Vor wenigen Tagen fand die Anfang des Jahres bereits für die PlayStation 5 veröffentlichte „Uncharted: Legacy of Thieves Collection“ den Weg auf den PC.
Ergänzend dazu sprachen die Entwickler von Naughty Dog in einem Beitrag auf dem offiziellen PlayStation Blog über ihre Zukunftspläne und wiesen darauf hin, dass sie aus der Zusammenarbeit mit den Iron Galaxy Studios, aus der die PC-Portierung von „Uncharted: Legacy of Thieves Collection“ hervorging, einiges gelernt haben.
Gleichzeitig halfen die Entwickler der Iron Galaxy Studios Naughty Dog dabei, „die PC-Entwicklung besser zu verstehen“, während sich das Studio gleichzeitig auf andere Projekte konzentrieren konnte.
PC-Portierungen sollen sich nicht auf die PlayStation-Projekte auswirken
Auch wenn Naughty Dog nach der „Uncharted: Legacy of Thieves Collection“ und der noch folgenden Portierung des „The Last of Us: Part 1“-Remakes weitere Spiele für den PC veröffentlichen möchte, werden sich diese Pläne nicht negativ auf die Entwicklung kommender PlayStation-Projekte auswirken. Naughty Dog weiter: „All dies durch unsere Partnerschaft mit den Iron Galaxy Studios zu lernen, trägt nur dazu bei, das Verständnis von Naughty Dog für die PC-Entwicklung zu stärken, und ermöglicht es uns, die Qualität zu liefern, die Sie in unseren zukünftigen Veröffentlichungen erwarten.“
„Wir freuen uns, The Last of Us: Part 1 in Zukunft auf dem PC anbieten zu können, und wissen, dass wir in Zukunft die Art und Weise, wie wir Spiele entwickeln, um die PC-Entwicklung ergänzen. Das wird in keiner Weise die Bedeutung der PlayStation 5 als unsere primäre Plattform untergraben, sondern unserem Team auch langfristig zugutekommen“, heißt es abschließend.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Naughty Dog: Portierungen auf den PC ein wichtiger Schritt – PS5 bleibt die primäre Plattform
- The Last of Us 2: Naughty Dog hilft Regisseur John Carpenter mit Spieltipps
- The Last of Us für PS5: Darum ist es laut Naughty Dog ein echtes Remake
Einen konkreten Termin bekam die PC-Version des „The Last of Us: Part 1“-Remakes bisher nicht spendiert.
Quelle: PlayStation Blog
Weitere Meldungen zu Naughty Dog.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Pitbull Monster
24. Oktober 2022 um 15:34 UhrWie kann man eigentlich mit den Verkaufszahlen der Xbox argumentieren, wenn die Xbox nicht mal halb so oft verkauft wird, wie die Playstation?
insane85
24. Oktober 2022 um 16:00 UhrIch persönlich hätte kein Problem damit, dass PS5 Exclusives auf dem PC erscheinen würden. Ich selber besaß neben einer PS immer auch einen aktuellen PC. Irgendwann war ich aber dem Aufrüstwahn auf dem PC leid, da immer wieder neue Komponenten erschienen, welche schneller und besser waren als meine aktuelle Hardware. Habe zum Schluss eine 780Ti gehabt und nen i7 der 5. Generation auf dem, zu seiner Zeit aktuelle Spiele nicht mehr sauber liefen. Ein Aufrüsten kam nicht mehr in Frage, also bin ich seit dem nur noch auf der PS unterwegs. Hatte bis auf die 360 keine Microsoft Konsole gehabt, liebäugle aber aktuell noch mit einer Series X neben meiner PS5. Allerdings möchte ich noch kein Geld für eine 2. Konsole ausgeben, da ich wissen möchte, wie es mit der Series X weitergehen soll. Hätte ich ein aktuelleren Samsung Fernseher bräuchte ich keine Series X. Mal sehen vielleicht kommt ja tatsächlich noch ein Streaming Stick.
consoleplayer
24. Oktober 2022 um 16:03 UhrPlayStation4ever
Deine Argumentation erklärt einfach nicht, was derzeit auf der Xbox passiert. Deiner Meinung nach würden sich Leute, die bereits einen PC besitzen, keine Xbox mehr kaufen. Warum wir dann die Xbox so oft verkauft, wie noch nie zuvor? Weil es so viele komplett neue Kunden gibt, die dann auch lieber zur Xbox greifen als zum PC? Es ist einfach so, dass die Xbox so verzichtbar, wie noch nie ist und dennoch öfter gekauft wird als jemals zuvor.
