Im Rahmen des aktuellen Geschäftsberichts sprachen die Verantwortlichen von Square Enix über die zukünftige Ausrichtung des Unternehmens und kommende Änderungen.
Wie es heißt, werden die Zeiten, in denen sich Square Enix in erster Linie auf den japanischen Markt konzentriert, bald der Vergangenheit angehören werden. So möchte Square Enix den Fokus zukünftig auf den globalen Markt verlagern, wie das Unternehmen angesichts der aktuellen Geschäftszahlen verlauten ließ.
„Das Erzielen eines großen Wachstums in der Spielebranche ist jetzt für Unternehmen, die hauptsächlich auf dem japanischen Markt konkurrieren, angesichts der alternden Demografie schwierig“, heißt es in der Begründung.
Erfolgreiche Titel für ein globales Publikum
„Daher ist es für unser Geschäft von entscheidender Bedeutung, dass wir erfolgreiche Titel produzieren, die den globalen Markt ansprechen, der sowohl in Bezug auf Kunden als auch auf Verkaufsvolumen eine größere Reichweite bietet“, so Square Enix weiter. „Die Investitionen, die für die Entwicklung von Spieletiteln erforderlich sind, sind daher um eine Größenordnung höher als in der Vergangenheit.“
„Mit anderen Worten, der japanische Markt reicht nicht mehr aus, um ein Ertragsniveau zu erreichen, das es uns ermöglicht, unsere Entwicklungsinvestitionen wieder hereinzuholen und einen Gewinn zu erzielen. Wir müssen daher Entwicklungsbemühungen auf der Grundlage der Annahme angehen, dass wir auf dem globalen Markt erfolgreich sein müssen.“
Related Posts
Im Mai dieses Jahres kündigte Square Enix bereits eine weitere Neuausrichtung an, als das Unternehmen seine nordamerikanische Sparte für rund 300 Millionen US-Dollar an die Embracer Group veräußerte. Teil des Deals waren Studios wie Eidos Montreal oder Crystal Dynamics und Marken wie „Tomb Raider“ oder „Deus Ex“.
Quelle: Square Enix
Weitere Meldungen zu Square Enix.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
consoleplayer
29. Oktober 2022 um 10:27 UhrEine globale Ausrichtung von SE würde ich sehr begrüßen.
Eloy29
29. Oktober 2022 um 10:34 UhrBisschen alt die Aussage. Neueste sagen noch weiter das sie Studios von ihnen ermöglichen von anderen finanziell in Anteilen gekauft zu werden und da hat Sony wohl schon aktiv im Hintergrund gearbeitet. Keine SE Übernahme aber es werden wohl ihre besten Reihen und Studios dann so wie man es jetzt schon sieht nur noch für Sony Arbeiten und dem PC.
consoleplayer
29. Oktober 2022 um 10:40 UhrJa, eine SE Übernahme scheint erstmal vom Tisch.
Rikibu
29. Oktober 2022 um 10:42 Uhrund warum hat SE jüngst viele westliche Studios abgestoßen? den globalen Markt im Sinn haben, aber nur japanuides bedienen können, könnte schwierig werden…
SpooK
29. Oktober 2022 um 10:43 UhrDas bedeutet gar nichts Sony sein kommplette M&A Team ist Grad in Japan Hulst und Ryan ebenfalls dier werden da nicht zum Sightseeing eingeflogen sein abwarten aber irgendwas passiert da.
SpooK
29. Oktober 2022 um 10:45 UhrDa freut man sich das keine Übernahme angeblich statt findet ist ja nicht von MS die ach so Neutralen mal wieder aber wartet erstmal ab irgendwas passiert da.
Eloy29
29. Oktober 2022 um 10:47 UhrJapp aber besser ist es auch für Sony deren Starke Marken exklusiv zu machen. Was auch weniger Investitionen kostet und den Weg für neue Sony Studios ebnen wird und sie in Japan wieder stärker macht.
Skizzo
29. Oktober 2022 um 10:48 UhrMan will globaler werden, stößt aber bekannte westliche IPs wie Tomb Raider ab.
Ja macht absolut Sinn.
