Unter den neuen „Silent Hill“-Projekten, die Konami in der vergangenen Woche ankündigte, befand sich unter anderem das Remake zum 2001 veröffentlichten Horror-Klassiker „Silent Hill 2“.
Für die Entwicklung des Remakes ist Bloober Team, das Studio hinter Titeln wie „Blair Witch“ oder „The Medium“, verantwortlich. Im Rahmen des „GPW Innovation Days“ verlor das polnische Entwicklerstudio ein paar Worte über die Arbeiten am „Silent Hill 2“-Remake und wies zum einen darauf hin, dass die Entwicklung der Neuauflage bereits im Jahr 2019 gestartet wurde. Dementsprechend befindet sich das Remake bereits in einer fortgeschrittenen Produktionsphase.
Aktuell feilen die Entwickler an verschiedenen Elementen des Spiels, mit denen für eine bestmögliche Horror-Erfahrung gesorgt werden soll.
Releasetermin liegt in den Händen von Konami
Auch wenn sich das Remake von „Silent Hill 2“ mit großen Schritten seiner Fertigstellung nähert, nehmen die Entwickler von Bloober Team laut eigenen Angaben keinen Einfluss auf den Releasetermin. Dieser liege ausschließlich in den Händen des verantwortlichen Publishers Konami, wie das polnische Studio ausführte. Ein interessantes Detail am Rande: Wie es weiter hieß, möchte Konami bald Informationen zu diesem Thema bekannt geben.
Dies könnte darauf hindeuten, dass die offizielle Enthüllung des Veröffentlichungstermins oder zumindest eines groben Releasezeitfensters in den nächsten Monaten erfolgt. Abschließend wies Bloober Teams Firmenpräsident Piotr Babeno darauf hin, dass wir es beim Remake von „Silent Hill 2“ mit einer klassischen Auftragsarbeit zu tun haben, die von den „Layers of Fear“-Machern realisiert und vollständig von Konami finanziert wird.
Weitere Meldungen zum Silent Hill 2 Remake:
- Remake von Blooper Team mit Trailer angekündigt
- Überarbeitete Kämpfe, DualSense-Unterstützung und mehr bestätigt
- Hält Konami die Entwickler bei Neuerungen „an der kurzen Leine“?
Bonuszahlungen erhalten die Entwickler von Bloober Team demnach nicht nur durch das Erreichen von Meilensteinen. Darüber hinaus winken zusätzliche Zahlungen, wenn sich das Projekt zu einem kommerziellen Erfolg entwickeln sollte. Das Remake zu „Silent Hill 2“ befindet sich für den PC und die PlayStation 5 in Entwicklung.
Quelle: Wccftech
Weitere Meldungen zu Silent Hill 2.
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Kommentare
Index
24. Oktober 2022 um 10:49 UhrSollte Bloober nicht selbst sagen/wissen wann das Game 100% fertig ist ?!
Ich hoffe auf April 2023 aber das wird’s vermutlich eher nicht spielen.
Eher Herbst 2023.
So oder so, ich freu mich dass es überhaupt kommt .
Lieber mehr Zeit lassen dafür ordentlich machen, bevor die „WIESO ARBEITET TEAM BLOOBER AN DEM SPIEL-Schreier“ wieder austicken.
Einfach mal abwarten , dann jammern.
keksdose81
24. Oktober 2022 um 10:53 UhrOh, dann könnte es vielleicht doch so ende 23 anfang mitte 24 kommen?! Oo
News-Kommentator
24. Oktober 2022 um 11:07 UhrHoffentlich wird an der Grafikschraube noch gedreht. Vor allem die Gesichtsanimationen, die sind zwar gut, aber doch recht „hölzern“. Zumindest im Trailer. ND hat das mit dem Remake von TLOU Part I besser hingekriegt.
Kiezkind
24. Oktober 2022 um 11:09 UhrAlso ich habe langsam keine Lust mehr, für Games, die ich vor 10 Jahren 2 mal durchgespielt habe, nochmal 60 bis 70 Euro auszugeben und, viel mehr noch, meine mittlerweile sehr begrenzte Freizeit damit zu verbingen. Resident Evil 2 (und mit Abstrichen auch 3), waren tolle Neuinterpretationen, die auch das Gameplay maßgeblich angefasst haben, dennoch empfinde ich es mitunter als kreatives Armutszeugnis der Branche, dass gefühlt(!) die Hälfte aller „großen“ Neuankündigungen Remakes, Remasters o.ä. sind.
theHitman34
24. Oktober 2022 um 11:10 Uhr@News-Kommentator
Hast du schon Gameplay gesehen? Ich glaube kaum.
