„God of War: Ragnarök“ wird der dritte Cross-Gen-Titel in diesem Jahr sein. Über diese Entscheidung und die Absicht dahinter sprach jetzt Animation Director Bruno Velazquez mit Eurogamer.
Der leitende Entwickler stellte nochmals klar, dass von Anfang an eine Old-Gen-Version geplant war. Bereits im Juni 2021 berichteten wir darüber, als der Chefredakteur von VGC davon erfahren hat. Den Grund dafür könnt ihr euch denken: Sony möchte auf die PS4-Fanbase nicht verzichten.
„Wir wussten also von Anfang an, dass es ein PS4-Spiel werden würde. Wir werden es zum besten PS4-Spiel machen, das wir machen können. Unser Ziel war es, God of War aus 2018 in jeder Hinsicht zu übertreffen. Die PS5-Version zu haben, ist das i-Tüpfelchen,“ erklärt Velazquez.
Zum i-Tüpfelchen zählen die DualSense-Funktionen, der 3D-Sound, eine bessere Grafik und eine flüssigere Performance. Deshalb ist die Current-Gen-Version „die beste Art“, um das Spiel zu erleben. Allerdings wird die PS4-Fassung die altgediente Konsole „bis zum Äußersten ausreizen.“
Velazquez schließt seine Aussage folgendermaßen ab: „Diese Philosophie und Herangehensweise hat uns dabei geholfen, die Zielvorgaben für uns selbst festzulegen, dass wir ein großartiges PS4-Erlebnis und ein noch besseres PS5-Erlebnis schaffen wollen.“
Sequels nicht immer ein großer Schritt
In einem weiteren Interview meldete sich auch Game Director Eric Williams zu Wort. Offen und ehrlich gab er zu: Es könnte Bedenken geben, ob die Weiterentwicklung gegenüber dem Vorgänger groß genug ist. Er hält eine drastische Veränderung aber auch nicht unbedingt für notwendig.
„Sequels sind nicht immer ein so großer Schritt. Sie werden verfeinert, und sie werden eine Fortsetzung sein – besonders im Bereich der Geschichte. Es hätte uns eine Ewigkeit gekostet, das ganze Spiel neu zu entwickeln und dann die Geschichte weiterzuführen“, erklärte er seine Ansicht.
Weitere Meldungen zu „God of War: Ragnarök“:
- Darstellungs-Modi mit 120FPS-Modus und mehr bestätigt
- Neue Screenshots zeigen Kratos und verschiedene Reiche
- Preload-Termin und Downloadgrößen auf PS4 und PS5
Wer das Reboot gemocht hat, wird auch „God of War: Ragnarök“ mögen. Die Fortsetzung wurde laut Williams noch „viel mehr verfeinert“. Wie groß die Verbesserungen letztendlich ausfallen, erfahren die Spieler am 9. November.
Weitere Meldungen zu God of War: Ragnarok.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Pro27
22. Oktober 2022 um 11:40 UhrAn die gdf die hier heult.
Natürlich bremst die ps4… Es sieht halt immer noch besser aus als der Rest…
Sony glaubt an Generationen und zwar an jede einzelne.
Animefreak7
22. Oktober 2022 um 12:05 UhrHeißt mit der ps4 Version, wird man Zuhause ein Privatflughafen haben haha …..
Hando
22. Oktober 2022 um 12:16 UhrHier hat es gefühlt mehr Xboxfanboys als Playstation Spieler. Play3 ist mit diesen ganzen Trollen nicht mehr die Seite die ich früher mal so mochte……
crocop86
22. Oktober 2022 um 12:21 UhrHando
Ich bin schon seit 13 Jahren bei Play3, damals war das hier eine andere Welt xD.
Dunderklumpen
22. Oktober 2022 um 12:44 Uhr@Evermore
Es geht um reine NG Spiele und da waren/sind die knapp 8GB RAM deutlich weniger (und auch deutlich langsamer) im Gegensatz zur SX und PS5.
„….Verglichen mit dem größeren Modell, der Xbox Series X, mangelt es der Xbox Series S aus Entwicklersicht primär am Speicher: Die achtkernige Zen-2-CPU ist abseits des Takts identisch, die nur ein Drittel so flotte RNDA2-Grafik lässt sich durch weniger Pixel und eine gedrosselte Bildrate (etwa 1080p60 statt 1440p120) relativ leicht optimieren. Die 10 GByte statt 16 GByte Arbeits- und Videospeicher hingegen sind eher problematisch….“
Von den 10GB können Entwickler bisher nur 7,5GB nutzen und mit dem SDK Update seitens MS nun ein paar hundert MB mehr.
