Bekanntermaßen entschlossen sich die Wettbewerbshüter der Competition and Markets Authority (kurz: CMA) in Großbritannien dazu, die geplante Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft in einer Phase-2-Prüfung ausführlich zu untersuchen.
In einem aktuellen Interview ging Phil Spencer, das Oberhaupt von Microsofts Gaming-Sparte, auf die Entwicklung der vergangenen Wochen ein und wies darauf hin, dass Microsoft bereits mit entsprechenden Prüfungen und Untersuchungen gerechnet habe. Auch wenn sich Spencer laut eigenen Angaben nicht „als Experte im Bereich großer Übernahmen“ bezeichnen möchte, wurde bereits vor der Ankündigung der Übernahme darauf hingearbeitet, dass diese in den wichtigsten Ländern beziehungsweise Regionen abgesegnet wird.
Daher verbringt Spencer viel Zeit in London, Brüssel und den USA, um mit den Wettbewerbshüters zu sprechen und die Befürchtungen, dass mit der Übernahme der freie Wettbewerb geschädigt wird, zu entkräften.
Spencer zeigt sich optimistisch
„In meinen Augen verliefen die bisherigen Gespräche fair und gerecht. Es ist ohne Frage eine große Übernahme. Microsoft ist in seiner Rolle in der Technologiebranche ein großes Technologieunternehmen. Daher denke ich, dass die Gespräche um eine Übernahme dieser Größe gerechtfertigt sind. Und ich wertschätze die Zeit, die ich für das Ganze aufgewendet habe“, führte Spencer aus.
Im weiteren Verlauf des Interviews wies Spencer darauf hin, dass er erst kürzlich ein weiteres Mal nach London reiste, um Gespräche mit der Competition and Markets Authority zu führen: „Ich war erst vergangene Woche in London. Ich führe weiterhin Gespräche mit allen Aufsichtsbehörden und bin zuversichtlich, dass sie den Deal genehmigen werden.“
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard:
- Übernahme durch Microsoft könnte laut der CMA den Wettbewerb schwächen
- Sonys Duktus wird unkritisch übernommen – Microsoft kritisiert die CMA
Eigenen Angaben zufolge stören sich die Wettbewerbshüter der Competition and Markets Authority vor allem an der zugkräftigen „Call of Duty“-Reihe, die im Zuge der rund 69 Milliarden US-Dollar schweren Übernahme den Besitzer wechseln wird und laut der CMA zukünftig die Kaufentscheidung der Konsolen-Spieler beeinflussen könnte. Während Microsoft mehrfach versicherte, dass „Call of Duty“ auch weiterhin eine Multiplattform-Reihe bleiben wird, versuchte Sony Interactive Entertainment zuletzt natürlich, die Bedeutung der „Call of Duty“-Reihe hervorzuheben und in ein ähnliches Horn zu blasen wie die CMA.
Mit ersten Ergebnissen der Phase-2-Prüfung ist laut der CMA Anfang 2023 zu rechnen.
Quelle: Videogames Chronicle
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
CrashsBandikot
30. Oktober 2022 um 09:18 UhrDanke Phil, das du Gesetze anerkennst. Richtiger Ehrenmann
Affenbrotbaum
30. Oktober 2022 um 09:22 UhrEin Fest die Keyboard Warrior.
ABWEHRBOLLWERK
30. Oktober 2022 um 09:23 Uhr@CrashsBandikot
Ja, Chuck Norris ist ein Witz gegen ihn……so Ehrenmann ist das ^^
KoA
30. Oktober 2022 um 09:30 Uhr„Spencer bezeichnet Prüfung der Übername als „fair & gerecht““
Und das ist jetzt ernsthaft eine eigene Meldung wert? – Okay. 😉
AllroundGamer79
30. Oktober 2022 um 09:33 UhrDas wird heute hier wieder Kommentar Rekorde brechen 😉
FCKfanKidz
30. Oktober 2022 um 10:08 UhrEs geht wieder los. Kampf der Fanatiker
Mr.x1987
30. Oktober 2022 um 10:08 UhrDer Typ wechselt seine Meinung auch öfter als seine Schlüpfer.Wo ist die News, das MS auf jede Serieskonsole noch 200$ draufpackt?