Übrigens lag die One zu diesem Zeitpunkt (knapp 2 Jahre nach Release) noch vor der 360. Sprich die Series ist die sich bisher am besten verkaufende Xboxgeneration und das eben trotz PC-Öffnung und xCloud.
Warum sollte es bei der PS einen Einbruch geben, wenn es bei der Xbox keinen gegeben hat?
callmesnake
24. Oktober 2022 um 16:10 UhrPitbull Monster
770€ mit einer 3060ti ? Wow das ist ein Hammer Preis, würde ich direkt zuschnappen. Denke alles Up to Date oder ? Also NVMESSD ? CPU war was ? sicherlich auch 16GB Ram ?
Ganz Ehrlich, ein super Preis und das System wäre ausreichend für alle Spiele dank natürlich DLSS.
martgore
24. Oktober 2022 um 16:20 UhrWenn ich wählen müsste, zwischen allen Systemen, würde ich am Ende den pc wählen, dann ne ps5 dazu. Hm.. ja ne Xbox brauch ich nicht.
Warum sich die Xbox so oft verkauft hat ? Corona ? PS5 mangel ? GraKa Mangel ? Weil man einen Buchhalter im Regal braucht ?
martgore
24. Oktober 2022 um 16:24 Uhr@insane85
Ein Streaming Stick mit GP wäre schon cool. Die Indies kurz mal am großen TV, ohne ne Konsole im Wohnzimmer rumstehen zu haben, find ich gut.
consoleplayer
24. Oktober 2022 um 16:25 UhrWeil sich viele beim PC nicht auskennen und den einfachen Weg mit einer Konsole gehen wollen?
martgore
24. Oktober 2022 um 16:28 Uhr@playstation4ever
Due ps2 hatte keinen Konkurrenten? Die Wii hat sich wie oft verkauft ? Und 2000 hat man noch nicht am pc gezockt ? Wo bist du denn groß geworden ? C&C, StarCraft, SIM City.. ohje und die ganzen Shooter damals.. doch pc Gaming war damals auch schon groß. Fifa 98 sah damals auf dem PC so gut aus, dank 3dfx.. hm .. gut. Das gameplay war trotzdem so mäh. Fifa damals halt.
Pitbull Monster
24. Oktober 2022 um 16:29 Uhr@consoleplayer
Du vergisst, dass mit der Series S ein sehr sehr günstige „next gen“ Konsole auf dem Markt ist. Der günstigste Preis und die ständige Verfügbarkeit hat auf jeden Fall einen positiven Einfluss auf die VKZ der Xbox, zusätzlich natürlich der GP.
Aber PS4e und ich haben ja nicht geschrieben, dass sich die Playstation gar nicht mehr verkaufen wird, sondern das die VKZ niedrig werden können.
Hab mich noch korrigiert, es ist nicht die 3060ti sonder eine 3060. Preis-Leistung war bei dem Angebot echt top.
martgore
24. Oktober 2022 um 16:29 UhrStimmt die Wii kam später, das war ja der Game Cube hab ich verdrängt ^^
darkbeater
24. Oktober 2022 um 16:30 Uhraber ich denke, es hätte einen starken Impact auf die PS5 Verkaufszahlen, wenn die PS Spiele day one auch auf dem PC erscheinen würden.
ich glaube das weniger alleine viele wollen nicht zum PC wechseln wegen bequemlichkeit oder aufrüsten und was auch immer noch und ich glaube auch nicht dran das viele pc die nur auf pc unterwegs sind sich jetzt konsole xy wegen einen spiele holen das ist auf beiden seiten wahrscheinlich der kleinste teil die das machen.
consoleplayer
24. Oktober 2022 um 16:50 UhrPlayStation4ever
Du könntest deine eigenen Argumente vielleicht mal auf Denkfehler überprüfen:
1. Wo kommen denn diese 1. Mrd. Menschen her? Sind da tatsächlich enorm viele potenzielle Kunden für das Highend-Gaming dabei oder sind das für den Konsolenmarkt eher irrelevante Zuwächse in Afrika, Indien usw.
