 UhrOder liegt es auch an der S das auf XB SX und PS5 weder 4K noch 60 FPS Standart sind, sondern man immer mit mehreren Modi ankommt, und man sich zwischen Grafik und FPS entscheiden muss .. wenn überhaupt 60 FPS möglich sind ?!?
hardtobelieve
20. Oktober 2022 um 18:17 UhrFerner: wien viele reine Next-gen Spiele gibt es nach 2 Jahren? Kann man doch sicher an 2 Händen abzählen. Gerade Indie Entwickler entwickeln doch primär für die Last Gen und auch die Nintendo Switch.
Ecstatic
20. Oktober 2022 um 18:20 UhrLol, erinnert mich irgendwie an PS Vita. Das Teil war doch auch von Tag 1 an zum Scheitern verurteilt, ach was sag ich … Eine komplette Totgeburt ehr.
hardtobelieve
20. Oktober 2022 um 18:21 Uhr„Zum Glück wird GoW nicht durch so ein Bottleneck beschnitten! Das wird ein Fest, danke Sony!!“
Kommt doch noch für die noch schwächere Vanilla PS4.
hardtobelieve
20. Oktober 2022 um 18:22 Uhr„Konsequent wäre es dann einfach nicht mehr für die Xbox zu entwickeln, damit würde man ein Zeichen setzen und MS zum Umdenken bringen. “
Dann müssten Entwickler erstmal konsequent nicht mehr für die Last Gen entwickeln aber das Geld will sich ja keiner entgehen lassen.
ABWEHRBOLLWERK
20. Oktober 2022 um 18:25 UhrViel schlimmer finde ich bei einer rein digitalen Konsole, so eine Kartoffel Festplatte ein zu bauen. Ein CoD und die Kiste ist voll 😀
cycloop bx
20. Oktober 2022 um 18:26 UhrTemerischerWolf
Über die xcloud kannst man sogar fast alle aktuellen Xbox series Spiele auf der alten 2013 Xbox one spielen.
Wenn man keine Bambusleitung hat sogar sehr gut.
Kiki0815
Gehe davon aus, dass du Google benutzen kannst
Knoblauch1985
Ja, der 19. Mai war ein schöner sonniger Tag. 🙂
hardtobelieve
20. Oktober 2022 um 18:26 Uhr@Hando
„Aber keine ganze Konsolengeneration lang!
Zudem ist GoW Ragnaröck das letzte Sony Ecklusive was auf der PS4 erscheinen wird!“
–> http://www.play3.de/2022/10/04/ps4-last-gen-spieler-sollen-weiterhin-bedient-werden/
hardtobelieve
20. Oktober 2022 um 18:29 Uhr@Hando
„Aber keine ganze Konsolengeneration lang!
Zudem ist GoW Ragnaröck das letzte Sony Ecklusive was auf der PS4 erscheinen wird!“
–>
Herman Hulst vor paar Tagen:
„Wir wollen die Millionen von aktiven PS4-Spielern nicht vergessen und sicherstellen, dass es auch für sie großartige Spiele gibt“, sagte er im genauen Wortlaut. Ob ein Spiel auch für die längst abgelöste Konsole herauskommt, werde laut Hulst „von Fall zu Fall“ entschieden.“
Lügt Hulst jetzt oder du? Die 10 GaaS Games werden sicherlich auch fast alle Crossgen
Hando
20. Oktober 2022 um 18:31 Uhr@ hardtobelieve
„ I am Fish ist doch ein Xbox One Spiel.“
Was redest du da?
„ Dazu gehört der VFX-Artist Ian Maclure, der bei Bossa am Xbox Series X/S- und PC-Spiel „I Am Fish“ arbeitete.“
Artikel lesen hilft.
TemerischerWolf
20. Oktober 2022 um 18:33 UhrCycloop
Das Streaming auf der Series S könnte insofern auch die Lösung des Konfliktes mit den Entwicklern sein. Alle glücklich. ^^
Hando
20. Oktober 2022 um 18:35 Uhr@ hardtobelieve
Schau dir das Exklusive Lineup vom nächsten Jahr an.
Forspoken, Spiderman 2, Projekt Eve, FF 16, FF 7 Rebirth.
Keins dieser Spiele erscheint auf der PS4!
Die Aussage von Hulst kann sich auch auf Indies wie Little Devil Inside beziehen.
Fuwa
20. Oktober 2022 um 18:48 Uhr@JumpForrest
Natürlich, jeder gamer im Internet ist auch Programmierer von Videospielen und hat mehr Ahnung als jeder Entwickler.
