Vor wenigen Tagen fand die Anfang des Jahres bereits für die PlayStation 5 veröffentlichte „Uncharted: Legacy of Thieves Collection“ den Weg auf den PC.
Ergänzend dazu sprachen die Entwickler von Naughty Dog in einem Beitrag auf dem offiziellen PlayStation Blog über ihre Zukunftspläne und wiesen darauf hin, dass sie aus der Zusammenarbeit mit den Iron Galaxy Studios, aus der die PC-Portierung von „Uncharted: Legacy of Thieves Collection“ hervorging, einiges gelernt haben.
Gleichzeitig halfen die Entwickler der Iron Galaxy Studios Naughty Dog dabei, „die PC-Entwicklung besser zu verstehen“, während sich das Studio gleichzeitig auf andere Projekte konzentrieren konnte.
PC-Portierungen sollen sich nicht auf die PlayStation-Projekte auswirken
Auch wenn Naughty Dog nach der „Uncharted: Legacy of Thieves Collection“ und der noch folgenden Portierung des „The Last of Us: Part 1“-Remakes weitere Spiele für den PC veröffentlichen möchte, werden sich diese Pläne nicht negativ auf die Entwicklung kommender PlayStation-Projekte auswirken. Naughty Dog weiter: „All dies durch unsere Partnerschaft mit den Iron Galaxy Studios zu lernen, trägt nur dazu bei, das Verständnis von Naughty Dog für die PC-Entwicklung zu stärken, und ermöglicht es uns, die Qualität zu liefern, die Sie in unseren zukünftigen Veröffentlichungen erwarten.“
„Wir freuen uns, The Last of Us: Part 1 in Zukunft auf dem PC anbieten zu können, und wissen, dass wir in Zukunft die Art und Weise, wie wir Spiele entwickeln, um die PC-Entwicklung ergänzen. Das wird in keiner Weise die Bedeutung der PlayStation 5 als unsere primäre Plattform untergraben, sondern unserem Team auch langfristig zugutekommen“, heißt es abschließend.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Naughty Dog: Portierungen auf den PC ein wichtiger Schritt – PS5 bleibt die primäre Plattform
- The Last of Us 2: Naughty Dog hilft Regisseur John Carpenter mit Spieltipps
- The Last of Us für PS5: Darum ist es laut Naughty Dog ein echtes Remake
Einen konkreten Termin bekam die PC-Version des „The Last of Us: Part 1“-Remakes bisher nicht spendiert.
Quelle: PlayStation Blog
Weitere Meldungen zu Naughty Dog.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Horst
24. Oktober 2022 um 13:02 UhrJa, also, sooooo enorm viele bleiben da ja fast nicht mehr ^^
News-Kommentator
24. Oktober 2022 um 13:07 UhrSolange das mit Augenmaß und reichlich Abstand nach hinten zu den PS-Veröffentlichungen passiert, dann passt das so.
StudienWolf
24. Oktober 2022 um 13:10 UhrSolange die Playstation Version nicht darunter leidet, kanns von mir aus auch gleichzeitig fürn PC released werden.
Ich mein, was stört es mich, wenn PCler es gleichzeitig bekommen? Dadurch wird meine Spielerfahrung ja nicht besser oder schlechter. O_O
StudienWolf
24. Oktober 2022 um 13:12 Uhr@news kommentator
Oder macht es dir dann weniger Spaß bei Uncharted Schätze zu suchen oder an irgendeinem Hang zu hängen, weil du die ganze Zeit dran denken musst, dass gerade in diesem Moment auch ein PC-Spieler an genau diesem Hang hängt? 😀
Saleen
24. Oktober 2022 um 13:18 UhrMan kann ja auch sauber und einfach auf dem PC Portieren und mit zusätzlichen Features ergänzen wie die Vergangenheit gezeigt hat. Bisher wurde. die Sony Titel durch die Bank richtig gut portiert (Horizon Zero Dawn hatte Start Schwierigkeiten) und man merkt mit jedem weiteren Titel Verbesserungen.
