Bekanntermaßen arbeiten die Entwickler von BioWare aktuell nicht nur am Fantasy-Rollenspiel „Dragon Age: Dreadwolf“, das kürzlich den Alpha-Status erreichte.
Darüber hinaus entsteht ein neues „Mass Effect“-Abenteuer, mit dem das kanadische Studio das technisch wie spielerisch enttäuschende „Mass Effect: Andromeda“ vergessen machen möchte. In einem aktuellen Blog-Eintrag lieferte uns BioWares General-Manager Gary McKay ein kleines Status-Update zur Entwicklung und wies darauf hin, dass sich das neue „Mass Effect“ weiterhin in einem frühen Entwicklungsstadium befindet.
Derzeit seien die kreativen Köpfe hinter dem Reboot noch damit beschäftigt, herauszufinden, in welche Richtung sich das neue „Mass Effect“ spielerisch bewegen soll.
Entwickler freuen sich auf den N7-Day
Fest steht laut McKay allerdings schon jetzt, dass der spielerische Fokus auf der Erfahrung für Einzelspieler liegen wird. „Wir haben ein Team, das hart daran arbeitet, sich auszumalen, was die Zukunft für ein neues Einzelspieler-Mass Effect-Spiel bereithält“, so BioWares General-Manager kurz und knapp. In wie weit diese Aussagen mögliche Multiplayer- beziehungsweise Online-Elemente ausschließen, wird die Zeit zeigen müssen.
Weiter führte McKay aus, dass sich die Entwickler auf den N7-Day am 7. November freuen, der auch in diesem Jahr für die eine oder andere kleine Überraschung genutzt wird. Mit ersten Spielszenen oder konkreten Details zum Reboot der „Mass Effect“-Reihe sollten wir aufgrund des Entwicklungsstands aber wohl nicht rechnen.
Weitere Meldungen zu Mass Effect 5:
Das neue „Mass Effect“ erscheint aller Voraussicht nach für den PC, die PlayStation 5 und die Xbox Series X/S.
Quelle: BioWare
Weitere Meldungen zu Mass Effect 5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Horst
28. Oktober 2022 um 10:29 UhrReboot? Wieso denn ein Reboot? Macht doch einfach nen neuen Teil?
Naja, mal hoffen und Daumen drücken, dass das was wird.
Playzy
28. Oktober 2022 um 10:34 UhrHoffe gleich mit schönen Schlauch leveln und ohne Hitze und kälte barierren. Diese riesigen Open world Welten waren einfach nur furchtbar in Andromeda.
Horst
28. Oktober 2022 um 10:42 Uhr@Playzy: Gab einige Sachen und Designentscheidungen bei Andromeda, die einfach nicht gut waren. Hat der Serie wirklich nicht gut getan. Hat aber auch Fans da draußen! Für mich war es nix.
Skizzo
28. Oktober 2022 um 10:47 UhrHab null Vertrauen in das moderne Bioware.
EA hat Bioware ausgesaugt und eine leere Hülle hinterlassen.
Sasuchi Yame
28. Oktober 2022 um 10:58 Uhr@Horst
Der neue Teil soll ja nach ME3 spielen, von daher wird es schon ein neuer Teil werden. Glaub, mit Reboot meinen sie hier eher Rewind um ME4(Andromeda) ungeschehen zu machen. Wobei ich Andromeda jetzt nicht sooo schlecht in Erinnerung habe.
@topic
Hm, schon wieder N7-Day. Wo ist das Jahr nur hin ^^“ Dabei fällt mir direkt ein, dass ich die Legendary Edition immernoch auf meiner Pile of Shame habe…. ohje. Naja, bis zum ME5 werde ich es wohl durch haben.
Horst
28. Oktober 2022 um 11:09 Uhr@Sasuchi Yame: Ja, das könnte ne Erklärung sein. „Reboot“ ist wohl ein Modewort geworden, das man gerne für alles Mögliche verwendet.
Doniaeh
28. Oktober 2022 um 11:15 UhrAb ins Arbeitslager mit den Entwicklern! Release dann am N7 Day 2023
Kintaro Oe
28. Oktober 2022 um 11:17 UhrViele werden schon diese Grundeinstellung haben, dass es nichts werden wird und die alten Teile (besonders Teil 2) unangreifbar sind. Ich lasse mich gerne überraschen, Andromeda war jetzt keine Vollkatastrophe und man konnte schon seinen Spaß haben, auch wenn dieser OW Wahnsinn echt nicht sein musste.
Greifchen
28. Oktober 2022 um 11:24 UhrDas Spiel ist noch Lichtjahre entfernt. Unter den Umständen wie langwierig mittlerweile große AAA-Produktionen sind, würde ich nicht mit einem Release vor 28/29 rechnen.