2. Trotz eines wachsenden Marktes blieb die One hinter der 360 am Ende weit zurück. Das ist kein Selbstläufer. Man kann dennoch viel falsch oder richtig machen.
3. Damals hatte man auch keine wirklich Konkurrenz von Seiten der Xbox. Die wurde da gerade erst eingeführt. Weiß gerade auch nicht womit damals Nintendo am Start war und ob sie damals so gefragt waren wie heute.
Ich denke, dass du die Zahl an sich fachlich auskennenden Menschen bzgl. Gaming und PC einfach überschätzt. Die meisten wollen doch einfach nur zocken und haben keine Ahnung wie ein PC überhaupt funktioniert. Deswegen gibt es auch keinen Einbruch bei den Xbox-Verkaufszahlen, denn der Großteil der Kunden sind nicht Leute in Foren, die sich mit der Materie genau auseinandersetzen.
Saleen
24. Oktober 2022 um 17:09 Uhr@Martgore
Ich weiß ….
Meine 4090 scheint auch eine Chip Lotterie gewonnen zu haben den die boostet auf 3000Mhz ! Hab das Biest schon Undervoltet und nähere mich ihrem Sweetspot…..
Heftiges Teil aber die Entwickler sollten die Leistung auch sinnvoll nutzen
martgore
24. Oktober 2022 um 17:16 Uhr@playststion4ever der größte Gamingmarkt findet weder auf dem pc, Playstation oder Xbox statt. Der meiste Umsatz wird auf den Handys gemacht. Apple und Google sind somit Marktführer !
Pro27
24. Oktober 2022 um 17:21 UhrHmm nach langem Überlegen werde ich mir auch wieder einen Potenzen rechenknecht leisten.
Play4ever hat da schon recht.
Und mit dem Knecht hab ich auch alle PC games plus gp wenn ich das möchte.
Xbox wird ihre Konsole aufgeben und streaming sticks verkaufen…
Blacknitro
24. Oktober 2022 um 17:23 UhrVerkaufzahlen sind nicht megr wichtig eher die abo Zahlen
martgore
24. Oktober 2022 um 17:26 Uhr@saleen
Cool du hast schon ne 4090. damit solltest du eigentlich 3-4 ausgesorgt haben. Die Spiele werden in dieser Zeit nicht „wachsen“. Da sie an den Konsolen gebunden sind.
Aber so wie ich dich kenne, wird es dir auch in den nächsten Jahren wieder in den Finger jucken, wenn die 5090 usw kommen. Macht ja auch Spaß. Manchmal mehr als das zocken an sich.. ^^
AllroundGamer79
24. Oktober 2022 um 17:39 UhrPlayStation4ever,
ich habe auch beide Konsolen und einen PC,und seit letzter Woche eine 3080, heißt nicht wenn man einen guten PC hat das man trotzdem keine Xbox hat,braucht zocke immer noch lieber Konsole deswegen auch ne Box.
Bin aber auch froh über PC,den die letzten beiden Game ohne Performance Modus wird wohl nicht das letzte Game sein,und mit 30fps Gurke ich nimmer Rum auf Konsole.
Saleen
24. Oktober 2022 um 18:05 Uhr@Martgore
Mit Sicherheit! 😀
Warte jetzt auf Bykski und Co bis ein Block angefertigt wird für meine MSI
Konnte tatsächlich eine für die UVP bekommen.
Leider keine FE
Dafür absolut fehlerfrei und kein Rasseln samt Fiepen.
Die Karte ist wirklich der Knaller
Kann ich nur empfehlen….
Das Teil verspeist mein System zum Frühstück ^^“
martgore
24. Oktober 2022 um 18:38 Uhr@playstation4ever
Nur weil es dir zu teuer war, war der pc noch nicht groß ? Ich sag ja nicht das der Gaming Umsatz so hoch war, wie auf einer ps2.
Aber damals gab es noch lan Partys ohne Ende und die ersten online MMOs waren auch schon geboren. Da haben vielleicht 5% überhaupt den ps2 am www gehabt.
So viele Spiele damals.. Diablo.. Commandos.. Die Siedler, Age of Empire. Tomb Raider 1 und 2 sahen so gut aus.
