Da der ambitionierte Horror-Titel „The Callisto Protocol“ kürzlich den Gold-Status erreichte, kann das neue Werk der Striking Distance Studios wie geplant Anfang Dezember erscheinen.
Wie das Studio in Zusammenarbeit mit dem Publisher Krafton bestätigte, werden die japanischen Spieler und Spielerinnen allerdings leer ausgehen, da „The Callisto Protocol“ nicht den Weg in das Land der aufgehenden Sonne finden wird. Doch welche Beweggründe stecken hinter diesem drastischen Schritt? Laut dem Studio führten die Vorgaben des japanischen Rating-Boards CERO zur Entscheidung, von einem Nippon-Release von „The Callisto Protocol“ abzusehen.
Laut den Machern der Striking Distance Studios hätte die Erlangung der CERO-Zertifizierung nicht näher konkretisierte Änderungen an den Inhalten des Spiels vorausgesetzt, die dazu geführt hätten, dass die Spielerfahrung negativ beeinflusst wird.
Japanische Kunden erhalten eine Rückerstattung
Aus diesem Grund trafen Krafton und die Striking Distance Studios die nicht ganz leichte Entscheidung, „The Callisto Protocol“ nicht in Japan zu veröffentlichen. Alle japanischen Spieler und Spielerinnen, die den Survival-Horror-Titel vorbestellt haben, erhalten natürlich eine Rückerstattung. Die westlichen Versionen sind von diesem Schritt nicht betroffen und werden wie geplant veröffentlicht.
„The Callisto Protocol“ wird von den Entwicklern der Striking Distance Studios als ein Horror-Abenteuer der neuen Generation beschrieben und versetzt euch auf den Jupiter-Mond Kallisto, auf dem sich die Flucht aus einem dunklen Gefängnis in einen gnadenlosen Kampf auf Leben und Tod entwickelt. Plötzlich erscheinen nämlich tödliche Xenomorphs auf der Bildfläche und machen gnadenlos Jagd auf die Flüchtigen.
Weitere Meldungen zu The Callisto Protocol:
- In der Vorschau: Im Weltallknast hört dich niemand schreien
- Entwickler über die Spielzeit und den Wiederspielwert
- Der Survival-Horror hat den Goldstatus erreicht
„The Callisto Protocol“ wird ab dem 2. Dezember 2022 für den PC, die PlayStation 4, die PlayStation 5, die Xbox One und die Xbox Series X/S erhältlich sein. Auf dem PC und den Konsolen der aktuellen Generation wird übrigens ein Performance-Modus geboten, der das Horror-Abenteuer in flüssigen 60 Bildern die Sekunde darstellt.
— The Callisto Protocol (@CallistoGameJP) October 26, 2022
Weitere Meldungen zu The Callisto Protocol.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
matze0018
27. Oktober 2022 um 08:21 UhrGute Entscheidung von den Entwicklern!! Diese ständige Bevormundung der Behörden!! Ein Witz ist das!
ChraSsEalIeNKi
27. Oktober 2022 um 08:22 UhrWir halten kurz inne und spüren den Unmut
unserer Japanischen Gamer Bro’s & Sis’s…
Index
27. Oktober 2022 um 08:25 UhrWahnsinn…ich versteh als Österreicher bei euch die Zensur auch nicht . Alt genug um zu rauchen , saufen, wählen , steuern zu zahlen aber mit 18 also einer Volljährigkeit den Leuten verbieten was sie sehen dürfen und was nicht. Lächerlich und dreist wie ich meine.
Da müsste halt mal eine mega Petition her.
ChraSsEalIeNKi
27. Oktober 2022 um 08:29 UhrEs werden größere Veränderungen gewesen sein, wenn man sich dafür entschied, diese nicht vorzunehmen. Sehe ich genauso @Matze0018.
Das ist ein Statement von Striking Distance…
vangus
27. Oktober 2022 um 08:31 UhrOha…
Sehr hart für die japanischen Spieler, aber dass Studio und Publisher so eine drastische Entscheidung treffen, um das Kunstwerk zu wahren, das ist total bewundernswert und verdient Respekt.
PSFanboy666
27. Oktober 2022 um 08:34 UhrKrass, das liest man nicht oft. So kenne ich die Japaner gar nicht. Das wäre eher ein Szenario für Deutschland gewesen.
Knoblauch1985
27. Oktober 2022 um 08:36 UhrDas Spiel wird sich wie warme Semmel in Japan verkaufen. Die Leute bestellen einfach die us Version direkt aus den usa oder aus Südkorea.
Gurkengamer
27. Oktober 2022 um 08:37 UhrIst Xenomorph ein überbegriff für Aliens aller Art? Kann mir darunter gerade nur eine Art vorstellen und die kommt aus nem anderen Horror Spiel ^^
matze0018
27. Oktober 2022 um 08:39 Uhr@Gurkengamer
Ja genau.
HakkeToni
27. Oktober 2022 um 08:40 UhrDann macht eben der schlaue Japaner einen 2. Account, und wohnt zb in Amerika oder Europa…
M4g1c79
27. Oktober 2022 um 08:49 UhrNun gut, das hat wahrscheinlich eher mit was kulturellen als mit explizierter Gewaltdarstellung zu tun. Bla bla kein Herz rausreissen, weil… Ich glaube jedenfalls nicht, dass es nur wegen allgemeiner Gewalt zu tun hat. Das gönnen sich die Japaner nämlich auch ganz gerne mal. Ist halt ähnlich wie bei uns mit: Zombies sind okay, aber bitte keine echten Menschen etc.
