Wie lange wird „Call of Duty“ nach der angestrebten Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft auf den PlayStation-Konsolen bleiben? Nachdem ein zeitlich begrenzter Deal von PlayStation als nicht ausreichend angesehen wurde, scheint Microsoft auf einen unbegrenzten Deal umzuschwenken.
In einem kürzlich geführten Interview mit dem Same Brain Podcast bestätigte Xbox-Chef Phil Spencer, dass die Reihe auf den PlayStation-Konsolen angeboten wird, solange Sony entsprechende Konsolen veröffentlicht.
„Wir werden Call of Duty nicht von der PlayStation nehmen… das ist nicht unsere Absicht“, so Spencer. „Solange es eine PlayStation gibt, die wir beliefern können, ist es unsere Absicht, auch weiterhin auf der PlayStation auszuliefern, ähnlich wie wir es mit Minecraft gemacht haben, seit es in unserem Besitz ist.“
Man habe die Orte, an denen die Leute „Minecraft“ spielen können, sogar erweitert und diese nicht reduziert. „Ich möchte dasselbe tun, wenn wir darüber nachdenken, wohin Call of Duty gehen kann“, so Spencer weiter.
Verfügbarkeit wurde zunächst eingegrenzt
In früheren Antworten erklärte Phil Spencer noch, dass Microsoft „Call of Duty“ zumindest für mehrere Jahre auf den PlayStation-Systemen lassen möchte. Und auch kürzlich veröffentlichte Dokumente untermauerten diesen Ansatz.
Die neuste Aussage, sofern sie vertraglich in Stein gemeißelt wird, würde hingegen bedeuten, dass die „Call of Duty“-Franchise wahrscheinlich so lange auf den PlayStation-Konsolen bleiben wird, bis Sony auf die Veröffentlichung von Konsolen verzichtet.
Wie die neusten UK-Charts verdeutlichen, wäre eine Exklusivstrategie ohnehin eher schädlich, da sie die Spielerbasis erheblich beschneiden würde. 71 Prozent der Retail-Verkäufe für Konsolen werden im Fall des in der vergangenen Woche auf den Markt gekommenen „Call of Duty: Modern Warfare 2“ den PlayStation-Konsolen zugeschrieben. Und auch im PlayStation Store konnte der neuste Teil einen Rekord hinlegen.
Das könnte euch ebenfalls interessieren:
- Activision Blizzard x Microsoft: Spencer bezeichnet Prüfung der Übername als „fair & gerecht“
- Xbox Series X/S & Xbox Game Pass: Microsofts Phil Spencer deutet Preiserhöhungen an
Zunächst muss der Deal zwischen Activision Blizzard und Microsoft von weiteren Wettbewerbsbehörden genehmigt werden. Bislang scheint die britische CMA das größte Hindernis für Microsoft zu sein, da die Wettbewerbshüter erhebliche Bedenken haben. Darauf aufbauend wurde eine zweite Phase einer eingehenden Untersuchung des Deals eingeleitet.
Weitere Meldungen zu Call of Duty.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Pro27
31. Oktober 2022 um 23:49 UhrMs muss mit dem Deal derart am Sträuchern sein… Meine fresse.
Jetzt machen sie schon Eingeständnise um weiter zukommen.
Wird enger für sie als erwartet wie es scheint.
Werden sie für den Deal dann ja auch als Auflage bekommen.
Ms killt die Marke binnen 3 Jahren und noch andere…
Pro27
31. Oktober 2022 um 23:50 UhrStraucheln
Khadgar1
31. Oktober 2022 um 23:52 UhrConsole
In der Tat xD
consoleplayer
01. November 2022 um 03:04 UhrKhadgar
Wer erreicht das Maximum des sich lächerlich machen…? 😀
Mr.x1987
01. November 2022 um 06:23 UhrWarum kann er das erst jetzt sagen?Vorher nur rumgeeiert, wie beim Bethesda-Deal..Philnocio passt schon ganz gut.
Pitbull Monster
01. November 2022 um 10:22 UhrDer Deal scheint wohl nicht so einfach durch zu gehen, wie erhofft. Auch wenn diese Aussage immer noch ziemlich wage ist, geht es in die richtige Richtung.
Kyuubi Vz3
01. November 2022 um 10:57 Uhr@Playstation4ever Du solltest dir dringend mal Psychologische Hilfe suchen.
Du scheinst ein ernstes Problem zu haben. 24/7 auf einer Internetseite verbringen und abwertende Kommentare schreiben, ist auf dauer denke nicht gesund. Du scheinst besessen von dieser Seite und Playstation zu sein. Deine Nick Name, sagt schon einiges zu deiner Persönlichkeit und deiner geistigen Reife aus. Aua
Pitbull Monster
01. November 2022 um 12:12 UhrDie eine Person, die ständig hier neue Accounts macht, um gegen Sony und den Leuten hier zu schießen und seine eigene Kommentare liked ist die größte traurige Gestalt der Gaming Community.
merjeta77
01. November 2022 um 12:37 UhrWer braucht cod schon Ich nicht,nie gespielt und es bleibt so.
TomSir79
02. November 2022 um 04:15 UhrMist! Und ich war schon voller Hoffnung das man endlich mal Kotz of Doodoo von den Playstation-Konsolen weg bekommt! T-T
naughtydog
02. November 2022 um 14:58 UhrHoffentlich lässt sich Crossplay dann noch abschalten.