Lange hat es gedauert, bis Spotify seine eigene PS5-App erhalten hat. Nun ist es so weit, wodurch ihr den Audio-Streaming-Dienst nicht mehr über die abwärtskompatible PS4-App verwenden müsst. Etwa 40 MB groß ist die neue Anwendung.
Wenig hat sich getan
Viel geändert hat sich allerdings nicht: Bei der Benutzeroberfläche fallen keine Veränderungen auf, von PS5-exklusiven Vorteilen gibt es keine Spur. Zudem wurde die Lautstärke der Songs angepasst. Viele User bemängeln, dass viele Lieder dadurch wesentlich leiser sind als zuvor.
Vermutlich läuft die neue App stabiler als die PS4-Variante. Eine offizielle Liste mit den Änderungen/Verbesserungen liegt jedenfalls nicht vor. Ein Nutzer auf Reddit erhofft sich zumindest weniger Abstürze und Fehler als in der abwärtskompatiblen App.
Der Grund für die lange Wartezeit? Apps dieser Art scheinen für Sony keine hohe Priorität zu haben. Und wie ihr gelesen habt, halten sich die Anpassungen ohnehin stark in Grenzen.
Anfang des Monats kam bereits die PS5-App für Disney+ heraus. Unterstützt werden damit eine native 4K-Auflösung samt HDR.
Weitere Meldungen zur PS5:
- Cover und DualSense in der Farbe „Camouflage Gray“ ab sofort erhältlich
- God of War Ragnarök: Next Gen Immersion Trailer bestätigt PS5-Bundle
- DualSense Edge Controller: Vorbestellung auf PlayStation Direct möglich
In den nächsten Wochen könnte dann die Discord-Integration folgen. Ein Dataminer namens Advaith hat diesbezüglich einen Hinweis entdeckt.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
News-Kommentator
26. Oktober 2022 um 14:53 UhrErschliesst mir bis heute nicht, warum man während des Zockens spiel-fremde Musikuntermalung benötigt. Aber gut, wer’s braucht, wohl bekomm’s.
Play04
26. Oktober 2022 um 14:54 UhrDie alte PS4 App und jetzt die neue PS5 sind identisch……
Die Steuerung bleibt daher über das PS5 Menü trotzdem schrecklich, die Steuerung auf der PS4 ist immer noch besser, jeder Befehl ist 1 bis 2 Tasten kürzer, warum bekommen die das nicht auch auf der PS5 hin?
Snakeshit81
26. Oktober 2022 um 14:54 UhrNe danke. Bleib bei CD.
Play04
26. Oktober 2022 um 14:54 Uhr@News-Kommentator
Bei Singleplayer Games oder wenn man mal alleine spielt?
News-Kommentator
26. Oktober 2022 um 14:58 Uhr@Play04
Da höre ich die Spielmusik bzw. Gespräche?
Soniel
26. Oktober 2022 um 15:04 Uhr@News-Kommentator
Es gibt zig Spiele, wo dies einen erheblichen Mehrwert hat und es ist irgendwie schwer zu glauben, dass sich dir das nicht erschließt
Eternal_Vomit
26. Oktober 2022 um 15:13 UhrEhrlich gesagt erschließt es sich mir auch nicht. Ich habe es paarmal gemacht und dann nie wieder genutzt. Und das war bei vermeintlich tauglichen Games wie etwa einem NFS.
Also ich brauchs nicht
Plastik Gitarre
26. Oktober 2022 um 15:13 UhrGT7 mit eigener musik ist pflicht programm soviel dazu. bin musik liebhaber und wenn gerade kein game auf PS5 läuft genieße ich musik auf der konsole + anlage. steuer spotify immer über tablet, soweit ist mir die benutzung der app egal und abstürtze hatte ich noch nie. meine playstation ist auch jukebox. musik und gaming gehören zusammen. verstehe aber auch leute denen das egal ist.
