Am gestrigen Abend legte Microsoft den Geschäftsbericht zum am 30. September 2022 zu Ende gegangenen Quartal vor. Wie sich diesem entnehmen lässt, ging das Quartal für die Xbox-Sparte mit einem Rekordergebnis zu Ende.
Unter dem Strich generierte die Xbox-Sparte im Zeitraum zwischen dem 1. Juli 2022 und dem 30. September 2022 Umsätze in Höhe von 3,61 Milliarden US-Dollar. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht dies einem Plus von 0,47 Prozent. Eine positive Entwicklung, die Microsoft vor allem auf die steigenden Hardware-Verkäufe zurückführt, deren Umsätze um 13 Prozent zulegten. Zudem stieg der Umsatz im Bereich Gaming um vier Prozent.
Unterdessen gingen die Einnahmen aus Xbox-Inhalten und -Diensten trotz des Zuwachses der Xbox Game Pass-Abonnements um drei Prozent zurück.
Xbox Series S spricht vor allem neue Kunden an
Konkrete Zahlen zu den Verkäufen der Xbox-Konsolen nannte Microsoft traditionell genauso wenig wie handfeste Angaben zu den Abo-Zahlen des Xbox Game Pass. Ein interessantes Detail ließ sich allerdings Microsoft-CEO Satya Nadella entlocken. Wie dieser bestätigte, ist die Hälfte der bisher verkauften Xbox Series S-Konsolen auf Kunden zurückzuführen, die bisher keine Xbox-Konsole ihr Eigen nannten und daher neu im Xbox-Ökosystem sind.
„Wir haben ein Nutzungswachstum auf allen Plattformen gesehen, das durch die Stärke außerhalb der Konsole angetrieben wurde“, so Nadella. „PC Game Pass-Abonnements sind im Jahresvergleich um 159 Prozent gestiegen, und mit dem Cloud-Gaming verändern wir die Art und Weise, wie Videospiele vertrieben, gespielt und angesehen werden. Bis heute haben mehr als 20 Millionen Menschen den Dienst zum Streamen von Spielen genutzt.“
Weitere Meldungen zum Thema:
- US-Charts: FIFA 23 und PS5 haben im September dominiert
- UK-Charts: PS5 dominiert im August und sichert sich den Titel der meistverkauften Konsole des Jahres
Er fügte hinzu: „Mit Blick auf die Feiertage bieten wir mit Xbox Game Pass und der Xbox Series S das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Fast die Hälfte der Käufer der Series S sind neu in unserem Ökosystem.“
Quelle: Videogames Chronicle
Weitere Meldungen zu Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
consoleplayer
26. Oktober 2022 um 11:56 Uhr@Kiki
MeinFrosch
26. Oktober 2022 um 12:01 UhrAber ist doch geil, die Abos sind gestigen (am PC um 159%) und die Einnahmen daraus um 3% gesunken. Weißt du ja direkt wo das Wachstum herkommt. Ramsch-Angebote.
Natürlich hat nur Sony mit steigenden Kosten zu kämpfen, darum wurden die Konsolen um 50 Euro erhöht, ausser in Amerika einem enger umkämpften Markt. Da sind die Kosten wohl nicht gestiegen.
Daher müssen die 3% bei MS nur mit den Ramschangeboten zusammenhängen.
Ist echt manchmal peinlich, wie alle wieder lospoltern. Und wenn Sony ihren Bericht veröffentlichen und dort EVENTUELL auch die Einnahmen gesunken sind, wird das wieder alles schön geredet und mit Whataboutism gerechtfertigt.
Erst mal abwarten was Sony für Zahlen anbietet. Dann kann man auch vergleichen und dann ist es hinterher nicht so peinlich wenn man VIELLEICHT zurückrudern muss.
Pitbull Monster
26. Oktober 2022 um 12:04 UhrOhne die Ausgaben zu kennen, ist die Umsatz Angabe nicht viel wert. Bei 23 Studios und den ganzen GP Third party Einkäufen wird Microsoft nicht gerade wenig Kosten haben.
