Am gestrigen Abend legte Microsoft den Geschäftsbericht zum am 30. September 2022 zu Ende gegangenen Quartal vor. Wie sich diesem entnehmen lässt, ging das Quartal für die Xbox-Sparte mit einem Rekordergebnis zu Ende.
Unter dem Strich generierte die Xbox-Sparte im Zeitraum zwischen dem 1. Juli 2022 und dem 30. September 2022 Umsätze in Höhe von 3,61 Milliarden US-Dollar. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht dies einem Plus von 0,47 Prozent. Eine positive Entwicklung, die Microsoft vor allem auf die steigenden Hardware-Verkäufe zurückführt, deren Umsätze um 13 Prozent zulegten. Zudem stieg der Umsatz im Bereich Gaming um vier Prozent.
Unterdessen gingen die Einnahmen aus Xbox-Inhalten und -Diensten trotz des Zuwachses der Xbox Game Pass-Abonnements um drei Prozent zurück.
Xbox Series S spricht vor allem neue Kunden an
Konkrete Zahlen zu den Verkäufen der Xbox-Konsolen nannte Microsoft traditionell genauso wenig wie handfeste Angaben zu den Abo-Zahlen des Xbox Game Pass. Ein interessantes Detail ließ sich allerdings Microsoft-CEO Satya Nadella entlocken. Wie dieser bestätigte, ist die Hälfte der bisher verkauften Xbox Series S-Konsolen auf Kunden zurückzuführen, die bisher keine Xbox-Konsole ihr Eigen nannten und daher neu im Xbox-Ökosystem sind.
„Wir haben ein Nutzungswachstum auf allen Plattformen gesehen, das durch die Stärke außerhalb der Konsole angetrieben wurde“, so Nadella. „PC Game Pass-Abonnements sind im Jahresvergleich um 159 Prozent gestiegen, und mit dem Cloud-Gaming verändern wir die Art und Weise, wie Videospiele vertrieben, gespielt und angesehen werden. Bis heute haben mehr als 20 Millionen Menschen den Dienst zum Streamen von Spielen genutzt.“
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Er fügte hinzu: „Mit Blick auf die Feiertage bieten wir mit Xbox Game Pass und der Xbox Series S das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Fast die Hälfte der Käufer der Series S sind neu in unserem Ökosystem.“
Quelle: Videogames Chronicle
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Kommentare
consoleplayer
27. Oktober 2022 um 08:52 UhrWiNgZz
„Wäre der Gamepass wirklich stark gewinnbringend, würden relativ sicher Zahlen genannt!“
Zum Office oder Windows nennt MS auch keine Zahlen, obwohl sie garantiert „stark gewinnbringend“ sind.
WiNgZz
27. Oktober 2022 um 08:55 Uhr@consoleplayer: Da sind sie ja auch seit Jahrzehnten Marktführer, beinahe konkurrenzlos! Mach es dir doch nicht so einfach. Ist zu durchschaubar!
WiNgZz
27. Oktober 2022 um 08:57 Uhr„Sei schlau, stell dich du**“ zieht nicht immer!
WiNgZz
27. Oktober 2022 um 09:02 UhrAchso, das Spencer diese Aussage jetzt zum ersten Mal gemacht hat stimmt auch nicht, hat er ebenso schon 2021 und auch 2020 gesagt, kann man mit „Gamepass profitabel“ recht einfach googlen!
consoleplayer
27. Oktober 2022 um 09:17 UhrWiNgZz
„Da sind sie ja auch seit Jahrzehnten Marktführer, beinahe konkurrenzlos!“
Ich habe versucht zu erklären, dass diese Aussage von dir „Wäre der Gamepass wirklich stark gewinnbringend, würden relativ sicher Zahlen genannt!“ nicht stimmt. MS gibt diese Zahlen zu keinem Einzelprodukt bekannt. Sie veröffentlichen nur Zahlen zum gesamten Segment, das aus mehreren Produkten besteht. LinkedIn, Surface, Windows, Office, Xbox und so weiter… dazu wird nie etwas gesagt.
Bisher habe ich immer nur von nachhaltig/tragbar gelesen, aber der GP wurde nicht als profitabel bezeichnet. Wann soll er das 2020/2021 gesagt haben? Kannst du mir bitte einen Link schicken per Privatnachricht oder hier posten mit Leerzeichen?
Waltero_PES
27. Oktober 2022 um 09:24 UhrConsoleplayer:
Ich nehme mir ja nicht wahllos die Content-Umsätze heraus. Das ist nun allerdings der einzige Part, mit dem Microsoft Geld verdienen könnte. Die Hardware-Umsätze sind bei Microsoft ebenfalls teuer erkauft, da hier zugebuttert wird.