Im Gegensatz zum PC, wo eine Steigerung des verbauten RAM auch entsprechende Vorteile bringt, wird bei den Konsolen die Programmierung der Spiele auf den freigegebenen RAM entsprechend zugeschnitten. Selbst der zusätzlich freigegebene RAM der S kann nur von Spielen genutzt werden, wenn sie für deren Nutzung programmiert wurden.
Und die erheblichen Speicherdifferenzen sind das Hauptproblem der angesprochenen Entwickler bei reinen NG Spielen.
Wenn du der von dir genannten Unfähigkeit der Entwickler Abhilfe schaffen kannst, da du genialerweise programmiertechnisch so begabt bist, dass du Speicherbegrenzungen ganz simpel umgehen kannst….. dann solltest du dieses Wissen und Können unbedingt gewinnbringend zur Verfügung stellen. Hätten ja letztlich alle Gamer der aktuellen Konsolengeneration was davon 🙂
martgore
22. Oktober 2022 um 13:54 UhrWer sagt denn eigentlich, das die Entwickler die Spiele für die Series S optimieren müssen ? Die Spiele laufen eben auch da in Zukunft, wie gut, das wird man eben sehen. Die S mit einer ps4 gleich zusetzen ist am Ende von der Optimierung doch nicht das gleiche. Die Hardware ist ja stark an die X angelehnt, mit schwächerer GPU eben. Aber SSD ist vorhanden, CPU setzt auf die selbe Architektur.
Am Ende entscheidet die Kohle und die damit entstehenden Zeit-Ressource ob und wie gut man die alte Gen oder auch S optimieren mag/kann.
martgore
22. Oktober 2022 um 13:57 Uhr@dunderklumpen
Stimme dir komplett zu, deshalb wird es nötig sein, das spiele für die S in 1080p optimiert werden. Aber eben nur wenn die Kohle vom Entwickler da ist oder wir sehen irgendwann “Verpackungen” mit only X bei Microsoft.
cycloop bx
22. Oktober 2022 um 13:57 UhrEs ist witzig, hier wird schon wieder mehr über die Xbox geredet als über das Spiel.
Irgendwas läuft hier schief.
Freut euch doch einfach, dass gow ein tolles Spiel geworden ist, was Spaß bringt, egal auf welcher Playstation.
martgore
22. Oktober 2022 um 14:08 Uhr@cycloop bx
Es gibt auch Menschen die sind Technik begeistert und interessieren sich für das Spiel selber gar nicht so. Jedem das seine oder?
AllroundGamer79
22. Oktober 2022 um 14:09 Uhr@cycloop bx,das wundert dich doch nicht wirklich oder?
Ihr fängt doch immer selber mit dem Thema an und lockt die Xboxler damit.
Brauchst ja bloss in der anderen News lesen wie:
-0815-Titel ausm R*mschpassladen
-Da god of war verdammt gut war sollte es niemanden stören ausser grüne fanboys.
Und dann wundert ihr euch das mehr über die Box diskutiert wird als über das eigenliche Thema.
AllroundGamer79
22. Oktober 2022 um 14:11 UhrWerde ich erst später mal zocken muss noch andere Games beenden.
Wird bestimmt wieder ein 90er Titel.
CAP
22. Oktober 2022 um 14:36 UhrBestimmt ist die scheiß XBox Series S schuld dass es noch für die PS4 kommt!!!einself!!
Ervilo
22. Oktober 2022 um 14:45 UhrMein Gott, ey. Statt sich einfach nur über den bevorstehenden Release, dieses hochqualitative Machwerkes zu freuen, wird über die Konkurrenz a gelästert. Wie arm ist das denn bitteschön… Richtiger Kindergarten hier…
Pro27
22. Oktober 2022 um 14:46 UhrNatürlich ist die s schuld… Jetzt wo ms ständig das kleine beleidigte gör mimt und die Überlegenheit von Sony in allen Bereichen aufzeigt.
Da darf es nicht so eindeutig perfekt werden.
Könnte… Darf aber nicht sonst sitzt der Phil wieder mit einem Kübel Eis auf der Couch und heult sich die Augen aus…
Icebreaker38
22. Oktober 2022 um 14:49 UhrWird sicherlich Spiel des Jahres.
Andreas86
22. Oktober 2022 um 15:09 UhrHmmm… ein Kübel Eis… sabber…
No_Saint
22. Oktober 2022 um 15:15 UhrDas gute ist ja im Falle von GoW das selbst die PS4 Fassung bombastisch ausschauen wird.
Das Reboot sollte da Beweis genug sein.
Die großen Sony Studios stemmen auch die Old-Gen mit grandiosen Ergebnissen! (-:
Da wird nichts ausgebremst.(-;
ChraSsEalIeNKi
22. Oktober 2022 um 15:43 Uhr@ChraSsEalIeNKi
Einfach Mal dumme Kommentare lassen. Es ist unnötig.