Kiki0815
26. Oktober 2022 um 12:06 UhrDie starken Umsätze kommen hauptsächlich von den HW Verkäufen aber sagen nichts über den Zustand was der GP Microsoft kostet und einnimmt sowie wie sich die Vollpreistitel verkaufen und wenn das so positiv wäre würden das die Meister der Superlativen vollmundig Ankündigen – Nein jetzt wird weiterhin Mrd in den Wachstum investiert, mal sehen wie lange noch
callmesnake
26. Oktober 2022 um 12:14 UhrPlayStation4ever
Natürlich werden auf PC kleinere Hardware berücksichtigt und verschiedene Einstellungen für PC Spieler freigegeben. Das sagt sogar der Ex Entwickler von God of War 2018 im Podcast, also wovon schreibst du hier ?
big ed@w
26. Oktober 2022 um 12:24 Uhr@kiki
Die „starken“ Umsatze kommen wohl eher von der Bethesda Übernahme
und das die im ggsatz zum Vorjahr ein halbes Spiel mehr releast haben.
callmesnake
26. Oktober 2022 um 12:26 UhrPlayStation4ever
Abgesehen davon nutzen alle Konsolen eine API Schnittstelle, du solltest mal Googlen was eine API Schnittstelle bedeutet und dich hier nicht lächerlich machen. Also nochmal wovon schreibst du eigentlich ?
Wenn du ein Spiel für den PC entwickelst, hat die API erstmal nichts damit zu tun für welche Hardware du es entwickeln möchtest, das bestimmst du erst durch das Konzept, was das Spiel alles bieten soll und welche Hardware dafür berücksichtigt werden sollte. Eine API verbindet eine Hardware mit der Software und ist somit überall erst eine Schnittstelle zwischen Hardware und Software. Aufm PC musst du genau wie auf Konsolen berücksichtigen. Das heißt du kannst ein Crysis 4 raushauen das nur auf RTX 4090 flüssig läuft oder eben kleinere Maschinen berücksichtigen und eine Option geben für die verschiedene Einstellungen, die du auch erstellen musst. Das fängt von Weitsicht an bis Charakter Details und so weiter. Das bedeutet das ein Spiel mit LOW Settings viel schlechter aussehen kann als auf High. Das nennt man Optimierung. Du schreibst Sachen…..
StudienWolf
26. Oktober 2022 um 12:29 Uhr@kiki
Wieso wird denn eigentlich nur bei MS gefordert was der Game Pass kostet? Irgendwie interessiert sich hier keiner an den Kosten von PS+?
consoleplayer
26. Oktober 2022 um 12:30 UhrKiki
„Die starken Umsätze kommen hauptsächlich von den HW Verkäufen“.
Nein, von den 3,61 Mrd. $ sind lediglich 23% auf HW Verkäufe zurückzuführen.
callmesnake
26. Oktober 2022 um 12:33 Uhr@Pitbull Monster
Sehr richtig. Behauptet keiner auch was anderes. Das kann man aber MS nicht vorwerfen, weil Sie Ihre Strategie für die nächsten 10-20 Jahre festgelegt haben bezüglich GP und die Studioübernahmen. Dafür muss aber auch der GP wachsen, und nach den Statistiken und die Veröffentlichungen durch neue Spiele im GP tut Sie es ja auch.
Mit Riot und ABK wäre es aber eine andere Sache. Das schreibe ich hier noch einmal, die wollen durch GP nicht nur Kunden angeln, die einfach Spielen wollen, sondern auch Kunden bedienen, die einfach nur nach Perks für bestimmte Free2Play Spiele hinterher sind, deshalb auch der Deal mit RIOT-Games wo alle Helden durch GP Abo freigeschaltet sind und sicherlich auch andere Items für Kunden angeboten werden als Beispiel kosmetische Items oder XP Boosts. So, dass kannst du jetzt weiter auf WoW, Diablo 4, Diablo Immortal, Candy Crush, Warzone (PC, Konsole, Mobile) und wer was noch alles ausweiten. Die sind nicht dumm, sondern ganz besonders raffiniert.
