Vor wenigen Wochen gab die Competition and Markets Authority (kurz: CMA) bekannt, dass die geplante Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft in Großbritannien in einer ausführlichen Phase-2-Untersuchung geprüft wird.
Vor allem die Tatsache, dass die zugkräftige „Call of Duty“-Reihe in den Besitz von Microsoft übergeht und die Kaufentscheidung von Konsolenspielern zukünftig maßgeblich beeinflussen könnte, ist den britischen Wettbewerbshütern ein Dorn im Auge. Aktuellen Berichten zufolge wird die knapp 69 Milliarden US-Dollar schwere Übernahme aber nicht nur in Großbritannien auf den Prüfstand gestellt.
Auch in der EU könnte ein ähnliches Szenario drohen, wie „Politico“ unter Berufung auf mit der Sachlage vertraute Personen berichtet.
Microsoft lässt es offenbar bewusst auf die Prüfung ankommen
Wie aus dem Bericht von „Politico“ hervorgeht, ließen es die Verantwortlichen von Microsoft offenbar bewusst auf eine ausführliche Prüfung durch die Europäische Kommission ankommen. Zunächst habe die Europäische Kommission Microsofts Konkurrenten im Bereich des Cloud-Gamings zu der Übernahme befragt. Gleichzeitig wurde der Frage nachgegangen, ob und in welcher Form Microsoft nach der Übernahme von Activision Blizzard dazu übergehen könnte, die „Call of Duty“-Marke anderen Plattformen beziehungsweise Konkurrenten vorzuenthalten.
Laut den Quellen von „Politico“ wurde Microsoft bis zum 31. Oktober 2022 die Möglichkeit eingeräumt, sich mit der Europäischen Kommission zusammenzusetzen und die Bedenken hinsichtlich des Deals zu zerstreuen. Allerdings ließ Microsoft diese Frist ungenutzt verstreichen, was dazu geführt haben soll, dass die Europäische Kommission genau wie die Competition and Markets Authority eine Phase-2-Untersuchung in die Wege leitet, um die Übernahme ausführlich zu prüfen.
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard:
- Übernahme durch Microsoft könnte laut der CMA den Wettbewerb schwächen
- Sonys Duktus wird unkritisch übernommen – Microsoft kritisiert die CMA
- Spencer bezeichnet Prüfung der Übername als „fair & gerecht“
Sollten sich die Angaben von „Politico“ bewahrheiten, dann hätte die Europäische Kommission bis zum 8. November 2022 Zeit, die Phase-2-Prüfung anzukündigen. Möglicherweise erfahren wir also in den nächsten Tagen mehr. Deutlich unkomplizierter lief es für Microsoft übrigens in Brasilien und Saudi-Arabien, wo die Übernahme von Activision Blizzard von den Wettbewerbshütern bereits abgesegnet wurde.
Quelle: Politico
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
News-Kommentator
01. November 2022 um 12:47 UhrEs wird eng für M$.
Gut so. 🙂
PSFanboy666
01. November 2022 um 12:49 UhrShit geht’s real 😀
matze0018
01. November 2022 um 12:51 UhrNa endlich mal wieder ne News zum AB Deal…
Crysis
01. November 2022 um 12:57 UhrGab ja schon lange keine News mehr zum ABK Deal.
Hp1709
01. November 2022 um 12:58 UhrIch denke mal phase 2 ist normal bei einem 70 Milliarden Dollar deal
Bin gespannt ob die EU auch so große Bedenken hat wie die Briten.
Und ob sich die EU auch in der Öffentlichkeit darüber äußern wird.
Schikopper
01. November 2022 um 13:03 UhrRichtig so !
Björn23
01. November 2022 um 13:08 UhrAlso ganz ehrlich dieses Thema nervt nur noch. Sowohl Sony benimmt sich kindisch als Microsoft. Sony die befürtung hat das man die COD Reihe nur noch auf Xbox und PC veröffentlichen. Was Microsoft schon mehrfach erklärt hat das dem nicht so ist. Punkt 1. Und Microsoft weil sie sich immer wieder in wiedersprüche bringen lassen. Erst sagen sie die wird auf jedenfall auch weiterhin für Sony erscheinen. Dann bist 2027. Angeblich nur. Und jetzt doch wieder wird auch weiterhin für die PlayStation erscheinen.
Das ist nur meine Meinung dazu. Ich kann verstehen das es Leute aufregen tut die es gerne als Multiplattform Titel haben wollen. Aber das Sony bei jedem COD immer ein time-exlcusive Deal für ein Jahr hat. Da beschwert sich keiner. Immer diese Doppelmoral. Und nein bin Sony Hater. Nur finde dieses Konsolenkrieg einfach kindisch. Aber dass, ist nur meine Meinung dazu.