RikuValentine
29. Oktober 2022 um 10:48 UhrSE: Verkauft seine westlichen Studios und Marken
Auch SE: Geht mit den japanischen Marken Global
😀
Yagari85
29. Oktober 2022 um 10:59 UhrWarum soll Sony die kaufen die Partnerschaft ist bei den so groß das es nur Geld Verschwendung wäre
Kann mir bildliche vorstellen wie der Frosch König jedes Jahr da bettelt kommt zu uns
Teardropzz
29. Oktober 2022 um 11:15 UhrHat man nicht die anderen Studios verkauft um sich mehr auf Japan zu konzentrieren? Was stimmt den nun?
RikuValentine
29. Oktober 2022 um 11:19 Uhr@Teardropzz
Der CEO meinte das sie dann mehr Kohle für NFTs und Blockchain Games hätten. 😀
Zahnfee
29. Oktober 2022 um 11:20 UhrSo viel geld wie Sony in SE schon rein gepumpt hat, und SE eh einen hohen Fokus zur Playstation hat.
Wäre es reine geldverschwendung wenn Sony sie doch übernehmen würden.
Teardropzz
29. Oktober 2022 um 11:23 Uhr@Riku
Danke. Diese News hatte ich verdrängt. Kommt bei mir immer vor wenn ich NFT höre, da schaltet die Speicherfunktion bei mir ab
Yago
29. Oktober 2022 um 11:30 UhrHat nicht ein bekannter Insider gesagt, „Sony wird Square Enix in November kaufen, denkt an meine Worte“ ???
Bin gespannt ob es nun wirklich passiert :O
Skizzo
29. Oktober 2022 um 11:30 UhrSquare Enix, CD Projekt und Remedy eintüten und Sony wäre gut aufgestellt für die Zukunft.
Dazu vielleicht noch 2-3 Studios, die exklusiv für PSVR 2 entwickeln wie z. B. die Moos Entwickler Polyarc.
Jap, das würde schmecken.
Everest
29. Oktober 2022 um 11:37 UhrIch glaube es war richtig von SE Tomb Raider abzugeben. Die Spiele waren wirklich toll, aber schon nachdem zweiten Teil, war die Luft total raus. Der dritte Teil hat sich bestimmt nicht gut verkauft. Ich denke Tomb Raider muss sich mal wieder etwas neu erfinden.
Sekiro29
29. Oktober 2022 um 12:05 UhrSo wie es aussieht wird Sony in den nächsten Jahren eher Anteile von Square Enix & Capcom kaufen und strategische Partnerschaften eingehen mit Exklusivität für Playstation & eventuell noch mehr Anteile von FromSoftware erwerben + die Übernahmen von CD Projekt Red,Ember Lab & Deviation sind nicht unwahrscheinlich. Sony hat nicht umsonst einen Top Anwalt (Gregory McCurdy) verpflichtet dessen Fokus auf weitere Übernahmen liegt, da wird in Zukunft noch einiges passieren.
Hp1709
29. Oktober 2022 um 12:30 Uhr@Sekiro29
Ich denke nicht das Sony cd projekt übernimmt.
hardtobelieve
29. Oktober 2022 um 12:42 Uhr@Yago
„Hat nicht ein bekannter Insider gesagt, „Sony wird Square Enix in November kaufen, denkt an meine Worte“ ???“
Nein das war nur Farion (richtig geschrieben?) hier aus dem Play3 Kommentarbereich, aber das sagt er auch schon seit Jahren .
PSFanboy666
29. Oktober 2022 um 12:51 UhrSolches Japano Gedöns kannst du heutzutage aber auch keinem mehr anbieten ! Das sind so Spiele wie Balan Wonderwold. Wenn die Japaner weiterhin so einen Klamauk wollen, soll es Nintendo liefern, da kommt eh kaum was für das Erwachsene Publikum.
Zarasthura
29. Oktober 2022 um 13:16 UhrUnser Bekannter Brancheninsider Firion sagt aber es wird bald eine SE Übernahme geben. Ok das schon seit 2 Monaten und 2 Jahren? Aber wer zählt da schon mit.
