Zu den neuen Projekten, die Konami im Rahmen des großen „Silent Hill“-Showcase in dieser Woche ankündigte, gehörte unter anderem das Remake zu „Silent Hill 2“, das schon länger durch die Gerüchteküche geisterte.
Wie bereits spekuliert, entsteht das Remake bei den polnischen Entwicklern von Bloober Team, die sich in der Vergangenheit mit Horror-Titeln wie „Blair Witch“ oder „The Medium“ einen Namen machte. Überwacht wird die Entwicklung von Mateusz Lenart, der als Creative-Director für die genannten beiden Horror-Abenteuer verantwortlich war. Nur kurz nach der offiziellen Ankündigung des „Silent Hill 2“-Remakes befürchteten Fans des Horror-Klassikers, dass Bloober Team die Neuauflage mit zu vielen Neuerungen versehen könnte, die sich zum Teil deutlich vom originalen „Silent Hill 2“ aus dem Jahr 2001 abheben.
Geht es nach dem Journalisten Imran Khan, dann müssen wir uns dahingehend keine Sorge machen, da es Konami offenbar darum gehen wird, dem Original so gut wie möglich treuzubleiben.
Diverse kleine Neuerungen bestätigt
Wie Khan unter Berufung auf projektnahe Quellen berichtet, soll Konami die Entwickler von Bloober Team bei möglichen Neuerungen „an der kurzen Leine halten“. Khan dazu: „Bei Änderungen oder neuen Inhalten hatte Konami bei Bloober eine extrem kurze Leine. Ich glaube aber nicht, dass das keine Möglichkeit für Veränderungen bedeutet.“ Verschiedene kleine Neuerungen wurden bereits im Zuge der offiziellen Ankündigung des Remakes bestätigt.
Beispielsweise setzt Bloober Team bei der Neuauflage auf eine neue Über-die-Schulter-Kamera, aus der uns das Spielgeschehen präsentiert wird. Darüber hinaus werden die Entwickler das mittlerweile etwas angestaubte Kampfsystem des 2001 veröffentlichten „Silent Hill 2“ überarbeiten und diesem den Weg in die Moderne ebnen. Abschließend werden eine intelligente Unterstützung der DualSense-Features, eine überarbeitete Grafik auf Basis der Unreal Engine 5 sowie eine Spielerfahrung versprochen, die nicht von Ladezeiten unterbrochen wird.
Weitere Meldungen zum Silent Hill 2 Remake:
- Remake von Blooper Team mit Trailer angekündigt
- Überarbeitete Kämpfe, DualSense-Unterstützung und mehr bestätigt
Das Remake befindet sich für die PlayStation 5 sowie den PC in Entwicklung und wird auf den Konsolen über einen Zeitraum von zwölf Monaten zeitexklusiv für die PS5 erhältlich sein. Ein Releasetermin wurde bislang allerdings nicht genannt.
For what it’s worth regarding Silent Hill 2, the people I’ve talked to about this game that are close to the project have said Konami has had an extremely short leash with Bloober in terms of changes or new content. I don’t think that means no possibility of changes, though.
— Imran Khan (@imranzomg) October 19, 2022
Weitere Meldungen zu Silent Hill 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Horst
21. Oktober 2022 um 10:11 UhrOkay, das finde ich gut. Ein paar nette neue Sachen ist okay, aber man sollte sich spielerisch und vor allem atmosphärisch auf keinen Fall zu sehr vom Original entfernen, weil sonst ist das komplette originale Spielerlebnis flöten! SH2 war in allen Belangen damals PERFEKT. Gut, die Steuerung des Charakters darf gerne optimiert werden, ansonsten bitte nur die Optik, und auch da sollte darauf geachtet werden, dem Spirit des Originals treu zu bleiben!
Knoblauch1985
21. Oktober 2022 um 10:16 UhrÜber die Schulter Perspektive?!
Genau das was ich wollte um dabei zu sein!?
Und was die kurze Leine angeht würden einigen Entwicklern gut tuen zb. bf2042.
Was Publisher aber angeht, die sollten auch mal den Ball flach halten und nicht die Entwickler immer hetzen! Auch mal home office geben! Kleine bonus Zahlungen! Und sich auch mal neue Ideen anhören!
