Im Rahmen des aktuellen Geschäftsberichts sprachen die Verantwortlichen von Square Enix über die zukünftige Ausrichtung des Unternehmens und kommende Änderungen.
Wie es heißt, werden die Zeiten, in denen sich Square Enix in erster Linie auf den japanischen Markt konzentriert, bald der Vergangenheit angehören werden. So möchte Square Enix den Fokus zukünftig auf den globalen Markt verlagern, wie das Unternehmen angesichts der aktuellen Geschäftszahlen verlauten ließ.
„Das Erzielen eines großen Wachstums in der Spielebranche ist jetzt für Unternehmen, die hauptsächlich auf dem japanischen Markt konkurrieren, angesichts der alternden Demografie schwierig“, heißt es in der Begründung.
Erfolgreiche Titel für ein globales Publikum
„Daher ist es für unser Geschäft von entscheidender Bedeutung, dass wir erfolgreiche Titel produzieren, die den globalen Markt ansprechen, der sowohl in Bezug auf Kunden als auch auf Verkaufsvolumen eine größere Reichweite bietet“, so Square Enix weiter. „Die Investitionen, die für die Entwicklung von Spieletiteln erforderlich sind, sind daher um eine Größenordnung höher als in der Vergangenheit.“
„Mit anderen Worten, der japanische Markt reicht nicht mehr aus, um ein Ertragsniveau zu erreichen, das es uns ermöglicht, unsere Entwicklungsinvestitionen wieder hereinzuholen und einen Gewinn zu erzielen. Wir müssen daher Entwicklungsbemühungen auf der Grundlage der Annahme angehen, dass wir auf dem globalen Markt erfolgreich sein müssen.“
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Im Mai dieses Jahres kündigte Square Enix bereits eine weitere Neuausrichtung an, als das Unternehmen seine nordamerikanische Sparte für rund 300 Millionen US-Dollar an die Embracer Group veräußerte. Teil des Deals waren Studios wie Eidos Montreal oder Crystal Dynamics und Marken wie „Tomb Raider“ oder „Deus Ex“.
Quelle: Square Enix
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Kommentare
Carneol
29. Oktober 2022 um 23:11 UhrWarum wird hier eigtl. so dermaßen nach nem SquareEnix-Kauf seitens Sony gefordert bzw. gewünscht? Nehmen wir mal FF14 raus, bleibt doch nichts wirklich erfolgreiches.
Bei Tomb Raider waren die Erwartungen zu hoch und FF7R war gut gemacht aber ohne Sony-Unterstützung hätte es niemals das Licht der Welt erblickt. Weswegen die Plattformexclusisivität legitim ist. Ansonsten nur Nische oder Unbrauchbare Sachen wie aktuell Star Ocean(Ozean?).
Alles Gute aus Japan ist Multiplattform und so soll es bleiben! Sollen sich Sony und Microsoft doch um den Westen kloppen ^^
Argonar
29. Oktober 2022 um 23:44 UhrLol wie die selben Leute immer noch von der Übernahme fantasieren. Egal welche Aussage SE auch tätigt, es wird immer gleich reininterpretiert. Selbst bei der Aussage „Nein wir wollen nicht gekauft werden“ war die Play3 Fanboy conclusion. „Die müssen das sagen! Sony kauft SE!!!“ Ist auch schon wieder ein Jahr her und selbst damals war es schon alt.
Doppel Lol dazu, dass FFVIIR ohne Sony nie das Licht der Welt erblickt hätte. Hat es finanziell geholfen und hat es Risiken abgefangen? Auf alle Fälle! War es logisch, weil die Hauptzielgruppe sowieso auf der PS ist? Absolut! Aber das ist keine Bayonetta Situation, die können sich das leisten und hätten es auch gemacht, komme was wolle.
Dreifach Lol zu der Aussage, dass SE nur unerfolgreiche und unbrauchbare Sachen produziert. Sie sind bislang die einzigen, die Next Gen Entwicklung ernst zu nehmen scheinen, produzieren mehr AAA Titel als die meisten anderen und dann noch oben drauf einen Haufen AA und A Spiele und dann sogar nochmal on Top ihre Nichen Titel.
Dass SE ihre Marken globalisieren ist aber eh nix neues… leider.
Carneol
30. Oktober 2022 um 00:34 UhrLOL? LOL!
Doppel LOL? LOL!!