Play04
26. Oktober 2022 um 15:14 Uhr@News-Kommentator
Bei Rennspielen stelle ich die Musik vom Spiel aus, suche die Playlist auf Spotify die meist vom Entwickler sogar auf Spotify zu Verfügung gestellt werden und kann so die Musik komplett unabhängig zu Ladebilder oder ähnliches steuern. Und wenn es mal was gibt wo man zuhören muss wird halt kurz pausiert….. Auf der PS4 was das eben besser da es mit einem Tastendruck geht, PS5 braucht meist 2-3 je nach wo das blöde Menü grade steht
Soniel
26. Oktober 2022 um 15:23 Uhr@Play04
Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, dass es auf der PS5 geht, aber sollte: man kann vom Handy auf die Konsole streamen und dadurch auch auf dem Handy die Msuik komplett steuern
Soniel
26. Oktober 2022 um 15:24 UhrDas schlägt sogar das Schnellmenü der PS4 vom Bedienkomfort
Donimion
26. Oktober 2022 um 15:33 UhrGanz ehrlich ich hab auch keine Ahnung warum man den Ton seines Games mit Spotify übertönen sollte. Bei MP Titeln kommt es doch auch gerade auf den Sound an, dass man hört von wo einer kommt. Bei SP Titeln ist es ja eigentlich noch schlimmer.
Aber gut ich probiers mal am 09.11. selber und mache zum Sound von Miley Cyrus Ragnarok unsicher.
Blackmill_x3
26. Oktober 2022 um 15:35 Uhr@News-Kommentator
Bei dir erschließt sich so einiges nicht, wie man hier immer wieder feststellen muss.
Ich nutze die App ständig. Höre viel Musik und gerade bei Spielen wie GT7 ist das sowieso Pflicht.
Ich steuere das immer übers Handy, da es damit einfacher und schneller geht.
Ansonsten hab ich es auch öfters einfach so laufen, wenn ich hier chille und die PS5 eh gerade an ist. Muss ja nicht immer was zocken.
StoneyWoney
26. Oktober 2022 um 15:45 UhrFänd Amazon Music für PS5 mal gut.
Play04
26. Oktober 2022 um 15:45 Uhr@Soniel
Ich kann dir mit Sicherheit sagen das es am Handy oder Tablet geht, die Spotify Steuerung auf der PS4/PS5 lässt sich sogar mit Alexa kombinieren (wenn man weiß wie man es einstellen muss).
ABER nichts ist schneller als bisher auf der PS4 kurz die PlayStation gedrückt zu halten und entweder R1 für ein Lied weiter oder Dreieck für pause. Der Griff zum Handy, das Wort Alexa oder die 3 Tasten auf der PS5 um zu Spotify zu kommen ist schneller, auf der PS5 ist mittlerweile sogar Alexa schneller.
Hendl
26. Oktober 2022 um 15:49 Uhr@Plastik Gitarre & Blackmill: ein Rennspiel ohne Motorengeräusche zocken??? wahrscheinlich spielt ihr ohne Schaltgetriebe !
PSFanboy666
26. Oktober 2022 um 15:58 Uhr@Play3 berichtet mal darüber was EA für eine Shitshow abzieht in Zukunft. EA will keine Spiele mehr auf Datenträger raus bringen, nur noch Digital.
Soniel
26. Oktober 2022 um 16:01 Uhr@Hendl
Bei eigener Musik macht man es so, dass man die Ingame-Musik ausschaltet (oder es schaltet sich automatisch ab), den Ingame-Sound aber natürlich nicht
Snakeshit81
26. Oktober 2022 um 16:03 Uhr@PSFanboy666
Das ist krass. Sollte es der Wahrheit entsprechen, werde ich die Spiele Boykottieren. Bin eh auf der Suche nach etwas neuem. Die neue Spiele Welt interessiert mich immer weniger.
insane85
26. Oktober 2022 um 16:09 UhrFand die Funktion bisher auch unnötig. Hatte die Funktion damals beim FIFA zocken genutzt. Aber bei nem Rennspiel wie GT7 oder NFS möchte ich schon die Motorengeräusche hören. Und in Singleplayer Spielen mach das gar kein Sinn.
