„God of War: Ragnarök“ wird der dritte Cross-Gen-Titel in diesem Jahr sein. Über diese Entscheidung und die Absicht dahinter sprach jetzt Animation Director Bruno Velazquez mit Eurogamer.
Der leitende Entwickler stellte nochmals klar, dass von Anfang an eine Old-Gen-Version geplant war. Bereits im Juni 2021 berichteten wir darüber, als der Chefredakteur von VGC davon erfahren hat. Den Grund dafür könnt ihr euch denken: Sony möchte auf die PS4-Fanbase nicht verzichten.
„Wir wussten also von Anfang an, dass es ein PS4-Spiel werden würde. Wir werden es zum besten PS4-Spiel machen, das wir machen können. Unser Ziel war es, God of War aus 2018 in jeder Hinsicht zu übertreffen. Die PS5-Version zu haben, ist das i-Tüpfelchen,“ erklärt Velazquez.
Zum i-Tüpfelchen zählen die DualSense-Funktionen, der 3D-Sound, eine bessere Grafik und eine flüssigere Performance. Deshalb ist die Current-Gen-Version „die beste Art“, um das Spiel zu erleben. Allerdings wird die PS4-Fassung die altgediente Konsole „bis zum Äußersten ausreizen.“
Velazquez schließt seine Aussage folgendermaßen ab: „Diese Philosophie und Herangehensweise hat uns dabei geholfen, die Zielvorgaben für uns selbst festzulegen, dass wir ein großartiges PS4-Erlebnis und ein noch besseres PS5-Erlebnis schaffen wollen.“
Sequels nicht immer ein großer Schritt
In einem weiteren Interview meldete sich auch Game Director Eric Williams zu Wort. Offen und ehrlich gab er zu: Es könnte Bedenken geben, ob die Weiterentwicklung gegenüber dem Vorgänger groß genug ist. Er hält eine drastische Veränderung aber auch nicht unbedingt für notwendig.
„Sequels sind nicht immer ein so großer Schritt. Sie werden verfeinert, und sie werden eine Fortsetzung sein – besonders im Bereich der Geschichte. Es hätte uns eine Ewigkeit gekostet, das ganze Spiel neu zu entwickeln und dann die Geschichte weiterzuführen“, erklärte er seine Ansicht.
Weitere Meldungen zu „God of War: Ragnarök“:
- Darstellungs-Modi mit 120FPS-Modus und mehr bestätigt
- Neue Screenshots zeigen Kratos und verschiedene Reiche
- Preload-Termin und Downloadgrößen auf PS4 und PS5
Wer das Reboot gemocht hat, wird auch „God of War: Ragnarök“ mögen. Die Fortsetzung wurde laut Williams noch „viel mehr verfeinert“. Wie groß die Verbesserungen letztendlich ausfallen, erfahren die Spieler am 9. November.
Weitere Meldungen zu God of War: Ragnarok.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Kiki0815
22. Oktober 2022 um 08:29 UhrJa wenn die Pandemie ein Strich durch die Rechnung macht ist es verständlich. Wären genügend PS5 verfügbar dann wäre zum jetzigen Stand ca 40 Millionen Konsolen im Umlauf und das Problem der crossgen hätten wir nicht.
Kiki0815
22. Oktober 2022 um 08:31 UhrAuch mit der Crossgen sind Sony Studio Games hübscher als alle Games auf dem PC, XBox brauch ich gar nicht erwähnen
Juan
22. Oktober 2022 um 08:51 UhrAuf das Spiel bin ich heiss 🙂
Sunwolf
22. Oktober 2022 um 08:51 UhrIch denke den meisten Fans ist es bewusst das die Fortsetzung keine großen Gameplay Änderung zum Vorgänger haben wird. Deshalb braucht man auch keine Gameplay Showcase zu zeigen, denn diese führt dann nur eher zu Spoilern als zur Präsentation.
Ich erwarte von Ragnarök kein erweitertes Gameplay sondern mehr eine gute Story, gut geschriebene Charaktere und Hollywood Reife Action mit brachiale Boss kämpfen sowie Epischen Momenten wie in God of War 1 der Moment als die Chaosklingen zum Vorschein kamen.
Eloy29
22. Oktober 2022 um 08:53 UhrDas ist so offen und ehrlich wie es geht und hebt Santa Monica mal wieder heraus aus den Sony Studios.
Finde ich sehr gut wenn so mit uns gesprochen wird.
Bin gespannt wie reine PS5 Games von ihnen aussehen werden da dürfte ja das erste Cory Barlog seine neue IP mit ihnen sein.
Yago
22. Oktober 2022 um 08:55 Uhr@ChraSsEalIeNKi
Einfach Mal dumme Kommentare lassen. Es ist unnötig.
