Wegen ihrer Rolle als Abigail Anderson sah sich Laura Bailey mit einer Menge Hate konfrontiert. Sogar Morddrohungen musste die Schauspielerin über sich ergehen lassen. Trotzdem würde sie den polarisierenden Charakter in einer möglichen Fortsetzung definitiv wieder spielen. Das versicherte sie in einem Interview mit Comicbookmovie.
„Eine der einflussreichsten Rollen in meinem Leben“
„Ich würde auf jeden Fall zu ihr zurückkehren. Ich weiß, dass es eine Menge Drama und Reaktionen auf ihren Charakter gab, aber es war eine der einflussreichsten Rollen, die ich in meinem Leben hatte. Ich würde zu 100 % zurückkehren, um noch mehr Abby zu spielen, wenn sich die Gelegenheit ergeben würde,“ lautete Baileys Antwort.
Auch ihre Meinung zur kommenden HBO-Serie teilte sie mit: „Die Serie sieht fantastisch aus und ich kann es kaum erwarten, mehr davon zu sehen.“
Über ihre Rolle als Abby sprach Laura Bailey schon einmal. Anfangs mochte sie den Charakter selbst nicht und fragte sich sogar, warum ihr diese Rolle zugeteilt wurde. Im Endeffekt sei es jedoch eine der erfüllendsten und beachtlichsten Rollen in ihrem Leben gewesen – wenn auch die anstrengendste. Tatsächlich haben sie die Dreharbeiten wegen der emotionalen Handlung noch lange beschäftigt.
Weitere Meldungen zu „The Last of Us“:
- Part II: Naughty Dog hilft Regisseur John Carpenter mit Spieltipps
- Serie: Bella Ramsey wurde ermutigt, die Spielvorlage nicht zu spielen
- Part I: Nicht nur die Serie – Hermen Hulst nennt Grund für das Remake
Dass wir einen Nachfolger zu „The Last of Us Part II“ erleben werden, ist relativ wahrscheinlich: Bei Naughty Dog hat man sich über einen dritten Teil bereits letztes Jahr ausführliche Gedanken gemacht. Zuvor wurde bereits ein erster Story-Entwurf erstellt.
Weitere Meldungen zu The Last of Us Part II.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Yamaterasu
24. Oktober 2022 um 18:58 UhrSehr cool. Ich fand in Teil 2 Abbys Parts besser als die von Ellie.
Nacktenschrank
24. Oktober 2022 um 19:07 UhrWie oft ich die einzelnen Teile der Serie durchgespielt habe / durchspielen werde:
TLOU: 5x
TLOU II: 1x
TLOU III: 0x
AllroundGamer79
24. Oktober 2022 um 19:24 UhrHabe TLoU und das Remake bestimmt seit PS3 schon 7 mal durch.
Aber der zweite nur einmal,bin und komme mit der Abby einfach nicht klar,oder besser gesagt bin mit ihr nicht warm geworden.
CrashsBandikot
24. Oktober 2022 um 23:19 UhrVerstehe den hype um das Spiel nicht.
So und jetzt steinigt mich
TomSir79
25. Oktober 2022 um 04:54 UhrMeine Meinung zu Abby hat sich seit Beendigung von TLoU2 nicht geändert. Ich finde Abby sowohl vom Optischen als auch vom Charakter her einfach nur zum kotzen!
Ja, sie hatte einen triftigen Grund sich an Joel zu rächen. WIE sie es ausgeführt hatte, war aber menschenverachtend! Außerdem gibt’s bestimmt die oder denjenigen der sie hasst, weil sie Personen auf den Gewissen hat, die denen nahe standen. Desweiteren hat sie eine guten Freundin hintergangen indem sie mit ihrem Ex geb*mst hat.
Wie man also bei der sagen kann, dass man, je mehr man das Spiel spielt, sie sympathischer findet, kann ich nicht verstehen. Da bekomme ich Brechreiz um ehrlich zu sein.
martgore
25. Oktober 2022 um 09:19 Uhr@the last of Me
in deinem ersten Kommentar hast du es super beschrieben, was die Macher wohl auch erreichen wollten.
Mir ging es auch so, aber schon im ersten Durchlauf.
Logisch, wie vielen ist mir Elli durch den 1. Teil ans „Herz gewachsen“. Abby wird zum Start auch als unsympath dargestellt. Aber im laufe der Handlung versteht man ihre Wut, die durch den Verlust ja eben plausibel erklärt wird.
Im Jahr 2020- sollte man die sexuellen Neigungen mal ausblenden können bzw. akzeptieren.