PSFanboy666
24. Oktober 2022 um 11:13 UhrDann würde ich auf einen Release Ende 2023, oder Anfang 2024 tippen.
Barlow
24. Oktober 2022 um 11:13 UhrMan muss diese „die 1st-party Sachen sehen besser als die 3rd-party mit wahrscheinlich weniger budget“ lieben.
Gurkengamer
24. Oktober 2022 um 11:14 Uhr@News-Kommentator Bloober ist ja auch kein Naughty Dog. Aber bis zum Release ist noch genug Zeit um grafisch noch etwas rauszuholen auch wenn man dahingehend eigentlich nichts beanstanden kann
matze0018
24. Oktober 2022 um 11:17 Uhr@Kiezkind
Es zwingt dich ja keiner diese Games zu kaufen.
pauk2
24. Oktober 2022 um 11:19 Uhr@kiezkind dann bezahl es doch einfach nicht. Dich zwingt niemand
Ridgewalker
24. Oktober 2022 um 11:21 UhrJames Gesicht sieht irgendwie komisch aus…ich glaube das hier wird scheitern. Und es ist egal welches Team das macht.
Kiki0815
24. Oktober 2022 um 11:27 UhrAlso mir hat da gezeigte schon sehr gut gefallen, wartet mal bitte ab bis wir die ersten echten gameplay auf einer SOP gezeigt bekommen.
Kiezkind
24. Oktober 2022 um 11:28 UhrAchso, mich zwingt keiner. Kinners, hättet ihr mich da mal früher drauf hingwiesen. Mich zwingt auch niemand, die Kommentarfunktion eines Newsportals für das zu nutzen, für das sie vorgesehen ist.
DerBabbler
24. Oktober 2022 um 11:32 Uhrweiß jemand mit welcher Engine Bloober SH2 entwickelt? Wenn sie seit 2019 dran sind, kann es ja nicht gerade die aller neueste sein. von daher muß ich News-Kommentator schon zustimmen. Auch wenn kein Gamplay gezeigt wurde, so sieht man ja das die Gesichtanimation nicht wirklich dolle ist und warum sollte das bei der Ingamegrafik dann besser aussehen. Also eine Grafikfeuerwerk dürcfen wir glaube ich nicht erwarten.
Mir persönlich ist das egal, Hauptsache Gameplay und Atmosphäre passen…
Buzz1991
24. Oktober 2022 um 11:35 UhrUnreal Engine 5
Buzz1991
24. Oktober 2022 um 11:35 Uhr@Der Babbler
Dodger
24. Oktober 2022 um 11:36 Uhr@Kiezkind
Ich denke, dass es zunehmend schwieriger wird etwas wirklich Neues zu entwickeln. Irgendwie gab es alles schonmal und neue Konzepte zu entwickeln ist wohl nicht so einfach.
VR könnte eine Veränderung bringen. Vielleicht schafft es Sony mit PSVR2 ja so halbwegs in den Massenmarkt. Ich habe da immer die Wii im Kopf, die in erster Linie wegen der neuartigen Steuerung so erfolgreich war.
keksdose81
24. Oktober 2022 um 11:36 Uhr@DerBabble Unreal Engine 5 wurde letztens seitens der Entwickler auf twitter berichtet. Der Trailer zeigte laut den Entwicklern die Unreal Engine 5.
consoleplayer
24. Oktober 2022 um 11:45 UhrWenn es seit 2009 in Entwicklung ist, könnte es vielleicht doch schon 2023 releast werden. Bin echt auf das fertige Spiel gespannt.
DerBabbler
24. Oktober 2022 um 11:47 Uhr@Buzz1991
Danke für Info. Ok wenn das Unreal 5 Engine ist, dann muss da aber noch bissle was kommen…
Gibt es UE5 schon seit 2019?