Firion
29. Oktober 2022 um 13:38 UhrWie kommt man zur Annahme das eine Übernahme vom Tisch sei?
Square Enix hat im Grunde nur bestätigt, dass sie alleine nicht auf eigenen Beinen stehen können. Außerdem wäre illegal wenn eine AG ihren Anlegern mitteilt, sie wären zum Verkauf verfügbar. Das hat weder Activision Blizzard gemacht oder sonstiges an der Börse notiertes Unternehmen so gemacht.
Ihr wisst schon das Square Enix im November nach Shibuya zieht? Das ist der nobelste Ort in ganz Japan und mit Square Enix Finanzen wäre das nahezu unmöglich und Suizid für sie. Außer ein wohlhabenderes Unternehmen zahlt für sie. Und nun kommt der Knackpunkt: Die Area in Shibuya in der Square Enix einziehen wird ist, Shibuya South Exit Station. Genau dort liegt die Sony Corporation. Wenn man es auf Google Earth ansieht, sind sie nur weniger wie 100 Meter von einander entfernt. Niemand ist in Shibuya außer Sony, der Bezirk ist der nobelste von allen in ganz Tokyo.
Was macht dies für einen Sinn wieder Aktien zu kaufen, nachdem man 2014 sein kompletten SE Aktien verkaufte?
Sony wird Square Enix als ganzes Unternehmen kaufen und vom Tokyo Exchange Stock entfernen. Square Enix wird dann ein Unternehmen im privaten Besitz sein, sowie es Bungie nun ist.
Noch dazu sind alle hochrangigen Sony Exekutiven momentan in Japan: Hermen Hulst, Yoshida Shuhei, Lin Tao, Keiichiro Urata, Jim Ryan und mehr. Das komplette M&A Team von SIE ist in Japan und auch deren Bosse. Crunchyroll ist übrigens auch in Japan aktuell.
Ich vermute mal das es November soweit sein könnte. Wenn sie vorher nicht ihre Pläne ändern wegen dem Activision Blizzard Deal und es auf Mai verschieben. Warum November oder Mai? Ganz simpel in Japan müssen Zukäufe in bestimmten Perioden erfolgen und November bzw. Mai sind zwei davon. Jedenfalls gehe ich vom November 2022 aus.
RikuValentine
29. Oktober 2022 um 13:46 UhrIch mein die Aussage in der News verneint das nicht das stimmt schon. Sie könnte sogar dazu passen weil ja Sony nicht mehr (zuerst) rein japanisch agiert sondern eben Global.
Wäre dieser Activision Deal nicht wüssten wir sowieso schon mehr über Sonys Pläne. Ob nun Games allein oder eben Zukäufe.
KonsoleroGuy
29. Oktober 2022 um 13:48 UhrFirion
Ganz genauso seh ich das auch wenn der Deal verschoben wird dann nur wegen dem AB Deal,und nur weil SE sagt wir denken ab jetzt globaler heißt das nicht das Sie nicht übernommen werden außerdem würde das dem Embracer Deal wiedersprechen.Für mich sieht das immernoch nach einer SE Übernahme aus.
Raine
29. Oktober 2022 um 13:48 UhrFirion, Sony tut gerade viel um Activision Deal platzen zu lassen. Ich denk es wäre für Sony nicht von Vorteil eine Square Enix Übernahme zu verkünden.
RikuValentine
29. Oktober 2022 um 13:50 UhrDaher könnte es ja auch erst im nächsten Jahr gesagt werden (jetzt eben nur durchgeführt). Weil bis März wird der Deal eben durch sein. Mehr verlängern die das nicht.
PSFanboy666
29. Oktober 2022 um 13:51 Uhr@James-Blond
Gegen Kreativität sagt auch keiner was, aber vieles aus Japan ist einfach auch nur total drüber und nur angedreht. Das hat dann auch nichts mit Kreativität zu tun.
Raine
29. Oktober 2022 um 13:54 UhrErst wenn man die Activision Übernahme genehmigt wird, dann sehe ich bei Sony einen Publisher Kauf, als Antwort darauf sozusagen.