AllroundGamer79
01. November 2022 um 13:12 UhrWird euch das langsam nicht zu Blöd fast jeden Tag über MS und AB Deal zu Kommentieren.
Falls wieder ein Schlaumeier kommt ja habe auch einen Kommentar geschrieben.
Die restlichen Fanboys kopiert einfach euchere Kommentare der letzten Tage und gut is 😉
Hiei
01. November 2022 um 13:17 UhrKann’s schon nicht mehr hören. Bin ich froh, wenn dieser Deal endlich durch ist und es dann hoffentlich mal wieder mehr um großartige Games, als um Acquisationen geht.
Nelphi
01. November 2022 um 13:22 Uhr@PlayStatio4ever:
Was daran liegt, das Microsoft im Gegenteil zu Sony keine Ahnung von Unterhaltungsmedien hat(te). Sony ist vornehmlich ein Unterhaltungselektronik und Medien Konzern. Videospiele waren damals eine natürliche Erweiterung ihres Portfolio nach Film und Musik Unterhaltung. Was man dann schon am Anfang merkte. Die Marke hatte gleich Erfolg und kaufte Entwickler passend zu ihrem Gusto, ging Partnerschaften mit Publisher ein von dem gedacht wurde, die machen unterhaltsame Spiele.
Microsoft war nie ein Unterhaltungsmedien Konzern und deren Stärke liegt wo anders…zB Gute Betriebssysteme.
Es gibt das ein oder andere, unterhaltsame Spiel von Microsoft Studios, Multiplayer können sie gut da se Ahnung von Internet-Infrastruktur haben. Da musste Sony in beiden Bereichen (Firmware, Internetanbindung) lernen und in einigen Bereichen ist da ms immer noch besser.
Was Unterhaltung angeht ist MS allerdings gefühlt nicht mehr als ein Investor dem es schwör fällt das ganze unterhaltungsfördernd zu leiten.
Sony musste da nur seine Erfahrung aus Film und Musik anwenden, zusammen bringen und ausbauen. Die Spiele von Sony sprühen nur so von Entertainment und Kreativität!
Was freu ich mich auf god of war 2
martgore
01. November 2022 um 13:24 Uhr@PSler
Hey las PS4er in Ruhen, der ist nur aus beruflichen Gründen hier ..
consoleplayer
01. November 2022 um 13:25 UhrJe genauer geprüft wird, umso besser. Mit Phase 2 hat MS sicherlich auch gerechnet.
Juan
01. November 2022 um 13:32 UhrDa der ms Gründer Bill Gates der große Einflüsterer von Ursula von der Leyen ist, wird das alles durchgehen, habe da fast keine zweifel.
AllroundGamer79
01. November 2022 um 13:33 UhrPlayStation4ever
„Witzig! Genau das gleiche kann man auch dir nahe legen“
Habe doch geschrieben das ich diesmal raus bin,da sich meine Meinung dazu nicht ändert könnte ich das wirklich machen und vom letzten mal kopieren 😉
Kommentiere diesmal nix dazu,und der Kommentar ist neutral 🙂
keksdose81
01. November 2022 um 13:37 UhrMal eine blöde Frage an euch. İch kenne mich da null aus und deshalb die Frage. Angenommen das ganze wird nach der überprüfung nicht genehmigt. Was passiert dann Mit MS und Activison? İch peil das ganze nicht.
CrashsBandikot
01. November 2022 um 13:40 UhrHabe gar nicht mitbekommen das MS ABK kaufen möchte
callmesnake
01. November 2022 um 13:43 UhrAch Leute, Phase 2 ist eine tiefe Prüfung und bei einer Übernahme von 70 Milliarden macht man das. Dafür haben die Mitarbeiter der Kartellbehörden auch den Job bekommen. Am Anfang war ich mir 100% sicher das der Deal durchgeht, die CMA hat mir dann Zweifel gebracht und die letzte Woche sind die Zweifel fast wieder weg. Denke der Deal geht am Ende durch und Microsoft die eines der besten Männer für Übernahmen an Bord geholt, die haben sicher schon eine Risikoanalyse mehrmals gemacht 😉 Deshalb auch bis Mitte 202, als Sie den Deal damals bekanntgemacht haben.