Solch eine Funktion, würde ich mir bei einem GTA wünschen, dass sollte aber dann im Spiel integriert sein. D.h. im Auto seine eigene Spotify Playlist hören und wenn man aussteigt nicht mehr. Erinnert Ihr euch noch aufm PC damals, San Andreas, MP3 Dateien in Game nutzen 🙂 Das waren noch Zeiten.
Evermore
26. Oktober 2022 um 16:15 Uhr@News-Kommentator
Ich benutze die Möglichkeit zwar selten aber wo ich z.B in Final Fantasy 7 Remake ganz stumpf über Stunden hinweg meine Materias gelevelt habe ist mir die Möglichkeit mit Spotify ganz gelegen gekommen.
Gestern habe ich dann mal Resident Evil Re:verse ausprobiert. Ein ganz nettes trash Multiplayer Game. Nur gibt es während der Runden nur einen einzigen Song der dazu auch noch richtig nervig ist. Also da war ich auch froh meine Musik dabei hören zu können. xD
Ansonsten ja. Ich lass mich auch lieber von der Atmosphäre eines Spielesoundtracks treiben.
Plastik Gitarre
26. Oktober 2022 um 16:21 Uhrnatürlich ist im rennen die musik aus aber bei replays und im menü an. außerdem spiele ich heutzutage nicht mehr 5 std. nonstop auch singleplayer games nicht. ich lege gepflegte pausen ein und dan läuft spotify. so schwer zu verstehen? für einige hat musik den selben stellenwert wie zocken daher begrüße ich alle geräte die das unterstützen.
Blackmill_x3
26. Oktober 2022 um 16:30 Uhr@Hendl
Die Motorengeräusche hört man ja trotzdem.
Schlafe nur dabei ein, wenn nicht nebenbei noch Musik läuft. Ist bei Gran Turismo ganz schlimm. Deswegen höre ich da schon immer meine Musik nebenbei.
Oder in Spielen wo man irgendwelche sammelaufgaben erledigt mache ich auch öfter mal meine Musik an. Erst vor kurzem bei Cyberpunk als ich die ganzen NCPD Aufträge gemacht hatte.
BoC-Dread-King
26. Oktober 2022 um 16:31 UhrGoW Ragnarök und schön im Hintergrund passend dazu Helene Fischer Mukke, das ist natürlich Pflicht!
Gastro
26. Oktober 2022 um 16:48 UhrGibts viele Spiele wo man die eigene Musik hören mag. Was mich nur wundert. Ich nutze Spotify sporadisch mit einem kostenlosen Account nur auf der PS5. Habe aber bisher noch nie eine Werbeunterbrechung gehabt. Ist das auf der Playstation normal?
vangus
26. Oktober 2022 um 17:42 UhrMusik zu hören während eines Singleplayers ist der absolute Disrespekt gegenüber der Kunst.
xjohndoex86
26. Oktober 2022 um 17:57 UhrKommt drauf an. Bei The Crew bspw. kann man sehr wohl auch eine eigene Playlist abspielen lassen, anstatt dem ewig gleichen Gedudel zu lauschen und bei CP 77 hätte ich auch sehr viel lieber mehr Wave und Neo Grime Mucke gehabt. Nutze allerdings SoundCloud+. Aber die Apps sollten eigentlich gar kein Thema- und im Interesse Aller sein, dass sie auf so viel Systemen wie möglich verfügbar sind. Wer was wo nutzt ist doch jedem selbst überlassen. Über den Smart TV Netflix und Co. zu nutzen hat für mich bspw. nicht das gleiche Flair wie über ein Abspielgerät wie die PS. Andere würden darüber den Kopf schütteln aber für mich ist das halt so. Zumal ich halt nur da meine Anlage und LAN dran angeschlossen habe.
