Suche Login

Silent Hill 2 Remake: Entwickler möchten das legendäre Original respektieren

In einem Entwickler-Tagebuch sprachen die Macher von Bloober Team über die Arbeiten am Remake von "Silent Hill 2". Wie es unter anderem heißt, gehen die Entwickler mit viel Respekt an das Projekt heran, da das legendäre Original definitiv respektiert werden soll.

Silent Hill 2 Remake: Entwickler möchten das legendäre Original respektieren
Das Remake zu "Silent Hill 2" befindet sich für die PS5 und den PC in Arbeit.

In der vergangenen Woche kündigte der japanische Publisher Konami gleich mehrere neue Projekte auf Basis der Horror-Marke „Silent Hill“ an, die sich bei verschiedenen Studios in Arbeit befinden.

Darunter ein Remake zum ursprünglich im Jahr 2001 veröffentlichten Survival-Horror-Klassiker „Silent Hill 2“, das beim polnischen Entwicklerstudio Bloober Team entsteht. Ergänzend zur offiziellen Ankündigung der Neuauflage stellten die Macher von Titeln wie „The Medium“ oder „Blair Witch“ ein Entwickler-Tagebuch bereit, in dem sie auf ihren Ansatz und die von ihnen verfolgten Ziele eingehen.

Wie hervorgehoben wird, wird es Bloober Team in erster Linie darum gehen, die Wurzeln des Horror-Klassikers, der seinerzeit ein ganzes Genre prägte, zu respektieren. Weitere Aussagen des polnischen Studios entnehmt ihr dem angehängten Video.

Diese Neuerungen warten im Remake

Ganz ohne Neuerungen beziehungsweise Anpassungen geht es im Fall eines mehr als 20 Jahre alten Videospiels natürlich nicht. Wie bereits kurz nach der offiziellen Ankündigung verraten wurde, nahmen sich die Entwickler von Bloober Team der Kameraperspektive von „Silent Hill 2“ an und setzen im Rahmen des Remakes auf eine Über-die-Schulter-Kamera. Darüber hinaus wurde das Kampfsystem grundlegend überarbeitet, um für eine moderne Spielerfahrung zu sorgen.

Bei der neu gestalteten Grafik wiederum setzt Bloober Team auf die Unterstützung der Unreal Engine 5, mit der laut offiziellen Angaben für „eine echte Next-Gen-Grafik“ gesorgt werden soll. Exklusiv auf der PlayStation 5 werden die Entwickler zudem Gebrauch von den exklusiven Features des DualSense-Controllers machen und zudem das 3D-Audio-Feature der Sony-Konsole in das Spielgeschehen einbinden, um eine „schaurige Atmosphäre zu erschaffen, bei der der Horror von allen Seiten zu kommen scheint.“


Weitere Meldungen zum Silent Hill 2 Remake:


Einen Termin bekam das Remake zu „Silent Hill 2“ bisher nicht spendiert. Allerdings wiesen die Verantwortlichen von Bloober Team kürzlich darauf hin, dass sich das Projekt in einem fortgeschrittenen Entwicklungsstadium befindet und dass Konami schon „bald“ nähere Details zum Release des Remakes nennen möchte.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

PSFanboy666

PSFanboy666

25. Oktober 2022 um 09:10 Uhr
Rügenwalder

Rügenwalder

25. Oktober 2022 um 09:14 Uhr
News-Kommentator

News-Kommentator

25. Oktober 2022 um 09:30 Uhr
Gurkengamer

Gurkengamer

25. Oktober 2022 um 10:06 Uhr
RikuValentine

RikuValentine

25. Oktober 2022 um 13:49 Uhr
theHitman34

theHitman34

25. Oktober 2022 um 14:56 Uhr