A1516
22. Oktober 2022 um 08:58 Uhr@Yago
Warum? Der Spruch kommt doch von Sony selbst. Als PS5 Spieler finde ich es auch schade, dass die alten Kisten noch mitgezogen werden. Wobei ich den Entwicklern auch ohne Holzkisten nicht mehr allzu große Schritte zutraue.
Yago
22. Oktober 2022 um 09:00 UhrTolles Studio und sie haben mein volles Vertrauen das sie wieder was ganz großes abliefern.
Schön das sie ihr bestes geben, um die PS4 Version nochmal auf ein neues Level zu bringen.
Yago
22. Oktober 2022 um 09:06 Uhr@A1516
Ja der Spruch kam aber man weiß auch warum sie doch noch weiter für die ps4 entwickeln.
Deswegen ist der Spruch einfach dumm und unnötig.
Sony hat starke Entwickler und der Sprung muss auch nicht so groß sein, wenn man sieht wie toll jetzt schon die Spiele aussehen.
Horizon Forbidden West, Ratchet and Clank, Demon’s Souls oder auch The Last of US Remake…das ist schon phantastisch.
Es werden sicher noch Steigerungen Geben aber Grafik ist nicht alles und gerade bei Sony weiß man das fast alle Spiele Qualität haben und man den Studios vertrauen kann.
Knoblauch1985
22. Oktober 2022 um 09:09 Uhr@A1516
Stell dir vor! Einige hat es nicht so glücklich erwischt wie ich! Ich hab genug Geld und Glück gehabt und konnte mir eine ps5 seit dem release gönnen!
Andere nicht! Sie haben noch die ps4 aber möchten unbedingt in den Genuss von solch einer perle kommen und da denkt Sony mit!
Und ja, sony ist es auch bewusst das sehr viele ps4 auf den Markt sind und sie viel geld machen können wenn sie ihre Zugpferde auf der alten Generation verkaufen!
Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will!
Primär denkt Sony wirtschaftlich, sekundär an die Spieler!
SpooK
22. Oktober 2022 um 09:13 UhrSo lange die konkurenz noch nicht mal auf das Niveau von späten PS4 spielen kommt wäre ich einfach mal ruhig.^^
loops
22. Oktober 2022 um 09:15 UhrWitzig, dass über die Series S geschimpft, weil sie die Current Gen Konsolen angeblich runterzieht. Aber bei der PS4/ PS5 liest man gar nix.
Eloy29
22. Oktober 2022 um 09:15 UhrZugegeben sieht das GOW von 2018 schon auf der PS4 mehr nach einen PS5 Game aus.
Drakk
22. Oktober 2022 um 09:17 UhrSo lange Microsoft die Series S mitzieht, kann Sony auch weiter für die PS4 weiter entwickeln und macht immernoch schönere Spiele als alle anderen XD
Blacknitro
22. Oktober 2022 um 09:18 Uhr@loops hast du mal halo infinite gesehen?
Zarasthura
22. Oktober 2022 um 09:19 UhrWenn Sony es für nötig hält und mit ihrem Statement zurück rudert ok. Außerdem haben sie nie behauptet nur bis 2023 die alte Generation mitschleppen wie MS. Da haben sie klug taktiert, denn so könne sie bis 2024 und darüber hinaus und weiter auch Crossgen PS4 Spiele bringen während MS sonst als Wortbrecher dasteht. Bei dem „wir glauben an Generationen“ haben viele das Sternchen am Ende übersehen, das GoW, LoU Part 2, HFW und nachfolgende Blockbuster ausklammert. 😀
hardtobelieve
22. Oktober 2022 um 09:24 Uhr„Primär denkt Sony wirtschaftlich, sekundär an die Spieler!“
Klar, deswegen war jedem, der einen Hauch von wirtschaftlichem Denkvermögen hat, damals schon klar, dass „We believe in generations“ nur eine PR Floskel war bei einer Basis von über 100 Mio PS4. Die Endkunden lassen sich aber leichter „manipulieren“ (dafür gibt es halt Marketing), die Shareholder eher weniger, weshalb auch damals schon bei einer Investorenkonferenz bekannt gegeben wurde, dass die PS4 noch länger supported wird. Lustigerweise wollte damals keiner der ehrlicheren Aussage glauben. Heute tut nun plötzlich jeder so, dass jeder Move selbstverständlich ist.
A1516
22. Oktober 2022 um 09:25 Uhr@Knoblauch1985
Genau so gut gibt es PS4 Spieler, die sagen wozu eine PS5? Kommt doch eh alles noch für die 4er. Und ja ich hatte auch zum Release glück, hab auch schon für andere welche abgegriffen. Und mittlerweile kann man sich ja auf Listen setzen lassen und muss ca. 2 Wochen warten, bis man eine bekommt. Ist jetzt auch kein Hexenwerk mehr.