Buzz1991
21. Oktober 2022 um 10:16 UhrFinde ich auch gut.
Rushfanatic
21. Oktober 2022 um 10:26 UhrSolange James nicht zum Felskloppenden Chris Redfield mutiert was die Kampffähigkeiten angeht, ist alles okay. Etwas weniger steif darf er sich jedoch schon bewegen.
Nanashi
21. Oktober 2022 um 10:37 UhrSilent Hill 2 ist jetzt auch kein Spiel, bei dem viel überarbeitet werden müsste, gerade was Story angeht usw. Einfach das Gameplay und Technik modernisieren und gut ist.
MR.B
21. Oktober 2022 um 10:47 UhrFind’s super, dass das kommt. Endlich! Sieht soweit super aus, aber irgendwie hat mir die optische Änderung vom Protagonisten noch nicht ganz gefallen. Mal schauen. Wie gefällt er euch so?
isamu.ai
21. Oktober 2022 um 11:01 UhrKonami hat bei mir jegliche Sympathiepunkte verloren, nachdem sie PES bzw. eFootball so in den Dreck gezogen haben! Season 3 & die Grafik immernoch auf PS3 Niveau. Man weiß ja wie es um diese Reihe steht.
clunkymcgee
21. Oktober 2022 um 11:18 UhrNur an der Optik und Technik schrauben, das reicht mir vollkommen. Das kriegt auch Bloober hin :p
Rushfanatic
21. Oktober 2022 um 11:19 UhrJames sieht fertig aus das ist die Hauptsache
matze0018
21. Oktober 2022 um 11:20 UhrSehr gut von Konami!!!
Horst
21. Oktober 2022 um 11:32 Uhr@MR.B.: Ja, James gefällt mir auch nicht so recht. Klar, er sollte schon fertig und am Ende aussehen, aber nicht zu labil. Sollte schon etwas tougher aussehen und nicht so kränklich!
Index
21. Oktober 2022 um 11:33 UhrIch frag mich wann das wohl released wird , wenn es schon 3 Jahre in Entwicklung ist
Sid3521
21. Oktober 2022 um 11:43 UhrDas Spiel wird eine Katastrophe. Ich hab den Trailer wieder und wieder geschaut und jedes Mal bin ich etwas weiter enttäuscht.
Ich bleib beim Original, meinem Baby. Kaufen werd ich es trotzdem weil ich nen Fanboy bin. Wie soll ich mich auch sonst drüber aufregen. Nur schade, dass für viele das erste Mal Silent Hill 2 das da sein wird. x.x
Buzz1991
21. Oktober 2022 um 11:47 Uhr@Index:
2023 ist realistisch.
@all:
Von den Skeptikern: Kann man jemandem als Nicht-Kenner von SH2 kurz erklären, was euch eher pessimistisch stimmt? Wäre interessant zu erfahren.
Rikibu
21. Oktober 2022 um 12:08 UhrFrage mich ohnehin, ob der Horror von Silent Hill heutzutage noch zündet. Für damalige Verhältnisse natürlich überragend, aber inzwischen hat man so viel krassen Horrorscheiß in verschiedenen Medien erlebt, dass das hier einfach nur laue Kost werden könnte, weil der Gewöhnungslevel und Anspruch an Horror doch recht hoch ist.
Sid3521
21. Oktober 2022 um 12:18 Uhr@Buzz
Team Silent waren sehr Detailverliebt, besonders im Zweiten Ableger.
Sie hatten eine Idee und haben diese gezielt verfolgt. Das geht über offensichtlich Dinge wie dem Kamerawinkel oder Musikalische Untermalung bis hin zu subtilen unterstrichen der Geschichten der Nebencharaktere über das Level Design.
Die Stadt selbst hat einen eigenen Charakter und erzählt eine Geschichte, wenn man so will.
Der Trailer zeigt schon, dass Team Bloober es entweder nicht verstanden oder nicht das nötige Fingerspitzengefühl haben.
Der weinerliche James nervt dann noch dazu.
Sid3521
21. Oktober 2022 um 12:21 UhrWas ein gutes Beispiel für das Leveldesign ist, ist das James oft nach unten läuft oder in Löcher springt. Er geht quasi tiefer in sich. Er muss sich seinen Verdrängten Erinnerungen stellen. Aaaaber, ich will auch gar nicht zu viel erzählen. Wir werden sehen…
Rügenwalder
21. Oktober 2022 um 13:31 UhrSH2 ist ein Gesamtkunstwerk das als solches durch seine Eigenartigkeit in Sachen Sounddesign Voiceacting, Musik und Grafik funktioniert. Ein Remake wird einfach nicht diesselbe Erfahrung bringen können, da all das genannte ausgetauscht wird.