StudienWolf
26. Oktober 2022 um 12:53 Uhr@callmesnake
Gut gemeinter Rat: Geh nicht weiter drauf ein, ist einfach nur verschwendete Lebenszeit mit ihm.
MeinFrosch
26. Oktober 2022 um 12:54 UhrPlaystation4ever
Nein aber die Software „kommuniziert “ über die Schnittstellen mit der Hardware und weiss was sie darstellen kann.
Daher wird eine Series S niemals etwas bremsen können, sondern nur schlechter darstellen. Zumal Series X und S sich nur in Ihrer Hardware unterscheiden und somit ein Vergleich zum PC gar nicht so abwegig ist.
CybernetikFrozone
26. Oktober 2022 um 12:57 UhrCall of Duty hat immer noch viele Verkaufszahlen und die Mobile-Sparte von King ist extrem erfolgreich,die machen übrigens Candy Crush und anderes Zeug(the Pod hat berichtet).
Microsoft möchte, mit allen Mitteln,den Call of Duty und Mobile Games-Suchtgulag bei sich aufstellen,damit wir alle wie im Spinnennetz kleben bleiben,eingesponnen und ausgesaugt werden.
Nicht auszudenken was passieren könnte,wenn MS Windows auf Links dreht,was sie versucht haben und da bin ich echt froh,das sie Kartellbehörden existieren,die MS einen Strich durch die Rechnung machen und anscheinend Ahnung haben, wovon sie reden.
callmesnake
26. Oktober 2022 um 12:59 UhrPlayStation4ever
Ich dachte du wolltest mich direkt ignorieren, aber ich weiß das deine Hände zittern und du es nicht ausgehalten hast 🙂 natürlich ist das so, ändert aber nichts an der Tatsache, was ich geschrieben habe. Der PC hat nun mal tausende Konfigurationen, wie sonst könnte sowas funktionieren. Bei der Series S ist es nur eine Hardware die berücksichtig werden muss und keine tausend. Darauf hat sich der God of War Entwickler bezogen, dass es kein Problem ist, wenn man so oder so auch einen PC bedienen musst. Auch meinte er, dass die Series S nicht Spiele abbremst, sondern einfach an Mehrarbeit notwendig macht. Nochmal das ist ein Ex Entwickler von GoD of War 2018, also David Jaffe. Den kannst du dir anhören, von den kannst du lernen, was Respekt gegenüber Konsolen ist und Respekt gegenüber Spieleentwickler ist.
Dunderklumpen
26. Oktober 2022 um 13:09 UhrWenn man rein gar nichts mit der Programmierung von Spielen für die (Achtung) „Aktuelle Konsolengeneration!“ zu tun hat, sollte man eigentlich nicht so arrogant und überheblich sein und den Entwicklern Faulheit und Unfähigkeit vorwerfen, im Umgang mit der Series S.
Erst Recht nicht, wenn das SDK Update und das Statement seitens MS zu diesem, die Probleme mit mangelnden RAM der S (im Vergleich zu X und PS5) bestätigen.
Manche hier leben echt in einer Blase…..
callmesnake
26. Oktober 2022 um 13:15 Uhr@Dunderklumpen
Kein Respekt oder Faulheit direkt war nicht gemeint, sondern einfach Mehrarbeit zu beachten ist. Abgesehen davon sind Entwickler auch nur Menschen und keine heiligen für mich. Wenn die jetzt für die XBOX ein Spiel machen möchten, so haben Sie auch die Series S zu bedienen, ist einfach Fakt oder Sie lassen es. Kein Wunder das der Tweet vom Entwickler direkt gelöscht wurde. Die Absprache und wünsche zwischen Entwickler und der Konsolenhersteller ist nichts neues (DEV KITS)
callmesnake
26. Oktober 2022 um 13:40 UhrPlayStation4ever
Du hast mich entlarvt? Nein eher im Gegenteil, du und deine eigene Traumwelt, typisch 😉
Kiki0815
26. Oktober 2022 um 13:40 UhrPs+ hat mehr Nutzer wo es kein 1€ Aktionen gibt und wo keine Frist Party Games day one im Angebot landen. Ich bin mir sicher das Sonys Angebot profitabel ist da! Wenn ich für 1€ . Auf dem PC wurde mir schon x mal das 1€ Angebot für 3 Monate angeboten. Wenn ich wollte könnte ich locker 6-9 Monate im Jahr für jeweils 1€ im Monat das Angebot nutzen, also relativieren sich die 159% Wachstum am PC ohne die konkreten Zahlen dahinter.