@Yago
Der große Sprung muss so lange nicht sein, bis in einer macht und man erst dann merkt, was es für ein Potenzial gibt.
RikuValentine
22. Oktober 2022 um 09:33 UhrDa es bereits PS5 Only Titel von Sony gibt ist der Spruch nicht falsch. Und faktisch ist das einzige Game was im nachhinein noch für PS4 angekündigt wurde GT7. Alle anderen hatten vorher keine Nennung von Plattformen.
FinalSpace
22. Oktober 2022 um 09:34 UhrEs ist so, wie es ist…
Dave1981
22. Oktober 2022 um 09:39 UhrIch habe auch glücklicherweise eine PS5 und freue mich auf die beste Version aber nicht jeder hatte bisher dieses Glück und die sind froh es noch spielen zu können!
Unter einem anderen Beitrag hatte ich bereits geschrieben das nicht die Series S der Bremsklotz ist sondern der Druck jede Woche neue Spiele zu veröffentlichen um die Abos zu füttern, die Qualität scheint jetzt schon zu leiden und es wird nicht besser werden.
Schaut euch doch mal Netflix an, da sinkt Qualität auch ständig weil da immer mehr rein muss und nicht zu vergessen die Preise steigen noch dazu, es wird eine rosige Zukunft auf uns zukommen ^^
Sandraklaus
22. Oktober 2022 um 09:49 UhrZum Glück hält Microsoft alle ihre Marketing Versprechungen hier ein tweet von Arron Grünberg:
60fps will be the standard output, but the architecture allows us to support up to 120fps.
Sunwolf
22. Oktober 2022 um 09:49 Uhr@loops
Spider-man 2 und die kommenden Projekte von ND, Santa Monica kommen nur noch für die PS5.
consoleplayer
22. Oktober 2022 um 09:51 UhrIn den Previews ist von GOW 1.5 und ähnliches zu lesen. Mich stört das allerdings gar nicht. Ich will schließlich auch ein Franchise deswegen spielen, weil es sich so spielt. Wenn ich die großen Veränderungen will, dann kann ich ja gleich zu so einem anderen Spiel wechseln. Natürlich muss sich etwas tun, es muss verfeinert werden, sich ein bisschen auch entwickeln und nicht über 5 Spiele hinweg identisch sein, aber es soll im Kern doch bitte dasselbe Spiel bleiben.
Pitbull Monster
22. Oktober 2022 um 09:52 UhrFrag mich, ob Ragnerok ebenfalls wie der Teil davor versteckte Ladebildschirm haben wird (durch enge Gassen schleichen, lange Aufzug fahrten etc.), die es bei einer only PS5 Version nicht geben müsste.
Hoffentlich ist Ragnerok das letzte Sony Singleplayer Spiel für die Ps4.
No_Saint
22. Oktober 2022 um 09:52 UhrEs macht doch nur Sinn das God of War auch auf der PS4 veröffentlicht wird . Allein die über 100 Mio verkauften Konsolen inklusive der übergroßen Fanbase die auf die Fortsetzung warten ist es nur clever auf die Old-Gen zu bedienen.
Das Ragnarök jetzt nicht das Rad neu erfinden wird y müsste auch jedem klar sein . Warum auch ? Das Reboot hat 2018 genau das getan.
Die Erwartungen sollten daher realistisch sein das das Gameplay nahezu perfekt gewesen ist…. Freu natürlich mich auf die neuen Gameplay- Erweiterungen , aber viel mehr freue ich mich auf die Story, das Abenteuer von Kratos und seinem Sohn , dem mit absoluter Garantie fantastischen Setting und all was es zu entdecken gibt!
Wird ein Meisterwerk!
Haters gonna be hate.(-:
No_Saint
22. Oktober 2022 um 09:53 UhrNicht zu vergessen das die Geschichte bombastisch und mehr als zufriedenstellend abgeschlossen wird .
Da mache ich mir aber keine Sorgen. Ragnarök kann kommen!
No_Saint
22. Oktober 2022 um 09:54 UhrSorry für den ein oder anderen Schreib-/Grammatik Fehler.
Nun ab zur Arbeit!
Evermore
22. Oktober 2022 um 09:55 UhrIch muss grad wieder an Gotham Knights denken. Die Entwickler beschuldigen die Series S als Flaschenhals und deren Spiel ruckelt zum Teil auf 25 fps runter.