AllroundGamer79
30. Oktober 2022 um 10:10 Uhr„Fehlt noch Frosch, Consoleplayer und Psler dann sind sie vollzählig“
Und Mr.x1987,
upps bist ja schon da,ich auch 😉
Flex_deine_Ex
30. Oktober 2022 um 10:11 Uhrİch kann’s bald nicht mehr hören und lesen.Die sollen endlich selber Studios Gründen und nicht alles weg kaufen.
Mr.x1987
30. Oktober 2022 um 10:14 Uhr@AllroundGamer79 ich bin ja kein Xbo…t. Aber der erste hat schon abgebissen 😉
Pro27
30. Oktober 2022 um 10:15 UhrLOL was genau sollte er sonst sagen?
Farfan20
30. Oktober 2022 um 10:23 UhrBeste Popcorn Unterhaltung diese ganzen 12 jährigen Sony Kinder unter jeder Meldung zur Übernahme zu lesen.
cycloop bx
30. Oktober 2022 um 10:37 UhrDa es sich laut Sony doch sowieso nur um call of duty dreht und Microsoft es wie Minecraft handhaben möchte, gibt es eigentlich nichts mehr zu sagen.
Und sollte die cma doch was dagegen haben (weil pro sony) könnte man es einklagen.
Was rechtlich kein Problem sein sollte, wenn der Rest der Welt den Deal durchwinkt.
Mods, habt ihr eigentlich nichts gegen den Umgangston hier?
Yagari85
30. Oktober 2022 um 10:37 UhrHoffe er rutscht nicht aus mit seiner Schleim Spur
ABWEHRBOLLWERK
30. Oktober 2022 um 10:38 Uhr@Farfan20
Bist doch selber das größte Kind, weil du dich von so was unterhalten fühlst
Schikopper
30. Oktober 2022 um 10:42 Uhr@cycloop bx
Hier gibt es noch eine Meinungsfreiheit auf dieser Plattform. Im Gegensatz zu XD wo eine Meinung einfach unterdrückt wird, sobald man was gegen MS schreibt. Wenn dir der Umgangston hier nicht passt dann kannste ja das Forum wechseln.
Yagari85
30. Oktober 2022 um 10:42 Uhr@Farfan20
Redest du von dir selber
Mr.x1987
30. Oktober 2022 um 10:49 Uhr@Farfan klar nur die bösen „Sonyfanboys“…sagt eigentlich schon alles.
keepitcool
30. Oktober 2022 um 10:52 UhrLeute, die XBOX Community ist zwar dermaßen unsympathisch das sich die Balken biegen aber Spencer ist grundsätzlich ein Guter, ein echter Gamer wie es damals Iwata, Hirai oder Reggie waren….Alleine welchen Hate man auf XD wegen dem Deal so liest, da werden nachwieovr diese läppische Deals die Sony so fährt allen Ernstes gegen solchen Mega-Übernahmen wie die von AB aufgewogen und sich darüber gewundert warum sich Sony so dagegen wehrt…Ja Sony blockiert ein FF7 für die XBOX, ach herrje Sony kauft sich zeitexklusiven Content ein, es gibt paar exklusive Missionen bei Hogwarts Legacy etc..Das ist ja mindestens genauso schlimm wie MS die sich gleich ganze Piublisher kaufen und der PS Communtiy langjährige, etablierte Multi IPs wegschnappen…Wer da mal herzhaft lachen möchte sollte sich dort mal den Kommentarbereich anschauen…Kein Deal und keine Übernahme die Sony in den letzten Monaten getätigt hat hat MS oder der XBOX Community wirklich geschwächt oder geschadet…
Ansonsten gehts hier um den gößten Publisher da draußen, um satte 69 Mrd. USD. Das ist quasi der Jahresumsatz des gesamten Sony-Konzerns…Also ja, natürlich muss dieser Deal gründlich durchleuchtet werden…Ich gehe davon aus das der Deal durchgeht, ein CoD aber langfristig wohl auch auf der Playstation bleiben „muss“. Ich denke MS wird das ähnlich wie bei Minecraft handhaben…Bei den anderen Ips wird man dann eben abwägen, denke wenns mehr in Richtig MP geht oder geenrell ältere IPs wie Crash oder Spyro dürfte die PS auch was abbekommen, neue IPs werden dann eben exklusiv…
X-Station
30. Oktober 2022 um 11:03 UhrBitte lasst den Deal durchgehen. Die Spiele von A/B könnten mich nicht weniger interessieren.