Für mich eine der besten Handlungen in einem Videospiel, bei dem es sogar noch gutes Gameplay gab.
Ich würde auch Aby als Hauptperson weiterspielen, wobei man sagen muss, das sie ja schon einer der beiden HC war und die Angst das sie nur der Dramaturgie wegen dann Elli sterben lassen könnten..
dann doch lieber Elli 🙂
Blackmill_x3
25. Oktober 2022 um 09:53 Uhr@TomSir79
Und von Joel war es nicht menschenverachtend sich durchs Krankenhaus zu ballern und alle zu töten die dort rumlaufen?
Kannst du dir nicht vorstellen, was für einen Hass Abby in sich getragen haben muss, als sie dort auftaucht und überall tote liegen, inklusive ihrem Vater?
Naja, es kann eigentlich nur an Empathielosigkeit liegen, wenn man das ganze nicht nachvollziehen kann. Anders kann ich mir das nicht erklären.
DonniVercetti
25. Oktober 2022 um 10:52 UhrIch fands blöd, dass ich am Ende in dem Kampf zwischen den Beiden nicht entscheiden konnte wer gewinnt. Ich hätte Ellie lieber fertig gemacht.
BekBoss
25. Oktober 2022 um 11:12 UhrCool ich liebe Abby.
So ziemlich das einzige Medium dass mich so fasziniert hat weil ich am Anfang, vermutlich wie alle, Abby gehasst habe und es mir sehr unangenehm war sie zu spielen. Jedoch immer weiter im Spiel drehte Ellie immer weiter durch und Abby wurde immer mehr ins Herz geschlossen. Im finalen Kampf wusste ich echt nicht mehr was ich fühlen soll und tief im inneren wusste ich dass ich Abby gewinnen sehen wollte.
UNGLAUBLICH was TLOU 2 für einen Stellenwert für mich eingenommen hat. Kann keine Kritik an dem Spiel glauben. Verstehe die Welt nicht mehr dieses Spiel schlecht zu reden.
ras
25. Oktober 2022 um 11:18 UhrStimmt es gab ja keinen Grund für Joel da rum zu ballern.
Die wollten dort ja nur Blumen pflanzen……..
vangus
25. Oktober 2022 um 11:56 Uhr@ras
Hat keiner behauptet, dass Joel keinen Grund hatte.
Aber du scheinst in deiner Birne nicht mal die simpelsten psychologischen Vorgänge zu begreifen.
Abbys Vater wurde ermordet, sie hat ihn geliebt, soll das etwa kein Grund zur Rache sein? Jedes Kind begreift das.
Durch die Ermordung ihres Vaters wurde sie hasserfüllt und sie hat sich zur Lebensaufgabe gemacht, sich zu rächen. Was kapierst du daran bitte nicht, dass Joel dann eben einen Golfschläger ab kriegt? Als der Moment endlich gekommen war, hat sich Abbys jahrelang angestaute Wut offensichtlich entladen… Alles daran ist logisch nachvollziehbar, aber anscheinend für dich zu hoch…
TomSir79
25. Oktober 2022 um 12:18 Uhr@Blackmill_x3
Tu doch nicht so als ob Abby nicht selber Dreck am Stecken hatte. Sie hat genauso gemordet. Und Empathielos bin ich ganz bestimmt nicht! Andernfalls wäre mir der Verlust von Joel’s Tochter nicht nahe gegangen. Ah sorry, hatteste vergessen, dass Joel seine Tochter vergaß und in Ellie sowas wie eine Ziehtochter sah? Dann solltest du ja wissen, warum Joel sich durch’s Krankenhaus geballert hat. Zumal man Ellie im ersten Teil nicht gerade eine Wahl gelassen hat.
TomSir79
25. Oktober 2022 um 12:18 Uhr*verlor und nicht vergaß
vangus
25. Oktober 2022 um 13:06 Uhr@TomSir79
Du verstehst es wohl auch diese simple Tatsache nicht, dass Abby sich rächt, weil ihr geliebter Vater ermordet wurde. Gibt hunderte Filme mit diesem Motiv. Es ist nur eine Frage der Perspektive. Aus Abbbys Sicht, ist Joel der böse, der ihren Vater erschossen hat.
Aus Ellies Sicht ist Abby die Böse, weil sie ihre Vaterfigur umgebracht hat. Um diese Perspektiven geht es doch in TLoU2, das es immer zwei Seiten gibt, es ist die Spirale der Gewalt. Das können viele anscheinend nicht wahrnehmen und haben dementsprechend auch Probleme damit, als Abby zu spielen.