@Yago einfach mal bißchen zurücknehmen und differenzierter Urteilen.
Hat Sony erst nach dem Marketing Slogan gewusst wieviele Ps4 Konsolen Sie verkauft haben?
Hat Sony bezüglich dieses Marketing Spruchs Stellungs bezogen? Ich meine wirklich zu diesem Slogan.. Und dann zu Ihrer release Strategie.
Einfach mal dumme Kommentare sein lassen klingt schon danach als würde ich bekannt für solche sein.
Ist dem so?
Abgesehen davon, dass ich tatsächlich gern
FullPs5Power bei dem Spiel, sowie bei Horizon F.W. gehabt hätte, weiß ich, dass es mir auch so gefallen wird und freue mich für alle die es kaum erwarten können ihre ps4 damit zu füttern.
Immernoch–>@Yago.. und ja…
ich habe tatsächlich bißchen grinsen müssen….
Ums kurz zu machen (auch wenn der Zug wohl abgefahren ist) Sony darf sich gern transparenter und Kommunikationsfreudiger zeigen und der liebe Yago gern etwas besonnen..
Pro27
22. Oktober 2022 um 16:48 UhrSony glaubt an jede ihrer Generationen.
KoA
22. Oktober 2022 um 17:41 Uhr@loops:
„Witzig, dass über die Series S geschimpft, weil sie die Current Gen Konsolen angeblich runterzieht.
Aber bei der PS4/ PS5 liest man gar nix.“
Vielleicht ja deswegen, weil die Series S explizit als vermeintliche „Next-Gen“ bzw. jetzt „Current-Gen-Konsole“ frisch an den Start gegangen ist und auf ihr dennoch die Qualitäten einer Next-Gen ausgebremst werden, während die Next-Gen-Funktionalitäten einer PS5 Im Wesentlichem nicht durch eine parallel weiterlaufende Unterstützung der alten PS4-Generation
beeinträchtigt wird. Genau hierbei glaubt Sony also doch völlig zu Recht an die jeweiligen
Unterscheidungskriterien der eigenen Konsolen-Generationen. 🙂
KoA
22. Oktober 2022 um 17:42 Uhr@Zarasthura:
„Wenn Sony es für nötig hält und mit ihrem Statement zurück rudert ok.“
Es gab hierbei kein Zurückrudern seitens Sony. Es wurde sogar wiederholt klar und eindeutig kommuniziert, dass die PS4, neben der Next-Gen, weiterhin mit neuen Titeln unterstützt wird.
Zitat: „,PS4 bekommt noch drei Jahre lang neue Spiele, sagt Sony“
gamepro.de/artike!/ps4-ps5-sony-support-3-jahre,3344242.html
oder Zitat: „PlayStation 4: Sony sichert weitere Unterstützung mit hochwertigen Titeln zu“
play3.de/2020/07/20/playstation-4-sony-sichert-weitere-unterstuetzung-mit-hochwertigen-
titeln-zu/
KoA
22. Oktober 2022 um 18:37 Uhr@ ChraSsEalIeNKi:
„Hat Sony bezüglich dieses Marketing Spruchs Stellungs bezogen? Ich meine wirklich zu diesem Slogan.. Und dann zu Ihrer release Strategie.“
Aus welchem Grund sollte Sony das tun? 😉
consoleplayer
22. Oktober 2022 um 18:50 UhrMan stelle sich vor wie gut Hellblade 2 nur ohne diese Bremse Series S aussehen würde. Mein Fehler, sieht ja so schon wie ein Film aus. ^^
Pro27
22. Oktober 2022 um 18:52 UhrSchon released das Teil? Wow und sieht es wirklich so toll aus?
Pro27
22. Oktober 2022 um 18:56 UhrOhaaa…. 2023 vielleicht auch 2024….
consoleplayer
22. Oktober 2022 um 18:56 UhrBei FH5 konnten auch einige nicht glauben, dass es so auf der Xbox am Ende aussehen würde. Und was ist passiert? FH5 ist doch diese Grafikbombe geworden, die bei der E3 gezeigt wurde. So wird es auch bei Hellblade 2 sein.
Pro27
22. Oktober 2022 um 19:50 UhrHmmm auf der s gibt es da schon Abstriche.
Jedoch geht es ja eigentlich von in 2 Jahren…
Jetzt wo sowieso der Großteil noch für last gen entwickelt wird ist es egal.
In 2 Jahren ist die s ein bremsklotz wenn current standard wird geht der s die Luft aus.