LOL wie verrückt sich das liest. Fast schon 2030, wer weiß ob wir dann überhaupt noch in stabilen Verhältnissen leben und mit Videospielen Zeit verschwenden können 😀
Konsolenheini
28. Oktober 2022 um 11:44 UhrAlso ich mag jeden Mass Effect teil… Übrigens finde ich ist das Wort Reboot hier falsch gewählt. Die Serie wird ja nicht komplett auf Null zurückgesetzt und neu gestartet, sondern das was bisher bekannt war, dass die Reihe fortgesetzt wird.
Und derzeit gehe ich auch davon aus dass es einfach nach Mass Effect 3 spielt, bzw auch nach Mass Effect Andromeda…
Ich bin schon ganz rattig auf das Spiel.. die Mass Effect Reihe hatte mich seit jeher in ihrem Bann gezogen 🙂
So gesehen ist das Wort Reboot hier einfach ungünstig gewählt.. Fortsetzung würde es eher treffen..
Das einzige was natürlich passieren könnte ist dass wir eine komplett neue Crew kennenlernen, so wie Mass Effect Andromeda ja auch eine Fortsetzung und zugleich Neustart der Reihe war mit anderen Protagonisten und anderen Handlungsort..
Also entspannt bleiben ich denke wir werden da noch mehr erfahren.
Und ich für meinen Teil muss sagen finde ich Mass Effect Andromeda besser als sein Ruf
Viele Verklärwn Mass Effect 1 ja total… Der Teil war zwar auch gut hatte aber auch seine massiven Schwächen genauso wie Andromeda in gewisser Weise.
Sowohl bei Mass Effect 1 als auch bei Mass Effect Andromeda waren die Charaktere neu und noch nicht ausentwickelt, auch war das Universum natürlich dementsprechend noch nicht so groß, der Unterschied zu Mass Effect 1 und Mass Effect Andromeda ist, das Mass Effect 1 2 Teile bekommen hat die darauf aufbauen und den ersten Teil mit dem zweiten und dritten verbinden.
Dadurch hat man natürlich die Charaktere besser kennenlernen kann währenddessen man in Andromeda nur ein Teil hatte und die Charaktere kennenzulernen..
callmesnake
28. Oktober 2022 um 11:53 UhrAndromeda war geil und Ja die großen Planeten waren auch geil, haben wir von Teil 1 geliebt. Das Combat System war Hammer, nur die Story und die lahmen Charaktere gegenüber dem Vorgänger war die größte Kritik und natürlich hat man Shepard vermisst -.-. Schlauchlevel auf Planeten? NEIN DANKE. Die sollen Andromeda als Inspiration nehmen und einfach bessere Charaktere erschaffen.
Ich finde Andromeda eine starke Weiterentwicklung gegenüber dem Vorgänger, eben nur bei Story und Charakter haben Sie einen Rückschritt gemacht.
DynastyWarrior
28. Oktober 2022 um 12:17 UhrIch plane zur Zeit die Trilogie auf der PS3 zu spielen. Besitze Teil 1 und 3 in meinem PSN-Account, habe sie aber bisher nicht gespielt. Teil 2 kaufe ich mir dann schnell Retail gebraucht für die PS3. Die sollen ja auf der PS3 etwas schwieriger sein. Werde dann wahrscheinlich nur die Stories durchspielen. Und vielleicht hole ich mir auch iiiirgendwann die Legendary Edition, wenn sie in einem guten Angebot ist. Andromeda habe ich auch schon im Store Angebot gekauft.
StevenB82
28. Oktober 2022 um 12:57 UhrWirklich Reboot nach diesem Ankündigungstrailer? Also ich fänds Klasse. Da die Zerstörung aller Massenportale nicht viel Spielraum hergibt. Oder man lässt viel Zeit vergehen und Liara ist 900 Jahre alt und die Galaxie wieder gut aufgebaut. Shepard lazarusmäßig zurückbringen wär ja nix neues
DerGärtner
28. Oktober 2022 um 17:51 Uhr„Fokus“ auf single player? Die wollen nicht wirklich Ressourcen für ein MP verschwenden oder?
Das Spiel muss von vorne rein überzeugen, sonst wird das wieder zerruptf und die memes kommen zurück!
TomSir79
29. Oktober 2022 um 02:01 UhrEin neuer ME-Ableger in neuem Gewand (UE5 vielleicht 😉 )?
Wird mit Kusshand angenommen!
MELE (Mass Effect Legendary Edition) gehört für mich zu den besten Sci-Fi Erfahrungen seit langem! ME: Andromeda…. ähm eher nicht so. Da wurde mir schon nach wenigen Stunden SEHR langweilig.
Seitdem liegt es nur noch unangetastet da rum. Was wahrscheinlich auch so bleiben wird.
PS: The ASS-EFFECT was REALLY STRONG in this one! xD
AndromedaAnthem
29. Oktober 2022 um 14:32 Uhr* Mass Effect Andromeda * find ich einfach wunderbar! ♥️