Für mich ist das Musik für die Ohren auch wenn einige das hier nicht gefallen wird.
Freut mich und nehme jeden weiteren Titel von Sony mit Begeisterung an mir. Und dabei ist es für mich irrelevant, dass eine Portierung 12 + dauert.
Sony ihre Produktionen sind stets hochwertig und verleihen auch nach Monaten und Jahren ihren Glanz.
Also hopp hopp….
Viele Titel habe ich schon mit der PlayStation 4 genossen aber Games wie Part 2 / Ghost of Tsushima und Returnal konnte ich noch nicht erleben. Wird also langsam Zeit für offizielle Meldungen statt Gerüchte ^^“
Thraexz81
24. Oktober 2022 um 13:18 UhrAuch naughty dog (Geldgeier) möchte mehr und mehr. Nix mehr mit Sony exclusive. Inzwischen 3 Version von TLOU 1. Bald wird auch Horizon Zero dawn nochmals remastered und preisen es als Remake an für 80€ an.
PSFanboy666
24. Oktober 2022 um 13:19 UhrDa der PC für mich persönlich eh nichts mit Gaming zu tun hat, sondern lediglich ein Arbeitsgerät ist, sehe ich den PC in Sachen Gaming eh nicht als Konkurrenz. Wenn Naughty Dog und Sony dadurch zusätzliche Einnahmen generieren können und diese dann in neue Spiele und Studios fließen, habe ich damit absolut keine Probleme.
SpooK
24. Oktober 2022 um 13:23 UhrSollen sie machen aber sich dann nicht über schlechtere Verkaufszahlen bei Konsole beschweren.
Denke das kommt für Sony alles noch zurück komischerweise gibt es für Part 1 keine zahlen.
Hat bestimmt auch mit der PC Ankündigung zu tun.
Horst
24. Oktober 2022 um 13:26 Uhr@Thraexz81: Dir ist aber schon bewusst, dass Horizon Zero Dawn überhaupt nicht von Naughty Dog stammt, oder?
RONSEN85
24. Oktober 2022 um 13:27 UhrFinde es völlig ok. Die Entwickler können mehr Geld einnehmen, mir wird auf meiner PS5 nichts weggenommen und es bleibt Konsolen exklusiv.
Obitwo
24. Oktober 2022 um 13:28 UhrDie playstation wird leider immer überflüssiger
Horst
24. Oktober 2022 um 13:31 Uhr@Obitwo: Wieso das denn?
Saleen
24. Oktober 2022 um 13:31 UhrWird sie nicht 😉
Kannst dir ja gerne die Preise anschauen die aktuell aufgerufen werden um Qualitätstechnisch auf dem Standard einer PlayStation 5 spielen zu können
merjeta77
24. Oktober 2022 um 13:38 Uhr@studienwolf
Es geht nicht darum ob deine Spielerfahrung besser oder schlechter wird. Es geht darum wer macht die beste Spiele auf welche Platform. Bis jetzt hat Sony Playstation die Nase vorn mit Abstand und es soll auch so bleiben fertig.
News-Kommentator
24. Oktober 2022 um 13:39 Uhr@StudienWolf
Nee, da muss ich dich enttäuschen, mir geht nix ab, wenn PC-Spieler gleichzeitig an der gleichen Stelle sind als wie ich.
NaughtyDog soll einfach alle Ressourcen für den PS-Release konzentrieren, damit die Qualität weiterhin first Sahne bleibt.
Zumal man ja aich eine PS-Konsole kaufen kann, wenn man nicht auf den Release der PC-Portierung warten will. ¯\_(ツ)_/¯
News-Kommentator
24. Oktober 2022 um 13:41 Uhr@merjeta77
Das ist eben die bodenlosfreche Erwartungshaltung vieler Individuen, die der Meinung sind, die haben ein gesetzlich verbrieftes Recht auf Medienkonsum jeglicher Art und zwar sofort und möglichst kostenlos.