Damit andere hier nichts falsch verstehen, ich bin kein Kind, das sich auf Exklusiv Mist erfreut, von mir aus kann MS und Sony Ihre Spiele auf jeder Plattform bringen, warum sollte ich was dagegen haben? Aber am Ende wird es so kommen, dass es kein Hardwareexklusivität geben wird, sondern nur noch Dienste die natürlich auch Exklusivprodukte anbieten werden, dasselbe wie bei Netflix, Disney & CO. Es wird keinem mehr die Hardware im Weg stehen, sondern dieser muss sich entscheiden welchen Dienst oder Dienste er nutzen möchte, ENDE
PSFanboy666
01. November 2022 um 13:47 UhrDa legt sich einer einen Fake Account an, nur um sich hier als ein User auszugeben. Wow, manchen Menschen muss echt richtig langweilig sein 😀
callmesnake
01. November 2022 um 13:51 Uhr@keksdose81
Nichts, wenn der Deal geblockt wird, also offiziell ohne Chance auf nächste Instanz, dann geht MS seinen Weg und ABK geht seinen Weg. ABK wird natürlich sauer sein auf Sony, aber Sonys Plattform bietet für CoD nun mal eine starke finanzielle Quelle. Kurz gesagt, es wird wie bisher weitergehen. Was einige hier nicht verstehen, das MS den Deal unbedingt möchte, aber nicht um Sony eines auszuwischen, sondern weil Sie mit ABK einen großen Schritt in das Mobilemarkt machen. Es ist nun mal Fakt, das Blizzard und Activision im Mobile Markt die größten Einnahmen generieren und die stellen sich ja langsam immer mehr in diese Richtung.
Aber ich glaube kaum das wegen einer IP der komplette Deal über Bord geworfen wird. Das ist einfach nur unrealistisch.
callmesnake
01. November 2022 um 13:55 Uhr@PlayStation4ever
Wenn ich sage, das Hardwareexklusivität verschwindet, dann ist die Zukunft damit gemeint, früher oder später wird alles fast nur noch über die Cloud laufen, MARK MY WORDS. Es wird so weit gehen, dass es sich praktisch nicht mehr lohnt eine lokale Hardware zu produzieren. Das Internet wird immer schneller, die Verfügbarkeit immer besser. Man kann praktisch mit 5G von fast allen Spots locker flüssig spielen. Habe ich selbst schon getestet und das ist nur der Anfang
callmesnake
01. November 2022 um 13:56 Uhr@PlayStation4ever
Ach ja, du wirst einen Stick haben, einen Handheld oder über Smart TV den Dienst starten und loslegen. Alles über Stream.
callmesnake
01. November 2022 um 13:58 Uhr@PlayStation4ever
Nun ja, Diablo Immortal? Warzone Mobile? Hast du die vergessen? Das sind genauso wichtige Einnahme Quellen nicht nur King. Diablo Immortal und Warzone Mobile sind Goldgruben geworden, wach auf 😉
Barlow
01. November 2022 um 14:09 Uhr„Geplant is der Abschluss FY23“
CMA/EC gehen in Phase 2 fur ~ 4 Monate
Kommentare: Omg es wird eng, damit haben die nicht gerechnet usw.
callmesnake
01. November 2022 um 14:14 Uhr@PlayStation4ever
Ob Acitivision King weiterverkauft als einzelne sparte das bezweifle ich und wenn ich mir den Erfolg von Warzone Mobile ansehe und genau weiß das Blizzard fast nur den Mobile Markt bedienen möchte, dann kannst du davon ausgehen, dass MS auch diese möchte, also den kompletten Kuchen. Dazu bekommen Sie von Blizzard nochmals die Marken für Starcraft, Warcraft zusätzlich und du kannst dir sicher gehen das Starcraft 3 für PC entwickelt wird und dann WoW irgendwann den Mobile Markt erreicht. Blizzards neue IP ist höchstwahrscheinlich ein Spiel das auf Mobile kommt und eventuell wie Genshin Impact auch einen Port für Konsole/PC hat. Du siehst, der ganze Laden hat schon seine Krallen im Mobile Markt, Acitivision, Blizzard und King…..ABK ist schon lange mehr Mobile als PC/Konsole.
callmesnake
01. November 2022 um 14:18 UhrBarlow
Geplant waren Juni/Mitte 2023.
callmesnake
01. November 2022 um 14:27 UhrBin wieder raus, euch viel Spaß
Barlow
01. November 2022 um 14:49 Uhr@Callmesnake
Und FY23 endet Juli 2023
„Läuft ja überhaupt nicht mehr fürs grüne Gesindel und ihren Dummschwätzer Froschkönig.“
Was genau läuft denn nicht?
