Sony will weitere seiner beliebten PlayStation-Franchises auf den PC bringen. Während sich Portierungen wie „God of War“ und „Marvel’s Spider-Man Remastered“ als Spieler-Magnete erweisen, schwächelten die letzten beiden PlayStation-Titel auf dem PC merklich.
Die am 19. Oktober veröffentlichte „Uncharted: Legacy of Thieves Collection“ startete auf Steam bereits schwach. „Sackboy: A Big Adventure“, das am 27. Oktober seinen Release feierte, konnte das überschaubare Ergebnis jedoch noch einmal unterbieten.
„Sackboy: A Big Adventure“: Gut bewertet, kaum gespielt
Am ersten Wochenende nach dem Release lag die höchste Zahl an gleichzeitigen Spielern bei „Sackboy: A Big Adventure“ auf Steam bei gerade einmal 610. Dabei wurde der Titel alles andere als schlecht bewertet. Der gute Sackboy steht auf Valves-Spieleplattform derzeit bei einer Einschätzung von „sehr positiv“. Rund 90 Prozent der derzeit abgegebenen Rezensionen sind dabei positiv ausgefallen (Stand: 31. Oktober 2022, 16 Uhr).
Die Spielerzahlen lassen sich natürlich nicht unbedingt in Verkaufszahlen umwandeln. Laut der Statistik-Seite SteamDB steht „Sackboy: A Big Adventure“ derzeit auf Platz 140 bei den Topsellern auf Steam. Ältere PlayStation-Ports, wie etwa „Horizon Zero Dawn“ oder auch „Days Gone“ konnten alleine in den letzten 24 Stunden Tausende gleichzeitige Spieler anziehen.
Related Posts
Anbei die aktualisierte Liste der PlayStation-Portierungen und ihre höchsten gleichzeitigen Nutzer:
- „God of War“: 73.529 Nutzer gleichzeitig (vor zehn Monaten)
- „Marvel’s Spider-Man Remastered“: 66.436 Nutzer gleichzeitig (vor drei Monaten)
- „Horizon Zero Dawn“: 56.557 Nutzer gleichzeitig (vor zwei Jahren)
- „Days Gone“: 27.450 Nutzer gleichzeitig (vor zwei Jahren)
- „Uncharted: Legacy of Thieves Collection“: 10.851 Nutzer gleichzeitig (vor acht Tagen)
- „Sackboy: A Big Adventure“: 610 Nutzer gleichzeitig (vor 20 Stunden)
Quelle: Push Square, SteamDB
Weitere Meldungen zu Sackboy: A Big Adventure.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
cycloop bx
31. Oktober 2022 um 16:40 UhrIch würde sackboy als klassisches Familien-Sofa-Spiel sehen.
James T. Kirk
31. Oktober 2022 um 16:40 UhrIch würde das Spiel nicht gut Bewerten.
Obitwo
31. Oktober 2022 um 16:43 UhrSuper spiel, die nachricht freut mich allerdings
Playzy
31. Oktober 2022 um 16:44 UhrHabs vollständig mit nem Kumpel im Couch co-op durchgespielt. Sogar diese hardcore Wolken level am Ende. Waren zwar höllisch schwer wenn man zu zweit da rumhüpft aber auch spaßig.
MarchEry
31. Oktober 2022 um 16:47 Uhr@ James T Kirk
Warum?
Skizzo
31. Oktober 2022 um 16:50 UhrWas will man auch erwarten.
Das Spiel heißt Sackjunge.
11Meliodas11
31. Oktober 2022 um 16:55 UhrSackboy würd ich eher als klassisches Konsolen Game einstufen das man mit Familie oder Freunden auf der Couch zockt und net am Pc
Sam1510
31. Oktober 2022 um 17:07 UhrNaja das Spiel ging doch schon damals auf etwas unter. Es ist halt kein GoW/Spiderman & co + gab es kaum Werbetrommeln. Das selbe wie bei Uncharted 4. Mehr oder weniger wurde es klang heimlich veröffentlicht.
Schtarek
31. Oktober 2022 um 17:13 UhrWar leider kein besonders gutes jump and run game.
War oooooook
IkkeDerBen
31. Oktober 2022 um 17:18 UhrSpooK
31. Oktober 2022 um 17:20 UhrHoffe Sony zieht da seine Konsequenzen wenn die mit ihrer PC Strategie die konsolen Spieler verärgern wird das böse enden.
