Nach den Gerüchten der vergangenen Monate kündigte Konami das Remake zum 2001 für die PlayStation 2 veröffentlichten Horror-Klassiker „Silent Hill 2“ in der letzten Woche endlich offiziell an.
Als Entwickler fungieren wie bereits spekuliert die „The Medium“- und „Blair Witch“-Macher von Bloober Team, die sich in einem aktuellen Entwickler-Tagebuch über die von ihnen verfolgten Ziele ausließen. Wie es heißt, hat sich das polnische Studio das Vorhaben auf die Fahne geschrieben, mit dem Remake von „Silent Hill 2“ ähnlich Eindruck zu hinterlassen, wie es Konami mit dem Original aus dem Jahr 2001 gelang.
Da die Wünsche und Ansprüche der Spieler beziehungsweise Spielerinnen heutzutage andere sind als noch vor 20 Jahren, kam Bloober Team jedoch nicht um entsprechende Anpassungen und Optimierungen herum. Einer der Gründe, warum sich die Verantwortlichen dazu entschieden, bei der Kamera auf die neue Über-die-Schulter-Perspektive zu wechseln.
Entwicklern geht es um eine immersive Spielerfahrung
Bloober Team dazu: „Wir möchten, dass Silent Hill 2 heute den gleichen starken Eindruck hinterlässt wie der Original-Titel vor 21 Jahren. Auch wenn wir das gleiche Endergebnis anpeilen, haben sich die Erwartungen der Spieler im Laufe der Zeit verändert. Bestimmte Aspekte müssen modernisiert werden, um den gleichen oder einen ähnlichen Effekt zu erzielen. Daher haben wir uns beispielsweise für die Über-die-Schulter-Kamera entschieden, damit wir die Spieler so weit wie möglich in die Spielwelt hineinziehen können.“
Wer befürchten sollte, dass die Entwickler von Bloober Team zu viele eigene Ideen einfließen lassen, die sich merklich vom originalen „Silent Hill 2“ von 2001 abheben, kann aber wohl beruhigt sein. Wie der Journalist Imran Khan unter Berufung auf „projektnahe Quellen“ berichtete, sollen sich die Verantwortlichen von Konami nämlich dazu entschieden haben, Bloober Team „bei möglichen Neuerungen an der kurzen Leine“ zu halten.
Weitere Meldungen zu Silent Hill 2:
- Remake von Blooper Team mit Trailer angekündigt
- Überarbeitete Kämpfe, DualSense-Unterstützung und mehr bestätigt
- Hält Konami die Entwickler bei Neuerungen „an der kurzen Leine“?
„Silent Hill 2“ befindet sich für die PlayStation 5 sowie den PC in Entwicklung und befindet sich laut Bloober Team bereits in der fortgeschrittenen Produktion. Ein möglicher Releasezeitraum wurde bisher jedoch nicht genannt.
Weitere Meldungen zu Silent Hill 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Raine
25. Oktober 2022 um 12:46 UhrResident Evil 4 ist eines der enflussreichsten Spiele überhaupt.
News-Kommentator
25. Oktober 2022 um 12:55 UhrDie Aussage, sollte diese stimmen, „…sollen sich die Verantwortlichen von Konami nämlich dazu entschieden haben, Bloober Team „bei möglichen Neuerungen an der kurzen Leine“ zu halten.“ macht Konami sehr sympathisch. Muhahaha.
<3 für Blobber Team, denn, Hunde sind die Mitarbeiter nicht.
Hendl
25. Oktober 2022 um 12:58 Uhrmich würde es schon in den fingern jucken, den titel nochmals zu zocken. ich wünsche mir das blobber team hier abliefert !!!
Ridgewalker
25. Oktober 2022 um 13:01 UhrSie sollen mal erklären, warum sie James so hässlich machen mussten!
matze0018
25. Oktober 2022 um 13:03 Uhr@Ridgewalker
Damit Leute wie du etwas zu heulen haben!
Firion
25. Oktober 2022 um 13:08 UhrIch finde das der Protagonist ganz gelungen ist. ¯\_(ツ)_/¯
Blackmill_x3
25. Oktober 2022 um 13:12 Uhr@Ridgewalker
Der sieht doch ganz okay aus.
Wie ein normaler Mann eben.
Keine ahnung was daran so schlimm ist.
keksdose81
25. Oktober 2022 um 13:17 UhrUnd hält Konami die Entwickler wieder in so einem Raum eingeschlossen so wie bei Kojima damals? Oder waren das alles nur Gerüchte als MGS Phantom Pain und P.t entwickelt wurden?!
Grouch
25. Oktober 2022 um 13:35 Uhr@James-Blond: “ Konami weiß was die Fans wollen […]“, dass kann man gut und gerne bezweifeln. Hat Konami nämlich in den letzten Jahren mehr als genug unter Beweis gestellt. XD Ich denke aber, dass beim Silent Hill 2 Remake abgeliefert wird.
RikuValentine
25. Oktober 2022 um 13:39 UhrIch finde sein Original Aussehen ja immernoch hässlicher als das neue. Bin aber auch kein Purist der Änderungen abstößt. x)
Sevenger
25. Oktober 2022 um 14:17 UhrIch befürchte das wird nichts werden.
Das Gameplay ist viel zu altbacken. Und damit meine ich nicht das Kampfsystem.