Sinthoras_96
26. Oktober 2022 um 18:53 UhrHabt ihr alle noch nie was gegrindet in einem Spiel?
Oder Stumpf Collectibles gesammelt etc?
Da macht man sich gerne Musik oder einen Podcast nebenbei an.
Es geht doch nicht darum, während einem Story Game mit Cutscenes Musik drüber zu ballern.
Auch im Multiplayer ist das teilweise möglich. Ich habe in Titanfall 2 immer sehr stark nach Minimap gespielt. Da war es gar kein Problem, nebenbei Musik zu hören und trotzdem als MVP aus der Runde zu gehen. Klar, bei jedem Spiel geht das nicht. Aber gerade bei Titanfall zb war das schon nice die eigene Musik zu dem Movement Flow des Spiels zu hören.
Nelphi
26. Oktober 2022 um 20:10 UhrGerade bei rennspielen find ich’s praktisch die ingame-Musik aus zu schalten und eigene Musik zu hören!
Der ingame-Sound wie Motorengeräusche bleiben dabei erhalten!
Donimion
26. Oktober 2022 um 21:31 UhrIch geh morgen auch mal ins kino und setz die airpods auf und höre ein podcast
Plastik Gitarre
26. Oktober 2022 um 21:56 Uhrwer nicht weis wie man eine multimedia konsole nutzt sollte….. ach lassen wir das. es hat keinen sinn.
News-Kommentator
27. Oktober 2022 um 00:05 UhrWer gern unnötig Strom verbrennt fürs Musik hören, ach, lassen wir das. Es hat keinen Sinn.
Arthur-Spooner
27. Oktober 2022 um 02:44 Uhr@News-Kompensator wieso bist du so eklig, Butterkugel?
Mango
27. Oktober 2022 um 08:41 Uhr@Gastro Eigentlich nicht, hab den (erfreulichen) Bug auch und das schon seit April. Im März für einen Monat Spotify geholt, seitdem dauerhaft werbefrei auf PS5. Hab mich sogar freiwillig beim Support gemeldet (bevor da später die Rechnung kommt ^^), die App neu installiert, ab und angemeldet. Trotzdem höre ich ohne Werbung. Aber nur auf der PS5, auf dem Smartphone mit selbem Konto höre ich Werbung.
Merkwürdig das Ganze, aber gut.
Mango
27. Oktober 2022 um 08:48 UhrAch ja, wie hier schon einige schrieben, ist Musik bei Rennspielen auch bei mir nicht mehr wegzudenken.
Gerade dann, wenn es am Ende nur noch stumpfes Gefarme für die letzten paar Trophäen bis Platin ist (bei mir zuletzt in Grid Legends und Hot Wheels Unleashed), kann Musik (bzw. die eigene Lieblingsmusik und nicht die aus dem Spiel) einen dazu motivieren, „länger durchzuhalten“. Die Zeit vergeht gefühlt viel schneller mit Musik.
Launedernatur
27. Oktober 2022 um 09:39 UhrSpotify Playlist an und die Rundenzeiten in GT7 werden merklich schneller. Fenster runterkurbeln und dem Gegner zuwinken beim Überholen macht auch mehr Spass mit der richtigen Mucke. Der News-Komposter ist halt einfach eine Spassbremse, was solls…
TomSir79
27. Oktober 2022 um 14:40 UhrEigene Songs während dem zocken fand ich schon damals zu Zeiten der Ur-Xbox fehl am Platz. Testweise ließ ich damals Kid Rocks – American Badass während einer Halo-Session laufen und das fühlte sich damals schon falsch an.
Heutzutage gebe ich nichts mehr darauf. Da höre ich nur noch Musik abseits vom Gaming. Zumal ich beim Gaming das Endprodukt, sprich das eigentliche Spiel mit allem drum und dran erleben möchte und nicht einzelne Aspekte durch was anderes ersetzen.
Spotify ist als Musik-Abo empfehlenswert. Beim Gaming hat es aber meiner Meinung nach nichts verloren.