DevilDante
31. Oktober 2022 um 17:33 UhrWundervolles Spiel im koop. Auf der Couch.
Außerdem kam werbetechnisch absolut nix zu dem PC port. Verstehe das also recht gut.
spider2000
31. Oktober 2022 um 17:45 Uhr@MarchEry
Brauchst den echt nicht zu fragen warum. Er schreibt allgemein viel negatives usw.
M4g1c79
31. Oktober 2022 um 17:45 UhrGecrackte Spiele werden da ja auch nicht aufgelistet…
Eternal_Vomit
31. Oktober 2022 um 17:45 UhrIst ja auch einfach viel zu teuer für so ein Game. 19,99 und lets go aber so ist es kein Wunder, dass das Ding auch auf dem PC kein Seller wird.
keepitcool
31. Oktober 2022 um 18:02 UhrSchon erstaunlich wieso die PS Exklusives am PC bzw. bei Steam nicht deutlich mehr Zuspruch finden. AN der Qualitöt kanns ja nicht liegen, auch ein Sackboy ist wirklich ein tolles und kreatives JumpnRun das es so in der Form am PC nicht wirklich gibt…Selbst GoW oder Spiderman würde ich mal als nicht wirklich erfolgreich betiteln…Waren bzw. sind das mittlerweile am PC überhaupt Mio-Seller?…
TomCat24
31. Oktober 2022 um 18:03 UhrWar einfach großartig . Aber eben sicher kein Spiel mit dem man PC Spieler anlocken kann . Bis auf wenige Ausnahmen besteht die PC Community inzwischen leider aus Raubkopierern die dümmliche Gewaltorgien abfeiern .
Die Musiklevel bei Sackboy zählen für mich zu den besten Spielemomenten meines Lebens .
AllroundGamer79
31. Oktober 2022 um 18:07 Uhr„Schon erstaunlich wieso die PS Exklusives am PC bzw. bei Steam nicht deutlich mehr Zuspruch finden“
Auch wenn die Games neu auf PC sind habe ich irgendwie das Gefühl es Handelt sich um Alte Titel.
K.a vielleicht gehts ja da mehr so wie mir.
Day One aufn PC,vielleicht schauts dann eventuell anders aus.
Evermore
31. Oktober 2022 um 18:07 UhrKurz nach Release ist so eine Spielerzahl eine Katastrophe. Selbst wenn es zehn mal so viele gekauft haben ist das richtig wenig und wird wohl nicht mal die Kosten decken die der PC Port gekostet hat.
ABWEHRBOLLWERK
31. Oktober 2022 um 18:10 UhrIch kenne keinen der sich am PC hinsetzt und sowas spielt. Ist so ein klassisches Konsolen Ding.
AllroundGamer79
31. Oktober 2022 um 18:12 UhrIch würde es auch nicht freiwillig zocken,egal ob PS pder PC.
Geschmäcker sind nun mal verschieden.
darkbeater
31. Oktober 2022 um 18:16 UhrFür mich ist die Antwort da ganz simpel.
1: wie DevilDante schon geschrieben hat keine Werbung für den PC-Port.
2: die Spiele kommen zu spät meisten habe die Leute es vielleicht auf Playstation gespielt oder haben keine Lust mehr drauf, weil sie zurzeit vielleicht was anderes spielen.
3: und wie einige schon schreiben Jump and Run sind eigentlich mehr Konsolenspiele.
SpooK
31. Oktober 2022 um 18:20 UhrSony sollte sich seine PC Strategie gut überlegen bei solch lächerlichen Verkäufen sollte man es sich nicht mit den konsolen Spielern verscherzen sonnst haben sie bald wirklich ein Problem.
Warum gibt es keine zahlen zu the Last of Us Part 1 vlt hätte man sich die PC Ankündigung sparen sollen.
Die Haupt Gruppe zu verärgern kann ganz böse enden.
Eloy29
31. Oktober 2022 um 18:40 Uhrkeepitcool nicht ein einziges Sony Game auf dem PC ist ein Millionenseller…ich glaube sogar nicht ein einziges über 100 000 verkaufte mit Geld bezahlte Einheiten.
Vielleicht bei den super beliebten Crack Kopien, wo sie absolute Spitzenplätze belegen.
Ich bleibe dabei das ist nicht der Weg den Sony für ihre Spiele hauptsächlich den SP Games gehen sollte.