Empathie ist das Einfühlvermögen, nicht einfach nur emotional zu reagieren, wenn Sarah stirbt.
Wohl jeder kann da mitfühlen, wenn er eine derart traurige Szene sieht. Das ist nicht anders als in irgendwelchen Kinderfilmen, wenn in König der Löwen eine sympathische Figur stirbt. Jedes Kind kann so mitfühlen. Das heißt gewiss nicht gleich, dass man viel Einfühlvermögen hat. Es geht ja auch nicht darum, ob man Empathie hat oder nicht, die Frage ist eher, wieviel Empathie man hat. Und das schwankt erheblich zwischen den Menschen.
Wikipedias Definition ist sehr gut:
-„Empathie bezeichnet die Fähigkeit und Bereitschaft, Empfindungen, Emotionen, Gedanken, Motive und Persönlichkeitsmerkmale einer anderen Person zu erkennen, zu verstehen und nachzuempfinden.“-
Und genau das fehlt nahezu allen Leuten, die TLoU2 ständig unlogisch nennen. Genau das fehlt auch den Leuten, die wie Arkani gegen Minderheiten hetzen.
Ironisch ist, das die meisten es nur nicht begreifen, weil sie die Charaktere nicht begreifen, sie können sich nicht in Abby hineinversetzen.
Sieht man ja anhand von dir. Du bist halt unfähig, dich in Abby hineinzuversetzen, es aus ihrer Perspektive zu betrachten, deshalb lässt du deinen Hass ihr gegenüber frei walten, statt ihre Gefühle und Motive zu erkennen und somit sie zu verstehen.
Andere Menschen verstehen Abby und haben somit auch kein Problem damit, sie zu spielen.
Menschen mit erhöhter emotionaler Intelligenz haben ihre Gefühle zudem unter Kontrolle und können diese Umstände schnell erkennen und verarbeiten und würden da gar nicht erst Hass gegenüber Abby entwickeln, während andere total emotional reagieren.
Das ist ein komplexes Thema, aber die Antworten findet man meist immer in der Psychologie.
martgore
25. Oktober 2022 um 14:27 Uhr@vangus
„Menschen mit erhöhter emotionaler Intelligenz haben ihre Gefühle zudem unter Kontrolle“ EQ darf man aber nicht mit Empathie verwechseln. EQ geht sogar noch einen Schritt weiter. Mit hoher EQ kannst du sogar Menschen beeinflussen. In dem du ihre Gefühle „erfasst“ und beeinflusst. Genauso sind solche Menschen in der Lage negative Gefühle in positive Gedanken „umzuwandeln“ sprich das positive darin zu sehen. Das hat nichts mit Naivität zu tun…
Egal, war mal Thema von einem Seminar. ^^
Weiter gehts.. 🙂
vangus
25. Oktober 2022 um 14:55 Uhr@martgore
Yup… Ist mir bewusst, dass es nicht dasselbe ist.
Mit dem EQ ging es mir darum, wie die Leute eben ihre eigenen Gefühle unter Kontrolle haben. Menschen mit erhöhten EQ können „u.a.“ in schwierigen Situationen rationaler handeln bzw. können sie auch die Situation mit Abby besser handhaben. Sie würden nicht gleich überreagieren und voller Hass sein bei Joels Tod, sondern sie würden besonnener mit der Situation umgehen und nicht gleich voller Wut ausrasten und am besten noch sich weigern, Abby zu spielen ^^.
Seinen EQ kann jeder spaßeshalber mal testen, gibt da paar seriöse EQ-Tests im Internet. Muss man ehrlich ankreuzen, und danach hat man sich selbst vielleicht bisschen besser kennengelernt.
TomSir79
25. Oktober 2022 um 15:42 Uhr@vangus
Wer sagt das ich Abby hasse? Wo habe ich jemals geschrieben, dass ich Abby hasse? Nirgendswo!
Hass ist ein starkes Gefühl. Nur weil ich schreibe das ich Abby optisch und charakterlich zum kotzen finde, heißt es ja noch lange nicht das ich sie hasse. Sie ist in meinen Augen ein schlechter Charakter, weil sie
1) Joel auf brutalste und menschenverachtende Weise getötet hat. Noch nicht mal DAS sie in getötet hat, sondern das WIE ist es! Sie hat es vor den Augen aller getan, anstatt ihn irgendwo hin zu schleifen und ihm ’ne Kugel in den Kopf zu verpassen. Was sie da aber getan hat, dass ja das (!) nenne ich Hass! Doch trotzdem hasse ICH sie nicht dafür, sondern verabscheue sie als Charakter. Da liegt FÜR MICH ein großer Unterschied zwischen Abscheu und Hass. Außerdem reden wir hier über eine FIKTIVE Person. Wie kann ich so jemanden denn hassen?! Selbst meine Ex, die mich wie Dreck behandelt hatte, hasse ich nicht und sie ist eine reale Person. Sie ist mir schlicht und ergreifend egal. Das ist die Wahrheit.