Dreifach LOL? LOL!!!
LOL? Danke fürs Gespräch, eh LOL ^^
Carneol
30. Oktober 2022 um 00:47 Uhr@Argonar
Gute Argumente. Zwar falsch aber gut. Nenn doch mal ne erfolgreiche Marke von SquareEnix neben Final Fantasy. Dann reden wir weiter ^^
Aver2
30. Oktober 2022 um 01:13 Uhr@Carneol
Wenn wir Sowohl als Entwickler als auch im Publisher Bereich Reden hat bzw hatte SE diese marken
Final Fantasy (173.00 million)[1]
Dragon Quest (85.00 million) [1]
Kingdom Hearts (36.00 million)[1]
Mana (12.30 million)[n 1]
SaGa (9.90 million)[10]
Drakengard/Nier (8.83 million)[n 2]
Chrono (5.42 million)[n 3]
Space Invaders (2.53 million)[17]
Former Franchises
Tomb Raider (81.00 million)[18]
Hitman (15 million)[19] (only the titles from Eidos and Square Enix)
Legacy of Kain (3.50 million)[20]
Yaku
30. Oktober 2022 um 07:46 UhrDa muss aber die Qualität der meisten ihrer Spiele extrem steigen und auf die lokalisierung geachtet werden.
AllroundGamer79
30. Oktober 2022 um 09:08 UhrGibt ja nur wenige Möglichkeiten.
-Sony kauft Square
-Sony muss mehr für die Exklusivität zahlen
-Oder Square bedient auch die Box und kommt von der PS Exklusiven weg
Nintendo kauft Square 🙂
Affenbrotbaum
30. Oktober 2022 um 09:26 Uhr@AllroundGamer79
Ich glaube Sony zahlt eh schon zuviel
DerGärtner
30. Oktober 2022 um 09:56 UhrIch glaube eher sie meinen das sie ihre IPs zukünftiger zugänglicher für den Westen machen wollen.
JRPG, novel games usw. Viele davon sind im westen nie erschienen, ich denke das wollen sie ändern.
Hoffe sie meinen nicht das sie „jrpg“ mehr „rpg“ machen wollen…
Namma1987
30. Oktober 2022 um 14:50 UhrDa kann Square enix ja gleich mal an der Lokalisation für den Westen arbeiten.
Es ist total sinnlos gewählt, in was für Sprachen sie es übersetzen. Mal so mal so. Kaufe kein Spiel mehr ohne deutsch. Als Square Fan besonders Dragon Quest und Final Fantasy Fan würde ich auch gerne Star ocean usw spielen, oder Handy Portierungen wo es deutsche Texte gab sind auf dem Handy nicht dabei, warum?
Das schlimmste ist aber, das sie dann noch mehr auf Action Kampfsystem gehen werden, das passt mir ja überhaupt nicht.
Hab so das Gefühl dass ich in 20 Jahren noch DQ11 Fairy Tail (Steam) Klassiker aus den 90ern und Pokémon spiele 😀
Siggi88
30. Oktober 2022 um 14:57 UhrIst ja jetzt nix neues
Siggi88
30. Oktober 2022 um 14:59 UhrEs sind ja immer wieder die gleichen Personen, die denken Sony wird SE kaufen… hach ja…
Carneol
31. Oktober 2022 um 01:02 Uhr@Aver2
Nach dieser Logik müsste man auch Microsoft für zb. Fallout oder Skyrim abfeiern!
Alles zugekauft oder Partnervertröge. Nichts davon, außer Final Fantasy, gehört Square.
Und Dragon Quest is ne Enix-Marke, bevor Square sie verschluckt hat.
Raine
31. Oktober 2022 um 11:03 UhrSquaresoft und Enix fusionierten, keiner hat jemanden geschluckt.
3ll3
31. Oktober 2022 um 16:04 Uhr@Everest & CirasdeNarm
Das Problem bei den Reboots von Tomb Raider ist einfach, das jedes Teil in den selben Location spielt. Ich fand die frühere Tomb Raider besser, weil es in verschiedenen Location spielt, also in verschiedenen Orten auf der Welt besucht wird, genauso wie es Uncharted auch so macht. So etwas reißt einen mehr die Spiele durch zu spielen weil man dadurch immer etwas neues sieht z.B verschiedene neue Biotome.