Bei den GAAs Spielen wird es anders werden die dürften zeitgleich erscheinen.
keepitcool
31. Oktober 2022 um 18:40 Uhr@darkbeater
Da würde ich dir nur bedingt Recht geben:
Wenn wir spezeill mal Sackboy rausnehmen gibts am PC solche Spiele kaum und gerade dieses Spiel ist richtig kreativ und gut gelungen. Die Spielerzahl ist da einfach ein Witz…Um jetzt nochmal auf deine 3 Punkte im Speziellen eingehen zu wollen:
1: Ich denke es sind immer genug Steam-Spieler online und man schaut sich die Neu-Releases an. Werbung braucht es i.d.R. nicht wirklich…
2. PS Exklusives geniessen id.R. ein hohes Ansehen, gerade jetzt wo man weiß das verstärkt PS Spiele für den PC erscheinen (wenn auch zeitversetzt) müsste es da eigentlich mehr Zuspruch geben. Viele sind eben nachwievor reine PCler und bekommen jetzt das was sie bisher nie bekamen, nämlich PS-Spiele für den PC…Der Run sollte da schon größer sein…
3. Joa…EIn Controller ist schnell am PC angeschlossen, zudem sind die Ports bisher alle richtig gut umgesetzt, auch ein Sackboy…
Wie gesagt, in meinen Augen bisher eine einzige Enttäuschung, gerade nach der Uncharted Collection nun mit Sackboy der nächste Tiefpunkt…Returnal soll ja das nächste Spiel werden, ich befürchte das es hier kaum besser aussehen wird…Mal schauen wie Sony mittel- bis langfristig darauf reagiert wenn die VKZ am PC weiterhin so ernüchternd bleiben. Im Prinzip bliebe dann nur ein deutlich früherer PC Release übrig…Wenn man weiter in die Zukunft schaut sehe ich dann tstsächlich nur ein play anywhere-Konzept a la MS auf uns zu kommen…Eine PC-Umsetzung kostet ja auch Geld und Ressourcen und für die gefühlt paar Tausend Verkäufe am PC kann man es dann gleich sein lassen…Entweder ganz (Day1) oder irgendwann gar nicht (auch nicht mehr vorstellbar, nachdem man jetzt das Tor zu PC Releases geöffnet hat)…
Man wird jetzt erstal weiter so verfahren und schaue wie es bei Returnal, , TLoU Part 1, Ghost of Tsushima etc. werden wird…
Pitbull Monster
31. Oktober 2022 um 18:48 UhrZeigt wieder mal, dass Sonys PC Strategie für den Müll ist.
Twisted M_fan
31. Oktober 2022 um 18:49 UhrAuf Steam geht sehr viel unter genau wie im PSN Store da sehe ich oft Titel von denen ich nie etwas gesehn oder hörte.Sind so manche Perlen dabei aber wenn du von deren existierung nichts weiß gehen sie halt unter.Ein beispiel war z.B. Baldurs Gate Dark Alliance was vor ein paar Jahren im PSN Store kam und ich nichts von wusste,obwohl ich es direkt gekauft hätte.Haben Titel zum Release kein Werbebanner können die klanglos untergehn wenn es keine bekannte Marke ist.So ein Spiel wie Sackboy würde ich auch niemals auf PC zocken wollen das ist ein klassisches Konsolen Spiel wie ein Mario.
darkbeater
31. Oktober 2022 um 18:54 Uhr@keepitcool ich gebe dir auch zum Teil recht bei deinen antworten allerdings nicht vollständig zu.
1: klar werden einige, die News durchsehen würde behaupten machen, aber die wenigsten habe allerdings keine Beweise, sind nur Mutmaßung.
2: klar sind einige Spiele dabei, wo manche PC-Spieler zum ersten Mall mit in Berührung kommen bleib aber dabei meisten kommen sie zu spät, wo sich vielleicht wenige Leute noch für Interessieren, weils sie vielleicht zurzeit ein anderes Spiel mehr interessiert.
3: Und klar sind die Ports nicht schlecht und ein Controller ist schnell angeschlossen, aber Jump an Runs werden eher mit Konsolen verbunden meiner Meinung nach.
SpooK
31. Oktober 2022 um 19:03 UhrSie sollte gar nicht kommen verschwendete Mühe für nichts ausser das man Konsolen Spieler vlt verliert dadurch.
GeaR
31. Oktober 2022 um 19:15 UhrJa wen wunderts? Ich hab es zufällig in einer steam Email erst erfahren, dass es auf dem PC erschienen ist. Und vor allem reden wir von PC Gamer. Die zocken aktuell doch sowieso alle irgendein free2play Spiel oder doch das neue CoD Mw2. LBP war auch noch nie der große Kracher. Damals mit LBP 1 und 2 aber dann ging es mit der IP nicht besonders gut weiter. Schade eigentlich.
