Die einen Spieler lieben sie, andere hassen sie wie die Pest: Quick Time Events in Videospielen sind recht umstritten. Ein Titel, der seine Nutzer vor besonders viele dieser Button-Mashing-Herausforderungen stellt, ist das 2015 veröffentlichte „Resident Evil 4“.
In dem kommenden Remake sollen die Entwickler die QTEs jedoch abgeschwächt haben. Spieler werden in den Cutscenes nicht länger schnell zum Controller greifen müssen, um mitten in den Dialogen schnelle Abfolgen von Eingaben zu tätigen.
Quick Time Events sollen „richtig“ in das Spiel eingebaut sein
„Ich würde sagen, es gibt kaum QTEs“, so der Produzent des „Resident Evil 4“-Remakes, Yoshiaki Hirabayashi, in einem Interview mit den Kollegen von IGN. „Verschiedene Leute haben unterschiedliche Definitionen davon, was ein QTE ist, also kann ich zwar nicht sagen, dass es überhaupt keine gibt, aber ich kann sagen, dass es keine Aufforderungen gibt, mitten in einer Cutscene Knöpfe zu drücken.“
Quick Time Events sollen jedoch nicht ganz aus dem Spiel verschwinden. So soll es Momente geben, in denen man situationsbedingt Knöpfe drücken muss. Laut Hirabayashi habe das Team jedoch daran gearbeitet, was manche als QTEs bezeichnen würden, „richtig“ in das Spiel einzubauen.
Weitere Meldungen zu „Resident Evil“:
- Die Ikonische Kameraführung sollte nie eine „bahnbrechende Innovation“ sein
- Gameplay-Impressionen vom Capcom-Showcase
Wie bei dem kürzlich erfolgten Capcom Showcase zu sehen war, wird es in dem Remake zu „Resident Evil 4“ auch neue Gameplay-Elemente geben. So kann der Protagonist Leon Kennedy nun schleichen sowie Angriffe mit seinem Messer abwehren. Wie der Produzent der Neuauflage erklärte, würden sich verschiedene Aktionen mit dem Messer jedoch auf dessen Haltbarkeit auswirken. Spieler müssten sich gut überlegen, wann sie die Waffe einsetzen würden.
Weitere Meldungen zu Resident Evil 4 Remake.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Blacknitro
22. Oktober 2022 um 13:19 UhrFreu mich drauf mein ersten run 🙂
Hoffe auf Resi 1 remake und Resi zero remake
KonsoleroGuy
22. Oktober 2022 um 13:19 UhrDas finde ich sehr gut für mich wirkten die Quick time Events in Resi4 immer deplatziert.
matze0018
22. Oktober 2022 um 14:01 UhrResi 1 wäre der absolute Hammer… Ich liebe das game so sehr! Schön im Herrenhaus Rätsel lösen… Dann die Hunter, die einem die Birne runter gefetzt haben… Es war so geil!
xjohndoex86
22. Oktober 2022 um 14:03 UhrQTEs sind genau wie Backtracking so ein Thema, das mich nie gestört hat. Hauptsache es ist sinnvoll eingesetzt. Manche Dinge kann man halt nicht filmreif inszenieren und gleichermaßen freies Gameplay bieten. Darüber hinaus scheinen die Leute anscheinend wirklich lieber vollkommen passiv Cutscenes an, anstatt interaktiv mit eingebunden zu werden.
Fenriz85
22. Oktober 2022 um 14:09 UhrWie ich mich freue,das bisher gezeigte sieht ziemlich vielversprechend aus.
Trotz damaligen anziehen der Action,einer meiner Lieblingsteile^^
Dodger
22. Oktober 2022 um 15:06 UhrIch glaube es geht darum, dass die QTEs aus den Zwischensequenzen rausgenommen wurden. Der Kampf gegen Krauser würde ich ich nicht als Zwischensequenz einordnen. Auch wenn die Beiden zwischendurch immer wieder gequatscht haben.
Sebhein
22. Oktober 2022 um 18:07 UhrBei Resi1 Remake wäre ich sowas von dabei! Im Grunde ist das nach dem 2. Teil mein Liebling unter den Resident Evil games. Zero und Code Veronica würde ich auch nehmen da ich beide noch nicht gespielt habe.
dark_reserved
22. Oktober 2022 um 18:33 UhrLesen die Play3 Autoren eigentlich was sie schreiben??
„das 2015 veröffentlichte „Resident Evil 4“.
2015 is klar ..
NyanCat
23. Oktober 2022 um 04:52 Uhr@dark_reserved
Ein typo, das kann passieren.
B2T:
Endlich ist das Zeitalter der Quick Time Events am Ende. Ich weiß nicht, wieso es überhaupt so beliebt war.
Sebhein
23. Oktober 2022 um 09:32 UhrBei so filmischen Spielen wie Until Dawn, the Quarry und so passen QTEs ganz gut finde ich. Bei anderen Genres können die aber schnell nerven.. ich finds daher gut das sie bei Resi4 reduziert werden.
samonuske
23. Oktober 2022 um 10:48 UhrIch finde diese gut und warum sollen sie Nerven,wenn es ein Spielelement ist. So weiß man wenigstens das man die Geschichte verfolgen muss,da man nie weiß ob man schnell mal was verpasst. Siehe die Situationen mit Krauser . Daher ist es nonsens,zu sagen da passt es und da nicht. Nur weil es in einem Spiel mehr zusagt und in einem anderen nicht !
Murs1k
23. Oktober 2022 um 11:26 UhrMich würde eher interessieren wieso sie den ikonischen Laserpointer durch ein Fadenkreuz ersetzt haben ? Das nimmt mir die gesamte Vorfreude.
xjohndoex86
23. Oktober 2022 um 13:00 UhrKann man bestimmt wie bei Revelations noch in den Optionen einstellen. Dass man die komplette Laserlinie sieht ist ja eh Stuss, auch wenn es cool aussieht.
keksdose81
23. Oktober 2022 um 15:39 Uhrİn Resi 6 waren sie noch viel schlimmer finde ich. alle gefühle 2 min musste man auf eine taste drücken oder drauf hämmern.
Killerphil51
23. Oktober 2022 um 17:21 UhrIch wünschte man könnte sie komplett deaktivieren.
Schnäbedehämbrä
24. Oktober 2022 um 09:30 UhrVerstehe nicht, weshalb viele ein hier ein Resident Evil 1 Remake fordern. Also ich habe das Remake für die PS4 gekauft. Sieht wunderbar aus. Man kann die Panzersteuerung ein-aus stellen. Was wollt ihr noch mehr? Das spiel kostet keine 10€ im Store. Anstatt 1440p 30 Bps eine native 4k Auflösung & dafür 60€ vezahlen. Ich habe 75 Zoll TV und selbst darauf ist es Wunderschön anzuschauen
Schnäbedehämbrä
24. Oktober 2022 um 09:31 UhrEin Code: Veronica Remake wäre überfällig