consoleplayer
26. Oktober 2022 um 13:44 Uhr„Bis heute haben mehr als 20 Millionen Menschen den Dienst zum Streamen von Spielen genutzt.“
Mich würden noch die MAU der xCloud interessieren.
callmesnake
26. Oktober 2022 um 13:50 Uhrconsoleplayer
XCloud hat monatlich 10 Millionen aktive Nutzer und steigt natürlich immer mehr. Cloud generell weitet sich aus, bei der PS Cloud wird es bald auch nicht anders aussehen und steil nach oben gehen.
SlimFisher
26. Oktober 2022 um 13:58 Uhr@consoleplayer ohne absolute zahlen sind 159% nichts Wert! Bspw. wenn es vorher nur 1000 Abonnenten waren, sind es jetzt 2590. Klar prozentual ein toller Sprung aber absolut gesehen nicht so spektakulär.
consoleplayer
26. Oktober 2022 um 14:07 UhrVon den zuletzt genannten 25 Mio. werden es doch sicherlich eine 7-stellige Zahl an PC Game Pass Abonnenten sein. Daher denke ich, dass diese 159% auch in absoluten Zahlen zu beeindrucken wissen.
Waltero_PES
26. Oktober 2022 um 14:35 UhrAh, GDRF wieder aktiv: Green defense and relatvization front.
Yago
26. Oktober 2022 um 14:44 UhrWarum wurde mein Kommentar gelöscht, war der erste und hab doch nur den Gamepass gelobt und gesagt ich verkaufe meine Playstation 5 🙁
😀
Sekiro29
26. Oktober 2022 um 14:48 UhrMan sollte vielleicht auch erwähnen das Microsoft den langsamsten Umsatzwachstum seit 5 Jahren hat. Gamepass Daten werden generell nicht offengelegt von Microsoft. Alles nachzulesen in der New York Times.
Dave1981
26. Oktober 2022 um 15:16 Uhr@callmesnake,
dann noch die abziehen die die Cloud nur nutzen um die Rewards-Punkte zu erhalten und es werden nicht wenig sein^^
Dunderklumpen
26. Oktober 2022 um 15:28 Uhr@callmesnake
Allein hier werden die Entwickler 2x als zu Faul bezeichnet und ich glaube kaum, dass einer von denen je ein Konsolenspiel entwickelt hat. Und das ist in den letzten Tagen ständig unter diversen Artikeln zu lesen.
Und, nicht nur das die knapp 8GB System und VideoRAM (der auch noch bedeutend langsamer und wesentlich geringere Bandbreite hat) eng bemessen sind gegenüber SeriesX und PS5, nein
„…In Kombination mit einer verbesserten Speicherzuweisung, die Microsoft nach eigenen Angaben von Fehlern bereinigt hat, könnten Spiele in vereinzelten Szenarien auf der Xbox Series S aber stabiler laufen…..“
so hat es wohl auch noch andere Probleme für die Entwickler gegeben, wo MS was tun mußte, obwohl es laut den Programmiergenies hier, doch gar keine Probleme gab und die Entwickler nur faul…..
Aber das hatten wir ja schon und ihr bleibt eh in eurer Blase.
MeinFrosch
26. Oktober 2022 um 15:42 UhrNaja ich finde es schon scheinheilig jemanden „Blasensicht“ vorzuwerfen, wenn man selber gegen Kritik an Sony, nichts anderes tut.
Wie so oft, gibt es zu dem Thema auch Entwickler die das konträr sehen und beides wurde hier belegt. Der eine Entwickler sagt die XSS ist kein Problem und der andere sagt sie ist eins. Das jedes Lager gerne mit dem Argumentiert, dass seine Postion festigt ist wohl nur menschlich und hat nichts mit irgend einer Blase zu tun.