Wer will denn im Jahr 2023 noch gefühlt 500 Türen ausprobieren, von denen aber nur 10 aufgehen?
Das war damals schon lame und wird durch besserer Grafik nicht besser.
Bin gespannt, hohe Erwartungen hab ich allerdings keine…
Game-art
25. Oktober 2022 um 14:19 UhrDie sollen das Team so lange einsperren, bis die eine 60fps Performance hinbekommen;)
Mal ernsthaft, nach The Medium, mache ich mir da wirklich bisschen Sorgen was die Performance angeht.
Einfach abwarten, und das Beste hoffen.
Tschakka Sie können es schaffen
Evermore
25. Oktober 2022 um 14:32 Uhr@ Game-art
Da das Spiel mit der Unreal Engine 5 kommt und alle Demos zu der Engine auf der PS5 „nur“ in 1440p mit 30 fps liefen (die Matrix Demo sogar manchmal darunter) bin ich da auch sehr gespannt. Die Hardware Anforderungen der PC Version sind auf jeden Fall nicht ohne. Die PS5 hat da nur etwas mehr Power als die Mindestanforderungen die benötigt werden um im 1080p/30 fps mit niedrigen bis mittleren Einstellungen zu spielen.
Ja natürlich lässt sich auf einem geschlossenen System einer Konsole nochmal was mehr rausholen aber ein unendliches Wunder sollte man jetzt auch nicht erwarten.
Ridgewalker
25. Oktober 2022 um 14:40 UhrMehr 60-70% Bewertungen wird das Spiel nicht bekommen…das Team wird es nicht hinbekommen. Wenn Konami ernst meinen würde, würden sie eine deutlich besseren Entwickler in Auftrag nehmen. Hier wird einfach wieder nur Geld gespart.
Dead Space Remake wird zeigen, dass es auch gut klappen kann.
Evermore
25. Oktober 2022 um 14:54 Uhr@ Ridgewalker
Oder auch nicht. Das Spiel kommt noch immer von EA und ob die neuen Abschnitte dem Spiel gut tun werden muss sich noch zeigen.
theHitman34
25. Oktober 2022 um 14:58 Uhr@Keksdose81
Weil andere Entwickler ja sicher unter freien Himmel arbeiten dürfen, wann und wie sie wollen und alles total chillig ist.
mic46
25. Oktober 2022 um 15:03 UhrDinge zu beurteilen, die noch gar nicht auf dem Markt sind, toll ganz großes Kino.
Wenn man alles für wahr nimmt, was Ihr schon alle wisst, ja dann hätte ich schon vor 20 Jahren mit dem Zocken aufgehört.
Evermore
25. Oktober 2022 um 15:09 UhrAlso ich will bloober jetzt auch nicht in jederlei Hinsicht verteidigen aber schlechte Spiele waren the Medium und Blair Witch jetzt auch nicht. Bei Silent Hill 2 müssen sie ja nicht mal eine eigene Story schreiben oder großartig die Level ändern. Das einige Änderungen da sind wie eine über die Schulter Perspektive um besser zielen zu können finde ich voll ok solange nicht der Kern des Artstils angegriffen wird. Und so viel traue ich Bloober halt schon zu. Das manche Probleme mit den Mimiken haben liegt halt am uncanny Valley Effekt. Die Unreal Engine 5 macht einen enormen Sprung nach vorne was Animationen angeht. So groß das die Diskrepanz zwischen Spiel und Realität ein Level erreicht hat was für manche nicht mehr greifbar ist und es für diese Menschen seltsam und komisch aussieht. Allerdings kann man diese Leute beruhigen das man sich dran gewöhnt und dieses Gefühl von „ seltsam“ mehr ins normale rutscht. Vor allem wenn immer mehr zukünftige Spiele auf so „realistische“ Mimiken setzen.
dark_reserved
25. Oktober 2022 um 15:40 UhrCool 90% der News sind Kopien der bisherigen News die jedes Mal genannt werden und 1 Zeile enthält Neuigkeiten ganz toll…
AllroundGamer79
25. Oktober 2022 um 18:46 Uhr„Sie sollen mal erklären, warum sie James so hässlich machen mussten!“
Da es keine Frau ist,is es mir egal wie er aussieht 😉
M'Aiq the Liar
25. Oktober 2022 um 21:34 UhrIst das eine ähnliche Ansicht wie die aus Silent Hill für die PS ONE oder verwechsel ich da etwas ordentlich?
Schnäbedehämbrä
26. Oktober 2022 um 01:14 UhrLast euch ja nicht auf Spoiler zur Geschichte ein. Blockt alles ab. Ich Idiot habe es getan. Die Geschichte ist so genial. Mann muss sich überraschen lassen. Für mich ist es in etwa so, als wie man ein Fussballspiel kuckt dessen Endergebnis schon bekannt ist. Aaaah… jetzt kann ich das nicht mehr spielen
Dustraiz
26. Oktober 2022 um 07:55 UhrHoffe das wird was, aber da Konami überwacht, dürfte da nicht viel schief gehen