Bei God of War Regnarök wird sogar noch die olle Standard PS4 von 2013 mit einbezogen und wir bekommen auf der PS5 ein in jederlei Hinsicht großes Meisterwerk was auf der PS5 sogar mit bis zu 120 fps läuft. xD
Also jo. Ich sehe die Series S auch kritisch und als Generationsbremse aber manche Entwickler machen es sich auch zu leicht um ihre Inkompetenz bezüglich Spiele gut optimieren zu können runterzuspielen.
SpooK
22. Oktober 2022 um 09:57 UhrAlso die Vorschau von Play 3 klingt sehr gut 1.5 habe ich bei der gamepro gesehen aber die nehme ich eh nicht mehr ernst.
loops
22. Oktober 2022 um 10:00 Uhr@consoleplayer
Genau, das Gameplay in GOW war wunderbar, viel muss da nicht geändert werden. Da reichen Kleinigkeiten, die das Spielgefühl auffrischen. Und selbst das muss nicht unbedingt sein.
Dustraiz
22. Oktober 2022 um 10:20 UhrDas Spiel wird episch, und selbst mitCross Gen zerpflückt man locker Abosoft
M4g1c79
22. Oktober 2022 um 10:29 UhrIch möchte nicht wissen, wie meine alte PS4 bei GOW2 aufheulen würde… das war schon im ersten Teil kaum zu ertragen. Alleine deswegen feier ich meine PS5 schon ^^
consoleplayer
22. Oktober 2022 um 10:31 UhrKrusher
„Deswegen sehen Spiele direkt von Sony besser aus als thirds und von MS kaum vorhanden First Party Spiele.“
Das kann ich absolut nicht bestätigen. Wenn man HFW oder Demon’s Souls vergleicht mit Gears 5 Hivebusters oder Forza Horizon 5, dann ist das alles in etwa das gleiche grafische Level. Dieses „besser“ sieht man auf meinem Fernseher definitiv nicht.
crocop86
22. Oktober 2022 um 10:36 UhrBei HFW sieht man den Unterschied zwischen der PS4 & PS5 zb deutlich, so wird es auch bei GOW sein. Allein die Auflösung, FPS, Weitsicht, Ladezeiten, schärfere Texturen, das cinematic-grade lighting system das auf der PS4 nur in Cutscenes vorkommt usw.
Die Series S zieht die Series X & PS5 runter. Man redet von Current Gen Titeln, nicht Cross Gen. Bei einem Cross Gen Titel ist es für die Entwickler einfacher, das Game kommt auf PS4, Xbox One( die wohlgemerkt noch schlimmer ist), Series S PS5, Series X, ist also für die schwächsten Konsolen optimiert. Ein Current Gen Titel kommt auf Series X & PS5, plötzlich kommt dann die Nichtsnutz-Konsole Series S auf den Plan und dafür müssen die Entwickler dann das Spiel optimieren. Natürlich zieht die dann die PS5 & Series X runter! Wie soll die PS4 denn ein Current Gen Titel runterziehen wenn es gar nicht für die PS4 erscheint??? Das erledigt die Series S dann schon xD.
Knoblauch1985
22. Oktober 2022 um 10:41 Uhr@A1516
Wozu denken sie nicht, warum auch!
Es gibt glaube ich nir 3 oder 4 cross gen Titel von Sony.
Sie können zb. nicht Returnal, r&c etc. zocken! Die ps4 ist auch noch laut beim zocken! Sie bietet nicht so eine Grafik wie die ps5! Bei bf2042 können sie kein 128 Spieler haben! Der Dualsense! Es gibt noch einige andere Argumente die für eine ps5 sprechen.
@Pitbull Monster
Die Aufzüge bei gow waren doch ganz cool!
Sie haben über ihre Geschichte erzählt…sind angegriffen worden usw. und die kleinen Durchgänge sind auch nicht schlecht weil man nie weiß ob man eventuell angegriffen wird!
Du siehst das zu ernst.
Raine
22. Oktober 2022 um 10:49 UhrM4g1c79
PS4 Slim nehme ich kaum wahr, wenn GOW läuft. Beste Konsole der Gen, was Spiele und gleichzeitig Hardware angeht.
Raine
22. Oktober 2022 um 10:49 Uhr*letzten
BoC-Dread-King
22. Oktober 2022 um 11:01 UhrWenigstens bekommen es SONY Entwickler hin auf PS4 & PS5 geile Versionen zu bieten! Bei MS scheitert es ja schon mit den beiden neuen Boxen .
redeye4
22. Oktober 2022 um 11:28 UhrDas Wichtigste ist immer noch das Game und wenn es jeweils gut spielbar ist und gut aussieht ist ja alles gut. Freu mich auf dieses Mega Spiel.