Im vergangenen Monat kündigte Sega gleich drei neue Ableger der „Yakuza“-Reihe am, die im Westen fortan unter dem Namen „Like a Dragon“ veröffentlicht werden.
Wie Masayoshi Yokoyama von den Ryu Ga Gotoku Studios in einem Interview mit Twinfinite verriet, sind die Veröffentlichung im Westen unter anderem auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich Sega dazu entschied, zwischenzeitlich im Prinzip fast alle bisherigen „Yakuza“-Titel über Abo-Dienste wie den Xbox Game Pass oder PlayStation Plus anzubieten.
Dies hätte nämlich dazu geführt, dass sich das Publikum im Westen spürbar vergrößerte, wovon natürlich auch kommende Serienableger profitieren werden.
Verschiedene Faktoren der Schlüssel zum Erfolg?
„Wenn es um das Publikum geht, dann denke ich, dass dieses im Westen besonders zugenommen hat. Es ist schwer zu sagen, ob das der Multiplattform-Strategie zu verdanken ist oder weil wir das Genre und den Protagonisten von Yakuza: Like a Dragon als neue Serie geändert haben, oder beides. Persönlich denke ich, dass Abonnements wie der Game Pass, mit denen die Leute im Laufe der Jahre die vorherigen Spiele spielen konnten, stark zum Anstieg der Zahlen beigetragen haben“, führte Yokoyama aus.
Eine Entwicklung, die laut Yokoyama übrigens dazu führte, dass sich Sega und die Ryu Ga Gotoku Studios dazu entschlossen, das Spin-off „Like a Dragon: Ishin“ noch einmal aufzugreifen und den Titel in Form eines Remakes zu veröffentlichen, das auch in Europa und Nordamerika erscheint.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Like a Dragon Gaiden – The Man Who Erased His Name: Spin-off mit Kazuma Kiryu vorgestellt
- Yakuza 8 / Like a Dragon 8: Nachfolger mit einem Trailer, Releasezeitraum und ersten Details angekündigt
- Like a Dragon Ishin: Remake mit Trailer und Details für PS4 und PS5 angekündigt
Das Remake zu „Like a Dragon: Ishin“ erscheint im Februar 2023 im Westen. Zu den weiteren Titeln, die im letzten Monat angekündigt wurden, gehören das 2023 erscheinende Spin-off „Like a Dragon Gaiden: The Man Who Erased His Name“ sowie „Like a Dragon 8“, das 2024 folgt.
Quelle: Twinfinite
Weitere Meldungen zu Yakuza.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Yago
26. Oktober 2022 um 08:50 UhrWusste ich immer, Gamepass ist das wahre. Playstation 5 wird verkauft 🙂
Venne
26. Oktober 2022 um 08:53 UhrDer Game Pass hat mich Like a Dragon spielen lassen. Kurze Zeit später hab ich dann alle Yakuza und judgement teile nachgeholt. Sind an mir damals alle vorbei gegangen die Spiele
peaceoli
26. Oktober 2022 um 09:17 Uhr@venne wie viel Spielstunden schätzt du pro yakuza Game ?überlege auch das alles mal nach zu holen.
Hellogamer80
26. Oktober 2022 um 09:37 Uhrabo service ? ich spiel die games fuer ganz fuer umme. in meiner stadtbibliothek gibts tonnenweise konsolen games. stoeber gerade herum und ueberlege mir immortals fenyx mitzunehmen
CrashsBandikot
26. Oktober 2022 um 10:44 Uhr@the_truth
GP MS ist schlecht, GP Sony gut? Hä?
Ist doch das selbe Modell, teilweise sogar mit den selben Spielen
Venne
26. Oktober 2022 um 17:15 Uhr@peaceoli ca 15-25h. Lohnt sich auf jeden Fall. Der dritte Teil ist schlecht gealtert, aber storymäßig auf jeden Fall genial.