James T. Kirk
29. Oktober 2022 um 13:55 UhrGefällt mir nicht!
Firion
29. Oktober 2022 um 14:48 UhrEine Info habe ich vergessen genauer zu nennen: Square Enix zieht im November 2023 in neue HQ Shibuya ein. Platz für 5000 Mitarbeiter.
@Riku
@Raine
Nun ja eine Übernahme ist nichts was in Wochen entschieden wird. Ich denke unabhängig vom Activision Deal, wird Sony Publisher Square Enix kaufen. Bei so einem Vorhaben ändert man nicht über Nacht seine Meinung, das zieht man bis zum Ende durch. Ich habe es ha schon öfters versucht zu erklären, bei Sony‘s Zukäufen geht um Synergien. Square Enix wäre ein Zukauf, wovon der gesamte Sony Konzern profitieren würde. Square Enix ist so viel mehr als nur Videospiele, sie machen viel im japanischen Entertainment Bereich. Wusstet ihr das Sony Music, Sony Aniplex sehr eng mit Square Enix zusammen arbeiten? Sehr viele Animeproduktionen und fast alle Soundtracks zu Square Enix Spielen, entstehen durch die Zusammenarbeit mit Sony Music Japan. Star Ocean The Divine Force zum Beispiel bekommt als erster Ableger der Reihe, einen Vokal Soundtrack. Das ist ein Novum für Star Ocean und auch hier ist der Artist, ein ganz bekannter Sony Music Künstler. Pandora. November 2022 wäre schön, aufgrund des Activision Blizzard Deal, kann sich alles ändern und auf 2023 verschieben.
Hp1709
29. Oktober 2022 um 14:57 Uhr@Die saudis wollen doch auch millarden in die gaming branche investieren genau so wie Tencent mehrer studios übernehmen möchte.
Ich könnte mir vorstellen das Square an Tencent verkauft.
Firion
29. Oktober 2022 um 15:13 Uhr@Hp
An Tencent wird Square Enix gar nichts verkaufen. Sie hatten schonmal Aktien 2018 gekauft von SE und diese wieder veräußert, da die Investition für Tencent ein totaler Reinfall war.
Aver2
29. Oktober 2022 um 15:16 Uhrnaja liegt daran das Square viele Exklusive Deals eingeht was Verkäufe auf anderen Plattformen abschneidet … (ich bin hier auf keiner Seite)
Dazu sind einfach alle Spiele bis auf FF7R hinter den Erwartungen geblieben…
Aver2
29. Oktober 2022 um 15:18 UhrSquare hat wohl auch gemerkt das der Japan Markt alleine sie nicht über Wasser hält. Man hat erst den Westlichen Markt belächelt und nun Will man genau da wieder ansetzten
SeniorRicketts
29. Oktober 2022 um 15:45 Uhr@Everest
Shadow of the tomb raider war auch nicht von Crystal dynamics sondern von Eidos Montreal die danach guardians gemacht haben
Fand shadow eigentlich ok aber auch etwas schwächer als die vorherigen
Rise of the tomb raider hat mir sehr gut gefallen
CirasdeNarm
29. Oktober 2022 um 18:20 UhrShadow of the Tomb Raider hatte mir persönlich am ehesten zugesagt, da es deutlich mehr den Fokus auf Erkunden und Rätsel gelegt hatte. Die beiden Vorgänger waren auch in Ordnung, aber inszenatorisch wollte man zu sehr auf den Erfolg der Uncharted-Reihe aufbauen, beziehungsweise sich daran orientieren, was jedoch insgesamt nicht all zu sehr gelungen ist. Deshalb würde ich eine komplette Neuausrichtung ebenfalls sehr begrüßen, nur eben mit deutlich weniger Geballer, so wie es bereits bei Shadow der Fall war.
Hp1709
29. Oktober 2022 um 19:30 UhrIch tippe mal sony wird nur Anteile an Sqaure übernehmen. So ähnlich wie bei fromsoftware.
CrashsBandikot
29. Oktober 2022 um 20:03 UhrIch hoffe alles bleibt wie es ist
SeniorRicketts
29. Oktober 2022 um 21:16 UhrUnd es wird hier auch nichts verändert!