Hando
01. November 2022 um 14:57 Uhr@Play3
Es wäre wirklich mal an der Zeit, hier mal ein wenig aufzuräumen. So toxisch wie jetzt, war Play3 noch nie!
hardtobelieve
01. November 2022 um 14:59 Uhr@Acid
Jep. Im Text steht auch u.a., dass Microsoft es bewusst darauf hinauslaufen lies und dann kommen so Kommentare wie das es nun eng wird usw….
3DG
01. November 2022 um 15:07 UhrWenn das mal zu Ende ist wird Microsoft die cma kaufen. Danach die Kartellämter. Damit endlich mal wieder Fairness herrscht. So kann das nicht mehr weitergehen.
Dodger
01. November 2022 um 15:58 Uhr@Acid187
Sehe ich ähnlich. Sony ist MS da ziemlich auf den Leim gegangen. Alles dreht sich nur um CoD. Als ob Microsoft, dies von PlayStation fern halten würde. Die Einnahmen würden sie sich nicht entgehen lassen. Vor allem, wenn das Spiel im sofort im GP landet. Soviel neue Abos können da nicht dazu kommen oder den Preis so erhöhen , dass sich das Jahr für Jahr rechnet. Oder die Entwicklung von CoD kostet nur nen Appel und nen Ei .
Die ganzen anderen Marken von A/B laufen jetzt unter dem Radar, aber sind auch recht wertvoll.
Schikopper
01. November 2022 um 16:04 UhrNeuste Aussage vom Lügenkönig: Xbox-Chef Phil Spencer hofft, dass Exklusivtitel künftig zurückgehen :D.
News-Kommentator
01. November 2022 um 16:42 Uhr@Schikopper
Angesicht des Erfolgs von GoW (2018) wird SONY natürlich, und nur aufgrunds der Aussagen vom Lügenbaron, seine Exklusiv-Titel mit sofortiger Wirkung einstellen.
Echt, manchmal würd ich schon gern wissen, was der Kerl sich so reinpfeift. Bei den Aussagen, die er manchmal von sich gibt.
News-Kommentator
01. November 2022 um 17:26 Uhr@PSler
noch ein wenig Käse zu deinem Whine?
SpooK
01. November 2022 um 17:27 UhrJa Aufräumen wäre gut dann wärst du hier weg.^^
callmesnake
01. November 2022 um 17:37 Uhr@Acid187
Dein Kommentar zum Mobile Markt und das alle Publisher dahin möchten, kann ich einfach nur 100% zustimmen.
Die meisten verstehen es einfach nicht und denken das die Spielewelt sich nur um Playstation dreht.
Take 2 hat Zynga für fast 13 Milliarden aufgekauft, Zynga ist nur im Mobile Geschäft drin. Man muss sich den Preis von Zynga mal vorstellen. Dafür könnte man paar Japan 2 Japan Publisher zusammen kaufen. Das zeigt eben wie stark Mobile ist. EA ist auch schon lange im Mobile Geschäft drin und haben wie ABK auch GaaS Modelle wie Apex/Fifa die Hervorragend laufen, sei es auf Konsole/PC oder Mobile. ABK hingegen ist da schon eine Liga höher. Deshalb auch die 70 Milliarden. Gott, ich meine 70 Milliarden Dollar für ein Publisher, das zahlt man nicht nur wegen CoD auf Konsolen, da geht es einfach um viel viel mehr. Dabei denken hier paar Experten tatsächlich das MS 70 Milliarden Bar auf den Tisch legt nur um Playstation Spieler zu ärgern……….
consoleplayer
01. November 2022 um 17:38 UhrKrusher
„Wenn man komnentarlos wegen nichts gesperrt wird.
Dachte ich bin nicht auf wokepro, also los…..löscht mein Account. Kannst dich ganz groß fühlen.“
Warum hast du das in deinem Profil stehen? xD
consoleplayer
01. November 2022 um 17:39 UhrKrusher
„Wenn man komnentarlos wegen nichts gesperrt wird.
Dachte ich bin nicht auf wok.epro, also los…..löscht mein Account. Kannst dich ganz groß fühlen.“
Warum hast du das in deinem Profil stehen? xD
callmesnake
01. November 2022 um 17:40 UhrKrusher
Ich habe bisher von dir noch keinen einzigen sachlichen Kommentar gelesen, ganz ehrlich.
News-Kommentator
01. November 2022 um 17:50 Uhr@callmesnake
Da auf jeden sachlichen Kommentar von den Grünlingen nur noch M$-Propaganda kommt… Sinnbefreite Unterstellungen… und haltlose Mutmaßungen…. macht es eben wenig Sinn euch da weiterhin „Futter“ zu geben.
Wenn’s euch nicht passt, dann schleicht euch doch woanders hin. Ansonsten lebt eure Opferrolle weiterhin.