In der vergangenen Woche kündigte der japanische Publisher Konami gleich mehrere neue Projekte auf Basis der Horror-Marke „Silent Hill“ an, die sich bei verschiedenen Studios in Arbeit befinden.
Darunter ein Remake zum ursprünglich im Jahr 2001 veröffentlichten Survival-Horror-Klassiker „Silent Hill 2“, das beim polnischen Entwicklerstudio Bloober Team entsteht. Ergänzend zur offiziellen Ankündigung der Neuauflage stellten die Macher von Titeln wie „The Medium“ oder „Blair Witch“ ein Entwickler-Tagebuch bereit, in dem sie auf ihren Ansatz und die von ihnen verfolgten Ziele eingehen.
Wie hervorgehoben wird, wird es Bloober Team in erster Linie darum gehen, die Wurzeln des Horror-Klassikers, der seinerzeit ein ganzes Genre prägte, zu respektieren. Weitere Aussagen des polnischen Studios entnehmt ihr dem angehängten Video.
Diese Neuerungen warten im Remake
Ganz ohne Neuerungen beziehungsweise Anpassungen geht es im Fall eines mehr als 20 Jahre alten Videospiels natürlich nicht. Wie bereits kurz nach der offiziellen Ankündigung verraten wurde, nahmen sich die Entwickler von Bloober Team der Kameraperspektive von „Silent Hill 2“ an und setzen im Rahmen des Remakes auf eine Über-die-Schulter-Kamera. Darüber hinaus wurde das Kampfsystem grundlegend überarbeitet, um für eine moderne Spielerfahrung zu sorgen.
Bei der neu gestalteten Grafik wiederum setzt Bloober Team auf die Unterstützung der Unreal Engine 5, mit der laut offiziellen Angaben für „eine echte Next-Gen-Grafik“ gesorgt werden soll. Exklusiv auf der PlayStation 5 werden die Entwickler zudem Gebrauch von den exklusiven Features des DualSense-Controllers machen und zudem das 3D-Audio-Feature der Sony-Konsole in das Spielgeschehen einbinden, um eine „schaurige Atmosphäre zu erschaffen, bei der der Horror von allen Seiten zu kommen scheint.“
Weitere Meldungen zum Silent Hill 2 Remake:
- Remake von Blooper Team mit Trailer angekündigt
- Überarbeitete Kämpfe, DualSense-Unterstützung und mehr bestätigt
- Hält Konami die Entwickler bei Neuerungen „an der kurzen Leine“?
Einen Termin bekam das Remake zu „Silent Hill 2“ bisher nicht spendiert. Allerdings wiesen die Verantwortlichen von Bloober Team kürzlich darauf hin, dass sich das Projekt in einem fortgeschrittenen Entwicklungsstadium befindet und dass Konami schon „bald“ nähere Details zum Release des Remakes nennen möchte.
Weitere Meldungen zu Silent Hill 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Horst
25. Oktober 2022 um 08:46 UhrTja, möchten und tatsächlich schaffen sind zweierlei, aber mal schaun, bin erstmal vorsichtig optimistisch, der Trailer war nicht totale Grütze. Bis auf das komische Design des Protagonisten hats mir gefallen ^^
Firion
25. Oktober 2022 um 08:53 UhrDas wird gut, bin da mittlerweile guter Dinge. Bloober hat mich zumindest, nach anfangs großer Skepsis, doch noch überzeugt. Wird ein Day One Kauf, Retail!
Wir müssen das als SH Fans unterstützen, sonst macht Konami kurze Leine und beendet das Kapitel Videospiele. Das muss ein Erfolg werden!
matze0018
25. Oktober 2022 um 09:06 UhrGehe da auch sehr optimistisch an die Sache ran. Denke hier wird sich Konami und Bloober keine Blöße geben. Wird schon gut werden. 😉
PSFanboy666
25. Oktober 2022 um 09:10 UhrSehe das wie @Firion. An uns Fans ist es dann, dieses Projekt mit einem Kauf zu unterstützen. Sonst stampft Konami die Marke Silent Hill wieder schneller ein als uns lieb ist.
Rügenwalder
25. Oktober 2022 um 09:14 UhrWas sollen die sonst sagen?
„Wir wollen das Original möglichst verunstalen“
darkbeater
25. Oktober 2022 um 09:24 UhrGrafik und Animation sind mir zum Teil egal Hauptsache, das Spiel macht Spaß und ich hoffe, das einige Spieleentwickler mal wieder alte Marken aus der Versengung holen wie unter anderen Breath of Fire und so.
News-Kommentator
25. Oktober 2022 um 09:30 UhrIst schon amüsant. Jahrenlang hat man die Fans im Unwissenden gehalten, dann erfährt man ausm Nichts, dass das Remake seit 2019 in Entwicklung ist und jetzt gibt es jeden Tag einen Tagebucheintrag.
Naja, wie auch immer. Wird wohl mein erstes SH sein. Bin mal gespannt.
bausi 2
25. Oktober 2022 um 09:39 UhrWieder die Leute nur am meckern seid doch einfach mal froh das silent hill wieder zum Leben erweckt wurde, jahrelang haben wir drauf gewartet und dann direkt 3 Spiele plus einem neuen Film. Bloober hat doch ein Händchen für horror games, layers of Fest, Blair witch und auch Medium waren super.
Jetzt kriegen wir silent hill 2 auf Basis der unreal engine 5 wow und es sieht bombastisch aus. Jetzt wird hier wegen dem Gesicht des Charakters rum geheult wie oft sieht man das Gesicht beim zocken?
First World problems…
Gurkengamer
25. Oktober 2022 um 10:06 Uhr@bausi das stimmt wohl
Rikibu
25. Oktober 2022 um 10:26 Uhrhehe, sie „möchten“ das Original respektieren… ob sies tatsächlich tun, sehen wir, wenn das fertige Remake spielbereit ist. Ein schweres Erbe auf mehreren Ebenen.
Nicht nur, hat sich der Horror und der daraus erwachsene Anspruch an Horror weiterentwickelt, nein, auch die Expertise die diesem Studio zugrundeliegt, traut man eigentlich kein ernst gmeeintes und technisch, sowie atmosphärisch stimmiges Werk zu.
Ich glaube ja, dass diese Art von horror heute einfach nicht mehr funktioniert, selbst wenn man das Original nicht gespielt hat.
In Zeiten, in denen selbst Chucky casualisiert wird und in WWE games auftaucht, ist bei richtigem Horror echt die Luft raus. Die heutige Jugend kennt nur noch jump scare, sonst nix.
Index
25. Oktober 2022 um 11:11 UhrWird save gekauft und unterstützt wie vorbestellt sobald ein Releasedatum da ist.
Junjun
25. Oktober 2022 um 11:38 UhrSilent Hill kommt ganz sicher zu Premium Abo von Sony mit trophys
Und danach schön das Remake genießen
Kiki0815
25. Oktober 2022 um 12:19 UhrBin mit der Optik zufrieden, hat einen schönen düsteren Look wie beim original. Das Gesicht des Protagonisten stört mich keinesfalls.
RikuValentine
25. Oktober 2022 um 13:49 Uhr@Rügenwalder
Sie könnten durchaus sagen das sie ihre eigene Vision machen möchten ohne auf Fans zu achten. Was immernoch ein normaler Schritt wäre.
theHitman34
25. Oktober 2022 um 14:56 Uhr@News-Kommentator
Und wenn sie seit 2019 davon berichten würden, wärst du der Erste der sich beschwert warum so früh wenn noch lange nichts kommt.