Weiß man doch, einfach Auflösung am Schieberegler hin und her schieben und das Häkchen bei 60fps setzten . XD
Phex83
20. Oktober 2022 um 18:48 UhrFinde die Aussage auch ein wenig komisch, hab aber von Programmieren keine Ahnung
Forza Horizon 5 sah auf meiner Series S gut aus, da hat eher der HDready TV gebremst…
Series X und PS5 stehen hier nebeneinander und machen beide einen guten Job.
Mir soll nur mal einer erklären: wenn die SSD der PS5 so toll ist oder Kraken oder was weiß ich, warum dauert dann das kopieren nach einem 400MB Update 10 Minuten und bei der Series X kann ich gefühlt nach 30 Sekunden das Spiel spielen…!? Ich hatte gehofft das sie das nach der PS4 besser hinkriegen…
hardtobelieve
20. Oktober 2022 um 18:48 Uhr@„ I am Fish ist doch ein Xbox One Spiel.“
Was redest du da?
„ Dazu gehört der VFX-Artist Ian Maclure, der bei Bossa am Xbox Series X/S- und PC-Spiel „I Am Fish“ arbeitete.“
Artikel lesen hilft.“
Sein Studio hat das Spiel nicht NUR für die Series S/X entwickelt sondern AUCH für die Xbox One. Es ist nur S/X optimiert!
Somit macht man sich mit der Aussage total unglaubwürdig, da die alte One die Kartoffel sein muss. Wieso wird über diese kein Wort verloren? Anscheinend war dieser Indie Entwickler aber sogar bereit, eine S/X Optimierung zu bieten. Es gibt sogar eine One X Optimierung. Wofür, wenn das doch alles so kompliziert ist?
Vielleicht solltest du nicht nur Artikel lesen und stumpf haten, sondern dich auch Mal weiter informieren.
mic46
20. Oktober 2022 um 18:51 UhrFür all jene, ja auch Sony hat eine „Kartoffel“ im Schlepptau, nur der Unterschied daran ist, die PS4 ist natürlich gewachsen aber die Series S wurde von MS extra gezüchtet.
hardtobelieve
20. Oktober 2022 um 18:52 Uhr@Hando
„Schau dir das Exklusive Lineup vom nächsten Jahr an.
Forspoken, Spiderman 2, Projekt Eve, FF 16, FF 7 Rebirth.
Keins dieser Spiele erscheint auf der PS4!
Die Aussage von Hulst kann sich auch auf Indies wie Little Devil Inside beziehen.“
Sony kann nur über Spiderman entscheiden. Die anderen sind nicht von Sony. Außerdem müssen wir abwarten, am Ende kommt Spiderman evtl. doch noch „plötzlich“ für die PS4 wie HFW. Hulst richtet seine Aussage ganz sicher an die anstehenden GaaS Games.
hardtobelieve
20. Oktober 2022 um 18:56 UhrViele Kommentare von mir aber es ist erschreckend das alle direkt immer loshaten statt das zu hinterfragen.
Klar sind wir keine Programmierer und haben davon wenig Ahnung.
Wieso sprechen aber die Entwickler nicht über die LastGen Versionen für die sie auch entwickelt haben?
Das sind ja die wahren Kartoffeln.
Wieso wird das also ausgelassen bzw. welchen Zweck verfolgen deren Aussagen?
Will man die leicht manipulierbaren (davon gibt’s ja sehr viele wie man hier sieht – No front) erreichen?
Illumia
20. Oktober 2022 um 19:14 UhrRocksteady??? Die solln erstmal n anständiges Spiel rausbringen eh man rumheult XD^^ Die Series S ist gut.
Pitbull Monster
20. Oktober 2022 um 19:19 Uhr@hardtobelieve
Die Entwickler hier haben doch die Last Gen Konsolen fallen gelassen, weil sie keine Lust mehr auf die Kartoffeln haben. Müssen aber am Ende noch die Kartoffeln Namens Series S bedienen.
Khadgar1
20. Oktober 2022 um 19:25 Uhr@Knoblauch
Muss man auch nicht, weil es nach was weiss ich wieviel Jahren offensichtlich ist. Nichtsdestotrotz ändert es nichts an dem, was ich gesagt habe.
TemerischerWolf
20. Oktober 2022 um 19:27 UhrHardtobelieve
„Will man die leicht manipulierbaren (davon gibt’s ja sehr viele wie man hier sieht – No front) erreichen?“
Soso, die Entwickler lügen also alle und alle außer dem Erleuchteten sind also leicht manipulierbar (überspitzt formuliert).^^
Vielleicht sollte man auch mal reflektieren, ob es nicht zumindest möglich ist, dass zumindest ein Körnchen Wahrheit in den Aussagen der Entwickler steckt. 😉
Hando
20. Oktober 2022 um 19:30 Uhr@ Pitbull Monster
Genauso ist es!