Zurück zu Abby. Abby ist nicht nur wegen der Tat an Joel so eine schlechte Person, nein, sie ist auch noch egoistisch! Sie wusste ganz genau, das ihr Ex-Freund mit einer anderen zusammen war und das diese andere Frau von ihrem derzeitigen Partner schwanger war mit seinem Kind und trotzdem ist Abby dazwischen gegangen und hat sich von ihm ran nehmen lassen! (Den Anblick werde ich den Rest meines Lebens nicht mehr los…)
Und Abby’s Vater ist auch kein so Unschuldslamm wie es hier dargestellt wird. Immerhin hat er SEINE Überzeugung über das Leben von Ellie gestellt, OHNE sie auch nur vor die Wahl zu stellen.
Dieses DETAIL scheinen die Abby-Sympathisanten aber gerne auszulassen, nicht wahr…
Oder habt ihr vergessen, dass die Fireflys Ellie gekidnappt haben, sie bewusstlos ins Krankenhaus geschleppt und an ihr operieren wollten, WOHLWISSEND, dass sie bei dem Eingriff ums Leben kommen würde! Abby’s Vater hatte das im zweiten Teil sogar in einer Rückblende erwähnt! „Zum Wohle der Menschheit….“
Was für’n BS… Ich will mal jemanden sehen, der ohne zu wissen, ob so ein Eingriff überhaupt Erfolg hat, seine Tochter oder Sohn einfach so überlässt. Und selbst wenn, ob diese Person einfach so in den Tod schicken würde…
Und wenn mich meine Erinnerung nicht trübt, dann ist Joel nicht ballernd wie Rambo durch’s Krankenhaus gerannt, sondern er hat mit erhobener Waffe den OP betreten und wollte Ellie holen, als Abby’s Vater versucht hatte Joel die Waffe zu entreißen und dieser ihn erschoss. Was ist da bitte schön „ballernd“?!
Sollte er, während die anderen Gegner, Kugeln auf ihn feuern, diese freundlich bitten das zu lassen, er wolle doch nur mal mit den Leuten im OP reden?! Die haben versucht Joel mit allen Mitteln aufzuhalten und er hat versucht Ellie mit allen Mitteln und weil sie ihm was bedeutet, zu retten. „Get through or die tryin“
So einfach war das für ihn.
Wäre ich an seiner Stelle und Ellie wäre meine leibliche Tochter/Ziehtochter, dann wäre ich da ballernd und, ohne Rücksicht auf Verluste, durch gerauscht. Also ja, ich kann mich sehr wohl in andere Personen rein versetzen. DAS war schon immer eine Stärke von mir.
So, und jetzt nochmal zum Schluß. Das WIE sie Joel umgebracht hat und ihre EGOISTISCHE Art sind die Dinge die Abby für mich unsympathisch rüber kommen lassen. Ach ja, der „Hit“ war ja dann noch der finale Kampf, der mir gezeigt hatte wie egoistisch Abby eigentlich ist. Nach all dem Trara wollte sie ihre Ruhe um diese mit ihrer neuen Begleitung (dem Transgender-Mädel) verbringen zu können. Da war dann jegliches Verständnis für diese „Frau“ erloschen…
TomSir79
25. Oktober 2022 um 15:52 UhrNachtrag: Und selbst wenn, ob diese Person IHR KIND einfach so in den Tod schicken würde…
da fehlte noch „ihr Kind“ in dem Satz.
vangus
25. Oktober 2022 um 16:17 UhrUnd manchmal ist das Problem auch der IQ…
TomSir79
25. Oktober 2022 um 16:23 UhrIch geb’s auf…
Godfathor
25. Oktober 2022 um 20:15 UhrBitte nicht.
ras
25. Oktober 2022 um 21:56 UhrMuss man den Wall of Text von El Vangore lesen oder ist da wie üblich der größte Unsinn drin?
Na wie viele hat er diesmal beleidigt und in eine Ecke geschoben?
Was frage ich überhaupt, ich kann es mir denken.