Ansonsten gibt MS die 70 Milliarden anders aus.
X-Station
30. Oktober 2022 um 11:05 Uhr@Farfan20, bist du zufällig einer von den Yetivinianern?
Pro27
30. Oktober 2022 um 11:07 UhrOhaa gdf hat heute sonntag’s Dienst.
Hoffe die über eifrigen rage quitter sind ausgeschlafen.
Gleicht eher einer ms selbsthilfegruppe.
Naja… Viel Spaß beim argumentieren schönen Sonntag allen nochmal.
cycloop bx
30. Oktober 2022 um 11:10 Uhr@Schikopper
sagst du, der erst vor wenigen Tagen sich hier angemeldet hat.
Willkommen auf Play3.
Schikopper
30. Oktober 2022 um 11:20 Uhr@ cycloop bx
hast du dich nur hier angemeldet und zu Provozieren ?
KoA
30. Oktober 2022 um 11:21 UhrNun ja. Mir ist schon klar, dass die Betriebsamkeit hier über‘s Wochenende + einen Feiertag irgendwie aufrechterhalten werden muss. Aber warum ausgerechnet mit einer derart belang- und substanzlosen Thematik? Der Gehalt der Kommentare hierzu, belegt dies doch wohl mal wieder recht eindeutig.
SpooK
30. Oktober 2022 um 11:26 UhrIch versteh nicht was ihr Grünen überhaupt hier wollt ausser Streit zu provozieren und erzählt mir nichts von neutral da wird gefeiert das der SE Deal angeblich nicht zustande kommt.
Aber der Deal hier soll ok sein das kann doch keiner ernst nehmen ihr wollt doch nur das es hier eskaliert sonst wärt ihr gar nicht hier.
News-Kommentator
30. Oktober 2022 um 11:44 UhrBei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!
Quelle: Twitter.
Hp1709
30. Oktober 2022 um 11:47 UhrHoffentlich geht dieser scheiß deal durch.
Natürlich wird Microsoft versuchen weiterhin Studios zu erwerben. Nur werden die Kartellämter Microsoft dann wohl noch kritischer betrachten.
Die playstation Fangemeinde hätte es schlimmer treffen können.
Es wäre viel schlimmer wenn Microsoft take2, Ea, ubisoft oder sonst wenn kaufen würde.
SpooK
30. Oktober 2022 um 11:49 UhrGerechter Wettbewerb mit MS ich lach mich kaputt die Firmen Historie sagt da was anderes.
Crysis
30. Oktober 2022 um 12:00 UhrMan könnte mit 69 Milliarden einen Scherbenhaufen wie ABK kaufen oder etwas eigenes erschaffen, aber das würde ja nicht zu MS passen.
Yaku
30. Oktober 2022 um 12:11 Uhrmir wäre Tony Hawk für die Playstation wichtige.
KonsoleroGuy
30. Oktober 2022 um 12:15 UhrJames-Blond
Ja klar schätzen wir Spencer für seine Lügen in interviews wo er Exklusivdeals anprangert oder er mehrfach schon gesagt hat das er keinen Spieler irgendwas wegnehmen will,eher friert die Hölle zu als das ich Ihn für das er tut respektiere und nochmal Zeitexklusive Deals sind nicht das Gleiche wie ich übernehme Firma XY und mache alles exklusiv.
mic46
30. Oktober 2022 um 12:21 UhrAuch wenn Cod. „ist ja das Hauptthema bei diesem Deal“ immer für die PlayStation kommen würde,
werde man einen Nachteil haben,denn man klar davon ausgehen, das die Performance auf der Box immer besser sein wird und Day One im Game Pass landen wird und wir müssen 80 Euro hinblättern.