Hando
20. Oktober 2022 um 19:30 Uhr@ PSler
Also wenn ich mir The last of us 2 so ansehe dann 100% ja.
hardtobelieve
20. Oktober 2022 um 19:48 Uhr@Pitbull / Hando
„Die Entwickler hier haben doch die Last Gen Konsolen fallen gelassen, weil sie keine Lust mehr auf die Kartoffeln haben. Müssen aber am Ende noch die Kartoffeln Namens Series S bedienen.“
FALSCH, das Spiel gibt es auch für die XBOX ONE, kann doch nicht so schwer sein das zu verstehen?!
@Wolf
Klar würde ich die Aussage verstehen wenn es keine Xbox One Version geben würde. Diese gibt es aber! Macht die Aussage des Entwickler dich mit dieser Zusatzinformation nicht auch stutzig? Bitte um vernünftige Antwort 🙂
Nochmals für alle: I am Fish gibt es für Xbox ONE, ONE S, ONE X (Enhanced), Series S/X
TemerischerWolf
20. Oktober 2022 um 19:52 UhrMuss es denn immer um bereits releaste Games gehen? 😉
hardtobelieve
20. Oktober 2022 um 19:56 UhrWieso antwortest du auf meine Frage nicht? Bewusst?
Klar wird bei reinen NextGen Titel die XSS die Kartoffel und Bremse sein. Bei den Multi Titeln machen diese bis dato noch eine winzige Minderheit aus und die LastGen wird dieses Mal wohl länger mitgeschleppt als die Generationen zuvor.
Evermore
20. Oktober 2022 um 19:58 UhrDas andere Entwickler sich melden ist ok. Aber ich habe mir jetzt mal das Video zu Gotham Knights von Digital Foundry angesehen und oh Boy! Die sollen mal schön die Füße still halten. Gotham Knights sieht um einiges schlechter aus als Arkham Knight und das obwohl Arkham Knight nicht mal ein PS4 Pro Update bekommen hat. Dann das geruckel auf teilweise unter 25 fps. Heftig.
Chris_K
20. Oktober 2022 um 19:58 Uhr@The Man
Der Vergleich mit dem PC hinkt. Beim PC sagt der Entwickler du musst Hardware XYZ haben damit es vernünftig läuft. Hast du die entsprechenden Mindestanforderungen nicht, darfst du dich nicht beschweren. Kommt jetzt ein Entwickler und sagt:“Hey ich würde das Game gerne auf der SX veröffentlichen weil es da auch super laufen würde“ wird ihm entgegnet, dass er es dann aber auch bitte auf der Series S bringen muss. Problem an der Geschichte ist dann aber dass auf Grund der extrem abweichenden Hardware-Leistung massiv gedowngraded werden muss… Von reiner Optimierung kann man dann nícht mehr sprechen. Das bedeutet für den Entwickler/Publisher wieder zus. Kosten und Zeit für Entwicklung bzw. Optimierung. Nicht besonders entwicklerfreundlich…. Daraus hatte Sony mit der PS3 gelernt.
hardtobelieve
20. Oktober 2022 um 20:01 UhrHier werden Falschinformationen (Die Entwickler hier haben doch die Last Gen Konsolen fallen gelassen) verbreitet und die Ultras stimmen sich noch zu, echt lustig und traurig zugleich ^^
Hando
20. Oktober 2022 um 20:04 Uhr@ hardtobelieve
Du hast ihn falsch verstanden. Er meint das die Entwickler, nach dem I am Fish Release, die Kartoffeln (Xbox one und Series s) hinter sich lassen wollen aber weiterhin gezwungen werden, für die Series S zu Entwicklen.
hardtobelieve
20. Oktober 2022 um 20:05 Uhr@Chris_K
Eine Frage, wie du das siehst, jetzt im hier genannten Beispiel „I am Fish“.
Meinst du das Spiel wurde fur die Xbox One entwickelt und dann für die One X und Series S/X optimiert (heißt ja immer S/X optimiert) oder wurde es für die XSX entwickelt und dann gedowngradet auf die XSS, One X, One S und One?
hardtobelieve
20. Oktober 2022 um 20:07 Uhr@Hando
Du kannst sicher davon ausgehen, dass der Entwickler ihr nächste Spiel auch noch für die LastGen entwickeln werden (da kleiner Indie Entwickler der den meisten Profit rausholen will) und ich vermutet somit auch stark, dass es noch für die Switch kommt.