AndyDeluxe
31. Oktober 2022 um 19:42 UhrSackboy hat sich sicher auch auf der PS5 nicht so dolle verkauft und wenn doch, dann nur weil es zu der Zeit noch fast keine Spiele gab. Ich find das Spiel geil, aber der Riesen Verkaufshit wird so ein spiel nicht. Die meisten zocken halt ihr fifa und cod auf der PS5 und am PC irgendwas anderes.
Dunderklumpen
31. Oktober 2022 um 20:41 UhrVor einiger Zeit konnte man lesen:
Wie oft sich die drei Ableger auf dem PC verkauft haben, enthüllte Sony auf der vergangenen Investorenkonferenz.
Horizon Zero Dawn: Knapp 2,4 Millionen Verkäufe (60 Millionen Dollar Umsatz)
God of War: 971.000 Verkäufe (26,2 Millionen Dollar Umsatz)
Days Gone: 852.000 Verkäufe (22,7 Millionen Dollar Umsatz
Aus einem Play3 Artikel zitiert……….
PS: ist 100000 da jetzt mehr oder weniger … Frag für einen Freund XD
martgore
31. Oktober 2022 um 22:50 UhrWarum verstehen viele nicht, das pc Spieler wenig bis kaum Adv. spielt.
Alleine Tomb Raider schafft es immer wieder mal, muss aber wohl der Kult um lara Croft sein.
Am PC sind es RPG, Shooter, MOBA’s und Simulationen.. alles was eben auf den Konsolen nicht so geht.
Due Zielgruppe verschiebt sich auch hier nicht einfach so.
Nur in Sachen Shooter und RPG’s gibt es mittlerweile Überschneidungen.
Soniel
31. Oktober 2022 um 23:48 UhrEs wurde auch gar keine Werbung gemacht. Vielleicht hat man sogar erwartet, dass es eher keinen guten PC Release haben wird, und man hat nicht noch Geld in Marketing gesteckt. Würde ich keine Playstation News Seite besuchen, wüsste ich nicht mal, dass es auf PC gekommen ist.
Pfälzer
01. November 2022 um 03:23 UhrHat sich ja mal wieder gelohnt, ein wenig Exklusivität zu verkaufen…….
Bitte weiter so.
RikuValentine
01. November 2022 um 09:17 UhrEgal wieviel oder wie wenig Spieler. Jedem weiteren der eine Freude gemacht werden kann zählt.
Eloy29
01. November 2022 um 11:33 UhrZu Dunderklumpen seinen Kommentar. Ich habe es auf US Twitter Accounts so gelesen und dein dämliches sich über andere lustig zu machen weil du dich ja für so was besseres hältst. Bleibt das ich dich absolute Scheiß.e finde und du stinkst nach Snob!
Diese Zahlen belegen dann wohl nur das letzte Jahr ,wogegen UC und Sackboy aktuell aber absolute Rohrkrepierer sind auf dem PC und Sony viel zu wenig einbringen.
keepitcool
01. November 2022 um 11:45 Uhr@Riku
Das dürfte aber wohl kaum das Ziel von Sony sein, da sollten die Ansprüche schon deutlich höher sein WENN man sich nun dazu entscheiden hat für den PC zu porten. Die Zahlen bei Sackboy sind einfach erschreckend schwach…es handelt sich hier ja nicht um ein 2 stündiges, pixeliges Indie Game was man so nebenbei mal auf Steam veröffentlicht…Auch Uncharted lief ja kaum besser…wir reden hier über Uncharted, eins der besten Action Acventures überhaupt da draußen…Mir kann keiner erzählen das SOny bei den Zahlen zufrieden genickt hat, denen filen wohl die Augen aus…Mal sehen wie die Zahlen bei Spiderman Miles Morales aussehen was ja am 18.11 erscheinen wird…Sollte es da auch nicht besser aussehen wird sich da mal zusammengesetzt, die Situation neu bewertet und die Strateige angepasst werden…
RikuValentine
01. November 2022 um 12:48 UhrNaja da es sich bereits um fertige Games handelt die eh gut entwickelt sind ist der Portierungs Aufwand vielleicht eh nicht so hoch.
Zockerfreak
01. November 2022 um 14:04 UhrAuf dem PC gibt’s genug Auswahl an Spielen,vor allem die Preispolitik seitens Sony geht Mal gar nicht für solche alten Schinken