Man kann es wenden wie man will, dieser Deal birgt nur Nachteile und darf nicht stattfinden.
Es sind langjährige Multis dabei die dann verschwinden und einem dazu zwingen diese dann entweder auf dem PC oder auf der Box zu Zocken, was dann auch Mehrkosten verursacht, wenn man keinen Potenten PC oder eine Xbox hat.
Ne, an diesem Deal, kann man rein gar nichts gut finden auch als Grüner nicht.
Schikopper
30. Oktober 2022 um 12:26 Uhr@ KonsoleroGuy
hast vergessen das Spencer gegen den Konsolenkrieg ist, und paar Tage später wieder am Sticheln ist mit solchen aussagen und diverser Studioübernahmen.
@ Crysis
Da hast du recht, aber ein Neues Studio bedeutet auch das man sich drum kümmern muss, und es auch Zeit und Arbeitsaufwand bedeutet. Und ein Gewisser Ruf muss man sich dann auch erarbeiten. Aber MS möchtet halt momentan das schnelle Geld machen. Und das andere wäre halt zu Zeitintensiv.
Dave1981
30. Oktober 2022 um 12:30 UhrDie Grünen hoffen doch nur das dieser Deal zustande kommt damit die ganzen Spiele im GP landen!
Wenn ich immer lese das es gut ist für AB damit die Spiele wieder besser werden und die Mitarbeiter es besser haben ^^
Ich nutze ja selbst den GP auf der „Kartoffel“ und würde natürlich davon profitieren aber ich sehe nur die Spiele die ich dann zocken kann, nicht mehr und nicht weniger!
Schikopper
30. Oktober 2022 um 12:35 Uhr@ mic46
Eigentlich müssten sich Nintendo, Sony und Microsoft an einem Tisch zusammensetzen, so das Rahmenbedingungen festgelegt werden bei Studio übernahmen, so das für eine Partei kein Nachteil entsteht. Das zum Beispiel ein Bestandteil sein könnte, das nach der Übernahme des Studios X, keine Spiele Exklusiv auf einer Plattform erscheinen dürfen, wo aber eine Zeitliche Exklusivität von max 1 Jahr zu verkraften wäre.
Frosch1968
30. Oktober 2022 um 12:40 UhrDer Spencer wird halt täglich irgendwas gefragt und daraus wird dann eine Meldung gemacht.
Ich finde der Deal sollte durchgehen und Call of Duty und einige andere große Namen sollten auch auf der PS erhalten bleiben.
Generell finde ich das ganze Theater um die Übernahme arg übertrieben. Sollte Sony Square Enix, Ubisoft, Konami,… kaufen, dann ist es halt so.
Es wird für alle Systeme mehr als genug gute Spiele geben und das meiste MUSS auf alle Systeme kommen um die Kosten einzuspielen.
Persönlich hoffe ich auf den Deal, nicht damit der PS irgendwas weg genommen wird, sondern um die Spiele im GP zu sehen.
Schikopper
30. Oktober 2022 um 12:44 Uhr@Frosch1968
da haben wir wieder das beste Argument : sondern um die Spiele im GP zu sehen. Ich stelle mir grade die Frage ob die Xbox Community überhaupt noch weiß, wie es sich anfühlt den Vollpreis für einen Titel zu Zahlen.
AllroundGamer79
30. Oktober 2022 um 12:46 UhrCrysis
„Man könnte mit 69 Milliarden einen Scherbenhaufen wie ABK kaufen oder etwas eigenes erschaffen, aber das würde ja nicht zu MS passen“
Natürlich tausende Entwickler fallen nur so vom Himmel,um neue Studios zu Gründen.
Mr.x1987
30. Oktober 2022 um 12:49 Uhr@Schikopper da hat Spenci sich aber ne schöne Pfennigfuchser-Community hingezüchtet.Hört man ja sehr oft, das lieber gewartet wird, bis es im Pass landet etc.Kann da auch etliche Entwickler verstehen, die ihre Games nicht dayone im GP veramschen wollen.