Suche Login

Square Enix: Fokus verlagert sich von Japan auf den globalen Markt

Angesichts der aktuellen Geschäftszahlen verloren die Verantwortlichen von Square Enix ein paar Worte über die zukünftige Ausrichtung des Publishers. Wie es heißt, soll der Fokus von Japan auf den globalen Markt verlagert werden.

Square Enix: Fokus verlagert sich von Japan auf den globalen Markt
Square Enix möchte seinen Fokus auf den globalen Markt verlagern.

Im Rahmen des aktuellen Geschäftsberichts sprachen die Verantwortlichen von Square Enix über die zukünftige Ausrichtung des Unternehmens und kommende Änderungen.

Wie es heißt, werden die Zeiten, in denen sich Square Enix in erster Linie auf den japanischen Markt konzentriert, bald der Vergangenheit angehören werden. So möchte Square Enix den Fokus zukünftig auf den globalen Markt verlagern, wie das Unternehmen angesichts der aktuellen Geschäftszahlen verlauten ließ.

„Das Erzielen eines großen Wachstums in der Spielebranche ist jetzt für Unternehmen, die hauptsächlich auf dem japanischen Markt konkurrieren, angesichts der alternden Demografie schwierig“, heißt es in der Begründung.

Erfolgreiche Titel für ein globales Publikum

„Daher ist es für unser Geschäft von entscheidender Bedeutung, dass wir erfolgreiche Titel produzieren, die den globalen Markt ansprechen, der sowohl in Bezug auf Kunden als auch auf Verkaufsvolumen eine größere Reichweite bietet“, so Square Enix weiter. „Die Investitionen, die für die Entwicklung von Spieletiteln erforderlich sind, sind daher um eine Größenordnung höher als in der Vergangenheit.“

„Mit anderen Worten, der japanische Markt reicht nicht mehr aus, um ein Ertragsniveau zu erreichen, das es uns ermöglicht, unsere Entwicklungsinvestitionen wieder hereinzuholen und einen Gewinn zu erzielen. Wir müssen daher Entwicklungsbemühungen auf der Grundlage der Annahme angehen, dass wir auf dem globalen Markt erfolgreich sein müssen.“

Related Posts

Im Mai dieses Jahres kündigte Square Enix bereits eine weitere Neuausrichtung an, als das Unternehmen seine nordamerikanische Sparte für rund 300 Millionen US-Dollar an die Embracer Group veräußerte. Teil des Deals waren Studios wie Eidos Montreal oder Crystal Dynamics und Marken wie „Tomb Raider“ oder „Deus Ex“.

Quelle: Square Enix

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

AllroundGamer79

AllroundGamer79

30. Oktober 2022 um 09:08 Uhr
Affenbrotbaum

Affenbrotbaum

30. Oktober 2022 um 09:26 Uhr
DerGärtner

DerGärtner

30. Oktober 2022 um 09:56 Uhr