Mir fällt zu dem Remake nur folgende Analogie ein;
man stelle sich vor, das Louvre Museum würde einen durchschnittlich kompetenten Maler/Grafiker beauftragen die Mona Lisa mit digitaler Technik nachzuzeichnen und es dann anschließend mit dem Original austauschen und es „Mona Lisa“ nennen. Das Original wird anschließend in irgendeine hintere Ecke gestellt in die nicht so viele Leute hingehen.
Rügenwalder
21. Oktober 2022 um 13:34 UhrDa Konami das Origniale SH2 nicht rereleasen wird, wird das neue fake SH2 leider das Spiel sein, das die Leute fortan als SH2 kennenlernen und abspeichern werden.
M'Aiq the Liar
21. Oktober 2022 um 13:41 UhrIch hoffe der Soundtrack bleibt dabei unangetastet hat viel zur Atmosphäre des Spiels beigetragen.
Bin auch auf Maria oder Eddie gespannt wie beide wohl im Remake ausschauen?
Zarasthura
21. Oktober 2022 um 13:42 UhrWenn sie an der kurzen Leine gehalten werden ok. Aber freien Zugang zu Wasserquellen und regelmäßige Fütterungen sollten dann auch auf jeden Fall drin sein. Und Spaziergänge mit mindestens 30min vielleicht auch mal mit gelockerter Leine.
Am1rami
21. Oktober 2022 um 14:28 Uhr@Sid3521
du interpretierst Dinge hinein die überhaupt nicht da sind. Die Kameraperspektive ist völlig egal. Eine dynamische Kameraperspektive ist outdated und würde das spiel wie ein indie game aussehen lassen. Du kannst von dem Trailer überhaupt nicht herauslesen wie die Atmosphäre vom spiel sein wird, zumal eine trailermusik extra entworfen wurde.
James wirkt nicht mehr wie eine Schaufensterpuppe (und nein das war auch nicht gewollt oder eine Designentscheidung, stopp).
Plus arbeitet Yamaoka ebenfalls an dem soundtrack sowie am sound, somit kannst du dem Typen die Schuld geben, der dir im Original die Musik spendiert hat. Solche Hypermöchtegernintelligenzfans wie du nerven übelst. Nach 10 Jahren kehrt die Reihe wieder zurück und man sucht immer noch Gründe sich über etwas aufzuregen.
xjohndoex86
21. Oktober 2022 um 16:17 UhrVieles was Sid sagt trifft den Nagel auf den Kopf. Man muss sich nur die ersten 5 Minuten von SH2 geben und wird sofort hineingezogen in diese Welt. Einfach die ganze Direction ist eine große Kunst für sich.
KoA
21. Oktober 2022 um 21:28 UhrIch bin von der Entscheidung ebenfalls überhaupt nicht begeistert, ausgerechnet „Bloober Team“ mit einem so wichtigem und zugleich heiklen und nach Sensibilität verlangendem Projekt, wie es das Silent Hill 2-Remakes ist, zu beauftragen. Insbesondere, was das zu erwartende technische Ergebnis anbelangt, hat hier Blobber Team meiner Ansicht nach mit Titeln wie „The Medium“ oder eben „Blair Witch“ schlicht eine äußerst unzureichende Expertise vorzuweisen. Insofern bleiben meine Erwartungen hinsichtlich der Qualitäten des Endprodukts entsprechend gering.
hardtobelieve
23. Oktober 2022 um 10:24 Uhr„Da Konami das Origniale SH2 nicht rereleasen wird, wird das neue fake SH2 leider das Spiel sein, das die Leute fortan als SH2 kennenlernen und abspeichern werden.“
Die Remaster Collection wurde aus der Existenz verdrängt, vielleicht auch das hier. Oder OG Silent Hill 2 und Silent Hill 2 Remake Leben parallel nebeneinander weiter (also bei den Fans usw.). Glaube auch kaum, dass das Remake heutzutage noch so eine Faszination erreichen wird, aber das wird eventuell einige Leute motivieren, in Berührung mit dem Original zu kommen. Sound, Atmos war aber bei The Medium schon gut, vielleicht bekommen die Entwickler hier was sehr gutes auf die Beine, auch wenn es weiterhin nicht vergleichbar mit dem Original sein sollte.