Vor dem Hintergrund, dass wir
– Corona hatten
– große Studios und deren Umsätze übernommen wurden (Zenimax)
– die Zahlen des Gamepasses explodiert sind (hier soll doch eigentlich jeder Kunde im Schnitt mehr zahlen? In Wirklichkeit wurde lediglich Umsatz von Retail in den Pass verschoben)
– neue Kunden gewonnen wurden (u. A. die Hälfte der Series S Käufer)
ist die Entwicklung des Umsatzes im Content-Bereich seit 2019 sehr, sehr überschaubar. Und die letzten zwei Quartale war sie sogar negativ; das ist immer schlecht. Sollte aber auch nicht verwundern, weil Neukunden mit 1 Euro-Umwandlung geködert wurden und es im AAA-Bereich kaum etwas Neues der eigenen Studios gab.
Mag sich aber in naher Zukunft ändern, wenn denn mal Spiele veröffentlicht werden.
Mr.x1987
27. Oktober 2022 um 09:28 UhrDer Specknacken hat wortwörtlich „für uns ist der GP profitabel“ gesagt…das kann bei MS wohl alles bedeuten.Man muss zum Umsatz auch noch die extrem gestiegenen Material und Energiekosten usw. sehen.Was den Gewinn nochmals deutlich schmälert.Die Xbox-Sparte würde ohne Papi Nutella wohl nicht mal ein halbes Jahr überleben…schätze nach 2 Monaten wären die Lichter aus.
Waltero_PES
27. Oktober 2022 um 09:28 UhrUMicrosoft hat bisher immer die Gesamtentwicklung der Abozahlen des Gamepasses angegeben. Auf einmal nur noch eine relative Entwicklung auf dem PC. Is klar…
KoA
27. Oktober 2022 um 09:36 Uhr@ Mr.x1987:
Profitabilität muss sich nicht immer zwangsläufig aus finanziellen Gewinn beziehen, sondern kann durchaus auch auf bspw. einen Zugewinn bei der Anzahl an Kunden, oder im Image-Bereich stattfinden. Auch davon kann man schließlich profitieren und dementsprechend von „profitabel“ sprechen.
consoleplayer
27. Oktober 2022 um 09:41 UhrWaltero
„die Entwicklung des Umsatzes im Content-Bereich seit 2019 sehr, sehr überschaubar.“
FY20 Q1 (=Kalenderjahr 2019): 2,176 Mrd. $
FY23 Q1 (=Kalenderjahr 2022): 2,797 Mrd. $
Jetzt ist ein Umsatzanstieg um 29% schon sehr, sehr überschaubar. Es wird immer besser. ^^
Wenn die Abonnentenzahl einen weiteren Meilenstein erreicht, werden sie sicher wieder mal die Gesamtzahl nennen. Vielleicht bei 30 Mio., vielleicht bei 40 Mio. – Der Game Pass wächst ja nach wie vor.
WiNgZz
27. Oktober 2022 um 10:37 Uhr@consoleplayer: Ne, sorry du. Wenn du dir nicht die „Mühe“ machst „Gamepass profitabel“ in google einzugeben und maximal ein wenig zu scrollen, werde ich dir da ganz sicher nicht „den Hintern abwischen“!
consoleplayer
27. Oktober 2022 um 10:41 UhrWiNgZz
Ich habe das immer mitverfolgt und noch nie so etwas gelesen. Das ist mein Ernst. Wenn du mir bitte so einen Link schicken könntest, wäre ich wirklich dankbar. Das kostet dich nur ein paar Sekunden. Es kann schon sein, dass ich das verpasst habe.
WiNgZz
27. Oktober 2022 um 11:09 UhrRichtig, es kostet dich aber auch nur ein paar Sekunden. Würde es dich ernsthaft interessieren (!) würden wir diese „Diskussion“ garnicht führen! Und deswegen: Ganz klar NEIN, mach es selber oder lass es! Sorry, da geht es mir ums Prinzip.
„MS gibt diese Zahlen zu keinem Einzelprodukt bekannt. Sie veröffentlichen nur Zahlen zum gesamten Segment, das aus mehreren Produkten besteht. LinkedIn, Surface, Windows, Office, Xbox und so weiter… dazu wird nie etwas gesagt.“
Du glaubst wirklich, MS würde „starke Profite“ zu einem relativ neuen „Zweig“ nicht mit Zahlen bewerben? Zu einem Dienst dessen Wirtschaftlichkeit immer wieder in Frage gestellt wird? Sorry aber…, ne Im Ernst, so viel Naivität nehme ich dir echt nicht ab.
Wenn man deine Kommentare hier so liest scheinst du ja ansich wirklich nicht auf den Kopf gefallen, aber diese Ansicht muss man auch wirklich WOLLEN!