Der Namenlose
24. Oktober 2022 um 11:51 UhrIn my Restless Dream…
I see that Release…
2023… (Hoffe)
consoleplayer
24. Oktober 2022 um 11:51 UhrDerBabbler
„Gibt es UE5 schon seit 2019?“
Nein, die Entwickler konnten erst im Laufe des letzten Jahres von UE4 auf UE5 umsteigen.
consoleplayer
24. Oktober 2022 um 11:53 UhrStimmt nicht, der offizielle Release der UE5 war sogar erst im Frühjahr diesen Jahres.
News-Kommentator
24. Oktober 2022 um 12:00 UhrSchon schade, dass man sich dafür entschuldigen muss, wenn eben dank SONY, Naughty Dog und Bluepoint Games qualitätsverwöhnt ist.
Umso unverständlicher, dass dann Sensibelchen sofort auf die Palme klettern, obwohl man mal überhaupt nichts, ja absolut NICHTS, über die eigentliche Qualität im Ganze, geschrieben hat.
Meine Fresse.
Juan
24. Oktober 2022 um 12:06 UhrDie grafik fande ich top. Achtet darauf wie die Haut sich wellt als er mit den finger drauf drückt…
Evermore
24. Oktober 2022 um 12:09 UhrIch tippe auf den Herbst nächsten Jahres.
Ich bin aber auch mal gespannt wie das Spiel auf der PS5 laufen wird. Die Systemanforderungen der PC Version sind schon raus und selbst die minimalen Anforderungen für 1080p mit 30fps sind nicht grad niedrig. Das Spiel kommt mit der Unreal Engine 5 und bisher lief jede Demo der Engine auf der PS5 mit 30 fps. Die Matrix Demo teilweise sogar darunter.
Natürlich lässt sich auf einer Konsole alles nochmal etwas besser optimieren aber unendlich weit lässt sich das auch nicht treiben.
Die folgenden Specs sollen laut des Entwicklers gerade einmal für 1080p/30 FPS bei niedrigen bis mittleren Einstellungen reichen:
Betriebssystem: Windows 10
Prozessor: Intel Core i5-8400 / AMD Ryzen 3 3300X
Arbeitsspeicher: 12 GB RAM
Grafik: AMD Radeon RX 5700 / Nvidia Geforce GTX 1080
Speicherplatz: 50 GB
Wer einen großen Sprung in Sachen Auflösung erwartet, darf sich jetzt nicht erschrecken: Die empfohlenen Angaben sollen für 1080p bei 60 FPS und mittleren Einstellungen oder 30 FPS bei hohen Einstellungen gelten!
Betriebssystem: Windows 11
Prozessor: Intel Core i7-8700K / AMD Ryzen 5 3600X
Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
Grafik: AMD Radeon RX 6800 XT / Nvidia Geforce RTX 2080
Speicherplatz: 50 GB
Quelle:Gamestar
Jetzt mal als Vergleich die PS5
Der Prozessor ist ein beschnittener achtkerner Ryzen 3800X
Etwas mehr Dampf als der empfohlene sechskerner 3600X sollte dieser aber schon haben.
Als GPU kommt ein Custom Design zum Einsatz der ungefähr einer Radeon RX 6600 XT entspricht. Von der Leistung her hat diese nur etwas mehr Power als die 5700 in den minimalen Anforderungen. Zudem wird zwar Raytracing unterstützt aber das auch nur auf so ziemlich dem untersten Level.
16 GB Arbeitsspeicher hat die PS5 zwar aber abzüglich dessen was das Betriebssystem einnimmt kommt kommt man eher auf die 12 GB der Mindestanforderung.
Also ich tippe mal auf eine Mischung aus low bis Medium Einstellungen bei 30 fps in 1440p.
Und jo. Weil gefühlt alle halbe Stunde ein neuer SH2 Remake Artikel kommt hab ich diesen post vom letzten Artikel nochmal hier rein kopiert. ;-P
hardtobelieve
24. Oktober 2022 um 12:19 Uhr„Danke Sony und Konami! <3"
Was hat Sony damit zu tun?
Musst dich in erster Linie bei Bloober bedanken und der Name is bei dir gar nicht gefallen.