Pitbull Monster
24. Oktober 2022 um 13:46 UhrAlles Marketing Blabla… und dient nur zur Beruhigung der Playstation Fans. Hätte ich Sonys Strategie früher erfahren, dann hätte ich mein Premium Abo nicht bis 2026 verlängert und mich nicht so lange an die Konsole gebunden. Sobald das Abo abläuft ist die Konsole weg, danke dafür.
Eine Playstation 5 lohnt sich aktuell nur noch wegen dem Preis, wobei das auch nur relativ ist, die Zwangs Bundels machen die Konsole nochmal um einiges teurer und die Grenze zu einem PC wird deutlich kleiner.
StudienWolf
24. Oktober 2022 um 13:48 Uhr@news kommentator
„…Recht auf Medienkonsum jeglicher Art und zwar sofort und möglichst kostenlos.“
genau wie auf der Playstation muss ich für die PC Spiele bezahlen. ¯\_(ツ)_/¯
Obitwo
24. Oktober 2022 um 13:52 Uhr@horst
Weil du auf dem pc mittlerweile xbox, ps UND pc exclusives spielen kannst
callmesnake
24. Oktober 2022 um 13:56 UhrKonsolen Fans : Wozu ein PC wenn ich für 500EURO eine Konsole kaufen kann anstatt 10.000euro für ein PC auszugeben
Konsolen Fans wenn Multiplattform Release inklusive PC : WOZU EINE KONSOLE WENN ICH ALLES AUF PC SPIELEN KANN 😀
Dodger
24. Oktober 2022 um 13:57 UhrMir ist es auch egal, ob PC Veröffentlichungen gleichzeitig passieren oder nicht. Will mir keinen teuren PC mehr kaufen und wenn allein eine aktuelle Grafikkarte knapp oder mehr als 1000 Euro kostet, sehe ich nicht, dass die Grenze zu einer Konsole kleiner wird.
Horst
24. Oktober 2022 um 13:57 Uhr@Obitwo: Klar, aber zu welchem Preis? Für nen guten Gaming-PC muss man hinblättern. Viele bevorzugen aber auch Konsolen weiterhin, weil gemütlicher auf dem Sofa + TV… klar, PC kannste auch da anschließen, ist mir bewusst. Aber es gibt viele praktische Vorteile einer Konsole. Spiel rein und spielen, kein Optimieren, Hardware anpassen, Betriebssysteme-Stress, etc.
Soniel
24. Oktober 2022 um 13:58 UhrBin nach PS1 bis PS4 nun auf PC (weil aus beruflichen Gründen ein guter PC hermusste) umgestiegen, und man muss sagen, dass solange man den PC noch für was anderes benutzt (wie Videoschnitt) oder das Gaming Hobby einem so sehr am Herzen liegt, dass man ca für das doppelte Geld einer PS5 einige Zusatzvorteile wie bessere Leistung, mehr exclusives, kein Ärger mit MSs Kaufwut, mehr Optionen beim Gaming (zb nur alleine Grafikfilter haben einen riesen Mehrwert, oder je nach Spiel Mods) haben will, ist ein Umstieg von Konsole heutzutage eine sehr gute Idee. Am besten sollte auch das Setup passen, dass man leicht vom Sofa auf dem TV spielen kann.
Alle Multiplattformspiele laufen in der Regel besser auf einem starken PC, man hat PC Exclusives, Xbox Exclusives/Gamepass, Playstation Exclusives wenn man ein Jahr warten kann, Nintendo Exclusives, die besser aussehen als auf der Switch, kostenloses Onlinespielen. Die Software Preise sind besser, man wird von guten Freebies nur zugeschmießen, der All in One Launcher GOG Galaxy ist schicker und funktionaler als jede Konsolenoberfläche (Geschmackssache) usw.