WiNgZz
27. Oktober 2022 um 11:18 UhrUnd um das klarzustellen, ich bin niemand der den Gamepass (wie so viele andere grundsätzlich) verteufelt!! Nur, würde man damit tatsächlich „einfach so“ viel verdienen, glaubst du doch nicht wirklich, das Sony es nicht genauso probieren würde, oder?
consoleplayer
27. Oktober 2022 um 11:22 UhrWiNgZz
Wie gesagt, ich verfolge das schon lange mit und habe mehr als nur ein paar Sekunden darin investiert. Ich vermute nach wie vor, dass du die verlesen haben könntest. Es gab letztes und vorletztes Jahr Artikel, dass der GP sustainable ist. Das Wort profitabel wurde nie genutzt. Du täuscht dich da. Vermutlich geht es auch nicht um irgendein Prinzip, sondern du kannst einfach keine Quelle liefern.
„Du glaubst wirklich, MS würde „starke Profite“ zu einem relativ neuen „Zweig“ nicht mit Zahlen bewerben? “
Du spekulierst halt rum und ich schreibe, wie es MS in ihren Geschäftsberichten tatsächlich macht. Es wurden zu keinen Einzelprodukten Profitabilitätszahlen genannt. Ob sie das irgendwann ändern, weiß man nicht. Da kann man nur spekulieren, wie du es tust.
Waltero_PES
27. Oktober 2022 um 11:45 Uhrconsoleplayer:
Wenn man in Rechnung zieht, dass Zenimax vor der Übernahme einen Umsatz von etwa 450 Mio. US-Dollar jährlich gemacht hat, ist der Umsatzanstieg in den letzten vier Jahren im Bereich Content & Service um 620 Mio. US-Dollar sehr, sehr überschaubar. Man sollte auch nicht vergessen, dass in diesem Zeitraum eine neue Konsolengeneration eingeführt wurde (wobei die letzte Generation auch fast umfassend bedient wird) und der Gamepass sich stark entwickelt hat. Aus meiner Sicht kauft sich Microsoft hier relativ teuer Umsatz ein.
Aber wenn Du das trotzdem toll findest – die Gedanken sind frei 🙂
consoleplayer
27. Oktober 2022 um 11:51 UhrWaltero
Du vergleichst jetzt den JAHRESumsatz von Zenimax mit dem QUARTALSumsatz. Schön langsam wird es absurd mit dem Versuch das Ganze ins schlechte Licht zu rücken. 😉
Waltero_PES
27. Oktober 2022 um 11:57 Uhr„sustainable“ bedeutet, dass Microsoft davon ausgeht, in naher (oder ferner) Zukunft mit dem Gamepass Geld zu verdienen. Bei dem langsamen, endogenen Wachstum sind aus meiner Sicht Übernahmen wie die von Activision unabdingbar um die Sparte profitabel zu machen, da man sich damit auf ein Schlag etwa 40 Mio. Neukunden für den Gamepass „einkaufen“ könnte. Sofern die sich am Ende des Tages einkaufen lassen.
consoleplayer
27. Oktober 2022 um 12:14 UhrWaltero
Aus sustainable wurde eben inzwischen schon profitable. 😉
Waltero_PES
27. Oktober 2022 um 12:30 UhrOk, mein Rechenfehler. Und ja, ich empfinde die Umsatzentwicklung trotz allem – aus den oben beschrieben en Gründen – als sehr überschaubar. Und einmal ehrlich: Die Worte von Spencer müssen wir hier wirklich nicht interpretieren, so lange keine Zahlen veröffentlicht werden. Wir kennen ja nicht einmal die Zahlen zu den Abos auf der Xbox. Der erzählt viel, wenn der Tag lang ist. Eine rückläufige Umsatzentwicklung ist IMMER kritisch zu sehen. Und die haben wir momentan in der jüngsten Quartalsbetrachtung. Dazu kommt ja noch, dass Retail-Verkäufe im First- und Third-Party Bereich weiterhin rückläufig sind und umsatzmäßig offensichtlich nicht durch den Gamepass kompensiert werden können. Diese Entwicklung haben wir hier schon vor längerer Zeit vorhergesagt; wollte auch niemand von der GDRF glauben. Dieses Rekordgelaber ist doch nur Ablenkung von insgesamt nicht guten Zahlen im Gaming-Bereich, weil sich die Inhalte negativ entwickeln. Meine Meinung.