Pro27
22. Oktober 2022 um 19:51 UhrUnd ein Filmchen sagt nichts über die Qualität aus wie wir gelernt haben.
consoleplayer
22. Oktober 2022 um 20:00 UhrWie es auf der S läuft ist nicht das Thema, sondern ob die S die X ausbremst. In ein paar Monaten werden wir es beim neuen reinen nextgen FM sehen, wie ausgebremst die X Version ist. Hellblade 2 hat im Gameplay Reveal die unfassbare Grafik gezeigt. Ob das gesamte Spiel diese Niveau hällt, wird man sehen. Jedenfalls war es das grafisch beeindruckendste dieser Gen bisher.
Pro27
22. Oktober 2022 um 20:18 UhrWie schon fh gezeigt hat wird die s in Zukunft noch mehr federn lassen müssen. Die Frage ist halt wie die games für die jeweiligen Systeme optimiert werden. Der Speicher wird das Hauptproblem werden. Vielleicht schaffen Sie es ja mit einer neuen Art der Daten komprimierung… Wer weiß das schon.
Zur Zeit sieht es halt danach aus.
Knoblauch1985
22. Oktober 2022 um 20:25 Uhr@consoleplayer
Meinst du das hier von Hellblade 2?
Für mich sieht das eher nicht wie in-game Grafik aus, eher wie ein cinematic Trailer!
youtu.be/fukYzbthEVU
@Xboxdynasty trolls.
Kauft euch endlich eine ps5 damit ihr A: Genug gute Spiele habt!
B: Das ihr vernünftige Spiele habt!
Knoblauch1985
22. Oktober 2022 um 20:26 Uhr@consoleplayer
Meinst du das hier von Hellblade 2?
Für mich sieht das eher nicht wie in-game Grafik aus, eher wie ein cinematic Trailer!
youtu.be/fukYzbthEVU
@XD trolls.
Kauft euch endlich eine ps5 damit ihr A: Genug gute Spiele habt!
B: Das ihr vernünftige Spiele habt!
hardtobelieve
22. Oktober 2022 um 20:28 Uhr@KaO
„und auf ihr dennoch die Qualitäten einer Next-Gen ausgebremst werden“
Welche meinst du denn? SSD ist drin, Rattenmassen von A Plaque Tale lassen sich auch berechnen. Meinst du 4K, minimalen Einsatz von Raytracing oder was genau?
hardtobelieve
22. Oktober 2022 um 20:30 Uhr@Knoblauch1985
Vielleicht solltest du auch zwischen den großen Sony Releases zocken und nicht nur alle paar Monate. Dann müsstest du nicht immer auf Spiele warten und in der Zwischenzeit soviel Bl*dsinn schreiben? Gibt sehr viele gute Spiele von anderen Publisher abseits von Sony.
consoleplayer
22. Oktober 2022 um 20:57 UhrMir persönlich ist es völlig egal, wie ein Spiel auf der S läuft. Habe und brauche die S nicht. Jedenfalls kommen grafisch wunderschöne Spiele auf uns zu, auf XSX zumindest garantiert.
consoleplayer
22. Oktober 2022 um 21:07 UhrKnoblauch
Ja, das meinte ich. Folgendes hat nach diesem Gameplay Reveal einer vom Team auf Twitter geschrieben:
This is a piece of our game 🙂 played by one member of our team. Hope this is more clear for you!
Ich weiß, eigentlich unglaublich so krass wie das aussieht (trotz Series S).
BasSsFreAK
22. Oktober 2022 um 21:14 UhrIch könnte mir nie vorstellen das auf meiner Pro zu spielen die wäre da sicherlich dauerhaft im Jet Modus.
Zum Glück hab ich inzwischen die 5 da.
proevoirer
22. Oktober 2022 um 21:16 UhrMich hat seit the order noch kein Spiel grafisch umgehauen.
Hoffe ich werde noch überrascht
Knoblauch1985
22. Oktober 2022 um 23:05 Uhr@hardtobelieve
Häää?!
Alles gut bei dir?!
KoA
23. Oktober 2022 um 00:05 Uhr@ hardtobelieve:
Die Series S, als vermeintliche „New-Gen-Konsole“, erzwingt bei entsprechend zeitgemäßen Titeln viel zu viele Abstriche, insbesondere was Auflösung, Performance, Detail- u. Effekt-Darstellung betrifft. Eine angebliche NG-Konsole, welche jedoch leistungstechnisch lediglich im Niveau-Bereich der Last-Gen abzuliefern vermag, ist schlicht nicht würdig, als NextGen-Vertreter benannt und bei der Entwicklung neuer Titel ständig gesondert berücksichtigt zu werden, nur weil MS aus rein finanziellem Kalkül, eine für Spiele- und insbesondere Multiplattform-Entwickler verheerende Entscheidung getroffen hat.