Allerdings ist das wie gesagt nur für diejenigen, die ca doppelt so viel Geld für die Hardware ausgeben wollen oder einen leistungsstarken PC eh noch für was anderes brauchen. Für alle anderen wäre eine Konsole besser. Denn ich will Konsolengaming auch auf keinen Fall schlecht reden. In der Regel ist Konsole auch bequemer, die Spiele bereiten weniger Probleme etc.
Nur wer mehr Optionen haben will (in den Spielen oder beim Erwerb), bessere Leistung, weniger Abhängikeit von einer Firma usw. und bereit ist dafür mehr Geld in die Hand zu nehmen und minimal auf Bequemlichkeit zu verzichten, könnte sich langsam Gedanken über sowas machen. Denn Sonys PC Strategie macht die Playstation ein bisschen obsolter (der einzige Vorteil wäre dann nur ein kleiner zeitlicher). Playstation hat nur noch die wenigen Vorteile einer Konsole gegenüber einem PC. Fast keine Vorteile einer Playstation (die Spiele).
Muss dann jeder für sich entscheiden, was für ihn besser ist. Aber wer bisher „Stammkunde“ war, sollte nochmal für sich entscheiden, ob er das beste Gaming Erlebnis für sich gewählt hat oder nur einer Marke (aus Gewohnheit) treu bleibt.
callmesnake
24. Oktober 2022 um 14:03 UhrMal im Ernst, mir ist das völlig Egal, finde ich besser wie es XBOX macht, alle Spiele auch für PC dayone und zusätzlich direkt über die Cloud Dayone spielbar…….MS zwingt mich nicht eine bestimmte Hardware dafür zu kaufen. Von daher hoffe ich das Sony langsam hier endlich Fuß fasst. WO BLEIBT DER PLAYSTATION PC LAUNCHER ?
crocop86
24. Oktober 2022 um 14:10 UhrObitwo
Es gibt auch genügend Menschen auf der Welt, die überhaupt nicht auf dem PC zocken wollen, ich bin einer davon. Habe nie auf einem PC gezockt und werde ich auch nie. Warum verkauft sich denn die Xbox millionenfach obwohl die Spiele alle DayOne für den PC erscheinen? Richtig, weil viele einfach nicht auf einem PC zocken wollen! Also wird auch eine Playstation niemals überflüssig werden.
Wenn aber manche Leute die Playstation als überflüssig empfinden hat es auch seine Vorteile, so wird es zum Release einer neuen Playstation einfacher werden die zu kaufen. Also, kauft euch alle einen PC xD
Pitbull Monster
24. Oktober 2022 um 14:11 UhrZum Thema Preis, ein PS5 bekommt man aktuell nur in Bundle, das heißt man zahlt mindestens 620€, auf die 620€ kommt noch PS+ drauf, sagen wir 50€ im Angebot, macht 670€.
Letzten Monat gab es ein PC mit ner 3060ti im Angebot für 770€.
mydealz.de/share-deal-from-app/2041699
Also für nur 100€-150€ (für Maus und Tastatur) mehr bekommt man eine objektiv deutlich bessere Plattform.
Hendl
24. Oktober 2022 um 14:11 Uhrein großteil meiner freunde ist vom pc auf die ps4 oder jetzt ps5 umgestiegen und keiner bereut es… ganz im gegenteil, die wollten nicht mehr zurück ins pc lager wechseln !
@topic: einen gleichzeitigen release halte ich für nicht sinnvoll, aber spätestens ein jahr später sollte der pc schon bedient werden.