Aber gut, damals hatte ja kaum einer einen PC war ja so teuer…
martgore
24. Oktober 2022 um 18:41 Uhr„ Fakt ist jedoch, dass alle Xbox Spiele Day one auf dem PC erscheinen. Das macht die Xbox für PC Gamer obsolet.“ – PlayStation4ever
Ach wenn der PC doch nur nicht so teuer wäre, kauft ja keiner. So muss man doc Lg zur Xbox greifen. Ach ne macht ja keinen Sinn.
So mein Herr, jetzt entscheide dich doch mal.
martgore
24. Oktober 2022 um 18:44 UhrEin Monopol wird es die nächsten 10-20 sicher nicht geben. So lange es ein Amazon, Google oder Apple gibt.
Selbst wenn Sony sagt, sie schmeißen hin, würde sich einer der großen anderen mit ihnen zusammen tun. Keiner gibt den Markt einfach so her. Nintendo gibt es auch noch..
Monopol heißt ja, am Ende würde Microsoft alleine da stehen.. ne ne. Das ist auch noch gar nicht deren Ziel, behaupte ich mal ganz frech.
martgore
24. Oktober 2022 um 18:45 Uhr10-20 Jahre
AllroundGamer79
24. Oktober 2022 um 19:09 UhrPlayStation4ever,
„Wieso sollten diese Leute jetzt zusätzlich zu ihrem Gaming PC (nochmal: den sie ja bereits besitzen) eine Series X daneben stellen, dessen Spiele auch auf dem PC day one erscheinen???“
Dann gilt das genauso für die PS,auch wenn die Games nicht Day One sind,wirst schon sehen die Abstände PS-PC Veröffentlichung wird kürzer werden 1 Jahr dann vielleicht nur 6 Monate.
Aber egal,wegen 1-2 Exklusive die einen Interessieren im Jahr braucht ein PC Gamer auch keine PS,wenn die sowieso PC kommen werden.
AllroundGamer79
24. Oktober 2022 um 19:51 UhrPlayStation4ever,du verstehst oder möchtest es nicht verstehen oder?
Du findest ja das ein PC Gamer keine Box braucht,OK da gebe ich dir recht.
Aber wieso sollte ein PC Gamer wegen 1-2 Games sich dann eine PS kaufen,wenn die sowieso auch am PC kommen?
Ein PC Gamer muss ja nicht umbedingt Day One zocken,wegen 1-2 Games im Jahr.
AllroundGamer79
24. Oktober 2022 um 20:16 UhrPlayStation4ever
„Aber, es gibt auch Konsolenspiele, die nicht auf dem PC erscheinen und wenn ich auch diese als PC Gamer zocken möchte, dann wäre eine Anschaffung einer PS5 wesentlich rationaler, als eine Xbox, denn mit der PS5 “
Wenn nicht alle PS Games auf PC kommen dann wäre die PS5 natürlich sinnvoller als ne Box.
Aber im moment sieht es wohl eher danach aus das die meisten PS Games aufn PC kommen werden.
KoA
24. Oktober 2022 um 23:10 Uhr@ PSler:
„dass die Öffnung zum PC der Marke Xbox überhaupt nicht geschadet hat“
Es wirkt an dieser Stelle schon äußerst seltsam, hierbei ernsthaft von einer vermeintlichen „Öffnung“ reden zu wollen, wenn man doch bedenkt, dass sowohl XBox, als auch Win-PCs beides MS-eigene Plattformen sind. -> MS öffnet sich also sozusagen gegenüber sich selbst und es schadet ihnen nicht einmal. 😉 Das Ganze grenzt ja schon fast an ein Wunder! 😀
Konsolenheini
25. Oktober 2022 um 00:17 UhrHm, gibt dann nur im Forum im Thread „Die 10 Besten Sony Exclusives“ n Problem, wenn die exklusives nach und nach geöffnet werden für andere Plattformen haha 😉
An sich stört mich sowas nicht, solange die ps Nutzer zuerst auf ihren konsolen ihre Spiele bekommen, denn wenn es zeitgleich erscheint, wird der.drang zu Konsolen zu greifen sicjer geringer werden
An sich freu ich mich für die PC Spieler 🙂
Wäre mir cool wenn PC Spiele Entwickler im Gegenzug auch ihre Spiele für Konsolen Porten würden 🙂