Waltero_PES
26. Oktober 2022 um 16:25 UhrSoo gut scheinen die Zahlen jetzt nicht anzukommen: Momentan -7,8 % an der Nasdaq. Scheint doch kein Rekordergebnis zu sein.
Waltero_PES
26. Oktober 2022 um 16:44 UhrWirklich erwähnenswert ist aus meiner Sicht nur, dass sich die Anzahl der Nutzer von Xbox Cloud Gaming innerhalb eines halben Jahres von 10 auf 20 Mio. verdoppelt hat. Vermutlich aufgrund von Fortnite, das auch ohne Gamepass Ultimate bspw. auf iPhones kostenlos gezockt werden kann. Das dürfte auch die CMA interessieren, die bereits heute beim Cloud Gaming eine marktbeherrschende Stellung vermutet. Einer der drei Prüfpunkte in dem Übernahmeverfahren.
consoleplayer
26. Oktober 2022 um 16:45 UhrWaltero
Es ist faktisch ein Rekordergebnis. ^^
Für den Fall der Aktie sind auch nicht die Zahlen der Xbox-Sparte verantwortlich (die lagen auch über den Erwartungen). 😉
SpooK
26. Oktober 2022 um 16:49 Uhr0,47 oh man was ein Rekord^^
Dunderklumpen
26. Oktober 2022 um 16:50 Uhr@MeinFrosch
Es geht um die andauernde Diffamierung unabhängiger Entwickler (und nichts anderes ist das ständige „die sind zu faul ect pp“) und nicht um den dämlichen Konsolenkrieg.
consoleplayer
26. Oktober 2022 um 16:55 UhrSchwache Prognose lässt Aktie einbrechen
Die zunächst guten Zahlen relativierte das Top-Management jedoch in einer anschließenden Fragerunde mit Analysten. Für das kommende Quartal warnte Nadella vor einem deutlich langsameren Wachstum.
————————————————-
Das ist der wahre Grund und nicht die vermeintlich schwachen Zahlen der Xbox Sparte. ^^
SpooK
26. Oktober 2022 um 16:56 UhrNutella hat gewarnt liegt nicht an der Xbox^^
Waltero_PES
26. Oktober 2022 um 16:57 Uhrconsoleplayer:
Ergebnis impliziert für mich eine Betrachtung der Gesamtheit. Die ist beim Gaming aber gar nicht möglich, da das operative Ergebnis nicht bekannt ist. Der Umsatz ist ja nur ein Teil des Ergebnisses. Dann von einem Rekordergebnis zu sprechen ist schon – etwas – schwierig. Zumal der wichtigste Bereich, Content und Service, sogar schrumpft. Aber es ist ja bekannt, dass Du Dich sehr leicht beeindrucken lässt 😉
Waltero_PES
26. Oktober 2022 um 16:59 UhrIch sag‘ ja – GDRF…
Wastegate
26. Oktober 2022 um 17:09 UhrFreut mich für XBox wenn sich die Mühe der letzten Jahre auszahlt. Die sollten nur endlich mal ihren Microsoft Studios Output etwas hochdrehen. Bis auf Starfield ist da wenig interessantes in der Pipeline.
consoleplayer
26. Oktober 2022 um 17:11 UhrWaltero
Der Umsatz ist Rekord und darauf bezieht sich auch diese Wortwahl. Das ist eigentlich selbserklärend.
Zum Content & Service Umsatz. Das hatten wir doch schon letztes Mal, wenn du dich erinnern kannst. Durch Corona waren die letzten beiden Jahre extrem stark. Allein das Halten dieser Zahlen ist schon ein Erfolg, nachdem es keine Lockdowns mehr gibt und die Leute auch etwas anderes machen können als zocken.
Es ist auch bekannt, dass du immer nach etwas Negativen suchst bzw. sogar positive Punkte negativ interpretierst bei MS. 😉
consoleplayer
26. Oktober 2022 um 17:13 UhrWaltero
Dein infantiles GDF ergibt auch keinen Sinn, da es nichts zu verteidigen gibt bei einem Rekordquartal. ^^