Pitbull Monster
24. Oktober 2022 um 14:13 UhrMeine 3060 ohne ti
xjohndoex86
24. Oktober 2022 um 14:18 Uhr@Horst
Das nimmt sich eigentlich nicht viel. Die PS muss auch Firmware- und Spielupdates ziehen. Mit dem einstigen Plug & Play Gedanken hat das nicht mehr viel zu tun. 😉 Und Steam bspw. kümmert sich ja auch automatisch um den Support der Software. Auf Konsole ist es halt meistens besser optimiert, weil die Hardware direkt vorgegeben ist aber Kompatibiltätsprobleme mit einzelnen Komponenten sehe ich auf dem PC eigentlich auch recht selten mittlerweile. Und wenn, dann hat so gut wie immer jemand eine Lösung parat.
xjohndoex86
24. Oktober 2022 um 14:19 Uhr@Hendl
Sind aber wahrscheinlich auch genau die, die rumheulen, dass sie 60 fps wollen. ^^
consoleplayer
24. Oktober 2022 um 14:37 UhrGerne D1 auf PC. Ich zocke die Sony-Spiele dennoch auf der PS5.
Sam1510
24. Oktober 2022 um 14:39 Uhr@StudienWolf
Missgunst! Es ist nichts anderes als Missgunst wenn man der Meinung ist das PCler PS SPiele nicht zeitgleich haben dürfen. Wie du schon selber sagst > Wo würde es den Spielspaß mindern wenn ein TLOU 3 zeitgleich für alle System kommt?
Es gibt kein vernünftigen Grund!
PSFanboy666
24. Oktober 2022 um 14:40 Uhr@PlayStation4ever
Du kannst davon ausgehen, dass diese Grünlinge die Playstation Titel dann heimlich am PC spielen. Zugeben würden die das aber im Leben nicht.
@Obitwo
Typen wie du erheitern mir jedes mal den Tag mit ihren Wahnwitzigen Aussagen und Meinungen. Die Playstation wird an Relevanz verlieren, den Spruch höre ich schon seit der Playstation 1 immer mal wieder.
Sam1510
24. Oktober 2022 um 14:47 UhrZu der News selber:
Bitte Uncharted 1-3 & TLOU 2 für PC bringen danke! (So viel Auswahl hat ND nun ja auch nicht :D)
Hendl
24. Oktober 2022 um 14:57 Uhr@xjohndoex86: nö, das eigentlich nicht. Die sehen wie bequem es ist die Konsole anzuwerfen und loszulegen und mittlerweile kommen auch alle mit dem Controller zurecht 🙂
martgore
24. Oktober 2022 um 15:01 Uhr@Saleen
Bald gibts keine aktuellen GraKa‘s mehr, die der PS5 entsprechen. Die 4000er Serie ist leistungstechnisch ja ein Riesenschritt.
Das macht es noch leichter, die Sony Games gut aussehen zu lassen.
Eine 3060 dürfte wohl locker mit der ps5 gpu auf Augenhöhe sein ? Vielleicht schon ne 2060 ?
Also auf meinem PC und ich hab nur ne 3080 drinnen, schaut alles besser aus und auch mit meiner alten 2070 war das schon so.
Mit Dllss 3 dürfte das nochmal einen Sprung machen.
Ja ne 4080 wird Schweineteuer ^^
consoleplayer
24. Oktober 2022 um 15:05 UhrPlayStation4ever
Die Series Konsolen (PC-Öffnung) verkaufen sich deutlich besser als die One oder 360 (keine PC-Öffnung).
Dustraiz
24. Oktober 2022 um 15:09 UhrHauptsache das Geld wird in weitere PS5 Spiele investiert, dank dem Sony eigenen PC Port Studio sollten die normalen PS5 Entwicklungen nicht beinträchtigt werden.
martgore
24. Oktober 2022 um 15:11 UhrEine Playstation und auch alles andere an device die lokal die Spiele berechnen, werden irgendwann überflüssig.
Ich denke, mittlerweile ist den meisten klar, das wir irgendwann nur noch Apps auf dem TV anwählend bzw. am Handy/tablet und dann über stream spielen. Ja wollen aktuell viele nicht (ich eingeschlossen) aber das Streaming gezocke wird immer besser und somit haben „sie“ noch mehr Kundenbindung.
consoleplayer
24. Oktober 2022 um 15:25 UhrPS4E
Und was genau hindert diese neuen Zocker daran zum PC zu greifen statt zur Xbox, wenn es doch so eine glasklare Entscheidung ist?