Waltero_PES
27. Oktober 2022 um 12:33 UhrWo soll die Entwicklung auch herkommen? Von Scorn? Da kam ja dieses Jahr auch nix.
consoleplayer
27. Oktober 2022 um 12:34 UhrWaltero
„Ablenkung von insgesamt nicht guten Zahlen im Gaming-Bereich“
Okay. 😀 Deine Meinung steht dir natürlich zu. 🙂
Waltero_PES
27. Oktober 2022 um 12:51 UhrEs macht auch keinen Sinn, sich die absolute bzw. relative Umsatzentwicklung über die vier Jahre statisch anzuschauen. Im Durchschnitt ist der Contentbereich seit 2019 jährlich um 6,4 % gewachsen. Ich sage ja mit nicht, dass das desaströs ist. Ich empfinde es allerdings – aus den oben genannten Gründe – als sehr überschaubar, weil viel Aufwand betrieben wurde und auch die Zahlen im Gamepass explodiert sind.
Waltero_PES
27. Oktober 2022 um 12:53 UhrWie gesagt – ein Umsatzrückgang im Quartalsvergleich bei den Inhalten ist – nicht – gut. Das sollte eigentlich verständlich sein. Damit sollten wir das hier auch beenden.
consoleplayer
27. Oktober 2022 um 12:56 UhrWaltero
„Damit sollten wir das hier auch beenden.“
Da hast du Recht, der Peak dieser Diskussion ist definitiv erreicht worden. ^^
KoA
27. Oktober 2022 um 14:14 Uhr@ consoleplayer:
„Wie gesagt, ich verfolge das schon lange mit und habe mehr als nur ein paar Sekunden darin investiert. Ich vermute nach wie vor, dass du die verlesen haben könntest. Es gab letztes und vorletztes Jahr Artikel, dass der GP sustainable ist. Das Wort profitabel wurde nie genutzt. Du täuscht dich da. Vermutlich geht es auch nicht um irgendein Prinzip, sondern du kannst einfach keine Quelle liefern.“
Diesbezüglich bist offensichtlich eher Du derjenige, der sich hierbei ordentlich zu täuschen scheint.
Hättest Du, wie zuvor von WiNgZz empfohlen und von mir stichprobenartig überprüft und nachvollzogen, die paar Sekunden in die Suche nach den betreffenden Informationen selbst investiert, wäre Dir die Schmach hier jetzt sicher erspart geblieben. 😉
Zitat: „The number one sign that our platform is healthy and growing is actually engagement on the platform from players and that is what Game Pass is growing. So our business continues to grow and be [**] profitable [**] at Xbox and we are proud of that.“
opattack.com/game-pass-economics-growth/
Es ist also eher so, wie ich es mir oben bezüglich der Verwendung des Begriffs „profitabel“ bereits gedacht hatte.
consoleplayer
27. Oktober 2022 um 14:53 UhrKoA
Ich würde wirklich gerne eine von mir verpasste Information bezüglich der Profitabilität des GP sehen. Wie gesagt, kann ich das auch übersehen haben.
In deinem Artikel steht schlussendlich auch nur platform und business, was ja wohl eher auf die gesamte Xbox-Sparte bezogen ist. Es wird nicht explizit gesagt, dass der Game Pass profitabel ist.
Wenn du einen Artikel findest, in dem der GP nicht nur als sustainable sondern als profitable bezeichnet wird, kannst du mir diesen Link gerne wieder schicken.
Bis dahin bleibt die aktuelle Aussage die einzige, in der ich gelesen habe, dass explizit der Game Pass profitabel ist.
KoA
27. Oktober 2022 um 16:29 Uhr@ consoleplayer:
play3.de/2022/10/27/xbox-series-x-s-xbox-game-pass-microsofts-phil-spencer-deutet-preiserhoehungen-an/comment-page-3/#comment-1944055
consoleplayer
27. Oktober 2022 um 16:34 UhrKoA
Alles klar KoA, dann ist der Game Pass für dich eben finanziell gesehen nicht profitabel. Extrem viele Gamingseiten berichten aber ganz genau davon. ^^
WiNgZz
27. Oktober 2022 um 17:07 Uhr„I know there’s a lot of people that like to write: We’re burning cash right now for some future pot of gold at the end. No. Game Pass is VERY, VERY SUSTAINABLE right now as it sits and it continues to grow”
Es wird kein Geld verbrannt, SEHR SEHR NACHHALTIG…
Eins und eins zusammengezählt, wenn der Gamepass kein Geld verbrennt, muss er (in irgendeiner Form) profitabel sein. Logisch, nur mit anderen Worten. Hat er Mitte 2021 gesagt/geschrieben.
consoleplayer
27. Oktober 2022 um 17:16 UhrOk, das meinst du. Also doch nachhaltig und nicht profitabel. Danke für die Mühe.
Dachte ich mir schon, dass ich die Wortwahl profitabel in Bezug auf den Game Pass mir gemerkt hätte.