WiNgZz
27. Oktober 2022 um 08:51 UhrBoah ist das wieder viel Text für so wenig Inhalt…
moody_hank
27. Oktober 2022 um 08:55 UhrIch seh schon die Montagsdemos. ^^
Ach nee, das war ja woanders.
StoneyWoney
27. Oktober 2022 um 09:03 Uhr@Gurkengamer Ein Begriff für mutierte Aliens (Xeno=Fremd, Morph=Verwandeln)
News-Kommentator
27. Oktober 2022 um 09:03 UhrOhne detailierte Kenntnisse der japanischen Gesetze und/oder Kultur ist das Gepolter im Kommentarbereich ziemlich sinnbefreit.
¯\_(ツ)_/¯
StoneyWoney
27. Oktober 2022 um 09:06 UhrUnd das Alien aus Alien wächst ja auch so rasend schnell und unter unnatürlichen Umständen auf, da kann man von Verwandlung sprechen.
Kiki0815
27. Oktober 2022 um 09:27 UhrIst echt bitter für die Japaner, aber vielleicht gibt es ja später eine abgemilderte Variante des Spiels für Länder mit einer strengeren Auslegung der erlaubten Gewaltdarstellung
TomSir79
27. Oktober 2022 um 09:30 UhrWegen der Brutalität im Spiel. Das Cero Bewertungsgremium ist teilweise härter als unsere BPJM.
Schade eigentlich für die japanischen Spieler. Die können es sich ja importieren. Vorausgesetzt sie verstehen Englisch. Was in Japan ja nicht gerade selbstverständlich ist.
moody_hank
27. Oktober 2022 um 09:35 Uhr@TomSir79
Da die Disks längst gepresst werden, gehe ich davon aus, dass zumindest Texte und Untertitel auf Japanisch verfügbar sind. Könnte man natürlich noch herauspatchen.
Trinity_Orca
27. Oktober 2022 um 09:39 UhrSpiele werden in Japan am laufenden Band zensiert. Nur man kriegts nicht immer mit.
Nur weil Samurai und Animes in ihrer Kultur geprägt sind heissts nicht dass sie auch alles zu sehen bekommen.
Resident Evil 2 Remake wurde auch stark geschnitten obwohl das Spiel von Japaner entwickelt wurde
Schaut euch mal die Japanische Version von Assassins Creed Vahalla auf Youtube an
Gurkengamer
27. Oktober 2022 um 10:19 UhrDanke @stoney und @matze, da sag mal einer hier kann man nichts lernen ^^
Das_Krokodil
27. Oktober 2022 um 10:27 Uhr@Index:
Bitte erstmal die Wörter klären, bevor Du schreibst.
Es gibt in DE keine „Zensur“ und niemand wird bevormundet . Jeder Erwachsebe kann Spiele auch uncut ganz legal kaufen
Die Spiele werden ohne USK-Siegel nur nicht mehr beworben/ausgestellt.
Xenomorph
27. Oktober 2022 um 12:30 UhrXenomorphs? was habt Ihr geraucht?
Grinder1979
27. Oktober 2022 um 13:31 Uhr…aber guinea pig drehen.
Obitwo
27. Oktober 2022 um 13:52 UhrUnd das von japan wo überall vergewaltigungen und sexuelle übergriffe in bahnen stattfinden und in mangas verkauft werden gahaha geil
SeniorRicketts
27. Oktober 2022 um 14:33 Uhr@James Blond
Unterschied ist das es in USA nicht veboten ist oder zensiert werden muss
Es zeigen halt nicht so viele gerne
In USA ist das Problem das Adults only rating (18+) spiele mit dieser freigaben werden in usa von
Sony Nintendo und xbox verweigert
Steam erlaubts
Index
27. Oktober 2022 um 17:09 Uhr@Das_Krokodil
Ok…
Es gibt KEINE Zensur.
KEINEN Index, KEINE Verbote , Indizierungen und 100%ige Meinungsfreiheit und alle Spiele wurden immer uncut zum Verkauf angeboten ?
Ok. Sorry, ich bin ein Schwurbler. Nimm’s mir nicht übel.
xjohndoex86
27. Oktober 2022 um 17:20 UhrNatürlich gibt es keine Zensur in Deutschland… aber Gängelung die dazu führt. Nur weil es durch die Hintertür passiert macht es das nicht besser. USK raus und PEGI rein, dann ist endlich Ruhe. Und die häßlichen Flatschen verschwinden auch endlich von den Packungen. Ist genau so eine Verschandelung des Kunstwerks.
Finde die Entscheidung jedenfalls auch richtig. Jede Abänderung durch Bevormundung (Erwachsener) gehört abgestraft. Aber schon merkwürdig. In den 90er gab es in Japan noch die krassesten Sachen zu sehen, während hierzulande die Sittenwächter permanent Sturm liefen und jetzt ist es genau anders rum. Zum Glück ja nur noch selten der Fall.
SeniorRicketts
28. Oktober 2022 um 07:21 Uhr@James-Blond
Ja natürlich aber das hat nix mit Gesetzen oder der ESRB zu tun
Da ist alles erlaubt in spielen
Wie vorher gessgt kann halt die amerikanische 18+ freigabe ein problem sein wenn du dein spiel dort auf console bringen willst
Carnage
29. Oktober 2022 um 09:10 UhrJapan schlimmer als D. Hauptsache perverse Gore Filme etc..erlauben. die teils krankesten Filme wie Guniea Pig und Grotesque stammmen von dort. Aber bei nem harmlosen Game einen Aufstand machen. Genau mein Humor