Sekiro29
24. Oktober 2022 um 12:19 UhrEin Vergleich zwischen PC Specs und Konsolen Specs hat generell kaum Aussagekraft. Die PS5 ist ein geschlossenes System wo die Spiele angepasst werden und deutlich mehr optimiert wird als das beim PC ( offenes System) der Fall ist . Ich denke nicht das Silent Hill 2 auf der PS5 nur in 30 fps laufen wird, der 60 fps Performance Modus wird mit Sicherheit auch verfügbar sein.
xjohndoex86
24. Oktober 2022 um 12:19 UhrBin da jetzt schon etwas wohlwollender. Musste mir in Erinnerung rufen, dass mir das Resi 2 Remake bei der Ankündigung auch überhaupt nicht geschmeckt hat, weil ich eben keine OTS Perspektive haben wollte aber am Ende ist die Rechnung aufgegangen. Man sieht hier das Bloober durchaus gewillt ist, was Vernünftiges abzuliefern. Ob sie dazu, abseits von schicker Grafik, auch in der Lage sind wird sich zeigen. Dem Original nimmt es ja nichts weg. Ich drücke dem Team jedenfalls die Daumen aber auch allen Fans und denen, die dieses Meisterwerk neu erleben wollen. Bloober hat sich hier ein Schwergewicht des Horror Genres aufgehalst und sie sollten es nicht verk*cken. Denn dann könnte es das auch für das Franchise endgültig gewesen sein.
Barlow
24. Oktober 2022 um 12:23 UhrNa die haben immerhin den 1 Jahr deal ausgehandelt für einige ist das schon was 😛
Misko2002
24. Oktober 2022 um 12:36 UhrFalls es stimmen sollte, dass Konami dazu „bald“ etwas verkünden wird, dann wird der Release mit sicherlich noch in 2023 erfolgen. Ich tippe auf Holiday 2023!
xjohndoex86
24. Oktober 2022 um 12:42 Uhr@James
Soweit ich weiß war Demon’s Souls kein Remake sondern komplett neu und dennoch… Originalgetreu. Und dafür steht Bluepoint wie kein anderes Studio. Erstklassige Remaster/Rebuilds/Remakes, die komplett die Essenz behalten und sich nicht vergreifen. Neben Kojima Productions sind sie die Einzigen, denen ich diese Baby ohne jeglichen Zweifel in die Arme gelegt hätte.
News-Kommentator
24. Oktober 2022 um 13:06 Uhr@James-Blond
Gut, dass deine Bildungslücke geschlossen wurde, denn, dann weißt du ja jetzt, dass BPG sich auf Portierungen, Remaster und Remakes spezialiert hat. Wenn du jetzt noch lernst, an welchen Schwiergewichten BPG bereits gearbeitet hat, dann kannst du damit in der nächsten News punkten.
Go for it.
RoyceRoyal
24. Oktober 2022 um 13:17 UhrSpiel des Jahres 2023
Khadgar1
24. Oktober 2022 um 13:40 UhrNa hoffen wir, dass deine Bildungslücke auch geschlossen wurde und du beim nächsten Mal punkten kannst. Immer interessant zu sehen, wenn jemand ein Big Brain Kommentar von sich gibt und dann auch noch mit dem Finger auf andere zeigt.
xjohndoex86
24. Oktober 2022 um 13:55 Uhr„Soweit ich weiß war Demon’s Souls kein Rebuild“ wollte ich oben schreiben. Ein Remake ist es natürlich. Schei… ^^
RikuValentine
24. Oktober 2022 um 14:30 UhrSehe da nichts was schlecht aussieht. Wenn man natürlich jetzt überall Sony Standards haben will wo Sony nicht drin steckt dann wird man wohl viele Games von sich stoßen.
Index
24. Oktober 2022 um 16:48 UhrSilent Hill 2 Remake kommt mit der UE5 daher !
Eben bei Gamestar gesehen:
Ab Minute 7:02
https://youtu.be/jw1A_KKghek
Buzz1991
25. Oktober 2022 um 08:34 Uhr„Abschließend wies Bloober Teams Firmenpräsident Piotr Babeno darauf hin, dass wir es beim Remake von „Silent Hill 2“ mit einer klassischen Auftragsarbeit zu tun haben, die von den „Layers of Fear“-Machern realisiert und vollständig von Konami finanziert wird.“
Dann hat Sony nur Kohle gegeben, um es zeitexklusiv zu machen. Nichts mit Unterstützung beim eigentlichen Projekt. Wie schon bei Street Fighter V, Monster Hunter World, FF VII Remake, Deathloop und Ghostwire Tokio und das kommende Forspoken und Final Fantasy XVI um die Konkurrenz zu schwächen.
Was das angeht, nehmen sich Sony und Microsoft nichts.